Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wobei die Attributszauber ggf. fallen sollten, wenn ihre Kraftstufe gemessen an der veränderten Gestalt nicht ausreicht.

Also jemand mit STR 4 und Zauber-Kraftstufe 4 sollte den Zauber verlieren, wenn er in der anderen Gestalt STR 5+ als Basis hat.

 

Abgesehen davon bleibt das Ziel ja gleich und das dürfte alles sein, was relevant ist.

Link to comment
Share on other sites

Können Gestaltwandler-Adepten ihre Adeptenkräfte eigentlich auch in tierischer Gestalt verwenden (Abgesehen von Dingen wie Schnellziehen)?

 

Und bleiben Zauber wie Attribut steigern aktiv, wenn der Gestaltwandler die Gestalt wechselt, oder müssen sie neu gewirkt werden?

ja zu beidem

( und die erste Frage hätte egentlich sein müssen, ob GW ihre Kräfte auch in Metamenschenform "behalten" ;) )

Und ja natürlich.  die Metamenschengestallt gehört zum GW, genau wie seine Adeptenkräfte und Zauber.

 

Wobei die Attributszauber ggf. fallen sollten, wenn ihre Kraftstufe gemessen an der veränderten Gestalt nicht ausreicht.

Also jemand mit STR 4 und Zauber-Kraftstufe 4 sollte den Zauber verlieren, wenn er in der anderen Gestalt STR 5+ als Basis hat.

 

Mit der Antwort stimme ich NICHT überein :)

zum Zeitpunkt des Attribute Steigern zaubern war die Grundvoraussetzung erfüllt( und das ist das einzig wichtige ! ) .

 wenn sich nach dem Zaubern das Grundattribut ändert tut das nichts zur Sache, solange der Zauber aufrecht erhalten wird. Bricht der dann , ja dann muss der neue Zauber nach dem neuen ,höheren Attribut gecastet werden !

 

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber falsch Medizinmann.

 

"Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs."

 

Die formulierte Bedingung innerhalb des Zaubers schränkt es nicht auf den Moment des Zauberns ein, Sonst kannst du auch den Zauber wirken, intensivieren und dich dann augmentieren und kommst zu einer regelwidrigen Situation.

Sonst kannst du jemanden unter Gamma-Skopolamin setzen und während der -3 Willenskraft ein Attribut steigern (Willenskraft) auf ihn wirken, der danach regelwidrig bliebe und noch eine Menge anderer Dinge machen, die unnötig komplizierte und den Regeln widersprechende Buchhaltung erforderlic hmachen.

Link to comment
Share on other sites

Sonst kannst du auch den Zauber wirken, intensivieren und dich dann augmentieren und....

 

naja

wenn man sich um +4 Punkte intensiviert nützt einem die Vercyberung auch nix mehr, weil +4 ist Maximum

und die meite Cyberware erhöht/maximiert ja das Attribut.

Wenn man also schon STR 4(8) durch Intesivierung hat, was nützen dann noch Kunstmuskeln oder Muskelverstärkung ?

 

und kommst zu einer regelwidrigen Situation

 

da mehr als +4 nicht geht, sehe Ich da keine Regelwiedrige Situation , nur sinnlos eingebaute Z'ware oder verschwendetes Karma für einen Intensivierten Spruch

 

Sonst kannst du jemanden unter Gamma-Skopolamin setzen und während der -3 Willenskraft ein Attribut steigern (Willenskraft) auf ihn wirken,

 

Auch Hier sehe Ich nichts regelwidriges.

Das ist (wie sagt der Ami? ) Cheesy und evtl muss ein SL die zusammengerollte Zeitung rausholen, aber ImO ist das immer noch RAW (wie geschrieben, muss man das nicht mögen, Ich mag es auch nicht, aber es scheint mir doch RAW zu sein....)

Ich schreibe ja auch nur, wie Ich das sehe, nicht was Ich davon halte (siehe aber die Klammer ;) )

 

HougH!

