Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Magier A trifft auf erwachten Wachmann B (der Zugriff auf Antimagie hat)

 

Situation 1: Magier A hat Stunden zuvor sein Aussehen mittels physische Maske geändert.

(hier glaube ich nicht das man Antimagie beim Widerstand Ansagen kann)

 

Situation 2: Magier A erzeugt während des Gespräches eine Illusion, z.B. einen Angreifer der den Wachmann ablenkt.

2 a) Der Wachmann bemerkt das Wirken

2 B) Der Wachmann bemerkt das Wirken nicht

 

(bei 2a denke ich kann er Antimagie ansagen bei 2b eher nicht)

Link to comment
Share on other sites

Ok ...

 

Situation 1

Sobald der Wachmann in Reichweite des Zaubers kommt muß er seine Zauberwiderstandsprobe ablegen. Um davor Zauberabwehr anzusagen, muss er sich des Zaubers bewußt sein.

Hier könnte man evtl. ein erfolgreiches "Wahrnehmung von Magie" als Voraussetzung für die Zauberabwehr ansetzen.

Ohne einen Anhaltspunkt würde ich keine Zauberabwehr zulassen.

 

Situation 2

a. Ja ... sehe ich genauso. Hier kann der Magier Zauberabwehr einsetzen.

 

b. Hier nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen zum Zauber Dolmetschen

1. Verstehe ich es richtig, dass wenn damit mit zwei Personen gleichzeitig sprechen möchte man zweimal den selben Zauber auf unterschiedlichen Zielen aufrechterhalten muss?

2. Gibt es ein Datum, wann der Zauber entdeckt wurde?

Link to comment
Share on other sites

Zur Illusion:

Was spricht dagegen dass das Ziel in allen Fällen antimagie einsetzen darf solange er vorab anti Magie angesagt hat? (Macht unser Magier vor kämpfen etc. Auch pro forma) ich sehe da weder nach Regelwerk noch aus Balance gründen ein Problem.

 

Dolmetschen: ich würde sagen nur wenn man will das alle 3 sich verstehen.

Ich habe gerade kein Buch zur Hand aber ich glaube der Zauber ist erst irgendwann in sr4 eingeführt worden. Also schätze ich mal grob nach 2070

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was spricht dagegen dass das Ziel in allen Fällen antimagie einsetzen darf solange er vorab anti Magie angesagt hat? (Macht unser Magier vor kämpfen etc. Auch pro forma) ich sehe da weder nach Regelwerk noch aus Balance gründen ein Problem.

 

In deinem Beispiel ist der bevorstehende Kampf der Anlass, Antimagie einzusetzen. In Darians Beispiel geht es um eine erwachten Wachmann, der vielleicht eine 10-Stunden Schicht vor sich hat.

 

Magier A trifft auf erwachten Wachmann B (der Zugriff auf Antimagie hat)

 

Der wird erst bei Verdacht bzw. einem konkreten Anlass seine Antimagie einsetzen (plausibles Verhalten bei NSCs).

 

RAW ist die Dauer einer aktivierten Antimagie nicht festgelegt. Theoretisch könnte ein Zauberer einmal im Leben Antimagie "einschalten"  und hätte das dann sein Leben lang.

Ist imho aber offensichtlich, dass das so nicht gedacht ist. Deshalb aktivieren meine NSCs ihre Antimagie nur bei einem Anlass bzw. Verdacht.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Spielen wir anders. Kampf oder heikle Situationen sind zwar EIN Beispiel aber eben nicht alle. Wenn ein wachmagier auf Rundgang für sich und seine Begleiter anti Magie ansagt weil er ja nicht weiß wann ein Überfall kommen könnte, kann ich(ab einer gewissen Professionalität) nichts unlogisches darin sehen.

 

Aber das ist ja nicht der Punkt, das kann ja jeder sehen wie er es für realistisch hält.

 

Die Frage zielte nur darauf ab euch eine simple Lösung für die Frage vorzuschlagen. Wenn dass mit dem spielstil nicht harmoniert ist es natürlich nicht brauchbar

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist halt eine Geschmacksfrage.

Für mich ist es halt eine bewusste Unterbrechungshandlung für die es einen konkreten Anlass geben sollte, kein diffuses "es könnte ja was passieren".

Natürlich ist es simpler davon auszugehen, dass ab einer gewissen Profstufe jeder einfach immer Antimagie ansagt aber mir wäre das zu inflationär.

Aber wie gesagt, das ist sicher eine Geschmacksfrage.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei uns gehen wir davon aus, dass der Magier für sich selbst automatisch mit angesagter Antimagie herumläuft. Nur aus dem einfachen Grunde, weil ich so Shadowrun kennengelernt habe. Und auch wenn es damals andere Regelkonstrukte gab, finde ich es eigentlich nicht verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Schaden genauso wie die Tragekapazität erhöhen. Immerhin wird das Attribut bis zum verbesserten Limit erhöht und es werden nicht einfach Zusatzwürfel gegeben. Warum Initiative und Limits nicht betroffen sein sollen, weiß nur CGL. Vermutlich ist es einfach Spielerdrangsalierung und soll bewirken, dass Adepten auch die direkte und teure Attributserhöhung in Erwägung ziehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...