Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hi,

Können Adepten in Initiationsgruppen eintreten? Wie soll das denn Regeltechnisch ablaufen? Das Ritual das dazu nötig ist können die Adepten nicht leiten da es für sie ausgeschlossen ist.

Wie sollen denn Mundane in eine solche Gruppe aufgenommen werden? Im Text (Grimoir) steht dass Mundane auch eintreten könnten.

 

Ja. Warum ist das Ritual ausgeschlossen? Adepten müssen nur die Fertigkeit Ritualzauberei ersetzen. Die Regelstelle hat Namenlos zitiert. Adepten und Rituale, Strassengrimoire S. 142. Ein weiteres Beispiel ist im Kasten Tätowierungsmagie auf S. 153 zu finden.

 

Also RAW brauchst du halt einen Erwachten der den Ritualleiter gibt, also Hexeradept, Vollmagier oder Magieradept.

 

Adepten zählen auch zu den Erwachten :D . Man braucht jemanden der Ritualzauberei durchführen kann. Die Regeln sprechen zwar von Zauberer bzw. Magician aber dann wären streng RAW auch Aspektzauberer und Magieradepten raus. Und da sagen viele Regelstellen was anderes... Schiebe das mal auf schwammige Formulierung. Der Adept kanns substituieren...

 

 

Können Adepten in Initiationsgruppen eintreten? Wie soll das denn Regeltechnisch ablaufen? Das Ritual das dazu nötig ist können die Adepten nicht leiten da es für sie ausgeschlossen ist.

Wie sollen denn Mundane in eine solche Gruppe aufgenommen werden? Im Text (Grimoir) steht dass Mundane auch eintreten könnten.

 

GRW: Die Initiation ist ein wichtiger Vorgang, der viel geistige und spirituelle Vorbereitung, Rituale und Studien gemäß der Tradition des Charakters erfordert.

Oder meinst du einen Adepten, der in eine Gruppe einer anderen Tradition (bspw. Magier) eintreten will? Oder eine der vorgestellten Gruppen im Straßengrimoire? Oder hast du diese Stelle nicht gesehen?

ADEPTEN UND RITUALE

Es gibt einige Rituale, die von Adepten durchgeführt werden können und bei denen eine passende Fertigkeit oder ein passendes Attribut in Schritt 7 des Rituals (Besiegeln)

statt der Fertigkeit Ritualzauberei eingesetzt wird. Beispiele dafür sind: Tierführung für [Tier] Einstimmen und Stärken; Waffenbau, Handwerk oder Fahrzeugmechanik

für Gegenstand Erfüllen. Der Spielleiter hat das letzte Wort dabei, welche Fertigkeiten statt Ritualzauberei benutzt werden können.

Und dass Mundane eintreten können heißt ja nicht, dass die zu Ritualen magisch etwas beisteuern können. Hilfe bei der Materialbeschaffung und Vorbereitung sowie Wachdienst sind aber auch von Nicht-Erwachten zu bewerkstelligen und im besten Fall profitiert man bei Bedarf von der magischen Kompetenz der erwachten Mitglieder.

 

 

Generell sind Mundane eher in den Magischen Gesellschaften vertreten. Das sind nicht zwangsläufig Initiationsgruppen.

 

S. 59 Strassengrimoire

 

Gesellschaften, bei denen eine Initiation den Kern bildet, gehören zu den wichtigsten, aber zugleich kleinsten magischen Gesellschaften und nisten oft innerhalb anderer. Ich meine, sie sind wichtig und oft unabhängig genug, dass man sie gesondert behandeln sollte, und sei es auch nur, weil Runner sich am ehesten solchen Gesellschaften anschließen werden. Sie bieten auf dem Pfad zu den tieferen Mysterien Anleitung und Hilfe. Einige sind in ihren Traditionen und Äußerlichkeiten von ihren Muttergesellschaften oder deren Gründern beeinflusst, aber viele sind einfach kleine Gruppen, in denen Erwachte zusammenkommen, um einander aus reiner Freundschaft oder sogar dem bloßen Wunsch nach arkaner Macht zu helfen.

 

Vertiefend kann man sich dazu auch den Textabschnitt Die Peripherie auf S. 81 durchlesen.

 

Allerdings können sie eingebunden werden.

 

Kasten Tätowierungsmagie, S. 153 Strassengrimoire

 

Bei Kontrakt-Ritualen kann Tätowierungsmagie für Mundane oder Erwachte benutzt werden, um eine magische Verbindung und die Konsequenzen des Brechens besagter Kontrakte (der Gruppenbindung) zu verstärken.

Durch die Kombination mit Intensivierung und Verankerung kann ein Zauberer solche Zauber auf ein Ziel tätowieren.

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es um regeltechnische Lösungen. Wenn ein Ritual von einem Adepten gezaubert werden kann dann ist das separat vermerkt. Diese Anmerkung fehlt bei der Gruppenbindung. Daher wären reine Adeptengruppen nicht möglich, auch wenn die Adepten erwachte sind.
Link to comment
Share on other sites

boaaah, Neeeeh, auf keinen Fall.

wenn iCre das ändert ,schicke ich ihm die Rollenspiel Polizei auf den Hals, die tritt dann seine Wohnungstür ein und konfesziert ALLES an Rollenspiel was er hat, weil er SR falsch spielt

 

mit Petzentanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Einfach mal ganz fix:

1. Was für ne Handlung braucht es, um ein Alchemistisches Erzeugnis auf nen Einwort Befehl auszulösen? Einfach, Frei oder komplex?

