Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

In the specific case of a touch-range combat spell, the Spellcasting test takes the place of the Unarmed attack. So you only need to make the Spellcasting Test, which is defended against by the target's Reaction + Intuition.

 

das würde es natürlich einfacher machen

Iniphase:

 Magier muss in den Nahkampf und castet den Zauber (Spellcasting Test).

Opfer weicht mit REA & INT aus , klaut damit dem Magier erfolge und wenn Opfer mehr erfolge hat wirkt der Zauber gar nicht erst.....

So kann man es auch machen, es entfällt dann der gesammte 2te Wurf des Magiers ob er sein Opfer trifft....

aber wie kommen dann die +2 für "einfache Berührung" mit rein ? (in den Zauberwurf des Magiers ???? das erscheint mir irgendwie falsch )

(an so entfernte Rattenschwänze wie; Das Opfer beherrscht Counterstrike und seztzt den ein will Ich gar nicht erst denken ;))

 

 Und ausgeglichen ist es dann immer noch nicht. der Zauber mit dem Manastarhl hat zwar den höheren Entzug, aber dafür muss er nicht in den Nahkampf und sein Opfer hat nur den WIL Wurf.

Der Magier mit der Manahand MUSS in den  Nahkampf UND sein Opfer hat (zusätzlich zum WIL Wurf ? ) noch den REA & INT Wurf....

ganz Ehrlich ?

Selbst mit dieser Regel würde Ich keine Berührungskampfzauber meinem Magier geben.....

 

P.S. die einzigen Berührungszauber die sich lohnen sind die Attributssenkungszauber. Wenn man einen Heilmagier spielt und den richtigen Debuff hat (CHA senken für Trollgegner oder LOG senken für Streetsams)

dann lohnt sich das , weil man mit einem gezielten Zauber den Gegner kampfunfähig machen kann und Ihm nicht nur ein paar Pips raubt....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

(kurzer Verweis auf meinen "2. Nachtrag im letzten Post")

 

Gebt nicht zu viel auf Aarons Clarification-Posts.

 

Er hat hier und da gute Erklärungen (gestützt auf Nachvollziehbares Wissen) gebracht.

Aber ob diese nun dem Konzept des Hauptredakteurs und dem System entspricht .... puhhhh. Nö. Leider nicht.

 

Er schreibt nicht mehr (darf vielleicht auch nicht mehr) unter seinem richtigen Namen (der ihn als SR Autor identifiziert) in dem besagten Thread, obwohl er weiterhin noch als freier Autor tätig ist.

 

---

 

Und zur von ihm fragwürdig dargebrachten Aussage, dass die Spruchzaubereiprobe den Waffenlosen Kampf Wurf ersetzt ... da kann

man nur den Kopf schütteln, da das nur viel mehr Fragen aufwirft, wie dann mit Verteidigung- oder auch Festhaltegriffen/Clinchen/etc umgegangen werden muss.

Medizinmann hat bereits entsprechende Probleme aufgeführt, aber die Liste ist noch weitaus quälend länger. Insbesondere durch die zus. Nahkampfregeln (Techniken) die nach Aarons Post damals mit dem Kreuzfeuer erschienen.

 

Die "vermeintlich" einfache(re) Variante, dass die Spruchzaubereiprobe nur genommen wird, wirft also viel mehr Fragen auf und verkompliziert das seltene Konstrukt "Berührungszauber" als das es hilft.

 

Macht es euch nicht unnütz schwer, spielt es so wie es das GRW beschreibt und wie es seit jeher in den SR Versionen gelebt wurde. Oder hausregelt (wie Aaron).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie Masaru und kann ihm nur zustimmen. Ich denke auch, dass zwei Proben notwendig sind, aber nur eine komplexe Handlung mit der aber kein Nahkampfschaden durchgeführt werden kann, wenn man es streng nimmt aber Schockhandschuhe ausgelöst werden können.  Berührungsangriff mit +2, etwaiger Eletroschaden, dann Spruchzaubereiprobe gegen Widerstand. Ich denke das ist am ehesten RAW.

