Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Da haben wir uns missverstanden, wie der Geist auftritt steht gut erklärt da aber wie bemerken jetzt meine Spieler ob in dem Körper ein Geist ist und wie kann der sich gegen dieses aufklären wehren?

Je nach gelungener physischer Verschmelzung muss er sich vllt verkleiden, damit bestimmte insektoide Wesensmerkmale (Augen, kiefer etc.) nicht auffallen. Gegen askennen hilft nur die Geisterkraft Maskierung, diese wirkt ähnlich der Metamagie.

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne es noch als SR4A Fluff, das der Geist und der Körper des Besessenen zu einer Art Hybridwesen verschmelzen und Wesenszüge (und die Aura) von beiden erhalten.

Und das galt nicht nur für Insektengeister (für die besonders) sondern für alle Besessenheitsgeister

Und für Mich gilt:

 solange in SR5 nichts anderes/neues steht gilt auch der SR4A Fluff

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ Medizinmann

es gibt ja 3 Arten der Verschmelzung, deine Beschreibung passt auf die 2., den hybriden. Die Fleischgestalt ist aber nahezu perfekt und diese mystische maske, welche genauso funktionieren soll wie die meta Magie bringt gegen ~12 askennen Würfel jetzt nicht so viel, immerhin reichen reichen schon wenige netto Erfolge.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ich hab nicht von der Insektengeisterverschmelzung geschrieben (Hatte die nicht im Kopf) sondern von der normalen Besessenheits"verschmelzung" der normalen Besessenheitsgeister.

Erst zum Ende des Posts fiel mir ein die Insektengeister mit Einzufügen weil es bei denen auch so (und Krasser )ist

 

mit kurzem Erklärungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hab mir grade mal wieder das Schattenhandbuch 2 an gekuckt, und jetzt habe ich mehr fragen als antworten gefunden.

1. Wie errechnet sich das Limit [Astral] oder auf welcher Seite versteckt es sich?

2. Was ist FAB wahl weise I, II oder III?

 

@ByteStorm

THX

Edited by Starmin
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hab mir grade mal wieder das Schattenhandbuch 2 an gekuckt, und jetzt habe ich mehr fragen als antworten gefunden.

1. Wie errechnet sich das Limit [Astral] oder auf welcher Seite versteckt es sich?

2. Was ist FAB wahl weise I, II oder III?

 

1. GRW S. 276: Also max aus Geistigem und Sozialem Limit

2. Fluoreszierende Astralbakterien Straßengrimoire, S. 246 (roter Kasten) oder http://www.shadowhelix.de/Fluoreszierende_Astrale_Bakterien

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Bei Magie 4 oder 5 könnte es mit mehr als (Magie) Erfolgen passieren, dass der Entzug körperlich wird. Mit Magie 2 wärest du nur in der Lage KS 4 zu zaubern.

 

Außerdem ist zur Wahrnehmung des Zaubers eine Wahrnehmungsprobe mit dem Schwellenwert (deine Spruchzaubereifertigkeit - die Kraftstufe des Zaubers) fällig, so dass es manchmal klug sein kann auch niedrigere Zauber zu wirken.

 

Schließlich dauert es bei niederstufigeren Heilen-Zaubern weniger Kampfrunden, bis der Zauber permanent ist.

 

Noch Fragen? :)

Link to comment
Share on other sites

Bei Magie 4 oder 5 könnte es mit mehr als (Magie) Erfolgen passieren, dass der Entzug körperlich wird. Mit Magie 2 wärest du nur in der Lage KS 4 zu zaubern.

 

Außerdem ist zur Wahrnehmung des Zaubers eine Wahrnehmungsprobe mit dem Schwellenwert (deine Spruchzaubereifertigkeit - die Kraftstufe des Zaubers) fällig, so dass es manchmal klug sein kann auch niedrigere Zauber zu wirken.

 

Schließlich dauert es bei niederstufigeren Heilen-Zaubern weniger Kampfrunden, bis der Zauber permanent ist.

 

Noch Fragen? :)

 

Danke, das habe nicht beachtet.  Und sehr interessant! :)

 

Aber dann habe ich mit nur dieser einer Aussage Recht?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Magie 6 hast ja.

 

So, eigene Frage: Kann eigentlich ein Dritter den "Befehl" eines "Befehl-"Auslöser auslösen? Ich würde sagen definitiv ja.

Juten Morgen,

 

Magie 3 würde reichen, da man bis zum doppelten des Magieattributs bei der Kraftstufe gehen kann.

