Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Das hatte er doch oben mit "Vorallem wenn man noch Abzüge für Essenz hinzurechnen muss." schon einbezogen *denk*

 

Es ist vor allem deshalb unangenehm, weil der Würfelpool für die zweite Probe deutlich schwieriger zu steigern ist als der der ersten Probe.

Link to comment
Share on other sites

Können Geister materialisiert noch durch Wände gehen?

Denn wenn nicht, müßte sich ihre Wahrnehmung disbezüglich ändern,

 

Nein & Nein. Wände werden im Astralraum als "schwarze", leblose Objekte gesehen (astral shadows of the real inanimate world) und ein Geist wird durchaus wissen, ob er jetzt als Astralform, manifestiert oder materialisiert unterwegs ist.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Doch nochmal hier. Im Astralkampf, was würdet ihr bei Elektrowaffenfoki als Schaden ansetzen? Würdet ihr für den Betäubungsschlagstock, Physisch eben die 9G ansetzen und Magisch Charisma+3 (quasi Werte des Knüppels) Würdet ihr Physisch, wenn die Batterien des Betäubungsschlagstockes (10 Schläge) leer sind, auch die Werte des Knüppels nehmen?

 

Analog dazu der Nemesis Arms maul stun staff mit Stab.

 

Oder würdet ihr Magisch auch von 9 Schaden (G oder K) (was ja die "Werte" des Schlagstocks sind) ausgehen?

 

Achja und Ava hat recht. Mit dem Würrfelpoolmod und der Essenz. Heilzauber in Alchemie sind noch schlechter als andere Zauber.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

The damage of the weapon in astral combat is the same as it is in the physical world
Stun baton 4 1 9S(e) –5 6R 750¥

Ergo macht er im Astralraum auch 9 Punkte Schaden, wobei Du im Astralraum auswählen darfst, ob er körperlichen oder geistigen Schaden macht. Wenn die Batterie leer ist, würde er dann Str+3 Schaden als Grundlage machen (sofern man den Knüppel als Grundlage nehmen möchte). Die Waffe wird halt "magisch" interpretiert oder so ...

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Monofilament whip 5 (7) 2 12P –8 12F 10,000¥

 

 AFAIK war dies aber schon in allen Editionen so, angefangen mit SR2. Ist halt die Frage, wie man den Schaden genau bestimmen will. An der astralen Stärke aka Charisma? Was hätte dann bitte der physische Körper oder der physische Gegenstand damit zu tun? Einer emotionalen Scheinwelt ist es herzlich egal, ob Du jetzt ein Katana oder einen krummen Nagel führst. Bleibt also nur der "metaphysische" Aspekt, daß eine Waffe, die X Wirkung (Schaden, Reichweite) in der Realität hat, eben ein metaphysisches Gegenstück im Astralraum zu X hat.

 

Im Idealfall ist der Schaden im Astralraum rein auf dem Charisma basierend, und ein Waffenfoki würde den Schaden auf seiner Kraftstufe basierend erhöhen.

 

MfG

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

ja Ok, stimmt ja, Monopeitschen-Waffenfoki machen 12K im Astralraum mit DK -8 (Ich muss mir UNBEDINGT mal einen holen nur um das :huh::wacko::unsure:  vom SL zu sehen....)

ja ok, dann dürfen Sie auch den Reichweitenvorteil bekommen (weil dann isses sowieso egal)

soviel zu meinem Versuch Sinn & Verstand in die Regeln zu bringen....*Seuffz*

 

mit durchschlagendem Astraltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine Elektroschockwaffe macht Schaden bei Berührung ... wer der Meinung ist, dass sich im Astralraum, durch die Berührung eines Geistes im Astralkampf, ein "astraler Elektroschock" manifestiert ... dem ist nicht mehr zu helfen -.- Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Elektroschockwaffe macht Schaden bei Berührung ... wer der Meinung ist, dass sich im Astralraum, durch die Berührung eines Geistes im Astralkampf, ein "astraler Elektroschock" manifestiert ... dem ist nicht mehr zu helfen -.-

also ist CGL nicht mehr zu helfen ? willst Du uns das sagen/schreiben ? :P

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit CGL zu tun, sondern mit Shadowrun: daß astrale Waffenfoki den gleichen Schadenscode wie im Realraum haben, ist seit (Achtung) Jahrzehnten Teil der Regeln. Nur waren früher Elektrowaffen nicht so gut und Monopeitschen viel zu teuer, als daß man sie des öfteren in (Magier) Spielerhänden gesehen hätte. Das hat sich erst mit SR4 geändert, deswegen tauchend die Fragen des öfteren auf.

