Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

GRW S. 301 Verbindung zwischen Geist und Beschwörer

Diese Verbindung ermöglicht eine Kommunikation über große Distanzen, erstreckt sich aber nicht auf die Metaebenen (funktioniert also erst, wenn der Geist gerufen wurde) und erlaubt auch keine visuelle oder akustische Übertragung.

 

Es wird damit lediglich gesagt, dass geister nicht als ordinäre Kameras fungieren. ;-p

 

 

So sehe ich das auch. Und da dies explizit ausgeschlossen ist, bedeutet dass, das der Geist weder Film/Bild noch gehörte Stimmen direkt übertragen kann. In diesem Sinne ist die Kommunikation nicht anders, wie wenn der Geist mit seinem Beschwörer telefonieren würde... nur nicht auf technischem Weg sondern per Telepathie.

 

Zb. kann der Geist dem Beschwörer erzählen, wie eine Person ausgesehen hat... aber ihm kein Bild übermitteln. Er kann auch ein Gespräch sinngemäß wiedergeben (oder sogar wortwörtlich), wenn ihm eine entsprechende Probe auf Erinnerung gelingt.

Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen:

1. Eine Pfeilspitze ist per Alchemie mit einem Kampfzauber, z.B. Todeshand, versehen. Was passiert?

Meine Interpretation: Der Pfeil trifft, danach wird Todeshand abgewickelt, da zum Auslösen eine Berührung reicht. Abschließend wird der Schaden des eigentlichen Angriffs verrechnet. Die Regel für das Verbot mehrere Angriffe trifft nicht zu, da nur eine Angriffshandlung vorgenommen wurde.

2. Funktioniert "Fühlt meinen Zorn" aus dem Schattenläufer (+2 Schaden und Entzug für direkte Kampfzauber) auch für Alchemie oder nur für Spruchzauberei?

 

Ödit:

Nochwas: Betrifft die 4er Attributsbonus-Beschränkung  auch "Fokussiertes Bogenschießen" aus dem Harte Ziele? Meiner Meinung nach nicht, da dort steht, dass es ausschließlich um die Stufe des Bogens geht, was somit auch die Beschränkung ausschließt.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Zu dieser Frage empfehle ich diesen Thread:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26866-alchemie-oder-der-feuerball-im-wattebausch/

 

Ansonsten sehe ich das größte Problem im Handling des Pfeils/Pfeilspitze zwischen Herstellung und auftreffen auf das Opfer. Wie willst du verhindern, dass die Pfeilspitze nicht bereits im Köcher den Zauber auslöst usw....

Link to comment
Share on other sites

 

Der Kontaktauslöser bezieht sich auf Lebewesen. Wenn ich also meinen Zwerghamster nicht im Köcher aufbewahre, dann ist alles super.

Na wo willst ihn denn sonst aufbewahren, aussetzen kannst den armen Kollegen jedenfalls nicht.

Ob PETA wohl in den Schatten noch aggressiver auf sowas reagiert...?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kennt jemand einen Thread in dem die Adepten Kraft Magiegespür in der Erratierten Version "Mit dieser Kraft kann der Adept die Anwendung von Magie in seiner Nähe entdecken. Sie wirkt wie der Zauber Magie Entdecken (S. 137), aber mit einer Sinnesreichweite von [Magie x 10] Metern und einer Probe auf Wahrnehmung + Magie [Geistig] für den Adepten. Adepten mit der Kraft Astrale Wahrnehmung können Magiegespür auch einsetzen, um astrale Gestalten zu entdecken, wenn sie astral wahrnehmen. In diesem Fall ersetzen sie Wahrnehmung durch Askennen." zu verstehen ist?

 

Wirkt das immer noch wie der Zauber nur das der Pool anders geregelt ist oder ist das jetzt eine Wahrnehmung wie sehen und höhren, inkl. aller Wahrnehmungsmodifikatoren? Wenn, das so ist welche sind das?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
So wie es da steht, er ist einfach der Zauber bei dem man eine andere Reichweite hat und auf andere Sachen würfelt. Aber Danke. Dank dieser Frage kann wieder was geklärt werden.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ja wenn eine Kraft ein und ausgeschaltet werden kann bzw aktiviert werden muss, steht es dabei. Wenn also nichts dabei steht, ist sie immer aktiv.

 

Ob sie auch vom Astralraum gesehen werden kann ist eine der Fragen wo sich die Geister scheiden. Nämlich ob und wie KI-Kräfte Astrale Signaturen hinterlassen. Dazu gibt es glaube ich bereits mehrere Threads und sprengt sicher das KFKA.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wenn Magic Sense wie der Zauber Magie Entdecken wirkt, der ein Active Area Detection Spell ist, heißt dass dann auch, dass CRB285: "Active detection spells involve an Opposed Test between the caster’s Spellcasting + Magic [Force]  and either Willpower + Logic (+ Counterspelling if available) [Mental] for living things with auras, (Force x 2) for magical objects, or the object resistance for mundane objects (p. 295). Counterspelling may be used to defend against active detection spells, even if the target is unaware of them being cast (for example, if they walk within range of an active Detect Enemies spell)."

zur Anwendung kommt?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Zum einen Mal haben die meisten hier das deutsche GRW (solltest du vielleicht auch besorgen, kostet nur 10€) und dort steht es auf S.291. Ansonsten imho nein da KI-Kräfte teilweise zwar die Wirkung von Zaubern haben aber nicht wie Zauber wirken. Außerdem haben KI-Kräfte weder Kraftstufen noch sonst irgendetwas.
Link to comment
Share on other sites

Über die englischen Regeln zu diskutieren, lohnt sich eigentlich nicht, weil die deutschen Bücher erratiert wurden und das gröbste ausgemerzt haben, was in den englischen falsch war.

 

Ansonsten finde ich deine Vollzitate von Regelstellen sehr schwer lesbar. "Weiß jemand, wie [5 Zeilen Zitat] zu verstehen ist?" muss man erstmal verstehen, zumal die Grammatik dabei öfter mal kaputt geht. Außerdem wird nicht klar, auf welchen Teil der Regel du hinaus willst. Eine kurze Formulierung in eigenen Worten ist besser. Und wenn du es voll zitieren willst, dann mach doch zumindest ein Zitatfeld draus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...