Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

oder nur, dass Magie im Raum ist?

 

das und auch nur wenn sie gewirkt wird.

wenn ein Magier mit einem Zauber im Spruchspeicher/Zauberfokus in den Raum tritt weiß keiner das da magie ist (es sei denn es ist ein Panzerzauber der blau luchtet oder ein magier schwebt in den Raum rein

 

Bemerkt der Mundane Johnson, der mir gegenübersitzt nur: "Oh, da ist Magie bei dem da. Könnte alles sein!" oder weiß er: "Oh, der Typ trägt nen Fokus!!!" )

 

das erste und/aber auch nur wenn du just in dem Augenblick zauberst !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Graue Theorie:

 

Ein Dram kostet erstmal soviel wie ein Dram. Wenn der Spielleiter sagt, Gold ist billig, weil Orikalkum das neue Gold ist und Gold z.B. aus dem Meerwasser günstig gefördert werden kann, oder es einem Alchemisten gelungen ist aus Blei Gold zu machen, dadurch Gold ist massenhaft vorhanden. Dann ist das so, der Preis geht nach unten.

 

Wenn der SL sagt, Gold ist ein Luxusgut und du brauchst für dieses Ritual Gold als Dram, das ist aber mehr Wert. Dann musst du eben auch mehr für das Dram Gold bezahlen als für irgendein anderes Dram. Letztlich beschreibt ja auch nicht die Goldmenge wieviel Dram drinsteckt. ein 2kg Barren kann weniger Dram besitzen als ein Fingernagel großer Klumpen Golderz.

 

So @ Eiven lass dich von Medizinmanns gerede nicht verwirren, so war das in SR4 geregelt. In SR5 kann der Johnson auch Foki oder einen Hüter durch den er geht entdecken. Das war wie gesagt in SR4 nicht so. In SR5 ist es aber so.

 

Der Unterschied zwischen Magie wahrnehmen und Magie entdecken ist, dass Magie wahrnehmen eine Probe ist die jeder durchführen kann. Magie entdecken diese Probe überflüssig macht. Wenn Magie entdecken auf dich wirkt, dann bemerkst du den Stufe 1 Hüter auch ohne Probe gegebn 5.

 

2. Ja für jeden "effekt" brauchst du bei Magie Wahrnehmen eine Probe. Magie entdecken entdeckt aber alles automatisch.

 

3. klar das ist ein Zauber. aber viele Adepten, Technomancer oder Mundane Johnsons können den Zauber nicht wirken und sind auf Magie Wahrnehmen angewiesen.

 

4. Ja hat man. Durch Magie wahrnehmen wird der Johnson maximal feststellen, an dem Char ist etwas magisches (Wenn überhaupt). er wird aber nicht wissen, ist das ein Fokus, ein Zauber, ein geist der kurz durchgeflogen ist ... Auch mit Magie entdecken wird er nicht wissen was da gewirkt wurde. Dafür muss er schon eine Askennen Porbe ablegen und die Magische Quelle identifizieren ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Eiven

Du kannst das auf seite 278 nachlesen

entweder gilt die Fertigkeitsstufe des Zaubers - Kraftstufe der gerade gewirkt wird (beispiel Manablitz) oder eben die Kraftstufe des Zaubersdes Effekts, der den wahrnehmenden gerade betrifft.

das durchschreiten eines Hüters.

ein Zauber der NICHT auf den Wahrnehmenden wirkt (wie z.B. ein Attribut erhöhen Zauber der vom Magier auf sich selber gezaubert wird kann nicht von aussenstehenden bemerkt werden bemerkt werden (konnte damals nicht aund kann auch jetzt nicht , jedenfalls steht das nicht dabei)

 

HougH!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einhe Ausnahme, dass man Magie nicht wahrnehmen kann, wenn sie nicht auf einem wirkt gibt es nicht. Gab es auch nicht in SR4. In SR4 war es so, dass wenn ein Zauber gewirkt wird: (wie im Beispiel der Manablitz) Wenn der Zauberer neben dir steht und einen Manaball auf die Konzengardisten auf der anderen Seite des Konzerngeländes gewirkt wird, kannst du per Magie Wahrnehmen den Zauber erkennen. In SR4 nannte sich das "Maske des Schamanen" und war auch für Magier gültig. In SR5 ist es meiner Meinung nur noch RAI.

 

Genauso der Zauber der auf dir liegt, ist meiner Ansicht nach Magie und damit entdeckbar, genauso wie der Geist der nur im Astralraum aktiv ist. Den kannst du auch Mundan wahrnehmen. Also warum nicht auch den Zauber der auf dir liegt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, Saalko hat hier Recht. Es gibt zumindest in SR5 keine Unterscheidung für das Wahrnehmen wohin ein Zauber gewirkt wird. Welche Zauber "offensichtlich" sind, wird wiederum dem Spielleiter überlassen. Ein Spielleiter mag argumentieren "jemand der Reflexe steigern aktiv hat ist genauso erkenntlich wie ein Feuerball" (Für mich wäre es das nicht - das es ja mundane Wege gibt den selben Effekt zu erreichen). Suggestion beispielsweise würde ich mal als ziemlich unaufällig benennen. Handlungen beherrschen sollte dafür ziemlich auffällig sein.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt zumindest in SR5 keine Unterscheidung für das Wahrnehmen wohin ein Zauber gewirkt wird.

