Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Also wenn der Mage vom Geist sein Attribut pushen läßt, muß der Geist auch während dem aufrechterhalten auf der phys. Ebene bleiben (GRW s. 394, 280)

 

 

Hast du dafür bitte ein Regelzitat, das sehe ich auf den beiden Seiten nämlich nicht abgedeckt.

 

Die Argumentation für 2 Komplexe Handlungen für Waffenloser Angriff+Zaubern sehe ich auch nicht sehr gut regeltechnisch abgedeckt und würde hier bis jemand handfeste Argumente bringt Medizinmann zustimmen. Gemäß

 

Berührungsangriff Grundregelwerk 188

Wenn das Ziel eines Angriffs nur ist, jemanden zu berühren, um einen Zauber wirken zu können, einen RFID-Chip zu platzieren oder einfach abzuschlagen, erhält der Angreifer einen Würfelpoolbonus von +2. Außerdem gelten auch alle
Streiftreffer (S. 172) als erfolgreiche Berührung.

 

 

Ist dies in meiner Augen ein Berührungs-Angriff-um-einen-Zauber-zu-wirken und nicht ein Berührungs-Angriff um dann einen Zauber-zu-wirken. Ich gebe aber zu ich habe das bisher nie anders gelesen und auch in alten Systemen nicht anders gelesen, bin daher also sehr biased.

 

Die Frage findet sich auch im englischen Forum (http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20458.0 oder http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=17964.0oder http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=12422.15 und noch viel mehr....)

 

Frage für Shadowrun 5 Q&A übernommen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Darf ich denn dann Leute mit MA Manövern wie beispielsweise (wobei ist das einzige was mir einfällt das Sinn macht) einen Kampftritt "berühren" um mir noch zusätzlich einen Punkt Reichweite zu sichern? :D (steht nirgendswo was von Händen)

 

Imho ja... Berührungsangriff ist ein Nahkampfmodifikator ... warum sollten diese bei MA Manövern nicht gelten?

 

 

@Wandler

Die Sichtweise für "Berührungsangriff und Zauber mit 1 Handlung gleichzeitig abwickeln" hat KEINE regeltechnische Grundlage. Ein "Berührungsangriff" ist ein normaler Waffenloser Angriff mit dem Modifikator für Berührungsangriff.

 

Hier aus den Fakten "Waffenloser Kampf = 1 Komplexe Handlung" und "Zauberspruch wirken = 1 Komplexe Handlung" ein "nicht sehr gut regeltechnisch abgedeckt" zu machen finde ich etwas grenzwertig. Eindeutiger gehts schon nicht mehr. Es muß ja niemanden gefallen... aber es ist nun mal so. 

Im übrigen gibt es für die SR4 Sichtweise keine Belege... bisher nur Meinungen, dass mit einem eindeutigen Text vielleicht etwas Anderes gemeint sein könnte. Von daher finde ich die Formulierung: "... und würde hier bis jemand handfeste Argumente bringt Medizinmann zustimmen" fehl am Platz. Ich erhoffe mir da eigentlich etwas mehr Objektivität.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Corpheus, es bist Du, der gegen die Regeln Argumentiert

Du hast sogar den eigene Beweis gepostet

 

" Wenn das Ziel sich nicht berühren lassen will, muss der Zauberer einen waffenlosen Angriff gegen das Ziel durchführen, um es zu berühren."

 

es geht darum das Ziel zu berühren, damit der Zauber wirkt.

DESWEGEN macht man den Wurf.

Hab Ich aber auch schon geschrieben.

Es steht aber nirgends, das es eine zweite komplexe Aktion sein muß

Noch etwas das dagegen Spricht. Wenn du mit deiner zweiten komplexen Aktion einen Agriff durchführst müßtest Du auch Schaden machen und dann wäre das ein Fall von Doppelschaden.

Einmal durch den Angriff an sich (der Physische Schaden UND dann auch noch durch den Zauber)

 Aber Doppelschaden will CGL ja auf jeden Fall verhindern (was Ich auch für gut und richtig halte)

 ODER du würdest mit den beiden komplexen Aktionen (einen für den Zauber einen für den Angriff) wenn du keinen Schaden machen würdest nur 1/2 soviel machen wie ein Magier mit Betäubungsstrahl statt Betäubungsschlag....

