Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

1. - 5. sind leicht überzogene Extrembeispiele. (2. z.B. ergibt mit einem Zauberspeicher passender Stufe deutlich mehr Sinn...), aber belassen wir es dabei.

 

Ich sage einfach nur, dass die Kraft "Natürlicher Zauberspruch" relativ schnell zu Ungleichgewichten führen kann und man es daher nicht übertreiben sollte :)

Link to comment
Share on other sites

Nun Ferndienst da kann man sich streiten. Beim Zaubern ist der Geist bei mir danach zischt er ab wie immer nur dass er den Spruch aufrechterhält. Aber selbst ein Ferndienst sollte doch gehen.

 

Ich finde es fein dass der SL eingreifen kann das macht das Balancing leichter. Daher klar ein Kartenhaus darf gerne zusammenbrechen aber bitte nicht wenn ich massenhaft Karma (z.B. Verankerung) rein gehauen habe.

 

Wie erhöhst du deine Attribute? Du weisst in der Zwischenzeit dass ich gerne auf starke Jungs stehe. Wie steigere ich St8 eines Orks mit Magie auf 12 am besten?

Link to comment
Share on other sites

1. - 5. sind leicht überzogene Extrembeispiele. (2. z.B. ergibt mit einem Zauberspeicher passender Stufe deutlich mehr Sinn...), aber belassen wir es dabei.

 

Ich empfinde die Metamagie als extrem. Dazu hatte ich ja auch schon einen Thread eröffnet und gefragt was andere damit anfangen. Da kamen mal extreme Vorschläge bei denen glaub Verankerung bei allem Team-Members schön eingesetzt wurde mit dem Argument, ist so stark dass keiner sie bannen kann.

 

Mein noch aktueller Spieler ist ein Ork Face - Bodyguard. Der erreicht durch Labern mehr als so mancher mit Chrom und Kugeln. Die Frage ist also immer wie man spielt, da bin ich bei dir. Ich bin aber auch der Meinung dass man es mit allen Fertigkeiten übertreiben kann, wenn man will.

Link to comment
Share on other sites

 

Wie erhöhst du deine Attribute? Du weisst in der Zwischenzeit dass ich gerne auf starke Jungs stehe. Wie steigere ich St8 eines Orks mit Magie auf 12 am besten?

Ich bin die ganze Zeit am Zögern ob ich die Frage stellen soll, warum du ausgerechnet nen Magier dafür wählst. Oder anders rum, warum ein Magier unbedingt ne Stärke von 12 braucht ^^ Aber gut, der Stereotyp vom schmalen kleinen Magierlein ist halt eben nur das, ein Stereotyp.

 

Aber um deine Frage zu beantworten, auch wenn dus schon denke ich herauslesen kannst, mit Zaubern garnicht. Ist mir viel zu umständlich. Wie dir vllt. auch gerade aufgefallen sein darf.

 

Wenns Magie sein muss --> Würd ich dir nen Adepten oder (wenn es dir wirklich ums zaubern geht) Magieradepten empfehlen. 4 Kraftpunkte (oder 3,5 mit passendem Weg) für die Stärke +4 da biste auf der sicheren Seite. Für die restlichen 2(,5) Kraftpunkte hätte man noch die von dir angesprochene Panzerung = Mystischer Panzer.

 

Alternativ gibts natürlich die billigeren (nicht permanent auf dem Charbogen stehenden) Varianten, des Adrenalinschubes sowie Berserker + Verbesserung <--- Wenn ich das richtig sehe knackt man im Berserkerrausch sogar die +4 Regel.

 

Vorteile sind, das es dich Karmatechnisch nichts kostet*, dich auch nicht mit Geistern rumschlagen brauchst und recht einfach an und auszuschalten sind ohne das es dich direkt umhaut.

 

*außer die Anschaffung halt

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz wichtig bei Adepten: Attributsschub nur auf Geschicklichkeit nehmen, da Attributsschub das Attribut nur in Würfelpools verändert. Die Stärke eines Nahkampfangriffes, das körperliche Limit und so weiter verändert sich nicht, wenn man nen Attributsschub (Stärke) nutzt.

 

Berserker finde ich persönlich gar nicht schlecht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also kurz warum es Sinn machen kann einen starken Magier zu spielen: Ich denke da an Waffenfoki. So ein Schwert wäre ganz schön nett. Dann stelle ich mir meinen Charakter schön massig vor und würde das in Attributen wiederspiegeln wollen. St+4 ist aber für einen Magier der nicht unbedingt ein schwere Gerät (LMG oder so) trägt (und nicht auf Nahkampf steht) nicht wirklich sehr wichtig.

 

Magieradept wäre auch eine gute alternative oder ich verbrate Essenz und nehme Bioware um St zu erhöhen.

 

Ist also die Attributserhöhung mittels Magie so kompliziert dass es kaum einer macht? Ich gehe jetzt mal davon aus dass du representativ für die meisten stehst.

Link to comment
Share on other sites

Ist der Berserker nicht etwas hart? Ich meine der Entzug ist nicht ohne.

