Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Das setzt eine Sichtweise voraus, dass es massenhaft erwachte Randalierer gibt, die nichts anderes tun als im Astralraum durch Konzernanlagen zu streunen, um kleine Hüter zu finden und zu zerstören. Am besten immer wieder den gleichen, damit die Sicherheit sowas nicht auffällig findet, wenn dann die Shadowrunner angreifen.

Tut mir leid. Für mich ist dieses Setting absolut unglaubwürdig. Insofern gibt es in meiner Runde dieses Problem auch gar nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Frage zu indirekten Kampfzaubern (GRW s. 286):

 

Indirekte Zauber werden mit Spruchzauberei + MAG gegen Spruchwiderstand REA + INT abgehandelt. Danach der Schadenswiderstand.

 

Indirekte Flächenzauber werden mit Spruchzauberei gegen einen festen Schwellenwert abgehandelt (ähnlich wie Granaten > gehen nicht direkt auf eine Person) anstatt gegen einen Spruchwiderstand. Danach der Schadenswiderstand.

 

Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

2 weitere Fragen zur Klarstellung:

 

1. Astralkampf

 

Dualwesen (bzw. Charaktere mit astraler Wahrnehmung) bekämpfen rein astrale Wesen (Geister/projezierte Magier) mit:

 

- Waffenloser Nahkampf: Astralkampf + WIL [Astral] gegen INT + LOG

- Waffenfokus: Astralkampf + WIL [Präzision ]gegen INT + LOG

 

Astrale Wesen (Geister, projezierte Magier) bekämpfen sowohl rein astrale Wesen als auch Dualwesen (Charaktere mit astraler Wahrnehmung) mit:

 

- Waffenloser Nahkampf: Astralkampf + LOG [Astral] gegen INT + LOG

- Waffenfokus: Astralkampf + LOG [Präzision ]gegen INT + LOG

 

Korrekt?

 

 

2. Schadenswiderstand im Astralkampf

 

Auf welche Werte/Würfelpools erfolgt der Schadenswiderstand im Astralkampf bei:

 

- Astralen Wesenheiten (Geister, projezierte Magier): Ich vermute mit WIL (anstatt KON und ohne normale Panzerung)

- Dualen Wesenheiten: Ich vermute ebenfalls mit WIL (anstatt KON und ohne normale Panzerung)

 

Korrekt?

 

 

Ergänzung:

 

3. Würdet ihr Abfangen im Astralkampf zwischen 2 astralen Wesenheiten zulassen?

 

4. Würdet ihr Modifikatoren und spezielle Handlungen aus dem mundanen Nahkampf im Astralkampf anwenden?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Das setzt eine Sichtweise voraus, dass es massenhaft erwachte Randalierer gibt, die nichts anderes tun als im Astralraum durch Konzernanlagen zu streunen, um kleine Hüter zu finden und zu zerstören. Am besten immer wieder den gleichen, damit die Sicherheit sowas nicht auffällig findet, wenn dann die Shadowrunner angreifen.

Tut mir leid. Für mich ist dieses Setting absolut unglaubwürdig. Insofern gibt es in meiner Runde dieses Problem auch gar nicht.

 

Es gibt erwachte Gangs, Astrale-Gestalten usw., sicherlich auch Anti-Konzern Menschen/Magier usw. warum sollen Randalierer (die können auch beliebige Anlagen angreifen) unglaubwürdig sein? Selbst heutzutage werden Bundeswehr-Jeeps angezündet, Ferraris von reichen Menschen zerstört... und 2075 soll dann bei Hütern aufgehört werden weil es nur wenige randalierende Magier gibt? 

 

Aber unabhängig davon: Ich habe mal weiter geschaut, nur bei dem Zauber "physische Barriere" steht dabei, dass wenn sie durchbrochen wird der Zauber endet..., beim Zauber Manabarrieren (und das ist ein Hüter am Ende ja auch), steht das jedoch nicht dabei. Auch bei "Überwinden von Manabarrieren" steht das nicht... eigentlich nirgends, dass wenn Hüter/Manabarrieren durchbrochen werden sie aufhören zu existieren. (Außer bei Astrale Kreuzungspunkte, aber das ist eine andere Regel für einen anderen Fall).

Es steh dabei, dass sie sich am Ende jeder Kampfrunde wieder zu vollen Strukturstufe regenerieren, dass das aufhört wenn die Barriere durchbrochen wurde (sie wird ja behandelt von den Regeln wie jede andere Barriere und eine normale Barriere/Häuserwand verschwinden auch nicht nur weil man ein Loch in ihnen mal gemacht hat, der Rest der Barriere existiert ja noch weiter), steht da nicht. Nach RAW ist es nicht möglich eine Manabarriere über den Astralraum, nur weil man sie durchbrochen hat, zu zerstören.

 

Dementsprechend kannst du ein Loch durchhauen und durchschlüpfen und hinter dir schließt es sich am Ende der Kampfrunde. Dann machen natürlich auch Randalierer keinen Sinn und niemand muss sich Fragen warum andauernd Hüter platt gehauen werden... weil diese sich nach Regeln sowieso wieder voll regenerieren.

Edited by Wayko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bin etwas verwirrt, hat sich wirklich das ganze Konzept des Kampfes gegen duale/Geister geändert?

 

2 weitere Fragen zur Klarstellung:

 

1. Astralkampf

 

Dualwesen (bzw. Charaktere mit astraler Wahrnehmung) bekämpfen rein astrale Wesen (Geister/projezierte Magier) mit:

 

- Waffenloser Nahkampf: Astralkampf + WIL [Astral] gegen INT + LOG (Müsste es nicht Waffenloser Kampf+Geschicklichkeit sein? Ich bin schließlich dual und kann den Gegner auch im Astralraum sehen) Es wäre anders, wenn ich als projizierter Magier kämpfe, dann zieht Astralkampf meiner Meinung nach)

- Waffenfokus: Astralkampf + WIL [Präzision ]gegen INT + LOG (Müsste es nicht ´zb. Katana+Geschicklichkeit+Waffenfokus sein?)

 

Astrale Wesen (Geister, projezierte Magier) bekämpfen sowohl rein astrale Wesen als auch Dualwesen (Charaktere mit astraler Wahrnehmung) mit:

 

- Waffenloser Nahkampf: Astralkampf + LOG [Astral] gegen INT + LOG (dasselbe andersherum, Abwehr mit Waffenlos+Geschick?)

- Waffenfokus: Astralkampf + LOG [Präzision ]gegen INT + LOG (dasselbe andersherum, Abwehr mit Katana+Geschicklichkeit+Waffenfokus?)

 

 

Wo kann man das noch mal genauer nachlesen ?

Edited by Kara Noelle Khan
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hätte da drei Fragen bezüglich Verbotene Künste.

1. Könnte ich zum Beispiel Kettensprenger und Treuer Verbündeter Kombinieren so wenn ich eh nicht Binden möchte ich ihn erwerben kann und so nur Binden als Wissensfertigkeit erwerben kann für Treuer Verbündeter?

2. Gelten die Meistervorteile als neuester Durchbruch in der Magie oder ist das bloß ein Regelupdate zu bereits vorhandenen Sachen?

3. Da Kettensprenger sowie traditionelle Schamanen, Theurgen, Druiden sowie Missionisten nicht Binden nutzen dürfen, bedeutet das, dass ihnen Verbündete sowie Geister in Großer Gestalt verwehrt bleiben?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...