Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Geister haben eine Bewusstsein, also sind sie nicht nur doof.

 

Wir handeln es so in unserer Runde, dass wenn mein Magier dem Geist ein Bild Zeit, dann sucht der Geist auch die Person die dieser Person ähnelt oder die richtige Person ist. Beides möglich. UND hier ist nun der wirkliche knackpunkt, der Geist MUSS dann manifestiert suchen. Immerhin sucht er keine Aura, er muss physisch gucken. Was zu interessanten Problemen führen kann. Besser ist es also nach einer Aura suchen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Guter Einwand Apple, aber so wie ich das sehe reicht das "Bild vor Augen" das der Magier per telepathischer Verbindung dem Geist übergibt. Ein Suchen nach dem physischen Bild wäre dem Geist unmöglich, ein suchen nach dieser Person denke ich schon - andernfalls müsste das Ziel ja immer askennt worden sein damit man das "Astralbild" weitergeben kann oder man müsste das Ziel zumindest "astral" gesehen haben. Fände ich aber per se nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Dann ist es logisch wenn ein Geist, nicht nach Physischen Dingen (z.b. Foto) suchen kann. Er braucht also die Astrale Komponente. Auch gut, kann ich gut in meiner Gruppe verwenden.

Link to comment
Share on other sites

 Ein Suchen nach dem physischen Bild wäre dem Geist unmöglich,

 

Nun, ich bin sicher, daß sich die SR5 Autoren das wohl überlegt haben. Und nicht nur einfach überschrieben haben und dann vergessen haben, daß in die Suchkraft oder bei den Geister-Restlicht/Infrarotaugen noch eine Rolle spielt ... ;-)

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Kraft Suche durchbricht die Ebenentrennung.

Man kann aus dem Astralraum etwas physisches suchen.

 

Aber Geister können ein physisches Foto eben nicht sehen. Und versuch mal einem Blinden zu erklären was grün ist.

Ebenso wird sich ein Foto für einen Geist verhalten. 

Der Magier muss dem Geist also "geistig" das Bild einer des Gesuchten schicken.

Schickt er statt dessen das Bild eines Bildes des Gesuchten, verwirrt das den Geist nur unnötig. 

 

Ähnlich wie wenn ich euch das Bild einer amplitudenmodulierten Longitudinalwelle der Dichteschwankungen der Luft dieses Textes schicke.

 

Sicher kann sich der Magier den Gesuchten vom Bild als Reale Person vorstellen und diese Vorstellung dann an den Geist schicken. Aber das ist ja dann "hörensagen" und kann fehlerbehaftet sein.

 

Mit der Kraft Suche kann der Geist dann diesen Abdruck, den er erhalten hat, mit den Mustern auf der physischen Ebene abgleichen, welche die Kraft ihn erfahren lässt. Sehen kann er die physische Ebene immer noch nicht.

 

Ist doch ganz logisch oder? (*Duck und vor Steinen wegtauch.*)

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Guter Einwand Apple, aber so wie ich das sehe reicht das "Bild vor Augen" das der Magier per telepathischer Verbindung dem Geist übergibt.

 

Ich muß mich korrigieren. Hatte noch im Sinn, dass der Magier die Person selbst gesehen haben muß. Gilt jedoch nur für Critter. Für Magier, die einen Geist beauftragen, reicht:

 

GRW s. 400

"Geister können nach allem suchen, von dem ihr Beschwörer ihnen ein geistiges Bild liefern kann."

 

Und da die Verständigung mit dem Geist über "Telepathie" erfolgt...

 

Trotzdem würde ich individuell eine Fehlerquote einbauen, wenn die Quelle des geistigen Bilds ungenau ist (zb. unscharfes Bild, Person nur kurz gesehen und Erinnerungsprobe verkackt, usw.).

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem würde ich individuell eine Fehlerquote einbauen, wenn die Quelle des geistigen Bilds ungenau ist (zb. unscharfes Bild, Person nur kurz gesehen und Erinnerungsprobe verkackt, usw.).

Das Problem ist immer: Wie in die Probe einfließen lassen?Wahrnehmungsproben/Erinnerungsproben/Würfelpoolmodifikatoren?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sollte imho jeder SL individuell entscheiden.

 

 

Regelfrage zu Hüter:

Ich habe Hüter bisher immer generell als undurchsichtig angesehen. Das GRW jedoch gibt nur einen Sichtmodifikator.

 

GRW s. 315

"Manabarrieren im Astralraum sehen aus wie feste, verschwommen durchsichtige Wände. Solche Barrieren halten astrale Bewegung auf und erzeugen einen Sichtverhältnismodifikator gleich ihrer Kraftstufe."

 

Heißt das, dass Hüter mit einer guten Wahrnehmungsprobe generell durchsichtig sein können?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...