Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Frage 1: Kann sich ein Vollzauberer/Aspektzauberer einen beliebigen Fokus als Tattoo stechen lassen? Oder sind diese Tattoo-Foki den Adepten vorbehalten? Im GRW stehen ja nur Beispiele für Foki.

 

Nein.

 

Foki sind generell erst mal nur Gegenstände (GRW s. 317). Die einzige Ausnahme, die im GRW genannt sind, sind die Qi-Foki. Diese können sowohl als Gegenstand als auch als Tattoo erschaffen werden.

 

Und diese Qi-Foki sind ausschließlich Adepten erlaubt:

 

GRW s. 318

"Qi-Foki können nur von Adepten benutzt werden. Sie kanalisieren Mana in Adeptenkräfte. Ein Qi-Fokus kann, wie andere Foki, ein Gegenstand sein, aber auch als Körperschmuck (wie etwa Tätowierungen, Piercings oder Schmucknarben) ausgeführt sein."

Link to comment
Share on other sites

Foki sind generell erst mal nur Gegenstände (GRW s. 317). Die einzige Ausnahme, die im GRW genannt sind, sind die Qi-Foki. Diese können sowohl als Gegenstand als auch als Tattoo erschaffen werden.

Ja, die Telesma der Foki (effektiv der Gegenstand, der verzaubert wird) müssen unbelebt sein, aber bei einem Tatoo wird nicht die Haut verzaubert, sondern die eingespritzte/-gestampfte Tinte und somit würde ich kein Problem bei einem Kraftfokus-Tatoo o.ä. sehen.

 

Schwieriger wär wahrscheinlich ein Waffenfokus, aber da kann man ja vielleicht eine Hand tätovieren...

Link to comment
Share on other sites

Werde mich bestimmt nicht darüber streiten, ob Tinte als Gegenstand im Sinne der Regeln zählt...

 

GRW s. 317

"Ein Fokus (Plural: Foki) ist mehr als ein mundaner Gegenstand, der ein bisschen mit Mana überzogen ist..."

 

"Die körperliche Gestalt von Foki kann unterschiedlich sein (Amulette, Gürtel, Stäbe, Spazierstöcke, Becher, Kronkorken, Dolche, Hüte, Feldfl aschen, Füllfederhalter und so weiter und so fort), passt aber meist zur Tradition des Besitzers."

 

GRW s. 318

"Ein Qi-Fokus kann, wie andere Foki, ein Gegenstand sein..."

 

GRW s. 305/306

"Verzaubern ist die Kunst, die Macht der Elemente anzuzapfen, die latent in natürlichen Materialien vorhanden ist, und Gegenstände mit Magie zu erfüllen..."

 

"Ein Fokus ist ein Gegenstand, der mit einer komplexen, permanenten Verzauberung belegt ist..."

 

"Bevor man einen Fokus herstellen kann, muss man einen Gegenstand beschaffen... Ein solches Objekt wird als Telesma bezeichnet. Wenn die Formel ein Messer verlangt, kann man dieses einfach kaufen. Wenn man eine Flöte braucht, die aus dem Knochen eines Kalifornischen Kondors geschnitzt ist, kann das Einiges an Aufwand bedeuten. Grundsätzlich kann jedes unbelebte Objekt ein Telesma sein: ein Holzstab, ein Juwelenamulett, eine Waffe, ein Auto, ein seltsam geformter Stein und so weiter."

 

"Alle Fokusformeln spezifi zieren die Art des Fokus (Zauberfokus, Geisterfokus, Kraftfokus, Waffenfokus usw.), seine Kraftstufe, seine Gestalt (Holzstab, Goldring, Vibromesser usw.) und seine Tradition (hermetisch, schamanisch usw.). Die Formeln, die von Taliskrämern verkauft werden, geben meist „traditionelle“ Gestalten (wie Stäbe, Amulette, Runenschwerter usw.) vor."

 

GRW s. 319

"Ein Waffenfokus hat, wenig überraschend, immer die Form einer Nahkampfwaffe."

 

Ich denke, die Texte zeigen deutlich, dass das Tattoo nicht als Gegenstand oder Objekt zu verstehen ist (Wäre das erste Mal, dass jemand ein Tattoo als Gegenstand bezeichnet...).

