Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Nein, sonst gäbe es ja keine Foki mir mehr als Stufe 4. Und der Kraftfokus erhöht das Magieattribut auch nicht, sondern gibt Bonuswürfel, und die sind nicht begrenzt.

 

Das würde wenn überhaupt nur den Kraftfocus betreffen mit der Stufe, denn alle anderen Foci lassen das Attribut unangetastet und sind somit nicht dadurch limitiert.

Aber speziell für den Kraftfokus hast du nicht recht, denn dort steht geschrieben....

 

Power foci live up to their name. They are very powerful

foci that temporarily increase your effective Magic rating.

 

 

Wenn es also kein Errata dazu gibt, bleibt meine Frage legitim.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Wenn es also kein Errata dazu gibt, bleibt meine Frage legitim.

Deutsches Regelwerk nehmen? ;)   Kann man nicht oft genug empfehlen bei der Menge an "vergessenen" Errata im englischen.

 

RAFTFOKI

Kraftfoki tragen ihren Namen zu Recht. Sie sind sehr mächtige Artefakte, die ihre Kraftstufe zu Hexerei-, Beschwörungs- und Verzauberungs würfelpools  sowie zu allen Proben  addieren, bei denen das Attribut Magie verwendet wird. Kraftfoki können jede Form annehmen, aber Ringe und Amulette sind besonders beliebt

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es da auch was offizielles dazu im englischen?

Rein theoretisch, und ich will da jetzt niemanden ans Bein pinkeln, könnte es sich da auch um einen Fehler in der Übersetzung/Interpretation handeln, eben weils nicht im Errata erwähnt wird.

 

Es handelt sich hier um zwei offizielle Werke mit widersprüchlichen Regeln, woher weiß ich also welches stimmt?

"Das deutsche Buch hat immer recht"(auch wenns oft so ist), ist ne schlechte Begründung

 

Grund für den Widerstand ist, dass es einem Spieler von mir hier gerade das ganze Charkonzept zerhagelt, ich aber nicht gewillt bin ne Hausregel deswegen aufzustellen.

Umgekehrt möchte ich ihm den Char nicht unspielbar machen, nur weil ne Übersetzung zu viel künstlerische Freiheit in Anspruch genommen hat.

Im speziellen geht es darum, den Schwellenwert anzuheben, ab dem es zum Extremzaubern wird.

Würde ein Formungsfocus diesen Schwellenwert anheben auch wenn die Metamagie nichts damit zu tun hat?

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

@ Tyrannon Und dein Powerfokus

 Dann Darfst DU eben nur einen 4er Fokus benutzen.

alle anderen Spieler sind nicht daran gebunden, denn ein Powerfokus erhöht das Attribut eben nicht ;)

sondern er gibt nur Zusatzwürfel (Isso )

 

Es handelt sich hier um zwei offizielle Werke mit widersprüchlichen Regeln, woher weiß ich also welches stimmt?

"Das deutsche Buch hat immer recht"(auch wenns oft so ist), ist ne schlechte Begründung

 

weil alle Änderungen in den deutschen Büchern  Erratta sind, die mit CGL abgesprochen wurden

und jeder, der die Sitzuation mit CGL etwas verfolgt weiß das CGL es nicht schafft die Erratta zu denen sie Ihr OK geben auch in die englischen Bücher einzupflegen oder überhaupt sowas wie eine Erratta Liste haben.

im US Forum gibts einen Thread für Erratta und einen für Missions Erratta 8das die US Spieler als zweites Erratta empfinden

weil eben so viele dort die Missions spielen :rolleyes:  )

 

IMMER haben die deutschen Bücher nicht recht, aber wenn es einen Unterschied zwischen deutschen und US  Regeln gibt bin Ich eher dafür die Deutschen Regeln zu nehmen

(oder eigene Regeln zu machen,wenn beide völliger Quatsch sind, wie die Bewegungsregeln oder der WiFI schmuh)

 

Grund für den Widerstand ist, dass es einem Spieler von mir hier gerade das ganze Charkonzept zerhagelt, ich aber nicht gewillt bin ne Hausregel deswegen aufzustellen.

 

brauchst Du auch nicht, weil es keine Hausregel ist.

ALLE Foki geben nur Zusatzwürfel auf ihren Bereich (bzw halten einen Spruch aufrecht, aber das hat ja mit dem Thema nix zu tun)

Ignoriere einfach diesen dummen Satz ;)

 

Umgekehrt möchte ich ihm den Char nicht unspielbar machen, nur weil ne Übersetzung zu viel künstlerische Freiheit in Anspruch genommen hat.

 

Eben das will Pegasus eben NICHT mehr tun.

es hat damals zu  SR3 Zeiten zuviel Schmuh der deutschen Fanpro Redaktion gegeben und zuviel Imba Spielzeug rausgebracht

oder Konzepte (Schlümpfe, Negermagier,etc) die nicht spielbar waren.

Pegasus hat sich schon zu SR4A Zeiten gesagt, das sie sowas nicht mehr machen wollen (was mit eibn Grund für mich war als Supporter mit zu machen) und alle Änderungen mit CGL abzzusprechen.

