Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

...und ich müsste keinen Zorn von Geistern über mich ergehen lassen.

Inwiefern?

 

In dem Zusammenhang gibt es nur schlechten astralen Ruf mit den Diensten "Zauber binden" und "Entzugswiderstand".

 

Edit: Wobei man natürlich Zauber die einen Geist aus den Socken hauen vom Entzug her und ab zurück nach Hause schicken, auch negativ handhaben könnte...

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

eine weitere Frage habe ich noch:

 

Der Spruch Panzer oder Physische Barriere ist etwas auffällig da ein Leuchten zu sehen ist.

Gibt es Möglichkeiten dieses Leuchten zu kontrollieren um solche Sprüche unsichtbar zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Es gäbe noch den Zauber Projektilabwehr, da steht es im Regeltext, das der unterschwellig genug ist, das abgewehrte Schüsse als Fehlschüsse gelten können. Oder um explizieter auf deine Frage zu antworten: Nope, gibt keine Möglichkeit den "Glittereffekt" zu reduzieren... ---> obwohl... Trideotrugbild ...  Das würde es tun ^^"

 

 

Deine Fragen deuten darauf hin, dass dein Char gerne rund um die Uhr unter der Wirkung eines Spruches herumlaufen würde.

 

Gedanken die in eine ähnliche Richtung gehen hatte ich auch schon.

 

 

Klar kann man Hausregeln nutzen und ich werde das in meiner Runde vorschlagen. Klappt das nicht dann ist mein Char tot und ich hole mir einen Magier oder Adepten.

 

Wie schon gesagt, ich urteile nicht darüber, aber Magie ist auch nicht so allmächtig wie die "Cyberecke" es gerne darstellt ;)

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Nein,

ich suche Optionen für einen evtl. Magier. Mich nerven grad die Cybergliedmaße Regeln. Kenne Cyberpunk 2020 und den Ork auf dem SL Schirm. So ein Arm wäre schick aber ich verzichte ungern auf Stärke, dafür nehme ich ja auch den Ork. Das ist aus einem anderen Thread.

 

Bei Zauber aufrechterhalten geht es mir nur darum zauber aufrech erhalten zu können ohne gross dafür Karma ausgeben zu können. Mit Karma kann man viele schöne Dinge machen daher wäre es mir zu schade einfach nur für Zauberaufrechterhalten.

 

Aber wenn ein Geist des Menschen meine Zauber kann dann kann er diese auch auf mich oder meine Runner zaubern und aufrechterhalten so lange wie sie benötigt werden. Auch Attribute steigern +4 wäre damit sehr greifbar nahe.

Link to comment
Share on other sites

 

Bei Zauber aufrechterhalten geht es mir nur darum zauber aufrech erhalten zu können ohne gross dafür Karma ausgeben zu können. Mit Karma kann man viele schöne Dinge machen daher wäre es mir zu schade einfach nur für Zauberaufrechterhalten.

Auch wenn ich sonst nicht knausrig bin: Da stimme ich zu.

Zauberspeicher sind aber ein anderes Thema. Wenn du unbedingt die Modifikatoren fürs Aufrechterhalten umgehen willst/musst. Sind diese Foki vernünftige Alternativen und kein verschwendetes Karma.

 

 

Nein,

ich suche Optionen für einen evtl. Magier. Mich nerven grad die Cybergliedmaße Regeln. Kenne Cyberpunk 2020 und den Ork auf dem SL Schirm. So ein Arm wäre schick aber ich verzichte ungern auf Stärke, dafür nehme ich ja auch den Ork. Das ist aus einem anderen Thread.

Wollte nur darauf hinweisen, das auch Magier an Regeln und Grenzen gebunden sind. Nicht das du aus Frust nen eigentlich top Charakter wegwirfst, an den du vllt. hängst, nur um dann mit nem Mage in eine andere Sackgasse zu laufen ;)

 

 

Aber wenn ein Geist des Menschen meine Zauber kann dann kann er diese auch auf mich oder meine Runner zaubern und aufrechterhalten so lange wie sie benötigt werden. Auch Attribute steigern +4 wäre damit sehr greifbar nahe.

