Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Vielen Dank ^^

 

Nächste Fragen:

 

Frage 1:

 

Auch wenn es im Straßengrimoire nicht speziell erwähnt wird:

 

Bin ich als Adept bei der Wahl meiner Metamagie beim Initiieren auf meinen Weg (Vorteil) beschränkt? (von allgemeinen für Adepten, und sonstigen die man haben kann ausgenommen) Sprich: Weg des Sprechers (Vorteil) gewählt Metamagie vom Weg des Tieres verboten?

 

Würde natürlich Sinn machen, aber im Vergleich zu Magiern etwas unfair denn....

 

Frage 2: ...die Schulen (Nekromantie, Geomantie etc) haben nur Einfluss darauf das mir bestimmte Rituale und so ermöglicht werden. Ich könnte also hingehen und Schule X anbrechen (eine Metamagie wählen) und Schule Y direkt als nächstes wählen? Sehe ich das richtig?

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

GRW S.298 "Zaubersprüche lernen" steht was davon, dass Onlinegemeinschaften wie "SpellSource" und "Magiknet" diverse Formeln bieten. 

Nun meine Frage: Kosten die was oder stehen sie jedem mit gültiger SIN und Magielizenz zur freien Nutzung zur Verfügung?

Link to comment
Share on other sites

Du darfst immer alle Metamagien des Weg des Unentschlossenen wählen. Und du darfst immer alle Metamagien wählen, die deinem Weg zustehen. Mehr nicht.

 

Ja, du kannst mehrere Schulen lernen.

Wir spielen das so, dass Adepten/Magieradepten nur die physischen Künste offenstehen und erst einmal keinen Zugang zu den Zaubererschulen haben, es sei denn sie wählen den Weg des Zauberers.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

Wir spielen das so, dass Adepten/Magieradepten nur die physischen Künste offenstehen und erst einmal keinen Zugang zu den Zaubererschulen haben, es sei denn sie wählen den Weg des Zauberers.

Sprich bei euch, steht für Adepten die irgend einen anderen Weg gehen als den des Zauberers stünden, neben denen auf dem Weg des Unentschlossenen, auch die anderen Adeptenmetamagien offen?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wir spielen das so, dass Adepten/Magieradepten nur die physischen Künste offenstehen und erst einmal keinen Zugang zu den Zaubererschulen haben, es sei denn sie wählen den Weg des Zauberers.

Sprich bei euch, steht für Adepten die irgend einen anderen Weg gehen als den des Zauberers stünden, neben denen auf dem Weg des Unentschlossenen, auch die anderen Adeptenmetamagien offen?

Nein, nur die unentschlossenen und die vom eigenem Weg, hatte ich vergessen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Macht ja nichts. Ich wollt nur nochmal nachfragen, weils doch sehr nach dem klang was auch beim Weg des Zauberers im Grimoire zu dem Thema steht.

 

Beim weg des zauberers gibt es einen großen unterschied zwischen der dt. und der engl. Version.

 

Die dt. erlaubt den Erwerb aller anderen Metamagien, die engl. nur den Erwerb aller Zauberer-Metamagien. Ich glaube die engl. ist die bessere Variante und die dt. falsch übersetzt. Das nur so als Hinweis.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

So hatte ich mir das auch gedacht, selbst ohne das Englische vor mir zu haben ^^

Weg bleibt Weg. ----> Im Bezug auf die Einschränkung bei den Adeptenmetakräften.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage. Wie handhabt ihr das, ich war immer der Meinung APDS Mun ist effektiv gegen Geister. Nun wurde mir gesagt das haut nicht hin.

 

Für mich war immunität gegen normale Waffen immer so:

 

Immunität:

"Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401)" ->

 

verstärkter Panzer:

 

"Es gibt Panzerung, und es gibt Panzerung. Dies hier ist
Letzteres. Diese Kraft liefert ihren Wert an Panzerung und
funktioniert ähnlich wie die Kraft Panzer, mit folgenden Un-
terschieden:"

 

Für mich heißt das Immunität gibt eine Panzerstufe die man mit PB abziehen kann. Wo ist mein Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

Mal ne Frage. Wie handhabt ihr das, ich war immer der Meinung APDS Mun ist effektiv gegen Geister. Nun wurde mir gesagt das haut nicht hin.

 

Für mich war immunität gegen normale Waffen immer so:

 

Immunität:

"Effektiv hat der Critter gegen diesen speziellen Schaden einen Verstärkten Panzer (S. 401)" ->

 

verstärkter Panzer:

 

"Es gibt Panzerung, und es gibt Panzerung. Dies hier ist

Letzteres. Diese Kraft liefert ihren Wert an Panzerung und

funktioniert ähnlich wie die Kraft Panzer, mit folgenden Un-

terschieden:"

 

Für mich heißt das Immunität gibt eine Panzerstufe die man mit PB abziehen kann. Wo ist mein Denkfehler?

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man das sehen kann... ;) jedenfalls ist es nicht so einfach. Ganz kurz, Immunität wird selbst ganz konkret beschrieben, dadurch könnte man annehmen, der Hinweis auf verstärkter Panzer ist nur Fluff. Anderes sagen, die Beschreibung bei Immunität ist Fluff und Immunität wirkt exakt wie verstärkter Panzer.

 

Es gab mal einen Thread dazu, finde den nur gerade nicht :|

 

Aber bei den Errata-Hinweisen steht's auch schon drin:

 

Hi an alle,

 

GRW, S. 398, Immunität.

 

Der Text ist nicht eindeutig, man könnte denken, dass Immunität wie verstärkter Panzer funktioniert, sprich von der Durchschlagskraft von Feuerwaffen beeinflusst wird. Der Text gibt die Interpretation zu zwei Möglichkeiten:

 

V1:

Höhe der Immunitätsstufe = Höhe verstärkter Panzer, Höhe verstärker Panzer = Kraftstufe - DK

 

V2:

Höhe der Immunitätsstufe = Kraftstufe

 

V1+V2:

Kraftstufe=Essenz u.ä.

 

Was ist es denn? :)

 

MfG Max

Daher, sucht dir/euch aus, wie ihr es spielen wollt.

 

Meine persönliche Meinung DK wirkt nicht gegen Immunität ;)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...