Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage zur Gründung einer magischen Gruppe. Auf Seite 129 des englischen Street Grimoire's steht, dass im Rahmen der Besiegelung des Rituals (Sealing) jeder Teilnehmer zusätzlich 5 Karma zahlen muss.

 

Gilt das auch, wenn das Ritual fehlschlägt, weil der Ritualleiter weniger Erfolge als der gegenwürfelnde Spielleiter erzielt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Shadowwalker

Link to comment
Share on other sites

Ich lese mir das Ritaul jetzt nicht durch, sonmdern verweise mal auf den GMV....

dass im Rahmen der Besiegelung des Rituals (Sealing) jeder Teilnehmer zusätzlich 5 Karma zahlen muss.

 

und

...wenn das Ritual fehlschlägt,....

 

Wenn das Ritual fehlschlägt, kann man es wohl kaum besiegeln und damit dafür bezahlen, oder ? ;)

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Mein Verständnisproblem war, dass die 5 Karma mit der Besiegelung (7. Schritt) verknüpft wurden und dort ein Wurf über Erfolg oder Fehlschlag entscheidet. Aber ich denke, der Wortlaut mit Vollendung bezieht sich nur auf eine erfolgreiche Besiegelung.

 

"As an addition to sealing the ritual, each new member must spend 5 Karma in its completion."

 

Und bei den Reagenzien steht explizit, dass die bei einem Fehlschlag verloren sind. Daher würde ich auch dazu tendieren, dass man die 5 Karma nur bei erfolgreichem Ritual zahlen muss. Also danke nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Wie lange ist ein Zauber im Zauberspeicher?

Wenn ich zB als MMVV Infizierter einen Zauberspeicher (Heilende Magie St 3) kaufe und an mich binde, und den den Zauber "Allergie lindern" mit KS 3 darauf wirke (wodurch eine Allergie um 3 Stufen gesenkt wird), wie lange hält der Zauberspeicher diesen für mich aufrecht?

Wenn ich zB ohnmächtig werde oder anderweitig geistig unzurechnuchsfähig/umnachtet, wie wirkt sich das aus und gibt es ausser Antimagie überhaupt eine möglichkeit den Zauberspeicher zu "entzaubern"?

Link to comment
Share on other sites

Wie lange ist ein Zauber im Zauberspeicher?

 

solange der daran gebundene Magier bei Bewußtsein/am Leben ist

 

und den den Zauber "Allergie lindern" mit KS 3 darauf wirke (wodurch eine Allergie um 3 Stufen gesenkt wird)

 

ach ,dieser ...."Standardtrick" hat doch schon einen Bart (und das nicht nur für Zwergenmagier) ;)

 

Wenn ich zB ohnmächtig werde oder anderweitig geistig unzurechnuchsfähig/umnachtet, wie wirkt sich das aus

 

dann verschwindet der Zauber und du/dein Char wirst Leiden

 

 

und gibt es ausser Antimagie überhaupt eine möglichkeit den Zauberspeicher zu "entzaubern"?

 

da so ein Fokus Dual ist, kann man ihn sowohl aus dem Astralraum aus angreifen als auch mit Zauber wie Energieball beharken.

Die genuen Regeln dazu hab Ic aber jetzt nicht im Kopf (ist uns auch noch nie passiert, deswegen....*Schulterzuck*)

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

und den den Zauber "Allergie lindern" mit KS 3 darauf wirke (wodurch eine Allergie um 3 Stufen gesenkt wird)

 

ach ,dieser ...."Standardtrick" hat doch schon einen Bart (und das nicht nur für Zwergenmagier) ;)

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

Schade ich dachte schon bin genial das ich darauf gekommen bin :D Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Stacken HGS und Domänen Malus?

 

Bsp: Geweihter Friedhof -> Christliche Domäne -1 für alle nicht Theurgen, Trauriger Ort -2 HGS, hat Karl Kombatmage -1, -2 oder -3?

Bsp2: Druidenzirkel abgemurkst -> Druidische Domäne -2 für alle nicht Druiden, Brutales Gemetzel HGS -XX, -2, -XX oder -(XX+2) Abzug?

Link to comment
Share on other sites

 

Wie lange ist ein Zauber im Zauberspeicher?

 

solange der daran gebundene Magier bei Bewußtsein/am Leben ist

und den den Zauber "Allergie lindern" mit KS 3 darauf wirke (wodurch eine Allergie um 3 Stufen gesenkt wird)

 

ach ,dieser ...."Standardtrick" hat doch schon einen Bart (und das nicht nur für Zwergenmagier) ;)

Wenn ich zB ohnmächtig werde oder anderweitig geistig unzurechnuchsfähig/umnachtet, wie wirkt sich das aus

 

dann verschwindet der Zauber und du/dein Char wirst Leiden

 

und gibt es ausser Antimagie überhaupt eine möglichkeit den Zauberspeicher zu "entzaubern"?