2. Kann man sich alchemistische Erzeugnisse vom Taliskrämer kaufen? Hab im GRW zumindest nichts dazu entdeckt....

Link to comment
Share on other sites

1. Je nach Länge des Befehls ... kurze Phrasen sind freie Aktionen, längere dann halt einfache und komplexe. Die Überlegung, was kannst du in binnen 3/1,5/1,0/0,75/0,6 ... Sekunden sagen, hilft ja leider nicht.

2. Im Straßengrimoire sind im Alchemiekapitel Dinge benannt, die von Alchemisten/Taliskrämern verkauft werden. Normale Zauber sind da IIRC nicht dabei.

Link to comment
Share on other sites

1. Je nach Länge des Befehls ... kurze Phrasen sind freie Aktionen, längere dann halt einfache und komplexe. Die Überlegung, was kannst du in binnen 3/1,5/1,0/0,75/0,6 ... Sekunden sagen, hilft ja leider nicht.

2. Im Straßengrimoire sind im Alchemiekapitel Dinge benannt, die von Alchemisten/Taliskrämern verkauft werden. Normale Zauber sind da IIRC nicht dabei.

1. Stoppuhrtest: "Puru Puru!" ==> 0,5 sec!^^   "Houba Houba!" (Ja, ich mag das Marsupilami)==> 0,4 sec Läuft! :D

 

2. Zu schade... da muss Kiki wohl Alchemie lernen!^^

 

Danke, wiedermal eine Freude deine Hilfe zu erhalten, Avalia ;) (so lang ist's ja noch nicht her)

Link to comment
Share on other sites

Nächste Frage:

Brauchen Nicht-Magier-Adepten wirklich keine Tradition und können somit Waffen- unf Qi-Foki jeglicher Traditionen benutzen?

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es um regeltechnische Lösungen. Wenn ein Ritual von einem Adepten gezaubert werden kann dann ist das separat vermerkt. Diese Anmerkung fehlt bei der Gruppenbindung. Daher wären reine Adeptengruppen nicht möglich, auch wenn die Adepten erwachte sind.

Mooment, wenn das Merkmal "Adept" auftaucht bedeutet das folgendes:

MERKMALE VON RITUALEN

Adept:Diese Rituale sind auf das Wesen der Adeptenmagie abgestimmt und können nur von Adepten oder Magieradepten

gelernt und durchgeführt werden. Wenn nicht anders angegeben, können sie nicht in der Gruppe durchgeführt werden.

Damit sind also die reinen Adepten-Rituale gekennzeichnet. Das Ritual "Gruppenbindung" hat keinerlei Voraussetzungen, daher wüsste ich nicht, warum Adepten davon ausgeschlossen sein sollten (s. meinen vorigenPost).

 

Nächste Frage:

 

Brauchen Nicht-Magier-Adepten wirklich keine Tradition und können somit Waffen- unf Qi-Foki jeglicher Traditionen benutzen?

Adepten können "Wege" wählen, müssen das aber nicht. Iirc muss der Adept den Fokus lediglich sn sich binden, egal woher er stammt.

Link to comment
Share on other sites

Nächste Frage:

 

Brauchen Nicht-Magier-Adepten wirklich keine Tradition und können somit Waffen- unf Qi-Foki jeglicher Traditionen benutzen?

 

Waffen- oder Qi-Fokusse haben per se keine Tradition. Ein Qi-Fokus kann nur von einen Ki- oder Magieradepten benutzt werden. Einen Waffenfokus kann jeder schwingen der Astralkampf oder das jeweilige Waffentalent hat (je nach Ebene :D versteht sich)

Für Kiads hat es auch praktisch wenig Auswirkungen wenn sie einer Tradition folgen. Das sind eher Richtlinien. Bei den Wegen sieht das etwas anders aus aber das führt jetzt zu weit.

 

Damit sind also die reinen Adepten-Rituale gekennzeichnet. Das Ritual "Gruppenbindung" hat keinerlei Voraussetzungen, daher wüsste ich nicht, warum Adepten davon ausgeschlossen sein sollten (s. meinen vorigenPost).

 

Was er sagt. Rein nach dem GRW können Adepten keine Ritualzauberei. Das würde sie ausschließen... Aber in der Regelerweiterung Straßengrimoire steht, das Adepten die Fertigkeit ersetzen können. Sonst könnten sie gar keine Rituale ausführen, weil sie das Ritual nicht besiegeln können (Schritt 7). Das ist genau so ein Blödsinn wie Angriff als Limit beim Riggerfernsteuerdeck... laut Rigger V. Es wurde einfach bei der Formulierung und Portierung (Copy/Paste) geschlampt.

Link to comment
Share on other sites

Einen Waffenfokus kann jeder schwingen der Astralkampf oder das jeweilige Waffentalent hat (je nach Ebene :D versteht sich)

 

schwingen (ohne Bonus) kann ihn jeder, aber an sich Binden (mit Bonus) können nur Erwachte

 

Und Ja, Adepten brauchen keine Tradition um einen Waffenfokus zu binden & zu nutzen oder Qi Foki

 

mit Traditionslosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alles klar.

Und die nächste Frage, diesmal für mein Projekt "Der-Schnee-glänzt-weiß-auf-den-Bergen-heut'-Nacht":

(1) Hard Targets, S.191, beim Vorteil Elemental focus wird der Entzug ja,wenn man "Eis" wählt, zu Kälteschaden... und im GRW (S.175) steht ja, dass Kälteschaden körperlich ist... wird dadurch auch der Entzug von Eiszauber körperlich statt geistig?

(2) Der Vorteil Walhaut aus Schattenläufer (S.92)  verleiht einen Panzerungsbonus gegen Kälteschaden... würde der dann auch gegen den Entzug wirken oder nur gegen Angriffe von außen? Bei Entzug hilft die Panzerung ja nichts.... also würde ich mal vermuten: Nein.


Grüße und dank, wieder einmal vom wissbegierigen Eiven :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...