Nö ist ja auch korrekt so, wie du dir das denkst. Der Geist (des Menschen) kann deine Zauber haben, sie wirken und sie auch aufrechterhalten. Kostet natürlich nur verschiedene Dienste.

 

Aber unauffällig sind die allermeisten Zauber nicht ^^

Adeptenkräfte sind es schon eher. Alchemie womöglich auch.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Und jeder sinnvolle agierende SL wird dir eines husten, weil 

 

Zauber  Aufrechterhalten:  Der  Beschwörer  kann  einem Geist  befehlen,  einen  Zauber  für  ihn  aufrechtzuerhalten, nachdem er ihn gewirkt hat. Dadurch erhält der Geist – nicht der Beschwörer – den Würfelpoolmodifikator von -2 pro aufrechterhaltenem Zauber. Das geht allerdings nicht unendlich lange. Jeder Dienst erlaubt das Aufrechterhalten für eine Anzahl an Kampfrunden gleich der Kraftstufe des Geistes.
das nur KS Kampfrunden hält und der Einsatz einer Kraft beliebig lange und es über kurz oder lang herunterreduzieren oder dir HGS vorsetzen, damit es nicht zu mächtig wird :)
Link to comment
Share on other sites

Sag ja nur das es geht, nicht für wie lange :P

 

Zumal auch sonst einfachste Lösung: Geist bannen. Jeder Security-Magier der sein Geld wert ist, sollte den Astralraum auch im Auge behalten, dann heißts Tschüss Zauber.

 

Sage ja Magie ist nicht allmächtig.

Link to comment
Share on other sites

 

Und jeder sinnvolle agierende SL wird dir eines husten, weil 

 

Zauber  Aufrechterhalten:  Der  Beschwörer  kann  einem Geist  befehlen,  einen  Zauber  für  ihn  aufrechtzuerhalten, nachdem er ihn gewirkt hat. Dadurch erhält der Geist – nicht der Beschwörer – den Würfelpoolmodifikator von -2 pro aufrechterhaltenem Zauber. Das geht allerdings nicht unendlich lange. Jeder Dienst erlaubt das Aufrechterhalten für eine Anzahl an Kampfrunden gleich der Kraftstufe des Geistes.
das nur KS Kampfrunden hält und der Einsatz einer Kraft beliebig lange und es über kurz oder lang herunterreduzieren oder dir HGS vorsetzen, damit es nicht zu mächtig wird :)

 

 

Nein diese Regel gilt nicht denn der Geist wird nicht meinen sondern seinen Zauber aufrechterhalten. Dafür gibt es keine Regel. Ich gehe stillschweigend davon aus dass wenn ein Geist explizit zaubern kann dass er dann auch diese Zauber aufrechterhalten kann. Deswegen spreche ich nur vom Geist des Menschen.

Zusätzlich aber kann der Geist wie von dir beschrieben die Sprüche die ich zaubere aufrechterhalten ;-) 

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Sag ja nur das es geht, nicht für wie lange :P

 

Zumal auch sonst einfachste Lösung: Geist bannen. Jeder Security-Magier der sein Geld wert ist, sollte den Astralraum auch im Auge behalten, dann heißts Tschüss Zauber.

 

Sage ja Magie ist nicht allmächtig.

 

Na ja der Gesit muss nicht bei mir sein um seinen Spruch aufrecht erhalten zu können, richtig?

Also kann er mich verzaubern bevor Security greift. Von mir aus auch gerne nach dem ich eine Manaberriere überwunden habe und der Security Mage noch nicht da ist.

Geist Zaubert und zischt ab. So stelle ich mir das vor

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich weiß durchaus, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Das hätte man aus dem Post durchaus auch herauslesen können.