 

die Beispiele die genannt werden sind aber beide nur welche, die MIT dem Wahrnehmenden zu tun haben (ein Manastrahl wird gewirkt, er durchschreitet einen Zauber oder das Frösteln das erwähnt wird, wenn z.B. ein Astralleib durch einen durchgeht)

 

Und bei deinen Beispielen geb Ich dir gerne ein +1 :)

 

aber

Ein Spielleiter mag argumentieren "jemand der Reflexe steigern aktiv hat ist genauso erkenntlich wie ein Feuerball"

 

das ist dann wohl ein SL der sagt meine SR Welt ist flach und alle die über den Rand gehen stürzen in die Unendlichkeit...

klar kann das ein SL sagen aber ob das so vernünftig ist... ? ;)

 

Um Eivens spezifische Frage nochmal zu posten:

 ein Magier hat einen Attributssteigern Zauber in einem Spruchspeicher/Fokus in der Hosentasche ?

Ich bleibe dabei, für Mich nicht.

wirkt der Zauberer einen Zauber auf den Johnson (wie im Beispiel) dann kann der Johnson würfeln,

aber sonst nicht, vor allem nicht wenn der Zauber ganz woanders oder ganz wann anders gewirkt wurde

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde aus dem selben Grund wie bei Reflexe steigern auch sagen, dass Atributtssteigern nicht erkennbar ist: Es gibt auch mundane Möglichkeiten den Wert zu erreichen. Wenn der Charakter mit Steigerung kein überragendes Attribut hat, dann dürfte das auch überhaupt nicht auffallen, wenn er damit das mögliche Maximum erreicht, dann kann man vielleicht als SL sagen: Er ist überragend geschickt/stark/... Das muss aber nicht zwingend durch Magie passiert sein.

Ein kurzer Blick in die Astralwelt zeigt es dafür relativ schnell (dass er einen aktiven Fokus mithat - ohne Askennen aber nicht was für ein Zauber es ist)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, welche Beispiele meinst du? Das mit dem durch den Hüter gehen ist auf den Wahrnehmenden gemünzt. Der Zauberer wirft aber den Manablitz nicht explizit auf den Wahrnehmenden. (Steht aber auch nicht da, dass der Wahrnemende nur die Probe machen darf, wenn er das Ziel ist.) Der Geist lässt auch nur "die Luft flimmern", aber er bewegt sich nicht explizit durch den "Wahrnehmenden" hindurch, ich glaube das war wieder SR4, dass man Geister nur dann wahrnimmt, wenn sie durch einen durchgehen.

 

Aber RAW gilt in SR5: "Jede Art von Magie (Beschwö-
ren, Spruchzauberei, Verzaubern, Magische Refugien, Geis-
ter usw.) verändert die Umgebung." S. 278 GRW.

 

Sprich der aktive Zauber der auf einem liegt verändert die Umgebung.

 

Wie gesagt, dass du das bei dir anders Regeln willst, ist ja eine Möglichkeit. Da wir aber im Regelforum sind würde ich trotzdem darum bitten, dass wir bei den Regeln wie sie im Buch stehen bleiben und sie entsprechend interpretieren. Ich sage ja wie ich es RAI auslege und hinterlege das mit RAW Aussagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Thema Probe "Magie wahrnehmen" (GRW S.278) im Vergleich zum Zauber "Magie Entdecken" (GRW S.293) :

 

Eigentlich ist Konsens, das "Magie wahrnehmen" nur in dem Moment funktioniert, wenn der Spruch gewirkt wird. "Magie entdecken" wirkt dagegen auch auf Foki und bereits aktive Zauber.

 

 

(1) Entdeckt die Probe auch, um welche Art Magie es sich handelt oder nur, dass Magie im Raum ist? (Mich interessiert vor allem: Bemerkt der Mundane Johnson, der mir gegenübersitzt nur: "Oh, da ist Magie bei dem da. Könnte alles sein!" oder weiß er: "Oh, der Typ trägt nen Fokus!!!" )

 

Magie wahrnehmen: Johnson entdeckt gar nichts.

Magie entdecken (Zauber): Der Zauber deckt auch die Art auf:

 

GRW s. 293

"Das Ziel entdeckt die Präsenz aller Foki, Zauber, Hüter, Magischer Refugien, Alchemischer Erzeugnisse, Rituale und Geister innerhalb der Sinnesreichweite. Es kann keine Erwachten Charaktere oder Critter, astralen Signaturen, abgelaufenen oder bereits ausgelösten Alchemischen Erzeugnisse oder Wirkungen permanenter Zauber, die bereits permanent sind, entdecken."