Beides macht für mich keinen Sinn.

Hey, Ich will dir nicht vorschreiben , wie du spielen sollst, Ich bin einer der Letzten, der sowas macht.ich wollte dich nur darauf hinweisen, das du da nicht im Bereich von RAW bist.Das ist ja auch nicht wieter schlimm, aber es muß trotzdem erwähnt werden

 

Aber Hier werde ich langsam etwas Böse

Kannst das gerne ignorieren

 

Du unterstellst mir, ich würde etwas ignorieren, was Ich A) nicht tue B ) was Ich schon mehrmals gepostet habe und C) Du bist derjenige der die Regeln ignoriert, der Ignoriert das die Zauber sofortige Zauber sind und NICHT in der nächsten Rnde, Minute oder Stunde losgehen.

Hey, Wie geschrieben, Du kannst machen, was Du willst, es ist deine Ruznde, aber wirf Mir bitte nicht vor Regeln zu ignorieren, was Ich nicht mache, wen nDu selber die regeln ignorierst.

 

So. Damit ist die Diskussion für Mich abgeschlossen (ist sowieso schon zu lange für kF-kA)

 Wenn Du  willst,kannst Du mit jemanbd anders weiterdiskutieren

 

Nicht bloß reine Hypothesen und Meinungen

 

.Ich hab jetzt schon zweimal geschrieben was Fakt ist und wo du eine Hausregel aus den Fakten machst.

Wenn Du das immer ignorierst , ist das deine Sache aber so kommst du in keiner zivilisierten Diskussion weiter

Und Nein, Ich werde jetzt nicht darauf pochen das Du mir zeigst was Du hast als Hypothesen und Meinungen und Ich werde NICHt schreiben: dann zeig mir doch wo steht, das man für den Zauber 2 komplexe Aktionen braucht und wo es steht, das man den Zauber "Suspenden " kann.

Weil das kannst Du nicht, aber das wäre eine unzivilisierte Retourkutsche und das ist nicht mein Ding !

 

 

mit zivilisiertem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im übrigen gibt es für die SR4 Sichtweise keine Belege... bisher nur Meinungen, dass mit einem eindeutigen Text vielleicht etwas Anderes gemeint sein könnte. Von daher finde ich die Formulierung: "... und würde hier bis jemand handfeste Argumente bringt Medizinmann zustimmen" fehl am Platz. Ich erhoffe mir da eigentlich etwas mehr Objektivität

Tut mir leid, ich finde deine Argumentation einfach höchst schwach und mehr Objektivität als die Frage als "ist nicht geklärt" in die Shadowrun 5 Q&A zu übernommen kann ich wohl kaum aufbringen. Das impliziert ja schon, dass es in meinen Augen eine Frage ist die einer Klärung Bedarf. Gibt also keinen Grund da jetzt beleidigt zu sein. Ich weiß ja nicht ob du die verlinkten Threads gesehen hast, aber die Frage ist ganz offensichtlich nicht so einfach, denn sonst gebe es nicht ca 6-12 Threads im englischen Forum die sich mit dieser Frage beschäftigen (ich habe jetzt nur die ersten paar google Treffer verlinkt). Da ich persönlich nicht weiß wer dort Freelancer ist und wer nur Nutzer und wer das nicht verfolgt, habe ich die Frage eben als "offen" übernommen. Ich bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass dies keine absichtliche Änderung von SR4->SR5 ist. Ich stufe es lediglich als wahrscheinlicher an, dass Medizinmann hier richtig liegt, es ist für mich aber nicht eine aus den Regeln klar belegbare Fassung.

 

Ebenso denke ich habe ich mit 

 Ich gebe aber zu ich habe das bisher nie anders gelesen und auch in alten Systemen nicht anders gelesen, bin daher also sehr biased. voreingenommen.

Ziemlich klar dargelegt, dass ich hier voreingenommen war (das Wort viel mir vorher nur nicht ein).

