Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass wiederholte Bindungsrituale die Dienste eines Geistes erneuern können. Jetzt habe ich eben noch mal nachgesehen, und zumindest beim Binden auf Seite 300 steht es nicht dabei. Da steht nur, dass Nettoerfolge beim Binden die bisher geschuldeten Dienste erhöhen, nicht, dass man die Prozedur wiederholen kann.

 

Hab ich mir das etwa eingebildet?

 

Und noch eine zweite Frage: Geister haben auch im Astralraum zwei Zustandsmonitore, oder? Wonach berechnet sich dort der Körperliche Zustandsmonitor? Da der Geist noch nicht materialisiert ist, würde ich sagen, 8 + Willenskraft/2 (aufgerundet). Ändert sich der Zustandsmonitor dann durch Materialisierung?

 

Und noch eine dritte Frage: Ist das ein Fehler oder Errata, dass im deutschen GRW Tiergeister keine gesteigerten Sinne haben?

Edited by ich.pdf
Link to comment
Share on other sites

Erneutes Binden war IIRC ein SR4-Phänomen.

 

Geister haben auch im Astralraum zwei Zustandsmonitore, korrekt. Der eine 8+KON/2, der andere 8+WIL/2, deshalb sollte man im Astralkampf auch immer denselben Monitor angreifen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade nochmal den Weg des Ausgebrannten angesehen und nach dem Durchlesen der Verbesserung Heißes Qi wollte ich dann die Regelstelle finden, die die Maximalstufe von Foki in Abhängigkeit des Magieattributs beschränkt... Ist mir jedoch nicht gelungen. Es wird auf GRW S. 317 verwiesen, aber unter Foki steht dort nur was über die Summe aller Kraftstufen. Heißes Qi scheint jedoch eine Beschränkung der Kraftstufe jedes einzelnen Fokus auf das Magieattribut zu vorauszusetzen. Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Regelstelle finden kann, bzw. was an Heißes Qi ich hier falsch verstanden habe???

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da das Softcover-GRW ein paar zusätzlich Errata besitzt habe ich das mal überprüft - ist aber der exakt gleiche Wortlaut.

Also könnte es entweder ein Copy&Paste-Fehler sein oder Absicht. In letzterem Fall bringt die Verbesserung aber nur Adepten mit sehr niedrigem Magie-Attribut und hochstufigem Fokus etwas. Oder hat jemand eine passende Stelle gefunden, die dem Ganzen Sinn verleiht?

Link to comment
Share on other sites

Es gab in SR4 die Regeln, dass man nur Foki bis zu einer maximalen Stufe von MAGx2 haben kann. Auch das ist ein Copy-Paste-Fehler.

 

Das macht diese "aufgehobene Beschränkung" und auch weitestgehend Heißes Qi überflüssig. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gerade nochmal den Weg des Ausgebrannten angesehen und nach dem Durchlesen der Verbesserung Heißes Qi wollte ich dann die Regelstelle finden, die die Maximalstufe von Foki in Abhängigkeit des Magieattributs beschränkt... Ist mir jedoch nicht gelungen. Es wird auf GRW S. 317 verwiesen, aber unter Foki steht dort nur was über die Summe aller Kraftstufen. Heißes Qi scheint jedoch eine Beschränkung der Kraftstufe jedes einzelnen Fokus auf das Magieattribut zu vorauszusetzen. Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende Regelstelle finden kann, bzw. was an Heißes Qi ich hier falsch verstanden habe???

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du nur bei der allgemeinen Fokusbeschreibung gelesen und nicht unter den Qi-Foki, oder?

 

Die Summe der Kraftstufen aller an einen Charakter gebundenen Foki darf seine Magie x 5 nicht überschreiten.

Die Kraftstufe des Fokus muss viermal so hoch sein wie die Kosten an Kraftpunkten, die die Kraft kosten würde.

Wenn nun ein Adept Magiepunkte verliert und vorher einen Fokus mit großer Kraft gebunden hatte kann er ihn mit dem Heißen QI immernoch benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das mal konstruiert ...

 

Magie 1 - maximale Fokusstufe 5

Magie 2 - maximale Fokusstufe 10

Magie 3 - maximale Fokusstufe 15 [12] -> mehr als 12 geht mit Heißem Qi ja eh nicht

 

damit wäre ein Qi-Fokus Stufe 8 [z.B. Attribut +2], den ein Magie-2-Adept verwenden kann, dann quasi auch mit Magie 1 verfügbar. Okay, das ist zumindest eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit, auch wenn ich bezweifle, dass der Magiewert lange so niedrig bleiben wird :D

Link to comment
Share on other sites

Erm ... nope?

 

Beispieladept ABC:
- Qi-Fokus (Spurloser Schritt) = Stufe 4

- Qi-Fokus (Astrale Wahrnehmung) = Stufe 4

- Waffenfokus Stufe 3

- Qi-Fokus (Gesteigerte Fertigkeit: Fernkampftalent, 2) = Stufe 4

- Qi-Fokus (Gesteigerte Fertigkeit: Nahkampftalent, 2) = Stufe 4

- Qi-Fokus (Gesteigerte Fertigkeit: Gebräuche, 2) = Stufe 4

 

Sind wir bei 23 Fokusstufen, die effektiv nicht zusammen eingesetzt werden und damit für Abhängigkeiten egal sind. Du benötigst aber mindestens Stufe 5, damit du sie besitzen darfst. [irgendwo im Hinterkopf schwirrt noch ein "nicht mehr Foki als Magie" herum, ich find's aber auf Anhieb nicht]

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Adept, welcher Adeptenkräfte in Höhe seiner maximal verfügbaren Kraftpunkte besitzt, lässt sich einen Q-Fokus als Tattoo stechen. In diesem Fokus ist eine weitere Adeptenkraft der Stufe X gebunden.

 

Frage:

Ist das legal, dass Adepten so die maximal verfügbaren Kraftpunkte umgehen können? Ich mein, es kostet immerhin gut Geld und Karma ... aber "es fühlt sich trotzdem irgendwie falsch an".

 

Kann mich wer erleuchten?

Link to comment
Share on other sites

Frage 1: Kann sich ein Vollzauberer/Aspektzauberer einen beliebigen Fokus als Tattoo stechen lassen? Oder sind diese Tattoo-Foki den Adepten vorbehalten? Im GRW stehen ja nur Beispiele für Foki.

 

Frage 2: Der Würfelpoolmalus von -2 für aufrechterhaltene Zauber, der kommt auf ALLE Würfe zur Anwendung?

Link to comment
Share on other sites

zu Frage 2 Ja,ausser Schadenswiderstandsproben ;)  (mit Psyche ist es aber nur noch -1)

Zu 1 Ich kenne Tattoos NUR für Adepten und Ihre Qi Foki

alle anderen Foki kenne ich nur als Gegenstände

 

mit bekanntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...