 

Dh. der Johnson merkt, dass der Char unter einem Zauber steht. Aber nicht unter welchen. Er bemerkt ausßerdem, dass der Char einen Fokus trägt.

 

 

(2) Ist für jede Magie im Raum eine eigenen Probe nötig oder weiß man sofort alles? Ich hätte jetzt so verstanden, dass man wegen des Schwellenwertes für jedes Teil eine eigenen Probe braucht... ( "Und er hält nen Zauber aufrecht!")

 

Magie wahrnehmen: Ja ... aber nur, wenn der Johnson sieht, dass die Magie gerade gewirkt wird.

Magie entdecken (Zauber): Nein. Alle Zauber usw. werden entdeckt.

 

 

(3) Wenn das so ist.... ist dann nicht der Zauber im Vergleich zur Probe nur nützlicher, weil er alles in Reichweite auf einmal entdeckt? (oder eben nciht allen, weil ja manche sachen ausgeschlossen sind)

 

Der Nachteil von Magie wahrnehmen ist der, dass er die Magie nur entdeckt, wenn sie gerade gewirkt wird. Eine Person, die unter einem Zauber steht, kann sie nicht mehr entdecken. Im Gegensatz zum Zauberspruch.

 

 

(4) Ergo: Hat man die Chance, mit nem Fokus in der Hosentasche und vorher gewirken  und dann aufrechterhaltenem Attributsteigerungszauber auf sich selbst oder ein Teammitglied in eine Verhandlung zu gehen und nicht erwischt zu werden?

 

Ja.... es sei denn der Johnson kann den Zauber Magie entdecken. Oder sein Leibwächter...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, dass du das bei dir anders Regeln willst, ist ja eine Möglichkeit. Da wir aber im Regelforum sind würde ich trotzdem darum bitten, dass wir bei den Regeln wie sie im Buch stehen bleiben und sie entsprechend interpretieren. Ich sage ja wie ich es RAI auslege und hinterlege das mit RAW Aussagen.

 

ich antworte nur für die andern die das lesen, nicht für Saalko :

Wenn Ich im Regelforum antworte dann nach den Regeln oder so , wie ich sie sehe, aber das kann man meistens rauslesen

Wenn Ich mit einer Hausregel antworte, dann steht das dabei

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, das ist die SR4 Regel. In SR5 ist jede Art von aktiver Magie auffällig, nicht nur bei der Probe darauf. Als explizite Beispiele sind Hüter und Geister genannt die du aussen vor lässt. Foki fällt unter die Kategorie "usw".

Und allgemeiner Konsens würde Ich SR4 Regeln nicht bezeichnen.

 

@Medizinmann, keine Beispiele? Ich meine ich bin ja offenbar Blind.

Link to comment
Share on other sites

Wow, vielen Dank... (wieder einmal ;) ... langsam werde ich zu einem der üblichen Verdächtigen im Frageforum)

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine gute Diskussionbasis.

Nur, wenn ich nochmal spezifizieren dürfte (Gerade der Link, den Corpheus gepostet hat, macht mich... besorgt. Wegen der Unsichtbarkeit.)

Wenn jemand erfolgreich "Magie wahrnehmen" gegen was nicht offensichtliches eingesetzt hat (wie etwa den Waffenfokus in der Tasche, ein alchemistisches Erzeugnis... ähm die Feuerball-Bowlingkugel im Rucksack oder ein aufrechterhaltener Attributszauber für den Nebenmann), dann weiß er genau, was für ein Zauber das ist, oder nur die Art? (also, weiß er Fokus oder Waffenfokus oder vielleicht sogar Brasilianisches Springmesser mit Rambo Aufdruck als Stufe 4 Waffenfokus? Zumindest steht da nix im GRW... dass man etwa details Wahrnehmen könnte, wie bei Nettoerfolgen auf Wahrnehmungsproben)  Sonst wäre es ja ziemlich schriewig, heimlich mit Magie vorzugehen...
 

Link to comment
Share on other sites

Mit Magie wahrnehmen weiß er nur ob überhaupt Magie aktiv ist sonst überhaupt nichts. Für alle detaillierten Infos muss man schon Askennen. Stell es dir vor wie "Sehe ich das leicht blaue leuchten der Runen" (Unabhängig davon wie es jetzt wirklich aussieht). Es wäre aber ein Grund dann dem Magier zu sagen: "Hey die Bowlingkugel sieht seltsam aus, sieh dir das an". Der kann dann die Signatur dieser im Astralraum askennen und erhält bei ausreichend Erfolgen die Information um welche Kategorie es sich handelt.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...