Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

@ Ladoik

 

Ich hab das Gegenteil auch nicht behauptet, wenn man das so von mir interpretieren kann, dann war das nicht beabsichtigt

 

@ h0neyp0t

 

Gegen projezierende Magier und Geister im Astralraum müsste es Astralkampf sein. Ohne die Regelstelle jetzt auswendig nennen zu können...

 

Im Grundregelwerk auf Seite 314:

Astralkampf gegen rein astrale Gestalten

Nur gegen physische Körper mit Waffenloser Kampf

Edited by Nakasaurum
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was genau für Vorteile das Ritual "Gruppenbindung" hat? Ich lese gerade das Straßengrimoire und verstehe nicht was dieses Ritual bewirken soll.

 

 

Dieses Rituak erlaubt mehreren Zauberern, zusammenzuarbeiten, um ihr magisches Wissen zu erweitern. Dadurch kann ein Zauberer bei der Initiation auf seine Gefährten zurückgreifen, was seine Karmakosten der Initiation senkt.

 

Schön und gut, wie genau berechne ich den nun die Senkung der Karamkosten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, was genau für Vorteile das Ritual "Gruppenbindung" hat? Ich lese gerade das Straßengrimoire und verstehe nicht was dieses Ritual bewirken soll.

 

 

Dieses Rituak erlaubt mehreren Zauberern, zusammenzuarbeiten, um ihr magisches Wissen zu erweitern. Dadurch kann ein Zauberer bei der Initiation auf seine Gefährten zurückgreifen, was seine Karmakosten der Initiation senkt.

Schön und gut, wie genau berechne ich den nun die Senkung der Karamkosten?

Juten Morgen,

 

Karmakosten der Initiation berechnen sich nach folgender Formel:

 

10 + Neuer Ini-Grad x 3

 

Tat, Gruppe und Uni geben dem Initiaten jeweils 10% Rabatt, welcher kumulativ ist, sprich du kannst auf bis zu 30% Rabatt kommen, steht bei den Initiationskosten

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Danke, hab die entsprechende Stelle inzwischen Gefunden. ein Querverweis zu besagter Rabatt-Tabelle wäre irgendwie gut gewesen.

 

Ist eigentlich der Grund bekannt, warum das Strassengrimoire so viel mehr Fehler ausweist als das Basisregelwerk? - Dieses habe ich unmittelbar zuvor gelesen.

 

Das Strassengrimoire ist immer noch gut, aber der Unterschieid fällt beim direkten Vergleich schon auf (mein Eindruck).

Link to comment
Share on other sites

Danke, hab die entsprechende Stelle inzwischen Gefunden. ein Querverweis zu besagter Rabatt-Tabelle wäre irgendwie gut gewesen.

 

Ist eigentlich der Grund bekannt, warum das Strassengrimoire so viel mehr Fehler ausweist als das Basisregelwerk? - Dieses habe ich unmittelbar zuvor gelesen.

 

Das Strassengrimoire ist immer noch gut, aber der Unterschieid fällt beim direkten Vergleich schon auf (mein Eindruck).

Kannst du präzisieren, welche Fehler du meinst. Danke.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Genau geregelt ist das nicht. Eine Möglichkeit falls man den Geist bzw. seine astrale Signatur askennen kann ist Astrales Spurenlesen (S. 314 GRW). Also eine ausgedehnte Probe auf Askennen + Intuition die noch modifiziert werden kann. Ungefährlich ist das alles nicht :P .

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein paar Fragen zu den Initiationsregeln aus dem Straßengrimoire.

1) Als Zauberer wähle bei der ersten Initiation eine der hohen Künste. Bin ich dann auf diese Kunst eingeschränkt oder kann ich bei einer weiteren Initiation auch eine andere Kunst wählen?