 

Wenn man die Vebindung zwischen physischen und astralen Schaden kritisiert  bei Elektrowaffen oder Monopeitschen, so kann man ruhig beim Messer anfangen. Warum dies nämlich Str+X auch im Astralkampf macht, ist genauso komisch wie Taser/Monoschaden. Denn die Klingenlänge, Gewicht, Eindringtiefe und Schnittschärfe hat genauso wenig mit astralem Schaden zu tun wie jetzt 90 000 Volt oder 0,01 Nanometer an Schnittdicke. Denn die exakt gleichen physikalischen Faktoren, die bei einem Messer/Katana/Hammer zum Schaden führen, führen auch bei einer Monopeitsche zum Schaden. Es ist halt eine "metamagisch/physische Umrechnung" mit der gleichen Begründung, warum SURGE durch den Halleyschen Kometen ausgelöst wurde und warum Feuergeister nicht immung gegen Feuer sind.

 

Wenn man konsequent sein möchte, dann basiert man den Astralen Schaden auf Charisma, erhöht um Zauber/Ki-Kräfte und Stufe eines Waffenfoki.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: DENEN ist sowieso nicht mehr zu helfen  :D. Aber auch Spielern (bzw. SLs) die Waffenfoki auf Basis von Elektroschock- oder anderen Technologie verstärkten Spielzeugen (Monofilmament, Legierungen, etc.) zulassen gehört mal kräftig in den Nacken geschlagen. 

 

Ein Elektroschock-Knüppel hat IMO als Waffenfoki die Effizienz eines Holzknüppel-Foki (was den Grundwaffenschaden im Astarlkampf angeht).

Und ein Elektroschock-Handschuh macht im Astralkampf (also mit Charisma anstelle von Stärke als Basisattribute) nicht mehr Schaden als der reguläre Waffenlose Astralkampf.

 

Und eine Monofilmament-Peitsche hat meiner Auffassung nach die Effektivität einer Katzenspielband-Schnur ... forget it.

 

Aaaber, das ist bloß meine bescheidene Meinung, gewürzt mit einer gehörigen Portion gesunden Menschenverstandes.

 

Esst es oder lasst es ;).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hab eine Frage zum der zitierten Monofilamentpeitschen-Fokus. Naja... Eigentlich generell zur Herstellung von Foki.

 

im GRW s.306 Schritt 5 wir ja beschrieben, wie der letzte Schritt (das Herstellen des Fokus) passiert.

 

Die Probe ist eine vergl. Probe auf Fokusherstellung + Magie [Kraftstufe der Formel] vs. Kraftstufe der Formel + Objektwiderstand des Telesmas

 

Wenn ich jetzt die Standart-Taliskrämerin (GRW. 392-393) auswähle und die entspr. Werte für Fokusherstellun (6) und Magie (4) nehme und einen Waffenfokus Stufe 3 herstellen möchte, würde ja folgendes passieren:

 

gewünschter Waffenfokus: Stufe 3 -> setzt eine Fokusformel von mindesten Stufe 3 voraus

gewählter, zu verzaubernder Gegenstand: Monofilamentpeitsch -> Objektwiderstand 9 (GRW. 290)

 

ergibt:

 

vergl. Probe Fokusherstellung (6) + Magie (4)  [Kraftstufe der Formel (3)] vs. Kraftstufe der Formel (3) + Objektwiderstand des Telesmas (9)

 

Die Erfolge der Taliskrämerin ergeben sich aus 10 Würfel -> werden aber durch die Kraftstufe der Fokusformel limitiert -> also auf 3

Der Gegenstand widersteht dem Verzauberversuch mit 12 Würfeln -> ohne Limit.

 

Die letztendliche Stufe des Fokus ergebt sich aus den Nettoerfolgen bei der Fokusherstellungsprobe. Wie soll ich den jemals einen Stufe drei Fokus herstellen? Ich müsste so lange probieren, bis der Gegenstand keine Erfolge würfelt! Oder ich müsste eine viel höhere Fokusformel benutzen, die aber wiederum auch den Würfelpool der Widerstandsprobe erhöht....

 

Hab ich etwas vergessen, oder mach ich etwas flasch?

 

Tronngart

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit CGL zu tun, sondern mit Shadowrun: daß astrale Waffenfoki den gleichen Schadenscode wie im Realraum haben, ist seit (Achtung) Jahrzehnten Teil der Regeln

 

OK, dann will Ich mich ganz öffentlich entschuldigen !

 Ich will nur dann (über CGL) schimpfen, wenn es gerechtfertigt ist ( oder wenn Ich mich mal in eine Rant-Rage schreibe, aber das ist nie so schlimm gemeint) .

Ich meine CGL gibt mir ja genug Gelegenheiten , dann darf/muss es aber gerechtfertigt sein !

 

mit Entschuldigungstanz :)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

gehörigen Portion gesunden Menschenverstandes.

 

 

Warum basiert dann der astrale Nahkampfschaden generell auf dem physischen Nahkampfschaden? Warum ist es bei einem Messer ok, physische Werte als Grundlage für den astralen Schaden zu nehmen, aber nicht bei einer Monopeitsche? Nur weil bei dem einen die biologische Muskelmasse mehr zählt als bei einer anderen Waffe? Was hat die biologische Muskelmasse mit dem Astralraum zu tun? Nichts. Der Astralschaden eines Messes/Schwert/Hammers ist genauso ein Verstoß gegen den gesunden Menschenverstand wie der Astralschaden einer Monopeitsche.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...