Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wenn ich jetzt die Standart-Taliskrämerin (GRW. 392-393) auswähle und die entspr. Werte für Fokusherstellun (6) und Magie (4) nehme und einen Waffenfokus Stufe 3 herstellen möchte, würde ja folgendes passieren:

.

.

.

Hab ich etwas vergessen, oder mach ich etwas flasch?

 

Die 0815 Taliskrämerin wird vermutlich einen Teufel tun und so etwas wahnwitziges Versuchen. Sie wird mehr mit Handgeschmiedeten Dingen arbeiten wodurch der OW viel niedriger ausfällt. Sowas wird man an einen wirklich guten Verzauberer herantragen müssen der nicht nur den Skill höher hat, sondern auch selbst Foki besitzt die ihm Boni verleihen.

 

Mit Magie 5-6, Verzaubern 8+ und einem Fokus Stufe ~4 kann das schonmal einen Pool von 16 bis 19+ geben. Dazu noch eine Spezialisierung dann knackt man schon die 20 und kann es zumindest einmal versuchen eine Kraftstufe von ~5 auszuwählen für die Probe.

 

Was dann allerdings rauskommt ist halt Glückssache, und wenn ein Spieler so etwas spezielles und recht schwieriges/seltenes haben will würd ich das auch würfeln und sehen was er denn bekommt für sein Geld und Zutaten ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber im Gegensatz zu den "üblichen Verdächtigen" Schwertern, Stäben und anderen Waffen in allen möglichen Stufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzuviele Magier gibt die einfach mal "auf Verdacht" Monofilamentpeitschenfoki herstellen in allen denkbaren Stufen. Immerhin muss man es ja unter Umständen gleich mehrfach versuchen bis man ein paar mit sinnvollen Stufen hat.

 

Wenn man schon solch derartig extravagantes Werkzeug haben will drängt sich mir die romantische Vorstellung auf, dass das auch etwas Besondereres für den Char/Spieler sein sollte als der "ich geh in den Laden, initiere auf dem Weg, und hol mir einen Waffenfokus Stufe x" Fall.

 

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen bzw. dem SL ^^

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Dann kann man in diesem Fall in der Tat keinen Fokus herstellen - außer man verwendet eine mörderisch hohe Focusstufe und hoft auf irrsinniges Würfelglück. Eine Formelstufe erhöht das Limit um 1, das entspricht einem Erfolg mehr, das entspricht 3 Würfel auf Deiner Seite mehr, aber nur 1 Würfel auf der Fokusseite - Du skalierst also besser. Das Problem ist halt der Objektwiderstand. Monopeitschen mit mindestens 9 OW treiben das halt massiv nach oben, aber mit einer Formelstufe von 8-10 (und 8-10 Erfolgen natürlich) solltest Du einen Stufe 3 Monowaffenfokus hinkriegen.

 

Gut, Du wirst in erster Linie nicht die Fokusformel herstellen können mit 64 bis 100 notwendigen Erfolgen. ^^

 

Alles in allem: Artificing ist etwas für NPCs, nicht für PCs.

 

...

 

Eigentlich dürfte es nach den Regeln kaum Foci auf der Welt geben. Außer niedrigstufe Holzstückchen. Selbst ein klassischers Metall-Katana-Waffenfokus 2 ist schon eine Herausforderung und basiert eher auf Würfelglück.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Danke apple,

 

ist zwar eine unbefriedegende Antwort, aber ich bin mit meinem SL zum gleichen Schluss gekommen... Ich wollte noch nicht einmal selbst einen Fokus herstellen, sondern das Herstellen des Fokus meiner Taliskrämerin ausspielen :-)

 

Tronngart

Link to comment
Share on other sites

Tja, zu blöd, dass man für Monopeitschen und Betäubungsschlagstöcke wohl kaum eine Handwerksfertigkeit verwenden kann. Sonst könnte sich der Durchschnittstaliskrämer noch ein paar Bonuswürfel für die Probe verschaffen (Straßengrimoire, S. 258):

 

Pool von 11 für Handwerk kann man davon ausgehen, dass die maximalen 6 Bonuswürfel zusammen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Teamwork ist eine sehr gute Idee!

