Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

@Tyrannon

Der Alchmist ist eben ein (wie bereits oft diskutiertes) wenig effektives Konzept. Ich sehe da genau 4 Möglichkeiten:

  1. Akzeptieren und eben schwächere Produkte herstellen.
  2. Konzept verwerfen und sich was anderes überlegen.
  3. Sich die Rosinen picken und jeweils das Regelbuch verwenden, das die besseren Regeln bietet.
  4. Die Runde überlegt sich eine Hausregel.
Link to comment
Share on other sites

1. Frage zu Antimagie - Zauberabwehr:

 

Die Zauberabwehr muß mit einer Freien (oder Unterbrechungshandlung) angesagt werden (GRW s. 294).

Muß dies jede KR angesagt werden? Oder genauer gesagt, wie lange ist die Zauberabwehr gültig??

 

Ich frage deshalb, weil ich gerne verhindern möchte, das ein Spieler die Zauberabwehr einmal ansagt und dann den ganzen Run tage/wochenlang mit aktivierter Zauberabwehr herumläuft.

 

 

2. Frage zu Manipulationszauber:

 

Manipulationszauber wie zb. Panzerung oder Gestaltwandlung (und auch Levitieren) besitzen das Merkmal "Transformation".

 

GRW s. 288 (Transformation)

"Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden."

 

Das macht zb. bei Panzerung gar keinen Sinn, da hier kein Objekt betroffen ist. Es wird ein Kraftfeld erschaffen... keine bestehende Panzerung verbessert.

 

Bei Gestaltwandlung dagegen heißt das, dass der Zauberer gegen seine eigene KON/STR würfeln muß. Kann das so richtig sein?

 

Bei Levitation dagegen bedeutet das, das aufgrund des Objektwiderstands ein Zauberer selbst mit maximalwerte kaum in der Lage ist, ein Kommlink zu levitieren (Kommlink würfelt mit Objektwiderstand 15). Wie seht ihr das? Soll das so sein??

 

 

3. Frage zu Zauber mit Flächenwirkung (zb. Nebel):

 

Wo entsteht der Nebel? Irgendwo innerhalb des BF? Oder um den Zauberer herum mit dem Zauberer als Mittelpunkt??

 

 

4. Frage zu Gestaltwandlung:

 

Ausrüstung wird ja nicht mitverwandelt. Was ist mit Cyberware?

Link to comment
Share on other sites

Muß dies jede KR angesagt werden? Oder genauer gesagt, wie lange ist die Zauberabwehr gültig??

 

Es gibt keine Zeitangabe, wann eine solche Aktion endet. Ähnlich wie ein Jammer bleibt es also an und muß nur angesagt werden, wenn sich die Situation ändert (andere Leute sollen beschützt werden, bewußtlos etc). Innerhalb des Spieles kann man also davon ausgehen, daß Spruchabwehr ähnlcih wie ein Jammer immer an ist für den Magier und die üblichen Vertrauten. Nur halt nicht so auffälllig wie ein Jammer

 

Objektwiderstand 15). Wie seht ihr das? Soll das so sein??

 

Ah, das alte Problem seit SR3 - es wird nie genau erklärt. Nein, ich denke nicht, daß es so sein soll.

 

1) Du kannst jedem Zauber widerstehen auch den positiven Zaubern. Dafür gibt es diese groben Angaben. Wie genau wiederstanden wird oder was genau der Schwellenwert ist, sollte aber eigentlich im Zauber vermerkt sein. Im englischen heißt es auch eher "Physical" und dort dann "are usually defended against". Außerdem sind normalerweise nicht mehrfache Verteidigungsproben erlaubt

 

Levitation: Treshold / 200kg Gewicht

Armor: einfache Bruttoerfolge

Gestaltwandeln: freiwilliger Zauber, schlägt automatisch bei Widerstand fehl.

 

Die Grundregeln für diese Zauber sind meinem Verständnis nach dazu da, damit man eine Grundregel hat, wenn man einem schädigenden Manipulationszauber explizit widerstehen möchte.

 

3. Frage zu Zauber mit Flächenwirkung (zb. Nebel):

Wo entsteht der Nebel? Irgendwo innerhalb des BF? Oder um den Zauberer herum mit dem Zauberer als Mittelpunkt??

 

Normalerweise sind solche Zauber LOS(A). Das heißt also irgendwo im Blickfeld mit Radius X. Sprich: 500m rechts vor mir, 6 Meter Radius. Oder halt auch direkt auf mir und ich bin dann im Nebl drin. Oder hinter mir gegen Verfolger. Oder mit Fernglas 20km in die Höhe vors Flugzeug.

 

 

4. Frage zu Gestaltwandlung:

Ausrüstung wird ja nicht mitverwandelt. Was ist mit Cyberware?