Medizinamnn

Link to comment
Share on other sites

RAW: "Die Kraftstufe des Zaubers muss mindestens so hoch sein wie der (verstärkte) Wert des Zielattributs."

> RAW ist es definitiv nicht möglich.

Dein RAI ist, dass es nur beim Zaubern gilt.

und da gehen unsere meinungen auseinander.

 Denn nach RAW war zum Zeitpunkt des Zaubern das Attribut richtig.

Das es sich NACH dem Zaubern erhöht ist unerheblich.

Auch wenn es sich nach dem Zaubern verringern sollte auch.

Nach dieser Argumentation müßte ein Magier ja evtl Entzug zurückbekommen, wenn das Attribut sich hinterher verringert weil sich ja dann auch der Attributserhöhen Zauber verringert ?!

 

Neeeeh. Hinterher passt sich der Zauber NICHT mehr an. Einmal gezaubert bleibt er so.

Egal ob sich dann hinterher das Attribut erhöht oder verringert.

Nur zum Zeitpunkt des Castens muss der Zauber passen

So seh Ich das

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann: Wenn du mir die Regelstelle zeigst, wo steht, dass die in Zaubern formulierten Bedingungen nur beim Zaubern gelten, gebe ich dir recht. Sonst gelten allgemeine Bedingungen allgemein (also beim Zaubern, beim Aufrechterhalten und selbst beim Bannen).

 

Nein, der Zauber löst sich einfach auf, weil er nicht mächtig genug ist. Genau wie der Zauber Schmerzresistenz sich auflöst, wenn du zu viel Schaden hast.

 

Komm, lass und den Auflösungstanz tanzen :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

RAW gibt es aber auch andere Zauber (wie Schmerzresistenz), deren Effekt endet, sobald ihre Grenze - für die sie gecastet wurden - überschritten wurde.

 

Wäre RAI bei Zauber bedingten Attributs-Boosts (und natürlich auch Nerfs) nur fair es hier dem gleich zu tun.

 

Muss jeder SL für seine Runde selber entscheiden, aber ich für meinen Teil werde bei der Verwandlung Attributssteigernde/senkende Zauber crashen lassen, insofern ihre ursprüngliche Grenze den neuen Attributswert unterschreitet.

 

€dit: Mist, Avalia war wieder schneller.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann: Wenn du mir die Regelstelle zeigst, wo steht, dass die in Zaubern formulierten Bedingungen nur beim Zaubern gelten, gebe ich dir recht.

 

Das wäre recht einfach: die Bedingungen für den Zauber müssen nur beim Zaubern erfüllt wreden - das Aufrechterhalten bedarf nur der Konzentration. Eben weil beim Aufrechterhalten NICHT dabeisteht, daß die Veränderung von Zauberbedingungen für den Abbruch des Zaubers sorgt - aka Line of Sight zum Beispiel. Ist dann wohl eher die alte Frage: Ist etwas automatisch erlaubt, wenn es nicht explizit verboten ist oder ist etwas automtischverboten, wenn es nicht explizit erlaubt ist.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann: Wenn du mir die Regelstelle zeigst, wo steht, dass die in Zaubern formulierten Bedingungen nur beim Zaubern gelten, gebe ich dir recht.

 

ein Beispiel wäre das Aufrechterhalten des Zaubers. ( Sonst könntest Du keinen Unsichtbar zaubern, weil Du ständig LOS verlierst.

 ....Siehe Auch Apple's Post)

 

Komm, lass und den Auflösungstanz tanzen

 

Nope, der Zauber bleibt :lol:

 

Ist dann wohl eher die alte Frage: Ist etwas automatisch erlaubt, wenn es nicht explizit verboten ist oder ist etwas automtischverboten, wenn es nicht explizit erlaubt ist.

 

Für Mich ist alles Erlaubt was nicht explizit verboten ist (und wo mir mein GMV nicht sagt, das es Quatsch ist wie fliegende Trolle, falls einer von euch   dieses Dämliche Argument bringen will ;):D ....Ich kenn' euch doch )

 

Der gerade zu Indischen Songs tanzt

 

 

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...