 

Im GRW,S.304, steht bei Befehl, dass der Zauberer die Wirkung selbst auslöst.... Also, eher Nein.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, mir ging es aber um:

Wenn die Anzahl an Erfolgen (nicht Nettoerfolgen), die er nach Einrechnen des Limits (oder Ausgeben von Edge) werten darf, sein Magieattribut übersteigt, verursacht der Entzug des Zaubers Körperlichen statt Geistigen Schaden

 

Und mit Limit=Magie kann somit dies nicht eintreten, aber wichtiger Hinweis!

Hier nochmal die von Max zitierte Stelle im Original

Ein Charakter kann Zauber mit einer Kraftstufe bis zum Doppelten seines Magieattributs wirken.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage zum Taschen-Lasthelikopter, äh, Levitation. Im speziellen die unfreiwillige Levitation.

 

Laut Regeltext gibt die Kraftstufe an wie viele Meter pro Kampfrunde das Levitierte Objekt bewegt werden kann. OK.

Der Schwellwert der Zauberprobe ist das Gewicht/200, d.h, für fast alle Personen reicht ein läppischer Erfolg um sie abheben zu lassen. Sehr einfach, aber OK.

 

Bei unfreiwilliger Levitation wehrt sich das "Opfer" mit Konstitution+Stärke.

Die Frage: Gegen was ?

Gegen die Kraftstufe oder gegen die Erfolge des Zauberers ? Oder gar das Magie Attribut des Zauberers ?

Je nach Zauberkategorie und Zauber wird das ja bunt gemischt :wacko:

 

Zusatz: Levitation gehört zu Manipulationszaubern, Abteilung Transformation. Objekte die transformiert werden, wehren sich mit dem Objektwiederstand, gilt das auch für Levitation ?

(Würde bedeuten ein 100 kilo stein wäre einfacher zu levitieren als ein 20gramm Microchip...?)

 

Thx! :)

Link to comment
Share on other sites

Unfreiwillige Levitation bedeutet: Magie + Spruchzauberei gegen Konstitution + Stärke, hierbei tritt einer der wenigen Fälle auf, wo zusätzlich zur vergleichenden Probe die aktive Seite teilweise (z.B. bei Trollen) mehr als einen Erfolg benötigen kann, so dass eine einfach geschaffte Probe (5v4 Erfolge) nicht reicht.

Weiterhin müssen die Erfolge der Spruchzaubereiprobe festgehalten werden, da der Regeltext von Levitation explizit sagt, dass sich gegen die Spruchzaubereiprobe gewehrt wird. Also auch hier KON+STÄ und dann gucken, ob der Schwellenwert immer noch erreicht wird.

 

Levitieren (Transformation)

Transformation: Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden.
[...] oder ein unwilliges Lebewesen zu levitieren, kann sich dieses Wesen mit Konstitution + Stärke gegen die Spruchzaubereiprobe wehren.

 

Und ja, ein hochtechnischer sehr leichter Gegenstand wehrt sich mehr als der 100 kg Stein.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Unfreiwillige Levitation bedeutet: Magie + Spruchzauberei gegen Konstitution + Stärke, hierbei tritt einer der wenigen Fälle auf, wo zusätzlich zur vergleichenden Probe die aktive Seite teilweise (z.B. bei Trollen) mehr als einen Erfolg benötigen kann, so dass eine einfach geschaffte Probe (5v4 Erfolge) nicht reicht.

Weiterhin müssen die Erfolge der Spruchzaubereiprobe festgehalten werden, da der Regeltext von Levitation explizit sagt, dass sich gegen die Spruchzaubereiprobe gewehrt wird. Also auch hier KON+STÄ und dann gucken, ob der Schwellenwert immer noch erreicht wird.

 

Darauf hatte ich gehofft, das dass so abläuft (Spieler argumentierte mit Kraftstufe VS Kon+Str). So haben die Schergen wenigstens eine Chance nicht alle richtung Stratosphäre geschickt zu werden ;)

Wenn der Zaubrerer die Probe gewinnt, darf man sich aber nicht in nächster Kampfrunde erneut wehren, richtig ? (Das wäre dann wieder zu einfach aus der Levitation raus zu kommen)

 

 

 

Levitieren (Transformation)

Transformation: Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden.

[...] oder ein unwilliges Lebewesen zu levitieren, kann sich dieses Wesen mit Konstitution + Stärke gegen die Spruchzaubereiprobe wehren.

 

Und ja, ein hochtechnischer sehr leichter Gegenstand wehrt sich mehr als der 100 kg Stein.

 

Das hatte ich vermutet und kann damit gut Leben ;)

 

Dankeschön für die schnelle Antwort =)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...