 

Ich habe jetzt in den letzten 9 Posts nichts nennenswertes neues gelesen. Corpheus du argumentierst vom ersten Post an weg mit dem selben Argument und Medizinmann auch. Es wäre nett wenn ihr, sofern ihr das weiter diskutieren wollt aus dem KFKA rausnehmt in einen anderen Thread (vielleicht fällt mir dann ja für eine Seite ein besseres Argument ein, wir spielen aber gleich)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Es steht aber nirgends, das es eine zweite komplexe Aktion sein muß

 

Wenn man 2 Handlungen ausführen will/muß, die beide 1 Komplexe Handlung kosten, muß nicht dabei stehen, dass es dann 2 Komplexe Handlungen sind. Das ist GMV...

 

"Hey... ich will das Schloß knacken und außerdem einen Spruch wirken. Mach ich mit 1 Komplexen Handlung... steht ja nirgendes, dass es 2 Handlungen sind..." :rolleyes:

 

 

 

Noch etwas das dagegen Spricht. Wenn du mit deiner zweiten komplexen Aktion einen Agriff durchführst müßtest Du auch Schaden machen und dann wäre das ein Fall von Doppelschaden.

Einmal durch den Angriff an sich (der Physische Schaden UND dann auch noch durch den Zauber)

 

Was soll denn das jetzt? Ein "Waffenloser Angriff mit Modifikator: Berührungsangriff" soll Schaden machen?? Jetzt wirds mir zu abstrus... :o ... ich habe den Eindruck, du denkst ein Berührungsangriff wäre eine speperate Handlung. Ist es nicht. Es ist ein normaler Waffenloser Angriff mit besonderem Modifikator.

 

 

 

Du bist derjenige der die Regeln ignoriert, der Ignoriert das die Zauber sofortige Zauber sind und NICHT in der nächsten Rnde, Minute oder Stunde losgehen.

 

Genau diesen Aspekt habe ich nicht nur heute schon erläutert (mit RAW Zitaten) sondern auch schon damals im März bei der gleichen Diskussion. Der KafKa wäre deutlich kürzer, wenn einfach mal sorgfältiger gelesen würde.

 

 

 

... aber wirf Mir bitte nicht vor Regeln zu ignorieren, was Ich nicht mache, wen nDu selber die regeln ignorierst.

 

In all deinen Posts zum Thema hast du deine These wiederholt, meinen Argumenten widersprochen... und das alles ohne ein einziges Zitat, welches deine Ansicht belegen könnte. Ich finde schon, dass du meine Argumente ignorierst. Vor allem widersprichst du, ohne das mit dem Regelwerk zu belegen. Letztendlich doch nur Meinung keine Fakten.

 

 

@Wandler

Ich verfolge die amerikanischen Foren nicht. Und ich schließe auch nicht aus, dass der Medizinmann (am Ende) recht hat. Aber wir sind hier im Regelbereich. Und die Regeln hierzu sind imho eindeutig. Wenn das ein Fail ist und CGL das im Sinne von Medizinmann erratiert, ist das so. Aber das deutsche GRW bietet JETZT dafür keinerlei regeltechnische Grundlage. Und solange es keine konkrete Aussagen von CGL dazu gibt, ist das alles Wunschdenken und Spekulation.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man 2 Handlungen ausführen will/muß, die beide 1 Komplexe Handlung kosten, muß nicht dabei stehen, dass es dann 2 Komplexe Handlungen sind. Das ist GMV...

 

 

<_<-_-:rolleyes:

Man muss aber nur eine Ausführen, weil das so im Zauber mit drin steht

 

"Hey... ich will das Schloß knacken und außerdem einen Spruch wirken. Mach ich mit 1 Komplexen Handlung... steht ja nirgendes, dass es 2 Handlungen sind..." :rolleyes:

 

Jetzt wirst Du polemisch.

Wenn es schon vorher keinen Spass gemacht hat die diskussion zu führen, weil Du meine Argumente ignorierst, dann wird es jetzt umso lachhafter, weil diese Bemerkung Lachhaft ist.

Wenn Du keine eigenen Argumente mehr hast und auf Polemik umschwenkst.....

