Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Sind die Adeptenkräfte "Durchdringender Schlag" und "elementarer Körper" miteinander kombinierbar?

wie bei all diesen Fragen stehe Ich auf dem Standpunkt:

 

What You see is what You get

 

Wenn nirgendwo steht, das Sie NICHT miteinander Kombinierbar sind, dann passen die auch zusammen

 

mit Kombitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen an alle,

 

im US-Forum hat sich jemand einen Super-Helm ausgedacht: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=21574.0

 

Dieser Helm bietet danach die Möglichkeit das Visier zu verspiegeln, nach Meinung des Autors kann der Helmträger i.V.m. einer Vollrüstung dann nicht mehr angezaubert werden, da er vom Zauberer nicht mehr gesehen wird.

 

Ist das eine RAW-Regelung? Das mit dem Sichtfeld bezieht sich m.E. nur wenn jemand hinter einem Sichthindernis (Wände, verspiegelte Autoscheiben, Fensterscheiben etc.) verschwindet, aber nicht wenn er in einer Vollrüstung steckt, oder? Da ist doch die Aura noch anzauberbar, oder?

 

Ich bin verwirrt....

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube eine klare Regelung dafür gibt es nicht. Bisher wurde das immer so gehalten, das Kleidung (im weitesten sinne) keine Deckung ist, also auch mit Vollrüstung kannst du normal verzaubert werden.

 

Aber klar ausformuliert gibts das glaub ich nirgends...

Link to comment
Share on other sites

Indirekte Kampfzauber ignorieren das auf jeden Fall (denn du kannst auch einfach die Rüstung angreifen). Alle anderen Sichtzauber: Es ist sicher nicht RAI (wann immer jemand mit sehr ausgefeilten Vorschlägen kommt, die sich niemand vorher so ausgedacht hat, dann darf man beruhigt davon ausgehen, das der Regelschreiber dies ebensowenig getan hat) aber es ist ziemlich sicher RAW.

 

Edit: Oder kurz: Genau das was Tycho oben gesagt hat.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

nach Meinung des Autors kann der Helmträger i.V.m. einer Vollrüstung dann nicht mehr angezaubert werden, da er vom Zauberer nicht mehr gesehen wird.

 

das alte thema mit der Aura und so

kurz geantwortet:

 Nö  , das ist Quatsch, man kann immer noch verzaubert werden

Lange Antwort:

 Neeeh, nicht hier in dem Thread und dazu muss man Vorwissen aus SR4A haben ( wie das mit der Aura ist und so, was anscheinend nicht in SR5 copy pasted wurde, etc (das würde wieder ein langer Thread werden und so)

deshalb:

 Nö, stimmt so nicht

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Sind die Adeptenkräfte "Durchdringender Schlag" und "elementarer Körper" miteinander kombinierbar?

wie bei all diesen Fragen stehe Ich auf dem Standpunkt:

 

What You see is what You get

 

Wenn nirgendwo steht, das Sie NICHT miteinander Kombinierbar sind, dann passen die auch zusammen

 

mit Kombitanz

Medizinmann

 

 

Nicht explizit, aber im englischen SG steht, man sollte "Elementarer Körper", wenn offensiv eingesetzt, wie "Elemetarer Schlag" behandeln, welcher aber NUR mit Todeskralle kombinierbar ist. Im deutschen SG steht nur, sie "wirkt" wie Elementarer Schlag. Nun ist die Frage, ob es an der Übersetzung liegt oder das gleiche gemeint ist :)

Link to comment
Share on other sites

Intuition + Askennen [Astral] gegen Magie (Kraftstufe) + Edge (Kraftstufe/2)

Klingt gut, kannst Du mir auch verraten wo ich das im Regelwerk finde?

Der Geist im Abenteuer hatte allerdings auch Edge auf Kraftstufe, das habe ich allerdings als exzessiv weggeregelt :)

Link to comment
Share on other sites

Intuition und Askennen muss ich nicht weiter ausführen, oder?

 

Auramaskierung (Straßengrimoire) sagt, dass es wie Maskierung und Erweiterte Maskierung funktioniert, dabei wird das Edge des Geistes statt des Initiatengrades verwendet.

Maskierung sagt, dass es auf Magie + Initiatengrad würfelt.

Und die Geisterbeispiele haben IIRC KS/2 als Edge-Attribut.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...