Corpheus Posted December 18, 2015 Report Share Posted December 18, 2015 Aber wie gesagt das ganze ist RAW nicht geregelt, solle in jeder Gruppe (Wo ein Adept die Fertigkeit besitzt) festgelegt werden. Also ich finde... "...solange er sich nicht bewegt ." ... ist RAW genug, um andere Regelungen als Hausregel zu kategorisieren. Muß der Char zum schießen seinen Arm bewegen: Ja... geht RAW also nicht. Eine Hausregel dazu sei jedem freigestellt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted December 18, 2015 Report Share Posted December 18, 2015 (edited) Ah okay nun habe ich es mir nochmal durchgelesen. Also das Problem was Ninjaadepten haben ist, wie komme ich an die Decke? (Zauber Geckogang zum Beispiel) "Fester Halt" klebt jemanden eben an die Stelle Fest. Sprich man darf sich nicht bewegen auch nicht an der Decke lang maschieren. Man muss aussuchen womit man sich festtackern will. Wer sagt ich möchte meine Füße Festtackern, der "klebt" erstmal mit seinen Füßen an der Decke, kann seine Hände komplett bewegen und quasi um sich ballern. (Sind ja seine Füße die sich nicht bewegen dürfen.) Das an der Decke entlangwandern oder Spidermanmäßig entlang kriechen, dafür ist die Adeptenfähigkeit nicht gemacht. Edited December 18, 2015 by Saalko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Ah okay nun habe ich es mir nochmal durchgelesen. Also das Problem was Ninjaadepten haben ist, wie komme ich an die Decke? (Zauber Geckogang zum Beispiel) "Fester Halt" klebt jemanden eben an die Stelle Fest. Sprich man darf sich nicht bewegen auch nicht an der Decke lang maschieren. Genau das Problem sehe ich bei der Kraft auch. Wie komme ich überhaupt an die Deck wenn ich mich doch nicht bewegen darf? Die Idee diese Kraft mit der Kraft "Wandlauf" zu kombinieren gefällt mir, allerdings haben wir da auch wieder die Bewegungsproblematik. Oder würde in diesem Fall übergangslos die Haftwirkung von "Fester Halt" durch die von "Wandlauf" ersetzt werden so das der Adept nicht abstürzen kann?Dann wäre die Kraft durchaus sinnvoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Das machen zumindest die meisten Charaktere, die ich mit dieser Kraft erlebt habe, so ... alternativ kann bei niedrigen Höhen auch einfach gesprungen werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Beinhaltet bei Wandlaufen die einfach Handlung zur Aktuvierung schon das Laufen an sich (weil da was von einer Probe steht), oder ist es 1. Handlung Kraft aktivieren und 2. Handlung laufen?Wenn letzteres der Fall ist: Wie schnell nach aktivierung müsste ich die Kraft tatsächlich nutzen bevor deren Wirkung verfällt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 (edited) @Krushvor, Laufen ist in SR5 eine freie Handlung, und man kann sich soweit bewegen wie man kann. Die Wirkungsdauer von Wandlaufen ist auf die aktuelle Handlungsphase beschränkt (Ich gehe davon aus, dass die Inidurchgang meinen?), fester Halt ist eine permanent aktive Kraft und muss nicht ausgelöst werden. RAW würde ich das so handhaben:einfache Handlung Wandlaufenfreie Handlung bewegenkeine Handlung Fester halt. Sprich man hat noch eine freie Handlung um andere Dinge zu machen wie schießen. Edited December 19, 2015 by Saalko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 "...solange er sich nicht bewegt ."... ist RAW genug, um andere Regelungen als Hausregel zu kategorisieren. Muß der Char zum schießen seinen Arm bewegen: Ja... geht RAW also nicht. Eine Hausregel dazu sei jedem freigestellt.Da es sich hierbei um einen Regeltext handelt könnte man auch Bewegung unter regeltechnischen Aspekten betrachten. Lt. GRW bedeutet Bewegung, "von enem Ort zum anderen zu kommen". Schießen dagegen ist regeltechnisch eine Handlung, keine Bewegung.Aber ich stimme zu, dass der Abschnitt eindeutiger formuliert sein könnte.Beinhaltet bei Wandlaufen die einfach Handlung zur Aktuvierung schon das Laufen an sich (weil da was von einer Probe steht), oder ist es 1. Handlung Kraft aktivieren und 2. Handlung laufen?Sehe ich auch so. Die Probe dient der Bestimmung der vertikalen Laufdistanz.An Wänden entlang zu laufen erfordert die Kombination mit der Handlung "Sprinten", was die Aussage IMHO unterstützt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 RAW würde ich das so handhaben:einfache Handlung Wandlaufenfreie Handlung bewegenkeine Handlung Fester halt.RAW muss der Charakter eine einfache Handlung aufwenden, um sich mit der Wand zu verbinden.Also einfache > freie > einfache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Arghs ja Avalia hat recht. Haben sie im Fließtext versteckt."Der Adept muss eine Einfache Handlungaufwenden" hm aber mit Wandlaufen kommt man trotzdem nicht an eine Decke oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 An die Deckenkante. Und im nächsten Initiativedurchgang, kann er sich an der Deckenwand entlangbewegen. Und sich wieder festhalten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Lt. GRW bedeutet Bewegung, "von enem Ort zum anderen zu kommen". Schießen dagegen ist regeltechnisch eine Handlung, keine Bewegung. Nein, in so einem Fall würden die Regeln von einer "Aktion Bewegung" sprechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted December 19, 2015 Report Share Posted December 19, 2015 Nein, in so einem Fall würden die Regeln von einer "Aktion Bewegung" sprechen.Mal daon abgesehen, dass der von mir zitierte Text aus dem GRW stammt? Zumindest im Fall von "Laufen" und "Sprinten" stimme ich dir zu.Was an meiner Aussage allerdings nichts ändert - regeltechnisch sind die diversen Handlungen "Waffe abfeuern" keine Bewegungen.Man kann natürlich auch den regeltechnischen Bezug weg lassen und jegliche Bewegung während der Verwendung der Kraft verbieten - frei nach Corpheus sollte man sich dabei aber weder umsehen (Kopfbewegung) noch Ninja-mäßig seine Waffe greifen (mindestens Armbewegung) ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nme3005 Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Die Adeptenkraft Körpersprache gibt einen Würfelpoolbonus gegen Askennen in Höhe der Stufe. Frage wie sieht der Wiederstand Würfelpool normalerweise aus?Ich dachte gegen Askennen kann man sich nicht verteidigen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Falsche Formulierung?Vielleicht geht es eher um einen Malus auf den Pool des Gegners, bzw. eine Erhöhung der Schwellenwerte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 21, 2015 Report Share Posted December 21, 2015 Theoretisch erhältst du damit einen Widerstandspool gegen Askennen durch diese Kraft. Zur Vereinfachung kann man es aber natürlich auch einfach vom Würfelpool abziehen, weil Askennen immer von Erfolgen, nicht von Nettoerfolgen spricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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