Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich denke ich würde den Schaden nicht ändern. Das heisst wenn es geistiger Schaden ist es geistiger Schaden, auch wenn es Spieltechnisch keine Auswikrung hat. Man fröstelt dann halt statt Nasenbluten zu haben. Konsequenterweise würde ich dann natürlich auch keine Rüstung oder sonstiges für Entzugsschaden zulassen ausser was eh schon da ist.

Ob das RAW auch so gemeint ist weiss ich nicht, denke aber das sie sich das auch so genau nciht überlegt haben.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

 

(1) Hard Targets, S.191, beim Vorteil Elemental focus wird der Entzug ja,wenn man "Eis" wählt, zu Kälteschaden... und im GRW (S.175) steht ja, dass Kälteschaden körperlich ist... wird dadurch auch der Entzug von Eiszauber körperlich statt geistig?

(2) Der Vorteil Walhaut aus Schattenläufer (S.92)  verleiht einen Panzerungsbonus gegen Kälteschaden... würde der dann auch gegen den Entzug wirken oder nur gegen Angriffe von außen? Bei Entzug hilft die Panzerung ja nichts.... also würde ich mal vermuten: Nein.

 

Ganz wichtig und ganz Generell:

What You see is what You get

ist die Default/die Grundlinie bei SR.

Wenn bei dem Zauber steht, das sich der Entzug ändert, DANN ändert er sich, wenn bei Walhaut steht, das sie beim Entzug hilft dann hilft sie.wenn NICht dann nicht.

 Immer dieser....vorauseilende Gehorsam etwas in den Regeln zu sehen oder herauszulesen ,was einfach nicht da ist....

Gnaaahh, Ihr macht euch das Leben schwieriger und das Spielen komplizierter als eigentlich notwendig ist.

Spielt einfach so ,nachdem was da steht.

Wenn Ihr aber merkt das passt euch nicht, das stimmt so nicht , hat doofe Ohren (und das werdet Ihr, Glaubt mir ;) )dann ändert es in euren eigenen Hausregeln

(bei Mir hat das Wort Hausregeln übrigens keinen "anklagenden Klang" wie bei vielen einigen hier.

Wenn Ich euch Hausregeln empfehle ,dann weil es das Spiel verbessert und nicht als Anklage das Ihr "falsch spielen sollt" ;):) )

Lediglich wenn Ihr mit diesen Chars dann auf einer Con spielen wollt, solltet Ihr Euch im Klaren sein, das auf Cons nach RAW gespielt wird und dann dem SL bescheid sagen, was Ihr geändert habt und ob das OK ist, ansonsten spielt nach euren eigenen Regeln, die zu euch passen !

 

 

mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bleibe dabei, wenn Elektroangriffe DK - 5 haben und onst nichts dabei steht ,haben auch andere Elektroangriffe DK -5...

Du kannst ja gerne Hausregeln machen und manchen Elektroangriffen einen anderen oder gar keinen DK geben,aber Ich mache es mir da einfach und gebe allen Elektroangriffen, bei denen nichts anderes dabeisteht DK-5

Das ist wenigstens streamlined mit den anderen Angriffen und führt nicht zu diskussionen

 

Hough!

Medizinmann

 

Ganz wichtig und ganz Generell:

What You see is what You get

ist die Default/die Grundlinie bei SR.

Wenn bei dem Zauber steht, das sich der Entzug ändert, DANN ändert er sich, wenn bei Walhaut steht, das sie beim Entzug hilft dann hilft sie.wenn NICht dann nicht.

 Immer dieser....vorauseilende Gehorsam etwas in den Regeln zu sehen oder herauszulesen ,was einfach nicht da ist....

Gnaaahh, Ihr macht euch das Leben schwieriger und das Spielen komplizierter als eigentlich notwendig ist.

Spielt einfach so ,nachdem was da steht.

Wenn Ihr aber merkt das passt euch nicht, das stimmt so nicht , hat doofe Ohren (und das werdet Ihr, Glaubt mir  ;) )dann ändert es in euren eigenen Hausregeln

(bei Mir hat das Wort Hausregeln übrigens keinen "anklagenden Klang" wie bei vielen einigen hier.

Wenn Ich euch Hausregeln empfehle ,dann weil es das Spiel verbessert und nicht als Anklage das Ihr "falsch spielen sollt"  ;)  :) )

Lediglich wenn Ihr mit diesen Chars dann auf einer Con spielen wollt, solltet Ihr Euch im Klaren sein, das auf Cons nach RAW gespielt wird und dann dem SL bescheid sagen, was Ihr geändert habt und ob das OK ist, ansonsten spielt nach euren eigenen Regeln, die zu euch passen !

 

 

mit Haustanz

Medizinmann

 

sry!

could not resist. *bg* 

(ist wirklich nur lustig gemeint und ohne böse Intentionen.)

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Da hast du aber Recht, da hab Ich "Hausregeln" ...mal mit Böser Intention genutzt, aber nur weil Ich frustriert war.

