Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Kurze Frage zu zu den Zaubern Napalm/Griechisches Feuer...

 

Sind die Regeln dabei so zu interpretieren, dass der Wasserschaden das Feuer nach dem körperlichen Schaden direkt löscht (es ist ja im Bereich der Wasserpfütze, Win deren Bereich brennende Feuer um KS geschwächt werden)? Oder gilt das nur für den Boden (also, der Getroffene könnte sich, wenn er durch den Wasserangriff noch nicht zu Boden geworfen wurde, hinlegen und mit dem Wasser löschen)?

 

Sprich: Ist man automatisch gelöscht oder muss man das noch erledigen? In beiden Fällen wäre das Napalm ja sein eigener Feind. ...aber Wasser das zusätzlich zum eventuellen Umwerfen, rutschigem Fußboden und kaputten Geräten noch körperlichen Schaden macht ist auch schon ziemlich böse! ^-^

 

Grüße vom Hexenfreund Eiven

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das verstehe verschwindet das Feuer und das Wasser nach dem Aufschlag, bei einer Säurewelle bleibt auch nichts zurück.

Das Feuer kann aber durchaus brennbares Material am Ziel in Brand gesteckt haben.

Ich meine mich zu erinnern das nur der Blizzard hier nachwirkt (wie Eisfläche).

Bei allen anderen elementaren Kampfzaubern verschwindet das Element genauso mystisch wie es erschien.

Es hinterlässt lediglich die Nachwirkungen: Brandwunden , Erfrierungen,Verätzungen,etc

Ansonsten könntest du Wasserkampfzauber zur Erschaffung von Trinkwasser verwenden. Blitzzauber werde auf Transformatoren geschossen um Batterien aufzuladen, mahlt es euch aus.

 

Bei Manipulationszaubern bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Ausgezeichnet. Brennen ist mir lieber als Ausrutschen und löschen! Danke! (Wieder einmal!) ^-^

 

Die Elektrogeräte mussten ja dennoch beschädigt werden, weil das ja auch sofort passiert.

Link to comment
Share on other sites

Naben zusammen.

Fange gerade an mich als alter SR 3 Spieler mit SR5 zu beschäftigen.

Ich meine auch dort irgendwo gelesen zu haben, dass der Entzug beim Zaubern in australer Gestalt körperlich sei...

1. erinnere ich mich richtig?

2. wenn ja, wo steht das noch mal? Ich finde den Abschnitt einfach nicht mehr.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Dumme Fragen, Dumme Antworten: Elementar-Effekte aus unterschiedlichen Quellen aber gleicher Art. Stacken die? Ich vermute Nein, weil es heftig wäre, aber Regeln konnte ich noch nicht finden. Also z.B. ein Gegner greift mich(Adept-Elemental Body-Blitz) an... er bekommt -5ini und -1Würfel. Danach greife ich ihn mit Elementarem Schlag an, und wieder -5ini -1 Würfel..... also -10Ini -2Würfel? Ja? Nein?

Link to comment
Share on other sites

Naben zusammen.

Fange gerade an mich als alter SR 3 Spieler mit SR5 zu beschäftigen.

Ich meine auch dort irgendwo gelesen zu haben, dass der Entzug beim Zaubern in australer Gestalt körperlich sei...

1. erinnere ich mich richtig?

2. wenn ja, wo steht das noch mal? Ich finde den Abschnitt einfach nicht mehr.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

in SR3 war er Körperlich(da wirst Du das gelesen haben) . Jetzt in SR5 richtet er sich nach den Hits (egal ob Mundan oder Astral) bei Hits < / = MAG Entzug Geistig. Bei Hits > Mag  Körperlich

 

@ Garunk & Avalia

Ich meine (IIRC) das sich der Malus (-5 Ini / -1 ) nicht addiert, sondern nur die Runden, in denen das gilt, verlängert werden

 

Hough !

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ Garunk & Avalia

Ich meine (IIRC) das sich der Malus (-5 Ini / -1 ) nicht addiert, sondern nur die Runden, in denen das gilt, verlängert werden

 

Hough !

Medizinmann

 

 

Meinste richtig. GRW S. 173/174. Pro Angriff hält der -5 Effekt eine Runde länger.

Link to comment
Share on other sites

Oder gilt das nur für den Boden (also, der Getroffene könnte sich, wenn er durch den Wasserangriff noch nicht zu Boden geworfen wurde, hinlegen und mit dem Wasser löschen)?

 

Hmm... die Regeln zum Wasserschaden sagen, dass der Boden noch 10 Minuten lang rutschig ist. Passt irgendwie nicht zu der Annahme, dass das Wasser unmittelbar danach weg ist.

 

Ich würde so interpretieren, dass durch Napalm durchnässte Objekte, auch nach dem Spruch noch naß sind (wie zb. der Boden) und von Napalm entzündete Gegenstände auch nach dem Spruch noch brennen. Vorrausgesetzt, die Kraftstufe des Spruchs (Wasser) ist unter Kraftstufe 3 (Feuer brennt in seiner 1. KR mit 3K).