Aber auch von dieser Frage abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob bei einem Qi-Fokus (Tattoo) die Tinte verzaubert wird, oder nicht das Tattoo als Gesamtes verzaubert wird... und das stechen des Tattoos den Vorgang des anbringens der Zeichen/Runen verkörpert.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal diesen Satz einwerfen (Straßengrimoire, S.153, roter Kasten):

Mit der Fertigkeit Fokusherstellung kann der Zauberer Qi-Foki   und    andere  Foki als Tät owierungen erschaffen 
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ok, mir ging es erst einmal um die grundsätzliche Möglichkeit. Dass das dann was kostet (Alles hat seinen Preis ;) ) ist ja völlig in Ordnung.

Mir hat die Idee das so ähnlich aufzuziehen wie bei Constantine einfach gefallen (mit seinen Unterarm-Tattoos).

Link to comment
Share on other sites

Beim Waffenfokus würde ich es rauslassen. Andere Fokusse sind als Tätowierungen kein Problem. Die Idee ist auf jeden Fall nett. Tätowierungsmagie bot auch schon in der 3. Edition interessante Möglichkeiten.

 

edit: Und bevor mir noch ein lustiger Vogel eine PM schreibt... der Plural ist Fokusse. Klingt doof ist aber so. Das Shadowrun GRW irrt in dieser Hinsicht. Der Duden sagt was anderes.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Kurze frage zu astrale warnehmung wenn 2 personen astral wahnehemen sehen sie auch das der andere astral wahrnimmt. Ich weiß wenn man astral wahrnimmt wird man "dual" aber wie offensichtlich ist das?

Und wie steht das selbe zu askennen wenn ich jemanden askenne kann man das sehen zb. Werde im astral raum auch "dual"?

Ach und noch eins zu waffen foci genauer gesagt schusswaffen foci umgehen ja gewisse magische schutzregeln(Immunität vor normalen waffen und so) aber ber einer pistole trifft ja die Kugel und nicht der fokus selber

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

Offensichtliches ist immer leicht zu entdecken und Astrale Wahrnehmung bzw das Dualsein ist (ImO) recht offensichtlich

Nur Nahmkapfwaffen können Waffenfoki sein.

eine Pistole als Nahkampffokus geht nur, wenn du die Pistole als Knüppel benutzt

 

Werde im astral raum auch "dual"?

 

??

 Dual bedeutet das du sowohl im Astralraum als auch Realraum bist , beide Räume mit Zaubern beeinflussen kannst, aber auch aus beiden Räumen angreifbar....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach und noch eins zu waffen foci genauer gesagt schusswaffen foci umgehen ja gewisse magische schutzregeln(Immunität vor normalen waffen und so) aber ber einer pistole trifft ja die Kugel und nicht der fokus selber

Erstens ja, Waffenfoki können laut ihrer Beschreibung im Hauptbuch S.319 nur Nahkampfwaffen sein und selbst wenn man versucht Waffenfoki in Kugelform herzustellen kann man wieder das Hauptbuch auf S.317 zitieren:

"Wenn er (der Charakter) den Kontakt zu einem Fokus verliert, deaktiviert dieser sich automatisch." ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze frage zu astrale warnehmung wenn 2 personen astral wahnehemen sehen sie auch das der andere astral wahrnimmt. Ich weiß wenn man astral wahrnimmt wird man "dual" aber wie offensichtlich ist das?

 

Die normale Aura eines Lebewesens unterscheidet sich deutlich von der Aura eines Dualwesens. Dh. man erkennt den Unterschied auch ohne Askennen.

 

GRW s. 311

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet."

 

GRW s. 311

"Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt. Diese Gestalten sind farbenprächtiger und heller als Auren, denn sie sind im astralen Sinne „real“."

 

 

Und wie steht das selbe zu askennen wenn ich jemanden askenne kann man das sehen zb. Werde im astral raum auch "dual"?

 

Um zu askennen, muß man aktiv astral wahrnehmen.... und damit wird man "dual" ... und ist offensichtlich magisch aktiv.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...