Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich hab auch schon öfter gelesen dass Jesus übers Wasser lief, macht es auch nicht wahrscheinlicher :P Da gibts ne größere Anzahl von Millionen Menschen die diesem Glauben folgen. Sowas nennt sich Fallacy of Common Believe.

 

Unabhängig davon - ja - ich verstehe die Verwirrung. Schließlich war das in der 4A noch klar definiert

A magician may only have one unbound spirit summoned at any given time, and no more bound spirits than her Charisma attribute.

Insofern fällt das in meine Lieblingskategorie: "Errata/Fehler/Dummheit/Qualitätskontrolle"-Dinge die nicht mal CGL weiß.

 

In SR5 darf man das also durchaus wie von dir genannt lesen - super behindert finde ich es trotzdem. Nicht wegen seiner spielerischen Auswirkungen, aber wenn das eine absichtliche Änderung sein soll, dann hat man die auch gefälligst sinnvoll in einem Satz zu würdigen. grml. Danke, dass du mir den Abend versaut hast. pff

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hallo auf der ersten Seite dieses Posts, wurden von einem User namens Belias ein paar Fragen gestellt, ein kleiner Teil daraus hat mir zu denken gegeben:

 

"1. Bei der Generierung ist es ja so, dass man als Magieradept pro Kraftpunkt, den man gerne hätte, 5 Karma vom VORTEILSKARMA verwenden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie verhält es sich später im Spiel? Bezahlt man dann weiterhin 5 Karma für einen Kraftpunkt (bis zum Magieattribut) oder bekommt man automatisch einen, wenn man Magie steigert? Oder läuft es ganz anders? Ich habe dazu irgendwie nix gefunden."

-Belias

 

An sich benutzen wir es in unserer Runde sp, das du nur bei der Erschaffung KP kaufen darfst (ist glaube ich auch Raw), aber ist das eine falsche aussage oder zählen die gekauften KP auf das vorteilskarma, von dem du ja nur 25 für Vorteile verwenden kannst?

Für mich klingt das gerade als ob diese KP jetzt als Vorteil zählen. Ist das richtig?

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Mystische Adepten können nur bei Charerschaffung für 5 Karma einen Kraftpunkt bekommen.Später im Spiel nur durch Initiation(Kraftpunkt statt Metatechnik wählen)

 Diese 5 Karma am Anfang sind KEINE Vorteile

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und direkt eine neue Frage :D

Wie funktioniert der Feuerschaden wenn ich einen aktiven Waffenfokus Stufe 1 mit der Adeptenkraft elementare Waffe (Feuer) verwende?

 

Beispiel:

Der Angriff trifft mit 4 Nettoerfolgen, der Schadenscode beträgt so 13K DK-4 dieser wird sicher normal abgehandelt, aber wie funktioniert jetzt der Elementarefekt? Was ist die Kraftstufe.. Also der Schwellenwert, welchen der Gegner mit seiner Panzerung + Feuerresistenz schaffen muss um nicht zu brennen? Welche DK hat dieses Feuer? -2 (offenes Feuer) oder -6 (Feuerbasierte Waffe) wobei das ja eher für Flammenwerfer usw gedacht ist..

Und überträgt sich der Elementareffekt bei einem Streiftreffer?

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

Stimmt leider, es ist kein RAW zu entdecken

Da bei einem Streiftreffer auch andere Zusatzeffekte wirken ( Elektroangriffe z.B.) macht es für Mich auch Sinn, das der Flammeneffekt geht.

Kraftstufe würde Ich entweder MAG des Users nehmen oder Stufe des Fokus....

 

Welche DK hat dieses Feuer? -2 (offenes Feuer) oder -6 (Feuerbasierte Waffe) wobei das ja eher für Flammenwerfer usw gedacht ist..

 

Ist auch nicht geklärt.

Manche lesen diese -2 bzw -6 nur für das Anzünden (das resistieren der Rüstung)

Ich bin Oldschool , ich gebe einem magischen Blitzeffekt auch die -5 DK (die es verdient) und einem Feuereffekt -2 bei Flammenaura und -6 bei Waffenfokus mit Feuereffekt

Ich weiß das Ich da auch schon Diskussionen geführt habe und andere das nicht so handhaben, aber das ist mir egal, das muß ich mit meinem SL ausmachen.