Link to comment
Share on other sites

Berührungsangriff mit +2, etwaiger Eletroschaden, dann Spruchzaubereiprobe gegen Widerstand. Ich denke das ist am ehesten RAW

 

.Ich hätte dabei nur noch den Einwand wegen dem Doppelschaden (Elektroschock und Zauberschaden gleichzeitig ) .

ich halte das für etwas 'UBER'

nachvollziehbar, klar ,auch Regeltechnisch  korrekt, aber (wie gesagt/geschrieben) der Doppelschaden ist.... etwas unbalanciert.....

 

mit ausbalanciertem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Frage zu den Berührungsangriffen mit indirekten Kampfzaubern am Beispiel "Schlag". Mir erschließt sich nicht ganz wie das ausgewürfelt wird, aus meiner Sicht müsste es aber folgendermaßen ablaufen:

 

Erst der mundane Part:

1. Ich greife per Geschick + Waffenlos meinen Gegner an, dieser wehrt sich mit Reaktion + Intuition

2. Ich habe mehr Erfolge als er, mein Angriff gelingt

3. er widersteht meinem waffenlosen Schaden mit Konstitution + modifizierter Panzerung

 

Jetzt kommt der magische Part:

4. Ich würfel auf Spruchzauberei + Magie gegen seine Reaktion + Intuition

5. Ich habe zwei Erfolge mehr als er und rechne die nun zum Schaden

6. er widersteht dem Schaden mittels Konstitution + modifizierter Panzerung

7. ich würfel gegen den Entzug

 

Ist das so richtig? Und was ich hier nicht verstehe: Warum darf sich mein Ziel 2x gegen einen einigen einzigen Angriff wehren?  Ziel des waffenlosen Angriffs war es, eine Berührung zu schaffen damit die Magie fließen kann. Ich habe ihn berührt, wie kann er sich jetzt nochmals mit Reaktion + Intuition gegen die Magie wehren, wenn sie doch im selben Augenblick in dem ich ihn berühre, schon in ihn hinein schießt? Das ist für mich ein einziger Angriff, also sollte er sich auch nur einmal dagegen wehren dürfen.

 

Was übersehe ich hier? Kann mir das bitte jemand erklären? Gern auch per PN, falls die Erläuterung hier den Rahmen sprengen würde.

 

 

Tante EDIT sagt: Irgendwie hat mir die Sufu die Beiträge zum gleichen Thema zwei Seiten vor dieser nicht angezeigt... NARF!

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Doppelter Schaden sehe ich leider nicht Wandler.

Da stimme ich wie gehabt Medizinmann zu.

 

Zum einem wäre es IMO imbalanced und zum anderen würde es dem "nur 1 Angriff"-Prinzip der 5er Edition widersprechen. Es wäre eine Regelverletzung wenn der Magier sowohl den Angriff/Schaden des Berührungszaubers als auch den des Schockhandschuhs nutzen dürfte.

 

Ergo: nope - entweder "Berührungszauber" oder "Schockhandhuh", aber definitiv nicht beides. Auch wenn es rein "technisch und logisch" vom Ablauf her "mit passieren würde".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich seh das so, dass ein Geist keinen Zauber aufrechterhalten UND verschwinden kann,

beim aufrechterhalten wird er dienend benötigt, würde das also nicht gefälligkeitshalber tun

(und sich daheim in seinen Fernsehsessel hocken und das "als Ferndienst erledigt" abhaken.

 

Das wäre die eine Diskussion.

 

Zu den Berührungszaubern: Waffenloser Kampf sieht ja als Angriff nicht bloß einen Schlagversuch

sondern eine ganze Reihe von Manövern vor ("bei denen der Körper die Hauptwaffe ist").

Deshalb isses auch schwer zu sagen "ich schlag statt mit dem Cyberarm mit dem in Plüsch gewickelten

Knie zu". Die komplexe Handlung dazu nennt sich dann ja auch "Nahkampfangriff".

 

Waffebloser Kampf ist lediglich die genutzte Fertigkeit für selbigen.

Aber steht in der Spruchbeschreibung, dass ein NAhkampfangriff (zusätzlich) durchgeführt werden soll,

welcher als komplexe Handlung abzuhandeln ist?

 

Die schreiben exlizit von einem "waffenlosen Angriff", sowas steht nicht in der Tabelle.

Für mich liest sich das so, als sei die Berührung Teil der Handlung Berührungsangriff zaubern,

alles andere macht deutlich weniger Sinn.