Weil Ich (IIRC) 2,3 mal den gleichen Sachverhalt erklärt habe und irgendwann war es mir einfach zu blöd

Bin auch nur ein Mensch :)

wenn Du meine Posts liest wirst Du öfter mein Statement finden,das SR5 (mehr als jede andere Edition) Hausregeln braucht

und da stehe Ich auch zu

aber wenn (wie in dem Fall) keiner auf meine Argumente eingeht und immer nur das gleiche postet, dann zuck Ich irgendwann nur noch mit den Schultern und denk mir(und poste) : na dann mach doch deinen **************** so wie du willst, mach doch deine Hausregeln, is mir egal.Irgendwann kann/will man nicht mehr dieselben Argumente hören/lesen und sich im Kreis drehen

 

mit Bösem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gomeeeen! Ich wollte keinen Ärger machen *sich vor dem weisen Medizinmann verneig und ein Entschuldigungstänzchen mach*
Die Suchen helfen nunmal oft nicht so viel und dann haue ich oft die Fragen einfach raus ohne viel zu blättern. Ich werde mal mehr mamuell suchen um sowas zu verhindern *promise*

Besserungsgelobende Grüße, Eiven

Link to comment
Share on other sites

Passt scho'

Du brauchst keinen Kotau machen .

Fragen gehören nunmal zum Leben

UND Ich hab in Erinnerung, das Du noch Neu bei SR bist, da ist es ja OK, wenn man solche Fragen stellt

 

Aber mit der Defaultlinie und ein bischen Nachdenken kannst Du schon viele Hürden überspringen und für die anderen hast Du ja das Forum

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hiho, Hintergrundstrahlung!

 

Bin gerade über einen Beitrag gestolpert, der meint HGS macht:" -Rating Würfel".

Ich war der Meinung, das HGS aber auch den Entzug erhöht.

Jetzt kann ich aber, obwohl ich da recht sicher bin, keine Textstelle dafür finden...

 

Verwechsle ich Editionen(SR4), bilde ich mir irgendeinen Mist ein oder steht das doch irgendwo versteckt in den SR5! Regeln.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Das ist genau so ein Blödsinn wie Angriff als Limit beim Riggerfernsteuerdeck... laut Rigger V. Es wurde einfach bei der Formulierung und Portierung (Copy/Paste) geschlampt.

 

Nein, das ist falsch, wurde vom zuständigen Freelancer bei CGL schon bestätigt. Limit ist natürlich Datenverarbeitung (was anderes hat die Riggerkonsole ja auch nicht).

Link to comment
Share on other sites

Ich sag ja es wurde geschlampt :D . Den Post von Chubby hab ich auch gelesen. Der bestätigt das nur. Wenn z.B. der zuständige Freelancer sich das vor Drucklegung nochmal durchgelesen hätte (oder es gedurft hätte... will dem Mann persönlich ja nix falsches unterstellen)...

Link to comment
Share on other sites

Der bestätigt das nur. Wenn z.B. der zuständige Freelancer sich das vor Drucklegung nochmal durchgelesen hätte (oder es gedurft hätte... will dem Mann persönlich ja nix falsches unterstellen)...

 

Das ist nicht die Aufgabe des Freelancers ,sondern des Line Developers (unser aller Freund JMH) oder eines Lektors mit Wissen von den Regeln (bei CGL sowas wie das unsichtbare Rosa Einhorn...)

 

mit freiem Tanz

(Katze ist AFK :D )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

So ein Quark.

 

Zu aller erst ist es sehr wohl Aufgabe des Autors, seine geistigen Ergüsse nochmal nach dem zu Papier bringen zu lesen.

Danach ist es Aufgabe eines Lektors (4 Augen Prinzip) Korrektur zu lesen.

 

Und erst an letzter Stelle "sollte" es der LineDeveloper lesen.

 

Hier sind leider jedoch "alle" Qualitygates gefailed :/.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Leider ist das bei CGL ,so weit Ich über die Vorgänge informiert bin,  kein Quark.Wenn Du da besser informiert bist und deshalb behaupten kannst das das Quark ist, dann schreib das doch !

ich kenne es Folgendermassen:

Der Freelancer kriegt den Auftrag über ein bestimmtes Kapitel (oder meldet sich für ein Kapiel Freiwillig) schreibt dann seinen Teil (sollte auch korrekturlesen) und gibt seinen Teil dann ab .

Ab da (soweit Ich informiert bin) liegt das Manuskript bei CGL und der Freelancer hat dann keinen Einfluss mehr darauf.

Ab da (soweit Ich informiert bin) kümmert sich nur noch der Developer und ein (falls vorhandener )Lektor In welcher Reihenfolge weiß ich nicht. ich weiß auch nicht ,ob CGL einen Lektor hat (oder das an einen anderen Freelancer weitergegeben wird zum Korrekturlesen)

Also ,wenn Du besser weißt wie das bei CGL geht, dann erkläre mir(und den anderen) das !

 

Du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, das ein Autorseine Werke gegenlesen sollte

und Ich denke das die Freelancer das auch machen (vielleicht kann uns SirDoom was dazu sagen) aber ob der Fehler beim Autor liegt oder beim Developer oder beim Lektor.... ?

 

Wie das bei Pegasus geht, kann uns aber nur einer der Insider verraten.

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...