Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hierzu:

 

Mal ne andere Frage, da ich dazu leider nichts im Regelwerk finde.

 

Kann ich Geistern nur die Dienste erteilen, die im Regelwerk stehen?
Oder kann ich den Geist z.B. auch bitten, mal um den Block zu fliegen bzw. zu patroullieren? (Nicht als Ferndienst)

 

Da Askennen und Wahrnehmung Fertigkeiten sind, die alle Geister haben, warum nicht?

Würde ich dann aber halt als einen Dienst werten bzw. eine Aufgabe, analog zum Einatz einer Kraft (Astrale Gestalt ist eine Solche) bzw. dem phyischen Dienst

(wenn er denn materialisieren soll dazu).

Auf Seite 300 / 301 im deutschen GRW steht halt, "Ein materialisierter Geist nimmt auch die physische Ebene mit astraler Wahrnehmung wahr

(tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung"), was die Art der Überwachung dann bisserl spezieller gestaltet.

Da er nur materialisiert ein Dualwesen ist, wird er wohl auch nur so die physische Ebene überwachen können.

Astral bleibend sieht er nur die Astralebene bzw Dualwesen..

 

Ohne Ferndienst darf er halt maximal KS x 100 m weit weg von dir (S. 301 d. GRW)

Link to comment
Share on other sites

Geisterpakte können nicht durch Antimagie gebannt werden.

 

Wenn ein Ritual eine Zauberwirkung beinhaltet, kann diese mittels Antimagie regulär gebannt werden. Homunkuli oder andere Wesenheiten allerdings nicht.

 

(nach bestem Wissen ...)

Link to comment
Share on other sites

Einen Heilzauber (die sind ja verankert und liegen da so ein paar Stunden rum) könnte ich also bannen? Würde ich dann bei der vergleichenden Probe gegen die Magie des Ritualleiters oder die Summe der Magieattribute aller Ritualteilnehmer würfeln? Letzteres klingt irgendwie unfair.

 

Schade, dass man keinen Geisterpakt bannen kann. :/

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 300 / 301 im deutschen GRW steht halt, "Ein materialisierter Geist nimmt auch die physische Ebene mit astraler Wahrnehmung wahr

(tatsächlich ist sie seine einzige Form der Wahrnehmung"), was die Art der Überwachung dann bisserl spezieller gestaltet.

Da er nur materialisiert ein Dualwesen ist, wird er wohl auch nur so die physische Ebene überwachen können.

Astral bleibend sieht er nur die Astralebene bzw Dualwesen..

WTF? Inwiefern sollte sich denn die Astrale Wahrnehmung dadurch verändern, dass der Geist materialisiert?

Link to comment
Share on other sites

Was anderes als astrale Wahrnehmung hat er nicht als "Sinn".

Das wäre die eine Sache - damit sehen Dinge schon mal grundsätzlich anders aus als mit normaler optischer Wahrnehmung.

 

Nicht materialisiert isser bloß auf der Astralebene existent und eben nicht dual (Seite 300 deutsches GRW),

"ein materialisierter Geist ist ein Dualwesen..." - sonst gilt nach wie vor "Geister sind von Natur aus astrale Gestalten",

mithin kann er auch nicht die "normale" (physische) Ebene sehen ohne zu materialisieren.

So wie Otto Normalo auch nicht die astrale Ebene sieht.

Link to comment
Share on other sites

Ein Geist könnte im Rahmen seine Befehls allerdings selbstständig beschließen zu Materialisieren. Wenn man geschickt genug formuliert, kommt man vielleicht drum herum, ihm den Einsatz einer Kraft (Materialisierung) ausdrücklich zu befehlen.

 

(Es sei denn, ich habe das bisher immer falsch gehandhabt)

 

Edit: Astrale Wahrnehmung aus dem Astralraum verhält sich doch genauso wie Astrale Wahrnehmung aus der Fleischwelt?

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Edit: Astrale Wahrnehmung aus dem Astralraum verhält sich doch genauso wie Astrale Wahrnehmung aus der Fleischwelt?

 

Ich denke schon, aber kommt halt auch drauf an, wo man damit hin guckt - ob auf die Astralebene oder die physische bzw. als Dualwesen auf beide Ebenen.

Link to comment
Share on other sites

Hat die Verschleierung durch Geister einen Einfluss auf Kämpfe?

Oder werden nur Wahrnehmungsproben, so wie angegeben, modifiziert und keine Angriffsproben?

Oder erst Wahrnehmung, um den Gegner überhaupt zu sehen?

erst mal mußt Du den Gegner entdecken (Wahrnehmungsprobe) Wenn Du Ihn entdeckt hast, kannst Du ihn normal (ohne Abzüge ) angreifen.

Wenn der Gegner aber 'gemein' ist, versucht er sich im nächsten Durchgang wieder zu verstecken , dann darfst Du wieder versuchen ihn zu entdecken ( Schleichen & GES  Vs Wahrnehmung& INT , die lieben Limits und Mods nicht vergessen)

 

mit gemeinem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich als SL wenn ich jemanden sehe nicht zu lasse dass er sich versteckt. Weglaufen, in einer Menschenmenge untertauch okay aber wenn ich das Ziel sehe kann es sich nicht verstecken. Ausnahme ist die Matrix, wo das explizit geht.