Einzig bei German-Only-Sachen spricht sich Pegasus nicht ab

(So kenne Ich das ,wenn das inzwischen anders sein sollte, dann möge einer der Offiziellen mal was dazu posten. :) )

 

Im speziellen geht es darum, den Schwellenwert anzuheben, ab dem es zum Extremzaubern wird.

Würde ein Formungsfocus diesen Schwellenwert anheben auch wenn die Metamagie nichts damit zu tun hat?

 

:)

 Noch einmal NEIN,denn der Powerfocus erhöht das MAG NICHT !

 

mit nichterhöhtem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt halt drauf an, wenn ihr nach englischen Regeln spielt, gibts ja kein Problem. Nach deutschen Regeln ist die Sache klar anders. Und die deutschen sind quasi immer in Absprache mit CGL geändert, selten im Alleingang. Mal davon ab gebietet schon die Logik, dass etwas, was man auf St. 6 kaufen kann, nicht das Attribut erhöht. Denn dann würde der Gegenstand mit der eisernen nie mehr als +4 Regel kollidieren. Spricht also alles für die deutsche Regel.
Wer unzufrieden ist, muss wohl initiieren. Und anscheinend ist der Formungsfokus genau, was du suchst. Auch der erhöht nicht das Attribut, aber entscheidet, "wie stark der Zauberer seine Zauber sprechen kann". Damit wird wohl das gemeint sein, was du willst.

EDIT: Ist er nicht.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tja, ich besitze halt immer sofort das english-sprachige PDF und kauf mir die deutschen Bücher in Paper. Wir spielen also weder nach den einen noch den anderen Regeln. Wir hoffen halt, dass wir mit den "richtigen" Regeln spielen.

 

 

 

Kommt halt drauf an, wenn ihr nach englischen Regeln spielt, gibts ja kein Problem. Nach deutschen Regeln ist die Sache klar anders. Und die deutschen sind quasi immer in Absprache mit CGL geändert, selten im Alleingang. Mal davon ab gebietet schon die Logik, dass etwas, was man auf St. 6 kaufen kann, nicht das Attribut erhöht. Denn dann würde der Gegenstand mit der eisernen nie mehr als +4 Regel kollidieren. Spricht also alles für die deutsche Regel.

Wer unzufrieden ist, muss wohl initiieren. Und anscheinend ist der Formungsfokus genau, was du suchst. Auch der erhöht nicht das Attribut, aber entscheidet, "wie stark der Zauberer seine Zauber sprechen kann". Damit wird wohl das gemeint sein, was du willst.

 

 

Das hoffe ich gerade. Der Formungsfocus ist auch im deutschen sehr offen, was seinen Nutzen angeht.

 

Um es noch konkreter zu machen:

Mein Spieler ist alchimist mit Mag5 und findet seine Präparate (teilweise zu recht) zu schwach auf Stufe 5. Seine Intention war es mit einem Kraftstufe 3 Fokus für Stufe 8 Erzeugnisse nur G-Schaden zu bekommen, damit er den Entzug noch vor dem Run wegwürfeln kann.

Dies ist mit K-Schaden nicht möglich.

 

Im deutschen Softcover steht nun...

Formungsfokus:

Die Kraftstufe des Fokus wird zum Magieattribut seines Besitzers ADDIERT, wenn BESTIMMT wird, wie stark er seine Zauber wirken formen kann.

 

Gleichzeitig wird in der Metamagie Zauberformung das Magieattribut andersweitig benutzt.

Da bleibt die Frage, ob man Metamagiefoki so sieht wie sie geschrieben sind, oder ob sie rein theoretisch nur für ihre dazu passende Metamagie diesen Effekt haben.

 

Medizinmann scheint der Meinung zu sein, der hebt nicht den Schwellenwert von Extremzaubern.

Sam Stonewall ist der Meinung man könnte es so interpretieren.

 

Hab ich dazu noch mehr Meinungen?

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Gleichzeitig wird in der Metamagie Zauberformung das Magieattribut andersweitig benutzt.

Da bleibt die Frage, ob man Metamagiefoki so sieht wie sie geschrieben sind, oder ob sie rein theoretisch nur für ihre dazu passende Metamagie diesen Effekt haben.

Geschrieben steht folgendes:

Formungsfokus:Die Kraftstufe des Fokus wird zum Magieattribut seines Besitzers addiert, wenn bestimmt wird, wie stark er seine Zauber formen kank

Da geht es nicht ums Sprechen oder Wirken, sondern nur um die Unterstützung der Metamagie

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das beim Nachschauen auch erst so gelesen und beim Formulieren meiner Antwort festgestellt, dass da was anderes steht. Daher das Zitat und so macht auch der Name des Fokus wieder Sinn ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, sonst gäbe es ja keine Foki mir mehr als Stufe 4. Und der Kraftfokus erhöht das Magieattribut auch nicht, sondern gibt Bonuswürfel, und die sind nicht begrenzt.

Und dass es größere gibt sagt auch ein Flufftext im Straßengromoire (Deutsch *hust*) S.262:

 

"Fokus im Rampenlicht: Gungnir

 

[...] ...dass die Kraftstufe 8 betrug..."

 

Nur so nebenbei. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...