 

da so ein Fokus Dual ist, kann man ihn sowohl aus dem Astralraum aus angreifen als auch mit Zauber wie Energieball beharken.

Die genuen Regeln dazu hab Ic aber jetzt nicht im Kopf (ist uns auch noch nie passiert, deswegen....*Schulterzuck*)

 

mit dualem Tanz

Medizinmann

Man kann den Fokus auch "einfach" deaktivieren ;) das steht im Fokuskapitel

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Stacken HGS und Domänen Malus?

 

Bsp: Geweihter Friedhof -> Christliche Domäne -1 für alle nicht Theurgen, Trauriger Ort -2 HGS, hat Karl Kombatmage -1, -2 oder -3?

Bsp2: Druidenzirkel abgemurkst -> Druidische Domäne -2 für alle nicht Druiden, Brutales Gemetzel HGS -XX, -2, -XX oder -(XX+2) Abzug?

 

Jain, der SL ist dazu angehalten einfach einen Modifier passend zur allgemeinsituation zu finden. Wie er das nun macht kann eben auch auf diese Art sein.

Eine Alternative waere es wie die Umweltmodifikatoren zu rechnen. Man nimmt das schlimmste und bei gleichstand das naechst hoehere.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich als Magier einen Geist beschwöre (herbeirufen), und ein Magieatt von 6 besitze und die KS der Beschwörung auf 6 lege bekomme ich keinen körperlichen schaden.

Wie ist es wenn der Geist nun 4 Erfolge würfelt und so ein Enzug von 8 entsteht, bleibt dieser Enzug geistig?

 

Mich würde es wundern, da ein Geist ja theoretisch die Macht hat einen Magier zu töten, selbst wenn dieser prinzipiell mächtiger ist.

Ich finde aber keine Regel die den Enzug verändert, und selbst wenn ich in der Runde den obrigen Punkt anspreche, wird überhaupt nicht darauf eingegangen, "weil es ausgeschlossen ist das ein Geist dem Magier schaden kann wenn dieser mächtiger ist, selbst wenn er beim wurf sein gesamtes Potenzial entfesselt".

 

(In den Cheat-Sheets hier im Forum ist es zB so aufgeführt das der Enzug körperlich wird)

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Entzugswiderstand 299
Wenn die Kraftstufe des Geistes höher ist als das Magieattribut des Beschwörers, wird der Entzug Körperlich, ansonsten bleibt er Geistig.

So ist es aber. Das ist das einzige Kriterium. Erklärungen kann man dafür viele finden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Der letztliche Entzug und Kraftstufe sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. ^^

 

Hast du Magie 6 darfst du trotzdem Zauber, die z.B. Kraftstufe +1 Entzug haben, auf Kraftstufe 6 wirken und es bleibt bei geistigem Entzug. (7G halt in dem Beispiel)

 

Das gleiche gilt für Geister und alle anderen Dinge die mir grad nicht einfallen wollen, die auf dem gleichen System basieren. Wie hoch der Entzug letztlich ausfällt, der Wert also, ist egal :)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kommt die Verwirrung von den Zauberregeln?

@Femmex: Deine Erklärung finde ich dabei ein wenig verwirrend. Denn die Kraftstufe dient nur als Limit, bei Zaubern gilt aber die Anzahl an Erfolgen entscheidend ob es sich um K oder G handelt.

Auswahl Kraftstufe 279
Wenn die Anzahl an Erfolgen (nicht Nettoerfolgen), die er nach Einrechnen des Limits (oder Ausgeben von Edge) werten darf, sein Magieattribut übersteigt, verursacht der Entzug des Zaubers Körperlichen statt Geistigen Schaden.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Nagut den Weg nach Unten hab ich jetzt natürlich außer Acht gelassen... ^^

 

Wenn ich als Magier einen Geist beschwöre (herbeirufen), und ein Magieatt von 6 besitze und die KS der Beschwörung auf 6 lege bekomme ich keinen körperlichen schaden.
Wie ist es wenn der Geist nun 4 Erfolge würfelt und so ein Enzug von 8 entsteht, bleibt dieser Enzug geistig?

 

Darauf bezog sich meine Antwort. Kann sein das das ein bisschen verwirrend rübergekommen ist.

Ich wollte nur veranschaulichen das es mit der Entzugssumme (hier die 8, bei mir 7) garnichts zu tun hat ob dieser nun körperlich oder geistig wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...