 

Ein "Waffenloser Angriff

 

Nur noch ein letztes Mal:

 Wenn es ein Waffenloser Angriff ist, der eine komplexe Aktion kostet, dann sollte er auch ein Waffenloser Angriff sein, der wie ein Waffenloser Angriff behandelt wird (Inklusive Scahden)

 Wenn er das nicht ist, so ist es eine ....verschwendete Aktion und dann ist man mit einem Betäubungsstrahl doppelt und dreifach besser A) dauert er nur 1 komplexe Aktion, also in der Zeit, in der dein Magier 2 x 2 komplexe Aktionen für 2 Berührungszauber ausführt kann mein Magier 4 zauber wirken (8 als einfache Handlung, wobei aber nur 4 Angriffe sein dürfen)...

Also (Nochmal)

 Entweder deine Regel ist nur 1/2 so effektiv / dauert doppelt so lange wie normale Zauber , ODER sie verursacht einen Doppelschaden Effekt...

Beides ist Suboptimal (ebenso wie dies nochmal erklären zu müßen)

 

Genau diesen Aspekt habe ich nicht nur heute schon erläutert (mit RAW Zitaten)

 

Und Ich hab dir schon 2x erklärt, das Du das falsch auslegst, Aber wenn Du meine  Erklärungen ignorierts kan nIch dir auch nicht mehr helfen (und will es auch nicht.Ich hab keine Lust mit jemandem der Polmisch wird und meine Erklärungen ignoriert zu diskutieren)

 

Mit finalem Tanz (zu dem Thema. Du kannst gerne das Letzte Wort zu dem Thema haben)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man 2 Handlungen ausführen will/muß, die beide 1 Komplexe Handlung kosten, muß nicht dabei stehen, dass es dann 2 Komplexe Handlungen sind.

 

Man muss aber nur eine Ausführen, weil das so im Zauber mit drin steht

 

 

 

 

Genau das meine ich. Du widersprichst, stellst eine gegenteilige Behauptung auf... und bleibst einen Beweis bzw. ein Zitat, dass deine Behauptung stützt, schuldig. Und trotz widerholten Hinweis darauf, machst du so weiter. Diskussion geht imho anders!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Hey... ich will das Schloß knacken und außerdem einen Spruch wirken. Mach ich mit 1 Komplexen Handlung... steht ja nirgendes, dass es 2 Handlungen sind..." :rolleyes:

Jetzt wirst Du polemisch.

 

Das ist nicht polemisch... das zeigt nur die Widersprüchlichkeit deiner Behauptung, es müsse extra erwähnt werden, das 2 Handlungen = 2 Handlungen.

 

 

 

Ein "Waffenloser Angriff

 

Nur noch ein letztes Mal:

 Wenn es ein Waffenloser Angriff ist, der eine komplexe Aktion kostet, dann sollte er auch ein Waffenloser Angriff sein, der wie ein Waffenloser Angriff behandelt wird (Inklusive Scahden)

 

Ich glaube, du bist mit den Nahkampfregeln der 5. Edition nicht vertraut. Berührungsangriff machen keinen Schaden und sind ein Waffenloser Angriff mit Berührungsmodifikator.

Vielleicht wird es für dich deutlicher, wenn du den "Berührungsangriff" unabhängig von Magie betrachtest. Zb. wenn 2 Chars Fangen spielen und sich versuchen abzuklatschen. Da gibt es auch keinen Schaden...

 

 

 

Edit: Verflixte Zitatefunktion... :angry:

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Oh weiha... da hab ich was angerichtet .... :( Tut mir leid.

 

Nur um aufzuklären warum ich überhaupt die Frage gestellt habe:

 

" Wenn das Ziel sich nicht berühren lassen will, muss der Zauberer einen waffenlosen Angriff gegen das Ziel durchführen, um es zu berühren."

Ich finde genau diesen Satz nicht so eindeutig zu verstehen.

 

Einen Zauber zu sprechen ist eine komplexe Handlung (außer beim Schnellzaubern): Das heißt ich wende eigentlich fast meine komplette Handlungsphase dafür auf diesen Zauber zu sprechen. (Übrig bliebe nur noch eine freie Handlung)

 

Wenn ich einen Waffenlosen Angriff durchführe braucht es regeltechnisch den selben Aufwand.

