Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

  • Adepten/Magieradepten können immer aus dem Weg des Unentschlossenen wählen. (SG 181). Man kann es also betrachten als wäre es kein eigener Weg, da er auch nicht der Regel "nur ein Weg" unterliegt. Außerdem kostet dieser Weg auch keine 20 Karma (Er ist nicht als Vorteil mit 20 Karma aufgeführt), alles in allem ist das also eine sehr unglückliche Wortwahl.

Adepten und Magieradepten können nur einem Weg folgen.

  • Folgen Adepten dem Weg des Zauberers (ist ja nicht explizit verboten), können sie die Kostenreduktion für alle Adeptenkräfte nutzen erhalten aber sonst keine Vorteile, da sie weder die Voraussetzungen einem bestimmten Weg zu folgen für die Techniken erfüllen noch in die Schulen eines Zauberers initiieren können.

Folgen Magieradepten dem Weg des Zauberers (so ist es ja "vorgeschlagen") können sie die Kostenreduktion für alle Adeptenkräfte nutzen, erhalten aber sonst keine Vorteile aus dem Weg. Der Punkt "auch denen für Nicht-Adepten" impliziert ja, dass sie jene für Adepten und Nicht-Adepten erlernen können. Jene für Adepten sind aber nur die aus dem Weg des Unentschlossenen, da sie für alle anderen die Voraussetzung dem Weg zu folgen nicht erfüllen. Jene für Nicht-Adepten sind die Initierungen in Schulen. Zusätzlich gelten für Techniken jeweils die Voraussetzungen die explizit bei jener angeführt sind ("A erfordert B").

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weissagung: An verschiedenen Stellen wird die Metamagie "Weissagung" genannt, die in meinem Grimoire aber nicht zu finden ist. Dort ist auf Seite 171 nur die Hohe Kunst:Weissagung mit dem Ritual:Prophezeiung&Wahrzauber (P&W) und der Metamagie:Gefahrensinn zu finden.

In der Tabelle die (S.275) am Ende ist steht aber bei Metamagien die Metamagie:Weissagung aus der Kunst/Weg:Weissagung. Auch beim Schutzgeist Orakel steht, dass der Initiatat zuerst die Metamagie Weissagung lernt anstatt die freie Wahl unter den gegeben Möglichkeiten zu haben.

Was ist die Metamagie:Weissagung?

 

Da Weissager die Zauberer sind laut Text  als erstes das Ritual:P&W gelehrt bekommen, heißt das, dass ein Adept auch dieses lernt, oder da er kein Zauberer ist, nicht beim iniziieren lernen muss? Ist dieses Ritual die Metamagie:Weissagung? Es steht im Kasten aber als Ritual:P&W und als Metamagie steht dort nur Gefahrensinn.

 

Noch zwei Fragenkomplexe die davon ausgehen, dass die Metamagie dieses Ritual ist:

1. Wie funktioniert das Ritual?: bei der Beschreibung steht, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Die Prophezeiung (Ritual) und das Wahrzaubern mit zB Teeblättern. Mir würde da erst einfallen, dass das Ritual ein gewöhnliches Ritual ist, wobei der Adept eine andere passende Fertigkeit einsetzten kann, wie auf S142 Adepten und Rituale genannt. Der Wahrzauber währe dann was? Ein Spruchzauber? Eine Kunst/Handwerksfähigkeit?

Ein Schwellenwert von 2 (für das Minimum an Informationen) benötigt ein Ritual von 2 Stunden dauer. Gilt das nur für das Ritual oder werden dann auch mehrere Stunden geWahrzaubert, sprich Teeblätter gelesen oder Karten gelegt?

 

2. Funktioniert die ganze Wahrsagerei (Kunst, Rituale)? Für einen Adepten SC scheint mir das sehr viel Aufwand und Fertigkeiten für wenig Informationen die langwierig zu beschaffen sind (extra passende Fertigkeiten lernen: Ritual oder Handwerk und noch Arkana zur Interpretation. Als Zauberer der  evtl schon Arkana nutzt wäre es dann nicht ganz so hart. Nutzt irgendjemand die ganze Wahrsagerei mit SC´s? Und auch im Run oder nur in der Vorbereitungsphase für Fluff/Soft-Informationen.