 

Für Magieradepten oder nur Adepten würde ich dann den Weg des Athleten wählen und die Metamagie dazu: Übernatürliches können. Das würde mir mehr zusagen vor allem da mein Charakter auch gerne mal viele Hindernisse überwinden sollte etc.

Link to comment
Share on other sites

 

Ist also die Attributserhöhung mittels Magie so kompliziert dass es kaum einer macht? Ich gehe jetzt mal davon aus dass du representativ für die meisten stehst.

Nur über Zauber. Ob ich jetzt representativ bin weiß ich nicht, ich hab nicht mit so vielen SR Gruppen gespielt und meistens war der Elfenzauberer der Alltag :P

 

Attributserhöhung stand aber immer auf der schwarzen Liste auch zu SR4, gleicher Mist ^^

 

Berserker? Entzug zu heftig? Magie/2 ^^ mit Charisma und Willenskraft wiederstanden, also für Startcharaktere wohl höchstens 3 Entzug.

Link to comment
Share on other sites

Berserkereffekte sind meist ziemlich ... gefährlich.

 

Stärke von 8 auf 12 steigern...

- KS 8 Geist den Zauber aufrecht halten lassen ... ob nun via übernehmen oder Natürlicher Zauberspruch

- KS 8 [stärke] steigern selbst mit Psyche halten (-1 auf alle Proben)

- KS 8 Zauberspeicher ... klingt nicht sinnvoll

- KS 8 (oder höher) [stärke] steigern intensivieren ... 

- Adeptenkräfte (nur Gesteigertes Attribut wirklich sinnvoll)

- Drogen? :D

 

Ich persönlich finde Drogen für Stärkeschübe am geeignetesten :) gerade, wenn sie die Eigenbaudrogen im Chrome Flesh noch ordentlich machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Berserker ist dann aber nur mit mundaner Verbesserung kompatibel, richtig?

 

Drogen klingen mal richtig gut. Mein Ork hat auch schon welche genommen und es funkt gut :-)

 

Wieso reicht für Attribut 8 (+4) erhöhen ein Zauberspeicher Stufe 8. Ich dachte der Zauber muss die Stufe incl. Verbesserung haben.

Mir Reagenzien kann man das nicht ausgleichen, richtig? Also Stufe 1 Zauber und Haufen Dram?

Denn sonst müsste ich Attributserhöhung Stufe 12 Zaubern. Ob da Psyche noch was bringt?

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

@Sturmtänzer: Stimmt, ich bin verrutscht in der Zeile ^^" Ist mir gerade auch aufgefallen: Abbrechen des Rausches mit Wille und Charisma

 

@iCre: Nicht von Berserkerrausch ausgehend. Mit "Gesteigerter Stärke" ists kombinierbar, mit Attributsschub ists kombinierbar...

 

Bioware und Kunstmuskeln sagen ja das es mit nichts anderem kombinierbar ist, fällt also raus.

 

 

 

Drogen klingen mal richtig gut. Mein Ork hat auch schon welche genommen und es funkt gut :-)

Ach ja... die lieben Drogen xD

 

 

Mir Reagenzien kann man das nicht ausgleichen, richtig? Also Stufe 1 Zauber und Haufen Dram?

Denn sonst müsste ich Attributserhöhung Stufe 12 Zaubern. Ob da Psyche noch was bringt?

Das ist halt die Krinte an dem Zauber: Du brauchst die Kraftstufe mindestens so hoch wie das Attribut selbst. Heißt bei Stärke 8 Stufe 8... Da helfen dir auch die Dram Reagenzien nicht viel ^^

 

 

Wieso reicht für Attribut 8 (+4) erhöhen ein Zauberspeicher Stufe 8. Ich dachte der Zauber muss die Stufe incl. Verbesserung haben.

Ist wieder undeutlich geschrieben, gemeint ist wirklich die aktuelle Attributsstufe (+Verbesserungen die schon da sind)

Trotzdem ist mir das persönlich zu hoch ^^"

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Gesteigertes körperliches Attribut geht nur bis +4 (die Regel bleibt erhalten). Steht bei der Kraft beschrieben. Das gleiche gilt für Attributsschub.

 

Bioware schliesst nur Cyberware aus: Kunstmuskeln

 

Umgekehrt schliessen Kunstmuskeln Bioware aus und andere Bodytech

 

Ich habe keine Regel gefunden die Bioware/Cyberware und Berserker oder Berserkerwut ausschliesst

Link to comment
Share on other sites

 

Gesteigertes körperliches Attribut geht nur bis +4 (die Regel bleibt erhalten). Steht bei der Kraft beschrieben. Das gleiche gilt für Attributsschub.

Das lässt sich hinterfragen ^^

 

Zuerst kommt das körperliche Attribut mit +4 (da sind wir noch in der Grenze) darauf dann der Berserkerrausch der keine Grenzen kennt. Schalten sich dann ein / zwei Stufen ab? Ich persönlich denke nicht.

 

Mit der Cyberware hast du recht, hatte ne andere Formulierung im Kopf.

 

Das sind aber auch so Fragen, weißte, da hab ich mir in der Realität am Spieltisch (noch) nie Gedanken machen müssen ^^ (gemeint ist das Ausreizen der Attributsgrenze sowohl mit Magie, als auch Cybergliedern)

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...