 

Man muß auch unterscheiden: Napalm macht Kraftstufe + Nettoerfolge K Schaden... die Sofortwirkung. Der Rest sind Elementare Sekundäreffekte (Durch Wasser zu Boden geworfen, Beschädigte Elektronik, Entflammte Gegenstände).

Imho bleiben die Auswirkungen der Sekundären Nebeneffekte, bis sie auf normale Weise enden (Feuer gelöscht, Wasser getrocknet, Person wieder aufgestanden).

Link to comment
Share on other sites

So nach erneutem Lesen:

1. Der Initiativesenkungseffekt kann nicht kumuliert werden, wirkt aber nur einmal pro Runde.

1a) Sollte die Initiative des Gegners bereits auf Null gesunken sein, kannst du den Effekt (ebenso einmalig) auf die nächste Runde verschieben. Damit ist die weitere Senkung in der folgenden Kampfrunde, bis die Initiative des Gegners 0 erreicht auch nicht möglich.

2. Der Würfelpoolmalus von -1 wird einfach pro Treffer um eine Kampfrunde verlängert.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Können Adepten in Initiationsgruppen eintreten? Wie soll das denn Regeltechnisch ablaufen? Das Ritual das dazu nötig ist können die Adepten nicht leiten da es für sie ausgeschlossen ist.

Wie sollen denn Mundane in eine solche Gruppe aufgenommen werden? Im Text (Grimoir) steht dass Mundane auch eintreten könnten.

Link to comment
Share on other sites

Also RAW brauchst du halt einen Erwachten der den Ritualleiter gibt, also Hexeradept, Vollmagier oder Magieradept.

 

Allerdings würde ich hierbei auch einen Adepten zulassen mit einem für Adepten abgeändertes Initiationsgruppenritual.

Initationsgruppen bieten meist viel mehr als nur eine 10% Discount. 

Ressourcen, Loyalität & ein Ziel (kleiner Tipp das Ziel eine solchen Gruppe ist selten auf 10% Discount beschränkt)

 

Nicht Erwachte profitieren indirekt von den Erwachten die sie unterstützen, mal mehr mal weniger hängt vom Kult ab.

Bei einigen dienen die halt nur als Wächter und Goons. 

Bei anderen sind es Partner.

Link to comment
Share on other sites

Können Adepten in Initiationsgruppen eintreten? Wie soll das denn Regeltechnisch ablaufen? Das Ritual das dazu nötig ist können die Adepten nicht leiten da es für sie ausgeschlossen ist.

Wie sollen denn Mundane in eine solche Gruppe aufgenommen werden? Im Text (Grimoir) steht dass Mundane auch eintreten könnten.

 

GRW: Die Initiation ist ein wichtiger Vorgang, der viel geistige und spirituelle Vorbereitung, Rituale und Studien gemäß der Tradition des Charakters erfordert.

Oder meinst du einen Adepten, der in eine Gruppe einer anderen Tradition (bspw. Magier) eintreten will? Oder eine der vorgestellten Gruppen im Straßengrimoire? Oder hast du diese Stelle nicht gesehen?

ADEPTEN UND RITUALE

Es gibt einige Rituale, die von Adepten durchgeführt werden können und bei denen eine passende Fertigkeit oder ein passendes Attribut in Schritt 7 des Rituals (Besiegeln)

statt der Fertigkeit Ritualzauberei eingesetzt wird. Beispiele dafür sind: Tierführung für [Tier] Einstimmen und Stärken; Waffenbau, Handwerk oder Fahrzeugmechanik

für Gegenstand Erfüllen. Der Spielleiter hat das letzte Wort dabei, welche Fertigkeiten statt Ritualzauberei benutzt werden können.

Und dass Mundane eintreten können heißt ja nicht, dass die zu Ritualen magisch etwas beisteuern können. Hilfe bei der Materialbeschaffung und Vorbereitung sowie Wachdienst sind aber auch von Nicht-Erwachten zu bewerkstelligen und im besten Fall profitiert man bei Bedarf von der magischen Kompetenz der erwachten Mitglieder.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Bei der Charaktererstellung für eine neue Runde ist folgende Frage aufgetaucht:

Verwendet ein Schwarzmagier (Entzugswiderstand WIL+CHA: 5+8) den Zauber "Attribut erhöhen: Charisma", widersteht er dem Entzug dann

a) mit seinen Grundattributen (Summe 13) - der Zauber gilt nicht für den "eigenen" Entzug

B) mit seinen Grundattributen (Summe 13) - der Entzugswiderstand unterliegt keinen Modifikatoren (Schritt 6 GRW S. 280)

c) unter der Wirkung des Zaubers (Summe 13 erhöht um 1 bis 4) - die Wirkung wird vor dem Entzug abgehandelt (Wirkung Schritt 5, Entzug Schritt 6)

Mein Gefühl und Regelverständnis sagt mir c). Übersehe ich etwas?

Danke für Eure Hilfe :)
 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...