 

Da fällt es mir ehrlich gesagt schwer davon auszugehen, das Zaubersprechen und Waffenloser Angriff in ein und der selben Zeit geschehen kann. Das ist mein Gedanke dabei.

 

Andererseits würde ein Trennen der beiden Aktionen dazu führen das derartige Zauber entgegen der normalen Regeln für sofort wirkende Zauber funktioniert. Und die Zauber wären (zumindest in Kämpfen) Müll. Wie Medizinmann schon angemerkt hatte.

 

Ich "kann" mit beiden Leben und ganz offensichtlich ist es eine Streitfrage die wohl schon seit "Äonen" geführt wird. Belassen wirs einfach dabei.

 

Peace? <_<:(^_^:)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin :)

Da fällt es mir ehrlich gesagt schwer davon auszugehen, das Zaubersprechen und Waffenloser Angriff in ein und der selben Zeit geschehen kann. Das ist mein Gedanke dabei.

 

Schade, das meine Ausführung : Dieser "Berührungsangriff  ist nur Ein" Tap, Du bist " ( deshalb auch der +2 Bonus) kein ....." HuHa, Sprungkick mit Anlauf " oder " Haya, 5er Schlagkombi" die alle eine komplexe Aktion erfordern

nicht auf fruchtbarem Boden trift.

Es ist ja nicht so, das Ich das erfunden hab , sondern das das schon seit mindestens 3 Editionen die Erklärung ist, warum

Berührungskampfzauber im gleichen Inidurchgang statfinden

 

Ich "kann" mit beiden Leben und ganz offensichtlich ist es eine Streitfrage die wohl schon seit "Äonen" geführt wird. Belassen wirs einfach dabei.

 

Och, es ist nicht so ,das da seit "Äonen " Streit herrscht (wie bei den Verfechtern von Roleplay Vs Roll Play oder dem zwischen Storytellern und Actionspielern)

 sondern das bestimmte Fragen deer SR Regeln im Laufe der JAhrzehnte immer wieder mal hochkommen und wenn man (wie Ich) schon etwas länger dabei ist, dann hat man diese oder ähnliche Fragen schon öfters behandelt....aber nach einiger Zeit kommt der nächste mit der Frage und in der Zukunft wird auch wieder jemand mit der gleichen Frage ankommen :D

Aber es ist eher selten, das es so Sturköpfe gibt, die dann eine vernünftige Erklärung nicht gelten lassen wollen. Dier sind dann in ihrer eigene Erklärung...Mental gefangen und wollen auch nicht Hören/lesen.

Wenn Ich sowas merke, versuche Ichmeist noch ein letzte Mal den Zusammenhang zu erklären, meinen Standpunkt von einem anderen Aspekt aus zu erläutern, aber wenn Ich merke, ich komme nicht weiter, dann ziehe Ich mich aus so einer Debatte zurück, weil es bringt mir ja nichts.

Warum sollte Ich Zeit,Energie & Nerven verschwenden um ....Im Internet Recht zu haben ?

Ich werde mit Corpheus warscheinlich nie zusammen spielen(und selbst Wenn , würde Ich lachend NIEMALS einen Magier mit Touchspells spielen ;) also betreffen mich seine Hausregeln nicht.

Aber vielleicht kann Ich mit meinen Posts seinen Mitspielern Argumente liefern und vielleicht können diese dann mit Corpheus reden. Alleine dafür wäre es schon nicht mehr vergebliche Liebesmühe, das alles zu posten.), also warum sich aufregen und jemand unbekanntes .....im Internet überzeugen wollen,der sich nicht überzeugen lassen will, der meine Argumente ignoriert

 

Und dann/deshalb ziehe Ich mich zurück und hab Ich meinen

Peace? <_<:(^_^:)

 

 

 

Mit entspanntem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Kannst du noch einmal strukturiert zusammenfassen, wie du das siehst und wieso dem deiner Meinung nach so ist - ich hab in eurem Quotewar die Übersicht verloren..? Ich bin nämlich nach wie vor der Ansicht, dass RAW Zaubern und Berühren zwei komplexe Handlungen sind, was aus Spielsicht natürlich wenig Sinn macht und Berührungszauber ziemlich schwierig anwendbar macht. Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Bin zwar nicht der Mann mit der Zeitung, aber die Gegenargumentation ist grob folgende:

  • Eine komplexe Handlung Waffenloser Angriff kann
    • Schaden verursachen
    • keinen Schaden verursachen, dafür einen +2 Würfepoolbonus bekommen (Berührungsangriff)
  • ein Waffenloser Angriff der Schaden verursacht berührt auch.
  • Eine komplexe Handlung Spruchzauberei umfasst das Sprechen des Zauberspruchs.
  • Es war in SR4A so.
  • Berührungszauber werden wie Schockhandschuhe verschaden (Keine Erhöhung durch Nettoerfolge)
    • Das Wunschdenken, dass Berührungszauber streamlined wie andere Angriffe - Schockwaffen - funktionieren und nicht erneut eine Fallunterscheidung getroffen wurde.
  • Die Idee dass Zauber mit Berührung funktionieren wie Präparate mit Kontaktauslöser (Strassengrimoire 244)
    • Eine komplexe Handlung, dann darf das Präparat ausgelöst werden. Es ist keine weitere Handlung notwendig.

Was für die Auslegung mit 2 komplexen Handlungen spricht ist

  • Es gibt in SR5 die Regelung nicht mehr explizit. Ein Wegfall könnte Absicht sein.
  • Berührungsangriffe wurden im Kreuzfeuer auf 120 erneut angeführt, es wurde keine Änderung dafür gebracht.
    • Elektrowaffen verursachen Schaden auch bei Berührung, Nettoerfolge erhöhen den Schaden aber nicht
    • Berührung bleibt bis zur Bewegung des Gegners mit Risiko des Abfangens aufrecht

Das wichtigste in meinen Augen ist hierbei die FAQ bei Präparaten im SG auf 244

 

Wie bei einem Zauber nach erfolgreichem Berührungsangriff kann das Ziel eines Erzeugnisses mit Kontaktauslöser dem Angriff nicht ausweichen, sondern nur der Wirkung widerstehen.

 

Die Argumentatio ist hier nicht fehlerfrei, da sie rückschließend geführt wird für Präparate ist keine weitere Handlung erforderlich. Sie funktionieren wie Zauber. Also ist auch bei Zaubern keine Handlung erforderlich. Das ist aber leider keine gute Argumentationsführung und darf korrekt geführt so nicht gemacht werden, wenn das Regelwerk formal korrekt wäre, aber das ist es ja nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK, aber nur noch 1 x :)

Bisher (auch in allen anderen Editionen die ich kenne,einschließlich SR5 ) galt:

 Das wirken eines direkten Berührungskampfzaubers ist inklusive des Berührens des Opfers eine einzige komplexe Handlung.

diese Berührungshandlung ist KEIN komplexer Nahkampfangriff , sondern nur ein "Tap,Du bist (verzaubert)" was auch in Ingame viel schneller geht als ein komplexer Angriff, der ein Sprungkick oder eine ganze Schlagkombination sein kann

 

2. Direkte Kampfzauber haben als Wirkungsdauer sofort. Sie können nicht bis zur nächsten Runde, Minute oder Stunde aufrecht erhalten werden (es rennen keine Magier mit einer "geladenen Manahand" rum )

Es ist auch klar, das der Zauber erst stattfindet, wenn der Magier das Opfer getroffen hat ,deshalb der Wurf auf Angriff und der Wurf auf Verteidigung um zu sehen ob der Magier getroffen hat und weil er Ihn nicht mit einem kompletten Angriff sondern nur mit einem "Tap, Du bist" berühren will gibt es für den Wurf +2 für den Zauberer

 

3. Wenn es ein kompletter Angriff (mit einer Komplexen Aktion) wäre, dürfte der Magier darauf bestehen das sein kompletter Angriff auch Schaden macht, ABER

Dann würde er einen Doppelschaden (durch den Angriff und durch den Zauber) verursachen. das ist etwas ,das es bei SR nicht geben sollte, was die Regeln auch unterbinden

ODER ABER der Zauber ist  nicht sinnvoll, den er würde somit 2 komplette Handlungen kosten (eine für's casten und eine zum "landen" )aber andere Kampfzauber mit höherer Reichweite(Sicht/LOS) und geringeres Risiko (Magier muss nicht in den Nahkampf)

könnten jede Iniphase gecastet werden....