2) Die Adepten wählen bei der Initiation aus den Wegen. Dabei habe ich dann die Metamagie, Rituale usw. des gewählten Weges und des Weges des unentschlossenen zur Verfügung. Kann ich dann bei einer neuen Initiation in einem anderen Weg als dem zuvor gewählten initiieren?

2a) Kann ich bei der ersten Initiation zwar z.B. im Weg des Athleten initiieren, aber mir eine Metamagie aus dem Weg des Unentschlossenen wählen oder muss die erste Metamagie aus dem gewählten Weg stammen?

3) Können Magieradepten nach belieben aus den für Zauberer und/oder für Adepten zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bei einer Initiation wählen?

Link to comment
Share on other sites

1: nein,  du kannst beim nächsten mal eine andere Kunst wählen.

 

2: nein, Adepten sind auf einen Weg festgelegt.

 

2a: Du musst bei der ersten Initiation nicht zwingend schon einen Weg wählen, dann kannst du eine Methamagie aus dem Weg des Unentschlossenen wählen.

Sonst kannst du eben "nur" eine Methamagie aus dem gewählten Weg nehmen.

 

3: Nein, können sie nicht, erst der Weg des Zauberers erlaubt einem Magieradepten Methamagien von Zaubereren zu lernen.

Link to comment
Share on other sites

Bei 3. bin ich mir nicht so sicher... der Weg ist eine optionale Regelung aber er hat meines Wissens nichts mit dem Erlernen von metamagischen Techniken zu tun.

 

Er senkt lediglich Kraftpunktekosten und gibt den Zugang zu zwei metamagischen Verbesserungen für Adeptenkräfte. (Neun Chakrenschlag & Fingerfertigkeit)

 

Es ist nur der bei Magieradepten beliebteste Weg.

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meinen Senf zu 3.

Ohne Weg des Zauberers kann der Magieradept nur Metamagien vom Weg des Unentschlossenen lernen, da er ein Adept ist. Wenn er such für einen anderen Weg als den des Zauberers entscheidet, dann diese Metamagien zusätzlich (Bspw. Geisterweg). Wenn er den Weg des Zauberers wählt kann er auf die Metamagien der hohen Künste zugreifen (d.h. die Zauberer-Metamagien).

 

So spielen wir das jedenfalls. Problem ist wie immer, cgl hat das wie immer blöd geregelt. Man muss aus dem Weg des Unentschlossenen und aus der Beschreibung dazu folgern, dass Adepten nur diese Metamagien und die eines Weges haben können.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zu 3

Strassengrimoire S. 209, Weg des Zauberers

 

Anders als reine Adepten haben Magieradepten, die diesem Weg folgen, Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten (auch denen für Nicht-Adepten), für die sie die Voraussetzungen erfüllen.

 

 

Was gibt es da zu folgern? Ich finde das eindeutiger als viele andere Regeln :D .

 

Strassengrimoire S. 181, Die körperlichen Künste

 

Auch wenn sie einem anderen Weg folgen, können Adepten alles auswählen, was der Weg des Unentschlossenen bietet.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 

Zu 3

Strassengrimoire S. 209, Weg des Zauberers

 

Anders als reine Adepten haben Magieradepten, die diesem Weg folgen, Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten (auch denen für Nicht-Adepten), für die sie die Voraussetzungen erfüllen.

 

Was gibt es da zu folgern? Ich finde das eindeutiger als viele andere Regeln :D .

 

Strassengrimoire S. 181, Die körperlichen Künste

Auch wenn sie einem anderen Weg folgen, können Adepten alles auswählen, was der Weg des Unentschlossenen bietet.

 

Die Regelung auf Seite 209, erweckt aber den Eindruck, dass damit auch die Metamagien der anderen Wege gemeint sind. Obwohl eigentlich die Formulierung "...wofür sie die Voraussetzungen erfüllen..." eindeutig ist, da ein Weg auch eine Voraussetzung sein kann... ;)

 

Aber gut, wenn die Regelung für dich eindeutig ist :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...