Ich kann hier auch nur schreiben ,was ich für gut halte oder wie Ich das mache/machen würde * Schulterzuck*

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe irgendwo mal gelesen, dass Geistern nur noch Dienste in ihrer Kategorie machen.

Also das beispielsweise der windgeist des Schamanen nur für illusionskram zur Verfügung steht.

Und das er nen tiergeist braucht um nen Kämpfer zu haben. Steht das irgendwo oder habe ich mir das eingebildet?

Link to comment
Share on other sites

Traditionen Strassengrimoire 41

Die Beschreibungen geben auch an, welche Arten von Geistern bei der jeweiligen Tradition wie zum Einsatz kommen und mit welchen Attributen dem Entzug widerstanden wird. Zauberer einer bestimmten Tradition können nur die Geister beschwören, die für sie angegeben sind, und ihnen nur Aufgaben übertragen, die zu ihrer Tradition passen. Das Übertragen einer Aufgabe, die nicht grundsätzlich zur jeweiligen Tradition passt, wird vom Geist ignoriert: Ein buddhistischer Magier zum Beispiel, der einem Luftgeist be ehlt, ihn bei einem Heilzauber zu unterstützen, wird keine Reaktion erhalten, da Heilzauber in dieser Tradition der Erde obliegen, während Luft für Kampfzauber zuständig ist.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Außer in dem Zitat von Wandler zu den Traditionen wird darauf nur bei dem Dienst zur Hilfsalchemie /-hexerei und Lernhilfe bezug genommen, was auch zum Beispiel im Zitat passt und auch nur da würde Geister einen Dienst verweigern lassen.

Bei anderen würde ich es den Geist zumindest widerwillig machen lassen.

Edited by Nakasaurum
Link to comment
Share on other sites

Darf dann ein Erdgeist der buddhistischen Tradition kämpfen (zB Waffenloser Kampf, Astralkampf) oder bezieht sich das auf seine Zauber und Critterkräfte und Fertigkeiten?
Wie ist das genau zu verstehen?

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

das betrifft das Unterstützen beim Lernen von Zaubern, das Aufrechterhalten von Zaubern und bei gebundenen Geistern die Hilfshexerei.

Also alles was die Kategorie der Zauber des Beschwörers betrifft.

Es wäre aber absoluter Quatsch ,das nur noch die Geister kämpfen können , die unter dem Kampfaspekt des Magiers stehen

oder nur noch die Geister verschleiern können die unter Illusionskategorie stehen

 

Darf dann ein Erdgeist der buddhistischen Tradition kämpfen (zB Waffenloser Kampf, Astralkampf)

 

Jeder Geist darf kämpfen.

Das wäre so als wenn man glaubt nur der Streetsam oder Kampfadept kann kämpfen, Neeeeh jeder kann (manche besser, manche schlechter, aber jeder kann/darf ;) )

 

Es bezieht sich auf Zauberunterstützung denn die Zauber sind in Kategorien eingeteilt

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... die Regeln zu Feuereffekten sind in der Tat mangelhaft weil nicht ausreichend. Von daher so wie ich das regeln würde:

 

Was ist die Kraftstufe.. Also der Schwellenwert, welchen der Gegner mit seiner Panzerung + Feuerresistenz schaffen muss um nicht zu brennen?

 

Ich würde die Anzahl der Nettoerfolge des Angriffs nehmen.

 

 

Welche DK hat dieses Feuer? -2 (offenes Feuer) oder -6 (Feuerbasierte Waffe) wobei das ja eher für Flammenwerfer usw gedacht ist..

 

Ich würde MAG des Adepten nehmen.

 

 

Und überträgt sich der Elementareffekt bei einem Streiftreffer?

 

Siehe Antwort zur ersten Frage. Da ich die Anzahl der Nettoerfolge zum Entzünden nehme, würde ein Streiftreffer (keine Nettoerfolge) auch keinen Effekt auslösen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage zur Erschaffung eines erwachten Charakters (ist vielleicht schon mal beantwortet worden):

Wenn ich Priorität B für Magie nehme, erhalte ich für den Aspektzauberer eine magische Fertigkeitsgruppe auf Stufe 4. Kann ich bei der Fertigkeitspunkteverteilung diese magische Fertigkeitsgruppe bereits auflösen und einzelne Fertigkeiten daraus erhöhen oder geht das erst am Ende bei der Karmavergabe?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...