Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

@Eiven, das ist Sache des SLs. Die Leute die hier im Forum aktiv sind regeln das meist so wie Foxfire und Namenlos es sagten.

 

RAW ist es aber nicht eineindeutig geregelt und diese Mischform, ist eh seltsam und nicht wirklich mit Regeln hinterlegbar.

 

@Wandler, klar gibt es die, aber nur für Magier :P Körper klauen nennt die sich.

Als 2. Möglichkeit gibt es eine Droge namens Zen. Die zwingt die Leute in den Astralraum.

Weitere Möglichkeiten wie durch zauber oder Critterkräfte sind mir nicht bekannt. Aber ein Paracritter sollte die Zen Droge mit einer Critterkraft nachahmen können irgendwie. Hausregel das ;P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu verhindern ... 

1. Einerseits kann mittels Paktschluss (Straßengrimoire) einen Shedim theoretisch überzeugen einem für begrenzte Zeit zu Diensten zu sein und diesen in den entsprechenden Körper scheuchen, sofern die Person projiziert.

2. Es gibt Deepweed (zwingt zu astraler Wahrnehmung) und Shade (gibt's dazu eigentlich in SR5 schon wieder Regeln?, zwingt zu astraler Projektion), die eine Rückkehr unterbinden.

 

@Saalko: Zen ist eine Entspannungsdroge, vergleichbar mit heutigen Opiaten.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1) Ja, beides Kohle & Karma 

 

Zu 2) Nein, obwohl man das so sehen kann.

 

 

1. Alles hat seinen Preis und der für magische Ausrüstung steht auf S.467 GRW. ;-)     Da hat dein SL eindeutig recht.

2. Das wäre mir allerdings neu. Gilt IMHO erst im Spiel, nicht bei der Charaktererschaffung - die Anfangszauber wurden eben im Laufe der Hintergrundgeschichte gelernt (man muss ja auch keine Lehrgebühren für Fertigkeiten bezahlen ;-) )   Ob das allerdings explizit geschrieben wurde weiß ich allerdings auch nicht.

EDIT Foxfires Stock war schneller ;-)

Erstmal vielen Dank dafür!

 

Dann habe ich noch eine weitergehende Frage zu (1).

 

(1.1) Man muss ja dann sicher auch für den Gegenstand aufkommen, aus dem der Fokus hergestellt wird, oder?

 

z.B.: Wenn ich mir einen Waffenfokus Stufe 1 mitnehmen will (Karma 3, Nuyen 7000), der aus einem Katana gemacht wurde kostet das nochmal 1000 drauf, oder? 

 

(1.2) Wie sähe es dann mit selbstgemachten Gegenständen (z.B. ein mit "Handwerk (Freundschaftsbändchen basteln)" 3 hergestellter Kunstgegenstand) oder (wenn zur Tradition passend) Naturmaterialien (ein... ähm... Stein ^^° Meinetwegen in einer lustigen Schmanenform). Z.b. als... hmmm sagen wir Zauberspeicher. Geht sowas überhaupt?

Edited by Eiven
Link to comment
Share on other sites

1.1 Ja
1.2 Nach SL Kosten. Für gewöhnlich lässt man je nach Fokus die Spieler ein wenig Beinarbeit machen und nicht nur bei Aldi um die Ecke die Sachen kaufen. Je höherstufiger der Fokus ist um so wertvoller sollten die Materialien sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus Sam hat aber recht, der Zauber macht einen NICHT durchsichtig das steht eindeutig in der Zauberbeschreibung. Darum kann man die Insassen im Auto auch nicht sehen, wie es der Fall wäre, wenn das Auto durchsichtig wäre.

