Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

P.S.: Wir alle haben einen Blinden Fleck pro Auge mitten in unserem Sichtfeld. Hat den einer von euch schon im Alltag bemerkt? Nein. Denn unser Hirn ist furchtbar gut darin uns nicht bemerken zu lassen, das wir an einer Stelle schräg vor uns nichts sehen können: https://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge)

 

Der Unsichtbarkeitszauber wird da wohl ähnlich schwer zu bemerken sein....

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Das letzte Funzt aber. Wenn die Mauer unsichtbar ist entfällt der -6? Modifikator für blindes Feuer. Durch die Barriere Mauer müssen sie aber immernoch hindurchfeuern.

Das höre ich so zum ersten Mal. Wäre ein recht einfacher Wallhack. Ich glaube nicht, dass das damit bezweckt ist.
Link to comment
Share on other sites

Das letzte Funzt aber. Wenn die Mauer unsichtbar ist entfällt der -6? Modifikator für blindes Feuer. Durch die Barriere Mauer müssen sie aber immernoch hindurchfeuern.

Wenn man deine vorige Argumentation als Grundlage nimmt (der ich bis dahin auch zustimme) dürfte das aber nicht funktionieren. Genauso wenig wie das vorhin erwähnte Auto oder der Pappkarton wird die Mauer einfach durchsichtig - der Zauber sorgt nur dafür, dass sie nicht gesehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn die Runner in der Mauer sind dann mögen sie auch durch den Zauber Unsichtbar werden. Aber wer in einer Mauer drin ist hat eh andere Probleme.

 

Und ich rede von einer Mauer ihr wisst schon, soetwas wie eine Mauer um ein Grundstück von einem anderen zu trennen. Ich rede nicht von einer Wand wo der Magier das ganze Haus unsichtbar macht (Wobei er vielleicht auch nur die eine Wand unsichtbar machen kann. (Letztlich gibt es bei dem Zauber ja auch keine Größenbeschränkung.) und ob eine Wand nun ein Objekt sein kann oder nur das ganze Haus. (Würde ich als SL eben etwas anders regeln als RAW)

 

Was tatsächlich nicht geregelt ist, ist was die Personen im Onjekt sehen. Aber ich gehe davon aus, dass sie vom Zauber nicht betroffen sind.  Sprich der Magier der im Haus ist, wird zwar von den Runnern draußen nicht gesehen. Dafür seht er aber auch die Runner nicht.  Er sieht weiterhin die Wand, die Runner sehen aber weder Wand noch Magier.

Bei der Mauer das selbe spiel. Die schützen sehen zwar die Runner hinter der unsichtbaren Wand, die Runner aber auch die Konzernsoldaten. (Ausser irgendwer schafft es dem Zauber zu widerstehen. Der hat Pech, der sieht weiterhin die Mauer ;)

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch eine Frage zum Magieradepten und Kraftpukten:

 

Wenn ich einen Magieradepten Spiele der Magie 7 und 4 Kraftpunkte hat, wobei 3 Kraftpunkte bei Charaktergenerierung erworben wurden und ein Kraftpunkt später durch Initiation dazu gekommen ist (statt Metamagie).

 

Nun baue ich Bodyware ein und habe 1 Punkt Essenz weniger.

 

was genau sind die folgen:

 

A. Verliere ich nur 1 Magie und keinen Kraftpunkt? Argument: Weiger Kraftpunkte als Magie.

B: Verliere ich 1 Magie und einen Kraftpunkt? Argument?

C. Verliere ich nur einen Kraftpunkt und keine Magie (das ist denke ich ausgeschlossen).

 

Soweit ich es gefunden habe spricht das GRW bei Verlust von Kraftpunkten immer nur von Adepten. Hier wird nie auf Magieradepten eingegangen. Da ich die Kraftpunkte teuer bei der Generiereung bezahle sind sie für mich als Magieradept sehr wertvoll und ein Verliust von Magie und Kraftpunkten (bei einem Überhang von Magie) wäre für mich schon ein starker Grund nie Bodyware zu nehmen. Ich würde das gerne auch selbst nachlesen und bin für die Regelstelle dankbar 

Edited by iCre
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das alos richtig dass ich Kraftpunkte erst verliere wenn diese "direkt an Magie gebunden" sind?

 

Bsp

Magieradept mit Magie 7, Kraftpunkte 4 (3+1=4) und Initiation 1, sowie 1 Kraftpunkt statt Metamagie gewählt.

 

Dieser Char verliert Kraftpunkte erst wenn er mehr als 3 Punkte Magie verloren hat also ab dem Essenzverlust von mehr als 4 (ab z.B.4.05)

 

Grund:

3 Kraftpunkte wurden mit Char-Erschaffung erstellt und ein Punkt ist an die Initiation gebunden.

Link to comment
Share on other sites

Wie soll der Zauber auch unterscheiden zwischen dem Übergang: "Fahrersitzgestell-Ledersitzauflage" und dem Übergang "Ledersitzauflage-Runnerhintern".

Wie soll der Zauber darauf kommen, dass das eine zusammen gehört und dann auch noch zum Auto und das andere: "ohh hier beginnt aber ein neues Objekt"

 

Und wie unterscheidet der Zauber zwischen der Person, dem Stuhl auf sie sitzt und der Erde, auf der der Stuhl steht (oder die Person)? Mit dieser Argumentation kommt man ganz schnell ins Rosinenpicken!

 

Ihr könnt interpretieren wie ihr wollt. Nach wie vor ist nur der Gegenstand betroffen, der verzaubert wird (Hier hilft der GMV was dazu gehört). Alles andere führt zu systematischen Folgeproblemen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Runner ein Dram Gold als Reagens beim Taliskrämer kaufen will, wird das dann über den normalen Reagenzien Preis geregelt, oder zahlt man da dann den Materialpreis (mit Aufschlag, da es ein Reagens ist)? Gerade bei Gold macht das halt einen deutlichen Unterschied.

 

(Wobei letzteres vom Prei des Orichalkum im Straßengrimoire nicht passen dürfte)

Edited by Nakasaurum
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Thema Probe "Magie wahrnehmen" (GRW S.278) im Vergleich zum Zauber "Magie Entdecken" (GRW S.293) :

(1) Entdeckt die Probe auch, um welche Art Magie es sich handelt oder nur, dass Magie im Raum ist? (Mich interessiert vor allem: Bemerkt der Mundane Johnson, der mir gegenübersitzt nur: "Oh, da ist Magie bei dem da. Könnte alles sein!" oder weiß er: "Oh, der Typ trägt nen Fokus!!!" )

(2) Ist für jede Magie im Raum eine eigenen Probe nötig oder weiß man sofort alles? Ich hätte jetzt so verstanden, dass man wegen des Schwellenwertes für jedes Teil eine eigenen Probe braucht... ( "Und er hält nen Zauber aufrecht!")

(3) Wenn das so ist.... ist dann nicht der Zauber im Vergleich zur Probe nur nützlicher, weil er alles in Reichweite auf einmal entdeckt? (oder eben nciht allen, weil ja manche sachen ausgeschlossen sind)

(4) Ergo: Hat man die Chance, mit nem Fokus in der Hosentasche und vorher gewirken  und dann aufrechterhaltenem Attributsteigerungszauber auf sich selbst oder ein Teammitglied in eine Verhandlung zu gehen und nicht erwischt zu werden?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...