Beschreibung indirekte Kampfzauber Seite 286 GRW "...aber einige nutzen auch die Füße für mächtige Tritte..."

Reiner Flufftext, aber bloß weil die Gesten für den Zauber Tritte vorsehen,

noch lange keine zusätzliche NAhkampfangriffshandlung.

 

Da steht u.a. auch "der Vorgang ähnelt dem Fernkampf. Zaubern ist weder Nah- noch Fernkampf,

es ist was eigenes, man nutzt zwar ggf. die Fertigkeit Waffenloser Kampf, aber das macht noch keinen Nahkampfangriff draus.

Ich fände es jedenfalls weit bedenklicher, da aus sofort ein "geladen" zu machen als die Berührung zur Zauberaktion zu zählen.

 

Edit: Und es wäre wohl sinnig, längere Diskussionen komplett in eigene Themen auszugliedern.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun die Beiträge zum Thema Berührungsangriff gelesen habe und auch eine kleine Zusammenfassung selbiger (danke Wandler), bin ich noch mehr davon überzeugt, dass eine Probe auf waffenlosen Kampf ein überflüssiger Schritt ist.

 

Wenn man mal kurz einen Vergleich mit anderen Rollenspielen zieht, dann sind die Zauber fast immer mit Gesten und Formeln verbunden (Stichwort Kamehameha) und so wird es auch bei SR sein. Und damit gehört die Berührung zur Spruchzauberprobe, einfach als Komponente um den Zauber überhaupt wirken zu können und nicht (wie es die Regeln implizieren) als gesonderter Vorgang.

 

Die Variante, dass zuvor eine Probe auf waffenloser Kampf fällig wird, passt aus meiner Sicht auch regeltechnisch nicht. In dieser Variante dürfte man sich 2x gegen ein und denselben Angriff wehren was ich grundsätzlich für unsinnig halte. Das würde auch bedeuten, dass es sich nicht um eine, sondern um zwei Angriffshandlungen handelt, laut Regeln darf aber pro Ini-Durchgang nur eine Angirffshandlung ausgeführt werden.

 

Ich komme auf diese Betrachtung, weil ein Wurf auf Reaktion + Intuition nur als Verteidigung im Kampf (S.189 GRW), also gegen Angriffe erfolgen kann. Wenn ich also 2x darauf würfel, habe ich mich gegen zwei Angriffe gewehrt. Und da fällt mir ein: Wenn es so wäre, dann müsste man bei der zweiten Probe auf Reaktion + Intuition noch einen Würfel abziehen, schließlich hat man sich in diesem Durchgang schon verteidigt.

 

Alles in allem bin ich überzeugt, dass ein Berührungszauber ebenso abgehandelt werden müsste wie ein Fernzauber, schon allein um diese Würfelorgien zu vermeiden, die unweigerlich mit der Regelregelung einhergeht.

Link to comment
Share on other sites

Edit: @Medizinmann (unten): Ok schade, ich vergesse das leider auch immer, du hast das ja schon mehrfach erwähnt ^^. Dann kann man die diskussion ja vielleicht einfach dort weiterführen, dann ist hier wieder Platz für KFKA

Ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread zu machen, weil das Thema so weit über KFKA hinausgeht. Evtl kann Medizinmann die Posts ja dort unterbringen? Die Diskussion beginnt bei Post #1339.
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24882-direkteindirekte-zauber-mit-reichweite-ber%C3%BChrung/
 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

nö, kann er nicht

Abtrennen ist einfach, aber  zzu einem bestehenden thread hinzufügen....

ich vergesse immer wie das geht ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gibt es außer der Metamagie und verringerter Kraftstufe noch andere Möglichkeiten den Entzug zu senken oder Geistigen Schaden zu heilen? Ich finde in meinen Regelwerken nichts, übersehe aber vielleicht was.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß, es wurde hier schonmal beantwortet, ich finde es aber leider nicht mehr: Ein Magieradept der einen Schutzgeist hat kann zwischen den Vorteilen für den Adepten und den Zauberer wählen, erhält aber nicht beides, oder?

Also mit Schlange könnte er entweder +2 auf Zauber ODER Stufe 2 Körpersprache wählen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...