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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Den Rollenspielaspekt finde ich gut :-)

Nur als ich mir die Traditionen durchgelesen hab, drängte sich mir ein "Masse statt Klasse" Gefühl auf.

Hätten es wirklich 20 neue Traditionen gebraucht? (Müssen es wirklich 3 Hexentraditionen sein, reicht nicht eine und die Anderen

sind dann Ausarbeitungen davon?)

Gibt es eigentlich irgendwo ausführlichere Infos zu den Traditionen? Damit ich etwas mehr Hintergrund für meinen Hermetiker hab?

Der Almanach ist ja mittlerweile unbezahlbar teuer...

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Nun, der SR Hintergrund (spätestens mit SR3 un den dortigen Paradigmen) kannte schon immer Dutzende und hunderte von großen und kleinen Traditionen. Ich persönlich mochte die SR4 Änderung in der Hinsicht, es regeltechnisch gleichzuschalten und die Unterschiede im Rollenspiel zu beschreiben. Umfangreiche Hinergründe gab es eher selten für Traditionen (auch in SR123 Zeiten nicht). Es war meiner Meinung nach schon immer eine sehr persönliche Angelegenheit wie jetzt ein Wolfsschamane oder ein Feuerparadigma-Hermetiker das ausgelegt hat.

 

SYL

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Den Rollenspielaspekt finde ich gut :-)

Nur als ich mir die Traditionen durchgelesen hab, drängte sich mir ein "Masse statt Klasse" Gefühl auf.

Hätten es wirklich 20 neue Traditionen gebraucht? (Müssen es wirklich 3 Hexentraditionen sein, reicht nicht eine und die Anderen

sind dann Ausarbeitungen davon?)

Gibt es eigentlich irgendwo ausführlichere Infos zu den Traditionen? Damit ich etwas mehr Hintergrund für meinen Hermetiker hab?

Der Almanach ist ja mittlerweile unbezahlbar teuer...

nein,

es heißt  (wie Immer) if you want done something right, do it yourself

und ja es ist gut so, das es viele Traditionen gibt . In SR5 fehlen sogar 1,2 verglichenmit 4A

und trotzdem reicht (mir)das nicht

ich hab einen Cao Dai Priester, ein " Kind von Mutter Erde" und viele weitere (ich hoffe) interessante Chars

 

Der Almanach ist Teuer, dann bin Ich froh einen zu haben :)

 

 

mit frohem Tanz

Medizinmann

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Mal so als kurze Frage:

Wie realistisch ist das Manifestieren bei astraler Projektion?

 

Sprich: Ist für jeden Beobachter sofort klar, dass es sich nicht um den Magier handelt, oder könnten unbedarfte Beobachter ohne genaue Prüfmöglichkeit die Manifestation für real halten. Im GRW steht ja nur, man erscheint als geistethaftes Abbild seiner selbst.

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Halli Hallo, 

 

ich bin hier neu und diskutiere mit meinem Bruder schon ein Weilchen darüber.

 

1. Frage:

 

Kann man in SR5 neue Zauber erfinden? Laut Regelwerk finde ich nichts, daher gehe ich davon aus Nein

 

 

 

Nach der Charaktererschaffung benötigt man  eine Zauberformel um Zaubersprüche zu lernen. Diese Formeln können natürlich gekauft werden. 

Durch Arkana ist es mir möglich Zauberformeln zu erschaffen.

 

2. Frage: Falls die Aussage über Arkana richtig ist:

 

Wie erstelle ich Zauberformeln? Zu diesem Punkt finde ich nichts im Regelwerk

Man könnte  die Regeln für Focusformelherstellung zu rate ziehen: Arcana + Magie [Astral] (Kraft x Kraft, 1 Tag)

 

2.1 Frage: Falls die Regeln für Focusformelherstellung benutzt werden könnten

 

Zauberformeln haben keine Kraft oder Stufe also welchen Mindestwurf müsste man erreichen?

 

3. Frage: Falls die Aussage über Arkana falsch ist

 

Für was gibt es die Spezialisierung Spell Design bei Arkana?

 

 

 

 

Ich danke schon einmal im Voraus für die Hilfe

 

und wünsche euch ein gutes neues Jahr

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Creo

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Ich denke damit ein Geisterhaftes Abbild als real wahrgenommen wird, müssen es schon sehr seltsame Umstände herrschen oder das Bild wirklich nur minimal zu sehen sein. Leute durch die man durchsehen kann wird man zu 99% nicht als real annehmen ;) Wenn der andere aber auf Drogen ist...

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Es ist eine geisterhafte Erscheinung. Am ehesten würde mal wohl eher an ein Hologramm oder eine AR Einblendung denken oder eben, daß eine geisterhafte Gestalt sichtbar ist. Ob das jetzt der dumpfe Lohnsklave korrekt als manifestierten Geist, Illusionsmagie oder sonstigen magischen Effekt erkennt, sei dahingestellt, aber realistisch dürfte es wohl kaum aussehen.

 

SYL

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Willkommen im Forum

1 )

 In SR5 gibt es (noch ) keine Regeln zum Selbsterfinden, vielleicht kommt das ja noch in einem PDF , wer weiß ?

