Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Danke für die schnelle Antwort!

Steht das irgendwo, dass die einen eigenen Zauber brauchen? In der Beschreibung von erweiterte Unsichtbarkeit ist immer nur vom "Ziel" die Rede, ohne es genauer zu definieren.

in der Beschreibung des Zaubers steht "Verbesserte Unsichtbarkeit imitiert die Umgebung aus allen Blickwinkeln" ich würde das nicht als "es wird durchsichtig" betrachten. Das Auto ist ja ein geschlossener Komplettgegenstand. Also würde man das sehen, was hinter dem Auto ist, nicht in ihm, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nein, es steht nirgendwo explizit. Aber es gibt ein paar Zauber eben auch in der Fahrzeugvariante, was den Gedanken nahebringt, dass es wohl für die meisten Zauber gelten wird.

 

Es ist nicht klar geregelt, was in allen übrigen Fällen passiert. Der Zauber sagt nur, dass das Ziel nicht mehr durch den Sichtsinn wahrgenommen werden kann. Da sämtliche Personen im Fahrzeug davon nicht betroffen sind, können sie weiterhin durch den Sichtsinn wahrgenommen werden.

 

Außerdem ist selbst ein Elektroauto nicht lautlos. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich würde ich sagen der Rigger bekommt sofort weiße Haare und falls er die Fahrt tatsächlich durchsteht 1 Karma extra für Wahnsinn.

 

 Innenstadtverkehr bei 90 kmh und deine Karre ist Unsichtbar.... VIEL SPAß!

Ich bitte jeden mit einem Führerschein sich das mal vorzustellen.

Andere Verkehrsteilnehmer sehen dich nicht/reagieren nicht auf dich.

 

Da bevorzuge ich die Fahzeugmaske aus dem Magiebuch.

Link to comment
Share on other sites

Fahrzeuge brauchen eigentlich eigene Zauber. Außerdem werden die Insassen des Fahrzeugs nicht automatisch mit unsichtbar.

Also Ich denke schon, das Insassen, die IM wagen sind mit Unsichtbar werden.

Wenn eine Lebendige Person Unsichtbar ist ,wird ja auch alles was IN Ihr ist genauso unsichtbar ;)

 

ich höre ja normalerweise gerne auch dich, du hast normalerweise ein sehr gutes fundiertes SR Wissen und dein GMV ist auch ok, aber diesmal, nnneeeehhh -_- ,diesmal ist das quark  ...neeeehhh

 

mit Unsichtbarem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dein menschlicher Körper ist auch ein Organismus. (Wenn jetzt irgendwer mit einer Schwangeren anfängt ... *facepalm*). Natürlich werden keine Teile eines Organismus plötzlich wieder sichtbar. Die Insassen hingegen sind kein Teil des Mechanismus Auto, deshalb ist der Vergleich Blödsinn.

 

Ich würde bedenkenlos eine Variante mit +1/+2 Entzug zulassen, die auch alles in dem Gegenstand unsichtbar macht, aber standardmäßig ist der Zauber für solche Dinge nicht gedacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehs wie Medizinmann, aus einem einfachen Grund. Fahrzeuginsassen sind unter Normalbedingungen unsichtbar/nur durch Fenster sichtbar. Mit dem Zauber drauf sollte nicht plötzlich etwas sichtbar werden, was es auch vorher nicht war. Der Zauber macht unsichtbar, nicht durchsichtig. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen zur Charaktererstellung eines Zauberers, Punkt "Restliches Karma" (GRW S. 98):

(1)Wenn man mit dem restlichen Karma einen gebundenen Fokus erwerben will, muss man dann nur die Karmakosten nach GRW S.318 dafür bezahlen oder das Teil auch mit Nuyen bezahlen? Da in der Tabelle "Zusatzkäufe und Beschränkungen" nur Bindungskosten explizit nach der Tabelle S.318 stehen, hätte ich gedacht, dass man nur das Karma haben muss. Mein SL meint aber, man muss die Foki trotzdem noch mit Geld bezahlen. Stimmt das?

(2) Mein SL sagt, man muss auch Zaubersprüche ebenfalls in Nuyen mitbezahlen, um sie im selben Schritt zu kaufen obwohl da nur "5 Karma pro Zauber"... Stimmt das (auch)?

Link to comment
Share on other sites

1. Alles hat seinen Preis und der für magische Ausrüstung steht auf S.467 GRW. ;-)     Da hat dein SL eindeutig recht.

2. Das wäre mir allerdings neu. Gilt IMHO erst im Spiel, nicht bei der Charaktererschaffung - die Anfangszauber wurden eben im Laufe der Hintergrundgeschichte gelernt (man muss ja auch keine Lehrgebühren für Fertigkeiten bezahlen ;-) )   Ob das allerdings explizit geschrieben wurde weiß ich allerdings auch nicht.

EDIT Foxfires Stock war schneller ;-)

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...