Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

Kann man auch als zwei Dienste sehen. Bzw. Das Aufrechterhalten pro Kampfrunde als ein Dienst.

 

Und solchen Unfug könnte man als Grund sehen den Meister zu wechseln. ^^ Was hier ein Dienst ist und was nicht ist für mich unzweifelhaft. Die Frage war nur, ob das mit kanalisierter Besessenheit harmoniert. Ich betrachte das mal als erledigt. Vielen Dank.

 

Mal was anderes: Im Forbidden Arcana ist die Regel davon, dass Schwarzmagier Zugang zu einem "Boggle" haben, den man auf Seite 117 des englischen Critterkompendiums finden können sollen. Mir erschließt sich aber ums verrecken nicht was das seien soll. Vielleicht hat ja jemand das englische Buch und kann mir helfen?

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

 

"Spreche Spruch XY

 

und

 

halte Ihn aufrecht"

 

 

SL Entscheidung. Kann man auch als zwei Dienste sehen. Bzw. Das Aufrechterhalten pro Kampfrunde als ein Dienst.
Na wenn wir schon so kleinlich werden,

dann möchte ich jetzt auch geklärt haben, wie schnell ein Aufrechterhaltener Spruch vom Geist wieder fallen gelassen wird.

 

Nehmen wir doch was Simples wie Levitieren,

1Wunsch: Geist lass mich levitieren.

Geist komplexe Handlung: "Schwebe Meister"

Geist freie Handlung: "... Und wieder runter"

 

Klingt scho ziemlich geil...

Edited by Scruffy
Link to comment
Share on other sites

Mal was anderes: Im Forbidden Arcana ist die Regel davon, dass Schwarzmagier Zugang zu einem "Boggle" haben, den man auf Seite 117 des englischen Critterkompendiums finden können sollen. Mir erschließt sich aber ums verrecken nicht was das seien soll. Vielleicht hat ja jemand das englische Buch und kann mir helfen?

 

Musste auch erstmal kurz suchen weil es sich nur aus dem Text erschließt ;) . Es ist nämlich der Zersetzer auf S. 133 im Critterkompendium. War mir sicher das ich den Text schon mal gelesen hatte. Allerdings finde ich den natürlich auf der letzen Seite in dem Kapitel :P ... Passiert. Ein Boggart oder Boggle kommt eben nur in der englischen Folklore vor. Und bei Harry Potter aber ich hab keinen Plan wie die Viecher da auf deutsch heißen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Aufrechterhalten ist nur dann ein Dienst, wenn es sich dabei um einen vom Magier gesprochenen Zauberspruch handelt.

 

Ist es ein Spruch den der Geist gewirkt hat, fällt es unter "Einsatz einer Kraft".

Der Einsatz einer Kraft ist ebenfalls ein Dienst, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Besessenheit verbraucht selbst keinen Dienst.

 

SG S. 225

Wie die Materialisierung verbraucht die Besessenheit selbst keinen Dienst des Geistes.

 

Und während der Besessenheit kann der Geist auf Befehl des Beschwörers auch agieren...

 

SG S. 226

Ein Zauberer, der von einem Geist besessen ist, den er beschworen hat, bekommt mit, was der Geist tut, und kann ihm weiter Befehle geben.

 

Für diese Tricks muss man nur einer Besessenheitstradition (z.B. Voodoo) angehören. Dafür braucht man keine Kanalisierung.

 

Bei Kanalisierung (wenn man den Umweg wählen will/kann) kann der Zaubernde jede Kraft des Geistes selber nutzen... das verbraucht dann jeweils einen Dienst. Damit läuft es etwas anders als über die reine Besessenheitstradition. Es funktioniert mit jedem Geist den der Zauberer beschwören kann. Man muss nur bei der Beschwörung festlegen... Die Ausnahmen die dann gelten findet man auf S. 173 im SG.

 

Was das aufrecht erhalten von Zaubern angeht...

Der Magier kann auch selber einen Spruch wirken und dann die Aufrechterhaltung an den Geist weiter geben. Der trägt dann die -2 (GRW S. 302) allerdings kann er das nur Kraftstufe Kampfrunden machen. Wie der Entzug funktioniert wenn der Geist die Kraft natürlicher Zauberspruch einsetzt findet man auf S. 399 im GRW. Da gibt es dann auch keine Einschränkung der Dauer bzw. die wird nur durch die Anwesenheit des Geistes bis Dienstende festgelegt ;) . Kann man also machen...

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Critterkraft "Verschwinden" S. 151 Schattenhandbuch 2

 

Hier interessieren mich vor allem die letzten beiden Sätze. Nach diesen kann eine Pixie nach dem Verschwinden wieder erscheinen ohne durch den Astralraum zu gehen, kann aber im Astralraum erscheinen, wenn sie es will.

 

1. Frage: Kann die Pixie an jeder beliebigen Stelle erscheinen? Also in Berlin ist sie verschwunden, wieder erscheinen tut sie dann aber in Hamburg?

2. Adepten können nicht astral projezieren. Wenn man aber nach dem Veschwinden zurückkehrt und im Astralraum erscheint, dann ist das doch faktisch eine astrale Projektion, oder?

Link to comment
Share on other sites

1. Nope - sowohl SH2 als auch Howling Shadows sprechen lediglich von einem "Wiedererscheinen/Reappear" - was den selben Ort meint, von dem sie ursprünglich verschwunden sind. Sie können laut SH2 jedoch sogar entscheiden, ob sie (wenn es z.B. Astrale Wesen sind, die sich "Materialisieren" oder anderweitig zwischen Astral- und Realraum wechseln können) nur im Astralraum oder (materialisiert z.B.) im Realraum "wiedererscheinen" möchten.

2. Verschwinden hat nix mit "Astraler Projektion" zu tun. Beim Verschwinden verschwindet das komplette Wesen. Was seine physische (z.B. auch materialisierte) oder eben reine astrale Forum inkludiert.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...