 

 

In früheren Editionen wurde explizit erwähnt, daß Cyberware einfach inaktiv mitverwandelt wird (es verschmilzt sozusagen und spielt für die Dauer der Verwandlung keine Rolle). Dies fehlte glaube ich ab SR4. Im Allgemein aber gilt Cyberware (da mit Essenz bezahlt) als Teil vom Körper - und wird daher mitverwandelt. Da sie aber verwandelt wird und der eigene Körper keine Rolle mehr spielen (man übernimmt den des Tieres) dürften auch dies hier nicht mehr aktiv sein, solange der Zauber anhält. Das ist aber auch eher so ein "das war schon immer so"-Gefühl. Rein regeltechnisch gibt es keine feste Aussage dazu. Enter at your own risk. Das einfachste ist halt "Implantate verschwinden magisch und sind ein inaktiver Teil des neuen Körpers". Dies kann natürlich auch "interessante" Auswirkungen im Falle von Cyberaugen (derjenige sieht dann auf einmal wieder natürlich durch die Tieraugen) oder Zerebralboostern haben.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Muß dies jede KR angesagt werden? Oder genauer gesagt, wie lange ist die Zauberabwehr gültig??

 

Es gibt keine Zeitangabe, wann eine solche Aktion endet. Ähnlich wie ein Jammer bleibt es also an und muß nur angesagt werden, wenn sich die Situation ändert (andere Leute sollen beschützt werden, bewußtlos etc).

 

Das funkt so leider nicht, da die beschützten Leute bei jedem Angriff seperat gewählt werden können:

 

"Der Zauberer muss bei jedem Zauberangriff festlegen, wie viele Würfel er für die Verteidigung dagegen nutzen will, und er kann auswählen, wie viele Leute (einschließlich sich selbst) durch die Abwehrwürfel geschützt werden sollen."

Link to comment
Share on other sites

Richtig, aber die Leute an sich kann er auch fest einteilen laut Counterspelling - ohne Angabe, ob sie jetzt viele oder wenige Würfel erhalten. Wenn man so möchte, ist es quasi eine "Nullhandlung", die eigentlichen Würfel einzuteilen, während es einmal eine freie Handlung , das System hochzufahren. Zumindest verstehe ich es so.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hmm... wie soll das funktionieren, wenn der Mage ein Sichtfeld auf die zu schützenden Personen haben muß?

 

"Zauberabwehr wird gegen gegnerische Zauber eingesetzt, die auf den Zauberer selbst oder auf Ziele innerhalb seines Blickfelds (hier gelten dieselben Regeln wie beim Zielen von Zaubern) gewirkt werden, die er mit Zauberabwehr schützen will."

 

Das bedeutet, dass wenn der böse Saruman seinen Spruch auf Pippin wirkt, dieser nur von Gandalfs Antimagie geschützt werden kann, wenn sich Pippin im Sichtfeld von Gandalf befindet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig. Mein Magier ist deswegen immer hinten. Das hat natürlich nichts damit zu tun, daß vorne die Kugeln fliegen. ;-)

 

SYL

....oO( Ich muss mir das auch endlich merken.Das hat mich schon 10 Karma in Form eines Edgepunktes gekostet...)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur 10? Das ist ja noch gar kein richtiges Lehrgeld.

 

 

Bei uns gilt Anitmagie genau so lange wie Line of Sight gegeben ist: Danach muss er es wieder ansagen.

Springt der Sammy oder der Magier hinter eine Deckung und verliert dabei die Sicht, muss erneut eine freie Handlung aufgewendet werden.

 

Beim Levitieren benutzen wir Hausregeln, dass "willige" Objekte keinen Widerstand würfeln, sondern der Zauberer nur das Gewicht schaffen muss.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ehrlich gesagt keine Hausregel. Es ist im Zauber normalerweise vermerkt, ob man gegen den OW würfelt, beispielsweise:
 

ANIMATE  You need to get net successes against the target’s Object Resistance

IGNITE succeed against the target’s Object Resistance dice pool

 

Bei der Levitation ist in der Tat das Gewicht der "Widerstandswurf".

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@ Lucean

Ich hab gerade den Thread getrennt und kann deinen Post nicht an die anderen einfügen. Wenn Du deinen Post dort , im neuen Thread , nochmal postest ist das am einfachsten.

hier kann es danach mit Kurzen Fragen und kurzen Antworten weitergehen :)

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Darf ein Magier gleichzeitig ein festes und ein temporäres Refugium haben?

 

Was genau bewirkt die Kraftstufe des Refugiums? (außer, daß sie als Limit für die Probe zum Lernen eines Zauberspruches gilt)

 

Und kann ein Magier von Haus aus astral wahrnehmen? (ein Adept muß muß das ja erst als Kraft kaufen)

 

Und noch eine Frage: reicht es für die Teilnahme an Ritualen, wenn man das Magieattribut hat oder muß man die Fertigkeit Ritualzauberei haben?

Edited by Fender
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...