 

Da ja wahrscheinlich alle im Helfer, wie der Hersteller auch, im Refugium sein müssen (rollenspielerisch und von der Atmosphere her passend), können eh nicht mehr als 4 oder vieleicht 5 Helfer teilnehmen. Aber das kommt dann wirklich Größe des Refugium an.

 

Danke für den Tipp, Avalia!

Link to comment
Share on other sites

ja Ok, stimmt ja, Monopeitschen-Waffenfoki machen 12K im Astralraum mit DK -8 (Ich muss mir UNBEDINGT mal einen holen nur um das :huh::wacko::unsure:  vom SL zu sehen....)

 

Da hättest du bei mir als SL echt Schwierigkeiten...

 

 

Zudem braucht ein SL imho kein schlechtes Gewissen haben, wenn er die Monopeitsche als Waffenfoki in der Verfügbarkeit erhöht, weil...

 

GRW s. 306

"Alle Fokusformeln spezifi zieren die Art des Fokus (Zauberfokus, Geisterfokus, Kraftfokus, Waffenfokus usw.), seine Kraftstufe, seine Gestalt (Holzstab, Goldring, Vibromesser usw.) und seine Tradition (hermetisch, schamanisch usw.). Die Formeln, die von Taliskrämern verkauft werden, geben meist „traditionelle“ Gestalten (wie Stäbe, Amulette, Runenschwerter usw.) vor."

 

Eine Monopeitsche als Waffenfoki sollte allein aufgrund ihrer Verfügbarkeit und Illegalität seltener als andere Waffenfoki sein.

 

 

 

 

 

 

Eine Elektroschockwaffe macht Schaden bei Berührung ... wer der Meinung ist, dass sich im Astralraum, durch die Berührung eines Geistes im Astralkampf, ein "astraler Elektroschock" manifestiert ... dem ist nicht mehr zu helfen -.-

also ist CGL nicht mehr zu helfen ? willst Du uns das sagen/schreiben ? :P

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

 

 

Dieser Schwachsinn mit Elektroschaden ist nur dann wirklich relevant, wenn man die "Immunität" so interpretiert, dass man den DK gelten läßt. Wenn man den anderen Weg folgt, ergibt sich das Problem erst gar nicht... ohne den hohen DK sind Elektrowaffen auf einmal nicht mehr die Wunderwaffe gegen Geister.

Link to comment
Share on other sites

Da hättest du bei mir als SL echt Schwierigkeiten...

 

Och ,falls wir mal auf einer Con spielen und du leitest , werde ich bestimmt einen Char finden bei dem du :o:huh::rolleyes::wacko::unsure::angry:

machst ,alle sind Regelkonform ( oder falls mal eine Hausregel mit drin sein sollte,würde Ich dir bescheid sagen. So hat z.B. mein Troll-Adept die Fertigkeit Hausmeisterei ) !! (!!)

Ich bin sicher, das Ich das schaffe ;) Ich hab ja inzwischen 9 SR5 Chars (und sobald Ich das Kompendium habe werden es 12 sein.

 Warscheinlich ein AdlerGW-Dryade-Myst-Adept-Beastmaster und/oder ein Nocturna-Banshee-Magier....

mit irgendeinem Char WERDE ich dich zum Heulen bringen (warscheinlich aber eher zum Lachen, denn meine Chars sind NIEMALS schlimm, nur ungewöhnlich !! Und da bin Ich stolz drauf  !!)

Ach und zum Monopeitschen Waffenfokus, in all den Jahren die Ich SR4A und 5 spiele und bei all den (min25) erwachten Chars, die ich gespielt habe / spiele, ist keiner dabei der sowas hat.

 von meinen SR5 Chars hat nur mein Indianischer Ork-Myst Adept( "Orkan") ein Wikingerschwert als Waffenfokus St 2 (weil er es einem Gegner abgenommen hat !), jetzt hat er sich einen Keltenschild dazu geholt.....

So, jetzt aber genug von meinen Chars ;)

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...