 

Das sind jetzt meine Argumente.

Ich werde NICHT auf Corpheus Argumente eingehen, damit nicht wieder ein Quotewar stattfindet und die Leute den Überblick verlieren :)

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann, auch wenn ich dir sonst zustimme ist Argument 2 und 3 kein zielführendes hier. Wenn 2 Handlungen erforderlich sind, dann ist keine der Eigenschaften verletzt. Da der Zauber in einer späteren Handlung gewirkt werden muss, nachdem Zauberer und Ziel in Berührung stehen wirkt der Zauber immer noch mit "Dauer: Sofort". Auch die Bedingung ob er getroffen hat, wäre im Regelwerk mit der expliziten Dauer eines Berührungsangriffes (Kreuzfeuer 120) nicht verletzt, da die Regeln klar vorlegen wie lange eine Berührung bleibt.
 

Achja, ich habe noch ein Argument (KF 120):

 

Wenn die Probe gelingt, verursacht der Charakter keinen Schaden, aber für diese Handlungsphase, oder bis der Gegner sich auf das Risiko eines Abfangens hin (s. Abfangen, SR5, S. 193) bewegt, ist der Kontakt hergestellt.

Hier kommt es darauf an ob das oder sich auf das zuletzt eintretende Ereignis bezieht (Ende der Handlungsphase oder Bewegung des Gegners). Beendet das erste Kriterium den Kontakt, dann ist es sogar erforderlich dass nur eine einzelne komplexe Handlung notwendig ist, da man diese Zauber sonst nicht zaubern könnte. Wenn die Berührung mindestens bis zum Ende der Handlungsphase oder sogar erst bis der Gegner sich bewegt aufrechtbleibt, dann wäre nach dieser Formulierung es formal dem Zauberndem erlaubt sich selbst wegzubewegen ohne den Kontakt zu brechen. Die Handlungsphase ist im GRW auf Seite 159 definiert und zwar als genau den Zeitrahmen Handlung ansagen bis durchführen. Andere Charaktere können durch verzögerte Bewegung in der Handlungsphase von anderen handeln (so könnte ein Gegner sich mit Bewegung entziehen).

 

Aaron hat dazu geschrieben: (http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=17964.0)

In the specific case of a touch-range combat spell, the Spellcasting test takes the place of the Unarmed attack. So you only need to make the Spellcasting Test, which is defended against by the target's Reaction + Intuition.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Auch ich kenne die Regeln exakt so wie Medizinmann es mehrfach dargelegt hat.

 

In früheren SR Editionen gab es soweit ich mich dunkel erinnere auch Spiel-Beispiele für Berührungszauber. Gerade in Bezug auf Neueinsteiger hätte ich mir dies auch für SR5 gewünscht, dann hätten wir den Zitat GrubenFight erst gar nicht.

 

Nachtrag: Es stellt auch die einfachste Variante für einen einfachen Kampfrundenablauf dar. Macht es Euch nicht unnötig mit Hausregeln diesbezüglich schwer. Berührungszauber kommen eh so selten bei SR zum Einsatz, da wir nunmal primär mit dem System ein "Deckungs- und Fernkampf"-Spiel haben.

 

2. Nachtrag: Zu Wandlers Verweis auf unseren netten Regel-Clarifier aus den US-Foren (aka Aaron) ... seine Posts sind fürchte ich mehr und mehr mit Vorsicht zu genießen. Bereits bei diversen Matrix-Fragen sind von ihm damals Klarstellung (aus seiner Sicht) gemacht worden, die sich mit dem DT als nicht bestätigt oder gar falsch herausgestellt haben.

Zudem hat Aaron auch aus mysteriösen Gründen irgendwann seine "Clarification-Posts" unter seinem offiziellen Namen (in der Funktion als SR-Autor) eingstellt und auch mehrfach erläutert, dass seine Posts seine eigene Interpretation, nach besten Wissen und Gewissen mit den Infos die ihm als Autor zur Verfügung stehen, sind.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...