Du kannst aber die SR4A Regeln nehmen. der Vorgänger hatte welche (und Ich wette um 2 Karma, das CGL , wenn sie welche rausbringen , die alten Copy & Pasten werden ;) )

Schau dir die an und nimm die als Gerüst, eventuell musst du den Entzug etwas anpassen, aber das ist (ImO) ja einfach

 

Nach der Charaktererschaffung benötigt man  eine Zauberformel um Zaubersprüche zu lernen.

 

oder einen Lehre (kann auch ein Geist sein der entsprechenden Kategorie IIRC)

 

2 )

ich denke das ist richtig, bei Mir als SL müßtest du einen Wurf machen, der MW .... Hmmm, käme auf den Spruch an , zwischen 1 und ....3 (? ) [schulterzuck]

Ich regel viel aus dem Handgelenk/dem Instinkt heraus (ist bei SR5 noch wichtiger/richtiger als bei 4A )

Aber Ich wette die Regelcracks hier können bestimmt auch noch was dazu schreiben ;):)

 

mit instinktivem Tanz

Medizinmann

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1. Die Manifestation ist ein geisterhaftes Abbild der Astralgestalt. Es dürfte kein größeres Problem sein, dies als unnatürlich zu identifizieren, aber die genaue Klassifikation des Phänomens erfordert vermutlich weitergehende Arkana- oder passende Wissensproben.

2. Das Erfinden neuer Zauber ist regelseitig nicht vorgesehen. Im Zweifelsfall empfiehlt sich der SR4-Magieband. Dies lief über Arkana-Proben und deshalb gibt es die Spezialisierung noch.

3. Die Lehre von Zaubern über Geister ist nicht vorgesehen.

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Was passiert eigentlich, wenn man mit einem aktiven Zauber, z.B. physische Maske, einen Hüter durchschreitet?

Spontan würde ich vermuten, dass der Hüter den Zauber enden lässt mit irgendeiner vergleichenden Probe doppelter X-Wert gegen doppelten Hüterwert.

Ist das so richtig gedacht?

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S. 315 Astrale Kreuzungspunkte

 

 

Wenn das geschieht, wird eine Vergleichende Probe nötig: Lebewesen würfeln mit Magie + Charisma, unbelebte magische Barrieren und Objekte mit Kraftstufe x 2. Wer Nettoerfolge erzielt, bleibt intakt, wer verliert, wird erdrängt. Bei einem Gleichstand werden alle Parteien verdrängt.

Kraftstufe Hüter + Kraftstufe Hüter gegen Kraftstufe Zauber + Kraftstufe Zauber

mehr Erfolge Hüter: Hüter bleibt, Zauber wird verdrängt (nicht offensichtlich)

mehr Erfolge Zauber: Zauber bleibt, Hüter wird verdrängt (Ersteller könnte alarmiert werden ... problematische Regeln)

Gleichstand: beides wird verdrängt (Ersteller könnte alarmiert werden ... auch hier Regelkrux)

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Seid gegrüßt liebe Shadowrunner,

 

ich habe mal wieder eine Frage und fackle nicht lange herum.

 

Mein Magier Sorato hat sich einen Waffenfocus gebastelt aus einem quasi Schlagring (gilt als Schlagring sieht nur stylischer aus)!

 

Schlagring Daten:

 

Knucks  Accuracy: Physical  Damage: STR+1 P

 

Im Astral Kampf mit einem Waffenfocus:

 

Astral Combat + Willpower [Accuracy] vs. Intuition + Logic

 

Also im Fall von meinem Schlagring-Waffenfocus

 

Astral Combat + Willpower [Physical] vs. Intuition + Logic

 

Am Anfang des Kapitels Magie steht folgenden:

 

"Inherent Limit: Astral": ".....Your mind is both your best muscle and your basic limiter in the astral....."

 

 

so nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Wenn meine "Muskeln" im Astralraum durch meinen Geist bestimmt wird welches Limit habe ich bzw. wie würdet ihr das handhaben?

 

Astral Combat + Willpower [Physical] vs. Intuition + Logic

 

oder

 

Astral Combat + Willpower [Astral] vs. Intuition + Logic

 

ich würde immer noch auf Physical tippen, jedoch bin ich mir einfach nicht sicher.

 

 

Zweiteres würde mir einen erheblichen Bonus liefern , da ich mit einigen anderen Waffen Probleme bekomme mit dem Limit .

 

 

Astrale Morgen-Grüße

 

Creo

Edited by Creo
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Der Schlagring an sich ist als Waffenfokus schwierig... Die Gründe sind dir ja grob selber bewusst. Er hebelt nämlich die Regelmechanik mehr oder weniger aus. RAW ist die Präzision das körperliche Limit. Im Astralraum das astrale Limit. Schaden wäre Charisma + 1 (körperlich oder geistig nach Wahl des Spielers).

 

Die Regeln für Waffenfokusse sind ziemlich unausgegoren also wirst du um ein Gespräch mit deinem Spielleiter und deiner Gruppe nicht rumkommen. Wenn das für alle stimmig ist dann solltet ihr das hinkriegen.

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