 

Es geht einfach nur darum, dass die beiden Geistermöglichkeiten (Einsatz einer Kraft von beschworenen Geistern ohne Malus für den Geist und ohne zeitliche Begrenzung) und (Zauber Aufrechterhalten von gebundenen Geistern mit Malus für den Geist und zeitliche Beschränkung) nicht annähernd ausgeglichen sind. Die einzigen Ausgleichsfaktoren sind die Tatsache, dass du den Zauber selbst beherrschen musst und die Anzahl der optionalen Geisterkräfte basierend auf der Stufe. Wenn Spielleiter zusätzlich dazu zulassen, dass sich Geister ohne Gegenmaßnahmen hoffnungslos überzaubert rufen lassen, haben wir bald eine Runde mehr, die über "böses, böses Magerun" heult. Oder es wird geheult, dass man Magie ja nur mit Magie bekämpfen kann und es sonst hoffnungslos zu stark ist.

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt so ne Sache:

 

1. Entweder ich habe einen Zauberspeicher mit Stufe 1 für um sonst (mit Schtzgeist): Hier kann ich meine attribute nicht setigern da die Kraftstufe des Zaubers mindestens die Modifizierte Stufe des Attributs sein muss (also Stufe 6 Attribut +4 erhöhen bedeutet Stufe 10 zauber und das ist echt mal Hammer)

 

2. Alternativ nutze ich einen Zauberspeicher Stufe 10: Damit kann ich grad mal 1 Attribut erhöhen und muss schon angst haben dass ich süchtig werde. Karma Kostet es auch nicht schlecht.

 

3. Metamagie macht auch einiges möglich ist dann von den Karmakosten her übertrieben und nicht abschaltbar (alle Manabarrieren läuten Alarm schätze ich jetzt mal auch wenn der Spruch evtl. nicht gebannt wird)

 

4. Oder ich nutze den Vorteil Konzentration. Geht wieder nur bis Stufe 6

 

5. Oder ich nehme eben einen solchen Geist des Menschen 

 

 

Die Sache mit der Spielbalance hängt immer im Rollenspiel davon ab wie der Spieler spielt. Hat er so ne Art St + 4 Zauber wird das kaum den Spielfluss stören wenn ein Geist beteiligt ist. Aber es gibt natürlich auch andere Zauber und da kann es ein Magier in Verbindung mit so einem Geist des Menschen ganz schön krachen lassen. 

 

Ergänzend:

6. Alchemie die aber schnell verpufft da die Alchemie nur kurz haltbar ist und dann genutzt werden muss oder das war es dann auch schon.

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

 

Geist Zaubert und zischt ab. So stell eich mir das vor

 

Denke dran:

 

Magie mal 100 Meter Entfernung maximal sonst ists ein Ferndienst ;)

 

Und ist dem Sicherheitsmagier das zu weit, Zauber kann man auch von dir direkt aufheben und bannen. Da wird die astrale Schere gezückt und *Schnipp und ab*

 

Das ist zwar wie Avalia es sagt Magie mit Magie bekämpfen, aber durchaus legitim.

 

Das mochte ich nie am "Buff"System... Egal ob aufrechterhalten, intensiviert, vom Geist gesprochen/gehalten, im Zauberspeicher oder Adept verankert, es gibt immer Mittel und Wege "magische Kartenhäuser" einstürzen zu lassen.

 

Edit:

 

Ich persönlich spreche lieber kurzzeitig nen aufrechterhaltenden Zauber, nutze ihn solange ich ihn brauche, opfere ein paar Dram um auch kleinere Zauber mit größerer Kraft und geringerem Entzug zu wirken und lebe glücklich und zufrieden. -2 Würfel finde ich meistens verkraftbar (ohne Vorteil) für einen kurzzeitigen Zauber, wie Panzerung.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...