 

Und ja, es ist egal ob ein Geist sich materialisiert oder nicht, er hat nur astrale Wahrnehmung und kann gar nicht anders wahrnehmen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Astrale Wahrnehmung zählt zudem nicht als "Einsatz einer Kraft" ... da es nicht in der Liste der Kräfte aufgeführt ist. Es ist eine Fertigkeit wie zb. "Laufen".

 

Mein persönliches Fazit:

Es gibt derzeit RAW keine Möglichkeit einen Geist auf Patrouillie zu schicken. Allerdings scheint das RAI so vorgesehen zu sein:

 

GRW s. 361

"Geister (S. 300) lassen sich relativ leicht zu Sicherheitszwecken einsetzen. Man muss sie nur beschwören und ihnen dann als Dienst auftragen, einen bestimmten Bereich zu bewachen. Wenn Geister für Sicherheitsaufgaben eingesetzt werden, handelt es sich aufgrund der meist recht langen Zeiträume fast immer um gebundene Geister. Um einen Geist als Sicherheitskraft einzusetzen, muss er eine Aufgabe bekommen, die einen seiner Dienste verbraucht. Ein Geist kann beispielsweise eingesetzt werden, um einen Bereich auf astrale Aktivitäten zu überwachen, alle Eindringlinge in einem bestimmten Bereich während der Sperrzeiten anzugreifen, oder um andere Aufgaben mit spezifi schen Parametern und Zielen auszuführen. Wie der Dienst genau aussieht, den der gebundene Geist auszuführen hat, bleibt dem Spielleiter überlassen."

 

Augrund dieser Sachlage sehe ich 2 Interpretationen:

 

1. Ich den "Dienst: Physiche Aufgabe" so, dass der der Geist materialisiert und den Dienst "Pysische Aufgabe: Überwache Bereich XY auf Bedrohung XY." erhält. Darauf hin nimmt er seine Patrouillie auf, beendet aber auf eigene Initative hin die Materialisation (weil er ersten lieber Astral bleibt, und zweitens so genauso viel sieht wie in materialisierten Zustand) und patrouilliert im Astralraum.

 

2. Die Geister patrouillieren tatsächlich nur in materialisiertem Zustand.

 

 

Die erste Möglichkeit wird zusätzlich durch die Praxis der bisherigen Editionen gestützt (Hallo Medizinmann... ;)  ). Die zweite Möglichkeit finde ich zwar ganz interessant, aber sehr unglaubwürdig. Da würde doch einige Lohnsklaven Albträume bekommen, wenn sie täglich mit den unheimlichen Gestalten der Wachgeister konfrontiert werden würden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nicht warum ein Geist nicht im Astralraum patroullieren können soll? Es hat doch auf seine Wahrnehmung keinerlei Auswirkung ob er materialisiert ist oder nicht?

 

Edit: Danke für den Hinweis. Ja ich denke RAW sollte das als physischer Dienst gehandhabt werden. Ich spiele Geister aber relativ frei, weil sie ja doch relativ intelligent sind und damit kann er bei mir (Hausregel) sehr wohl auch auf der Astralebene patroullieren. Auch denke ich ja kann ein Geist RAI alles tun was ihm möglich wäre. Es geht bei den Diensten doch eher um Balance (wie oft eine Kraft einsetzen, welchen Würfelpoolbonus)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Indirekte Kampfzauber:

 

GRW s. 286 (oben,rechte Spalte):

" Im Gegensatz zu Granaten erhöhen Nettoerfolge (über dem Schwellenwert von 3) den Schadenscode des Zaubers; wird der Schwellenwert nicht erreicht, geht der Zauber immer noch los, aber die Erfolge reduzieren die Abweichung um 1 Meter pro Erfolg."

 

Bei 3 oder mehr Erfolgen:

- Normale Abweichung

- Höherer Schaden

 

Bei weniger als 3 Erfolgen:

- Weniger Abweichung

- Normaler Schaden

 

Druckfehler/Übersetzungsfehler oder Absicht?

 

Imho sollte es wohl heißen, "erhöhen" die Abweichung. Denn eine schlechtere Probe sollte wohl kaum ein besseres Ergebniss erzielen.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Der Regeltext passt schon. Erhöhen würde bedeuten die Granate weicht weiter ab, das wäre genau falsch rum. Gehen wir davon aus die 2W6m Abweichung würfeln 6m Abweichung. Dann sieht die Abweichung abhängig von den Erfolgen so aus:

 

  • 0 Erfolge 6m Abweichung
  • 1 Erfolg 5m Abweichung
  • 2 Erfolge 4m Abweichung
  • 3 Erfolge 0m Abweichung
  • 4 Erfolge 0m Abweichung, +1 Schaden
  • 5 Erfolge 0m Abweichung, +2 Schaden

Der Wert der Abweichung wird reduziert

 

Werfen verwendet und eine Erfolgsprobe auf Wurfwaffen + Geschicklichkeit [Körperlich] (3) abgelegt, die durch die üblichen Fernkampfmodifikatoren modi ziert wird. Wenn die Probe gelingt, landet die Granate am Zielort.

 

Das ist die Probe auf die verwiesen wird. Wenn die Probe gelingt gibt es keine Abweichung. Wenn nicht wird die Abweichung um jeden Erfolg reduziert, bei 0 Erfolgen gibt es volle Abweichung.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...