 

So zu Eiven. Alles Maßgabe des SLs, da gibt es keine RAW Regelung für. In der Regel bezahlt man Waffenfoki den Waffenpreis der rest wird über den Ominösen Lebensstil gehandhabt. Hast du einen Straßenlebensstil -> Steinfokus, hast du einen Unterschichtlebensstil -> Kupferring hast du Oberschicht -> Goldring mit kleinem Diamanten ... Und aufpassen, wenn du damit anfängst diese Sachen ab zu handeln, dann will er noch die Reagenzien für das binden des Fokus gekauft haben ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Der Zauber macht unsichtbar, nicht durchsichtig. ;)

 

:lol:

 

Der unsichtbare Runner steht vor der Wache. Die Wache sieht den Runner nicht, aber da dieser nicht durchsichtig ist, kann er auch nicht durch den Runner hindurchsehen. Ob die Wache den Runner wohl bemerkt...?

 

 

Nein ;-)

 

Was ist die Grundvoraussetzung, dass wir etwas wahrnehmen? Die von dem Objekt reflektierten Lichtstrahlen müssen wahrgenommen werden. 

 

Normale Unsichtbarkeit wirkt auf den Geist des Opfers. Der Gegenstand/die Person bleibt, wie sie ist und "blockiert" weiterhin Lichtstrahlen, sie wird nur einfach "ignoriert" . Dementsprechend würde die wache einfach an dem Runner vorbeischauen. Deshalb wäre hier auch klar, warum die Insassen im Auto nicht gesehen werden würden^^

 

Bei erweiterter Unsichtbarkeit ist es schwieriger. Da steht in der Beschreibung, dass die Umgebung aus allen Blickwinkeln nachgeahmt wird. Ich stelle mir das so vor (ganz ausdrücklich meine Interpretation, dass kann man auch anders sehen!), dass der Gegenstand/ die Person quasi mit einer Fototapete belegt wird, die die Umgebung darstellt. Deshalb kann man sehen, was hinter dem Gegenstand/ der Person ist, aber nicht was innen drin ist. Sie blockiert die von innen liegenden Sachen reflektierten Lichtstrahlen nach wie vor.

Edited by Beryllis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nicht "durch" einen Unsichtbaren oder "um ihn herum" schauen kann, nehme ich ein Loch in der Realität war. Mit der Form des unsichtbaren Objekts.

Mit "durchsichtig" meinte ich, dass man sehen kann, was sich hinter dem unsichtbaren Objekt befindet. Sonst würde der Spruch keinen Sinn machen.

 

Und was das unsichtbare Auto angeht: Die Personen im Auto sind nicht Bestandteil des Fahrzeugs... dh. sie werden vom Spruch definitiv nicht betroffen.

Imho kann man sie genau deshalb auch sehen. Das Fahrzeug ... genauer das Material des Fahrzeugs... wird unsichtbar, man kann hindurch/drum rum schauen. Aber innerhalb des Fahrzeugs befindet sich kein Material des Fahrzeugs. Dh. der Spruch macht quasi die Außenhülle des Fahrzeugs unsichtbar. Nicht jedoch zb. die Luft im Fahrzeug (Zigarrenqualm des Fahrers, den Fahrers selbst usw).

Ganz konkret... die Sichtlinie des Beobachters geht um die Fahrzeugscheibe durch/herum... ganz normal durch die Luft im inneren des Fahrzeugs... und dann wieder um/durch die Scheibe an der anderen Seite des Fahrzeugs. Die Personen im Fahrzeug bleiben dagegen vom Spruch unbeeinflusst und sichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Jungs

Geht weg von dem Lichtstrahlenmist ;):)

vergesst Licht und herumbiegen etc.

der Unsichtbarkeitszauber ist ein ILLUSIONS Spruch , kein Manipulationsspruch.

Der Unsichtbare (und was in Ihm ist) wird einfach nicht bemerkt, das Gehirn, das das Bild registrieren/verareiten soll wird getäuscht

DAS ist alles (oh mann diese Diskussion gab es auch schon zu SR3 oder 4 Zeiten weil irgendwo ein Autor so einen Unsinn mit Lichtbeugen geschrieben hat....MannOhMannOhMann)

 

 

Das Fahrzeug ... genauer das Material des Fahrzeugs... wird unsichtbar, man kann hindurch/drum rum schauen.