Edited by Fußpilz
Link to comment
Share on other sites

Wird der genauso ermittelt wie bei normalen Charakteren

 

das

8+ (WIL/2 oder KON/2 Up)

IIRC wird ALLES (ausser Neotenie und Minidrohnen die auch "Neotenie" haben ) so berechnet

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Wege

 

Die Wege sind ein Vorteil... den man nicht wählen muß. Es gibt auch Adepten ohne irgendwelche Wege. Diesen Aspekt sollte man bei der Interpretation beachten.

Da hast du Recht, aber wenn man nach SG "spielen" will, dann sind Adeoten "automatisch" im unentschlossenen Weg, der natürlich nix kostet. Und die Zusammenstellung im unentschlossenen Weg ist hakt auch ganz hilfreich bei der Überlegung welche Metamagien Adepten wählen können. Das nur so zum Abschluss :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Moin,

vor kurzem wurde mir mal gesagt das man als Zauberer einen Geist von jedem der 5 möglichen beschwören kann,zusätzlich zu den CHA gebundenen. Ich finde es aber nicht, weiß einer von euch wo das steht?

???

 Du kannst einen (einzigen )deiner 5 Geistertypen beschwören.

der bleibt bis Sonnenuntergang/aufgang oder bis seine Dienste aufgebraucht sind.

 Einen insgesammt, nicht einen von jedem Typus

 

Du(dein Char )kannst also als Maximum CHA gebundene  & einen beschworenen Geist haben

 

mit nur einem einzigen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1. Man kann nur Geister seiner Tradition herbeirufen.

 

2. Wieviel Geister man herbeirufen kann ist umstritten.

 

Die eine Fraktion bezieht die Einschränkung rein auf den Vorgang des Herbeirufens... also nicht 2+ Geister gleichzeitig beschwören. Dafür aber nacheinander kein Limit.

 

Die andere Fraktion liest das so, dass ein Magier auch immer nur 1 herbeigerufenen Geist haben kann.

 

Ich persönlich gehöre zur 2. Fraktion, da das gleichzeitige herbeirufen von mehr als 1 Geist gar nicht geht (und es daher dafür keine Einschränkung braucht).

 

 

... einen Geist von jedem der 5 möglichen beschwören kann ...

 

Das gibts imho gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die eine Fraktion bezieht die Einschränkung rein auf den Vorgang des Herbeirufens... also nicht 2+ Geister gleichzeitig beschwören. Dafür aber nacheinander kein Limit.

 

 

:huh: ...

Auf so eine Idee würde Ich nie kommen....warscheinlich spiele Ich Shadowrun zu lange um so um die Ecke zu denken....

Ich hab sowas auch früher nie rausgelesen, auch keiner meiner Mitspieler und auch nicht auf Cons ... und das sind eine Menge Spieler...Nunja, egal

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

2. Wieviel Geister man herbeirufen kann ist umstritten.

Wie kommst du auf sowas? Es ist klar festgelegt wie viele man haben kann. 1 ungebundenen + CHA gebundene.

 

Die eine Fraktion bezieht die Einschränkung rein auf den Vorgang des Herbeirufens... also nicht 2+ Geister gleichzeitig beschwören

 

Es gibt kein gleichzeitiges herbeirufen mehrerer Geister, siehe Beschwörungsabfolge und Multicast ist auch nur für Spruchzauberei definiert, siehe Multicast.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

2. Wieviel Geister man herbeirufen kann ist umstritten.

Wie kommst du auf sowas? Es ist klar festgelegt wie viele man haben kann. 1 ungebundenen + CHA gebundene.

 

Also 1. ist das nicht so klar geregelt, wie du das darstellst:

 

GRW s. 299

" Man kann nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen..."

 

Wie das Herbeirufen definiert ist, darfst du selbst nachlesen.

 

 

Und 2. hab ich die Interpretation schon mehrmals gelesen. Mit einem RAW Verweis auf besagte Passage s. 299. Muß aber nicht hier im Forum gewesen sein... ich lese auch noch in anderen SR Foren.

 

Abgesehen davon sehe ich das genauso wie du:

 

1 ungebundenen + CHA gebundene.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...