 

Ähh, nein, denn wenn jemand sich HINTER dem Auto verstecken würde und man "um das Auto rum" schauen könnte ,dann würde der hinter dem Aurto entdeckt werden.Aber niemand kann "Um ein Auto herum schauen"

Aber da das Auto vom Gehirn einfach ignoriert wird, kann man nicht wissen was/wer hinter dem Auto ist.

Corpheus du gehst bei deiner Erklärung davon aus ,das der Zauber das Auto/sein Material manipuliert, das tut er aber nicht  :)

 

mit Illusionstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ist doch egal ob drum rum schauen, hindurch schauen oder etwas wird vom Gehirn nicht wahrgenommen. So oder so ist nur das verzauberte Objekt betroffen. Nichts dahinter... und auch nicht die Personen im Auto.

 

Edit:

Den gleichen Kern hatten wir doch schon mal hier:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25368-trideo-trugbild/

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Trideotrugbild ist ein anderer Zauber, ich zitiere einfach mal den Regeltext für jeden der ihn nicht finden kann:

 

"Unsichtbarkeit beeinflusst den Geist der Betrachter.
Verbesserte Unsichtbarkeit imitiert die Umgebung des
Ziels aus allen Blickwinkeln und wirkt dadurch auch ge-
gen technologische Sensoren." SG 117 (Deutsches)

 

Mit Unsichtbarkeit wird man nicht durchsichtig. Du bist immer noch da, der Betrachter sieht dich nur nicht weil er ein Bild sieht als währest du nicht da. Dementsprechend sieht er nur das was hinter dem Ding ist.Ja es ist möglich einen Riesigen Papkarton mit der Aufschrift "Wer das liest der cheatet" unsichtbar zu machen und alle Personen dann darin zu verstecken anstatt den Zauber auf 5 Personen einzeln zu sprechen.

 

Und warum ich mir da so sicher bin, ist das Wort Umgebung, der Zauber imitiert die Umgebung des verzauberten Objektes. Nicht das was im Objekt ist.

Edited by Saalko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig. Alles andere hätte sicherlich nicht gewollte Konsequenzen.

 

Aus dem Alltag eines Konzernmagiers:

06:20 Uhr: Durch Unsichtbarkeitszauber Vermutung bestätigt, dass der Hund eins meiner Reagenzien gefressen hat.

14:00 Uhr: 3 Lieferwagen unsichtbar gemacht. In einem dadurch mehrere Waffen entdeckt, die in sehr gut getarnten Schmuggelbehältern versteckt waren.

22:30 Uhr: Bei der Abwehr eines Runnerzeams geholfen, dass meinte, sich hinter einer Mauer verstecken zu können. Als die dann unsichtbar wurde, konnte der MG-Schütze das Team sehen und ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

Wie soll der Zauber auch unterscheiden zwischen dem Übergang: "Fahrersitzgestell-Ledersitzauflage" und dem Übergang "Ledersitzauflage-Runnerhintern".

Wie soll der Zauber darauf kommen, dass das eine zusammen gehört und dann auch noch zum Auto und das andere: "ohh hier beginnt aber ein neues Objekt"

 

Das Reserverad wird mit unsichtbar, der Koffer im Kofferraum aber nicht?

Das Benzin im Tank wird unsichtbar, die Blutlache auf der Rückbank aber nicht?

Die Abgase in den Auspuffrohren und im Motorblock werden Unsichtbar, der Zigarettenqualm im Fahrerraum aber nicht?

 

Sry. Aber die Interpretation das auch der Inhalt unsichtbar wird ist nicht nur nach RAW richtig sondern auch viel logischer und einfacher zu handhaben.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...