Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Der Schutzgeist Hirsch gewährt einen Bonus auf Klingenwaffen.

 

Der Skill heißt Klingenwaffen , nicht Astralkampf ;)

Gäbe Hirsch einen Bonus auf Astralkampf (mit Spezi Waffenfokus) dann würde der Skill Astralkampf heissen

 

 

mit (für Mich) offensichtlichem Tanz ( :) )

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Schutzgeist Hirsch gewährt einen Bonus auf Klingenwaffen. Gilt dieser auch, wenn man im Astralkampf einen Waffenfokus nutzt, welcher auf einer Klingenwaffe basiert? Und addiert sich der Bonus des Schutzgeistes ggfs. mit einer Spezialisierung "Waffenfokus" Astralkampf?

Wie Medizinmann sagt. Du kannst nur dann den Bonus nutzen wenn du für Astralkampf Klingenwaffen nutzen kannst was nur bei Dualwesen und materialisierten Geistern möglich ist.

 

wo finde ich die Beschreibung der Geisterkraft Schwarmverstand?

 

Sie wird im SG und im "im Herz der Dunkelheit" als Kraft von Insektengeistern aufgeführt aber nirgends beschrieben?!

SG S.229

Link to comment
Share on other sites

Im Buch "Verbotene Künste" gibt es als neuen Schutzgeist die planare Wesenheiten, welche allerdings nicht detailliert ausgearbeitet ist, sondern in seinen Vor- und Nachteile dem SL überlassen wird. Hat hier schon jemand einen solchen Schutzgeist verwendet und kann mir ggfs. ein Beispiel geben, wie dessen Ausgestaltung aussieht? Ich brauche einen Denkanstoß.
Link to comment
Share on other sites

Galactus...

 

Ne, Spaß beiseite. Da es nur wenige bekannte planetare Wesenheiten gibt bist du da völlig frei.

Agenda bzw. "Persönlichkeit" kann hier auch total abgedreht oder unverständlich sein

 

Denk dir ne Metaebene aus oder nimm eine beschriebene, denk dir dort ein hinreichend mächtiges Wesen aus und dann gib ihm passend zum Wesen die Vor- und Nachteile. Wenn beide Vorteile in eine Richtung zielen also beide sehr "passend" für ein bestimmtes Charakterkonzept sind sollte der Nachteil gravierender sein als bei eher fluffigen Vorteilen wie +4 auf Theologie...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir einen Schutzgeist erstellt und würde nur gern wissen, ob die Vor- und Nachteile ausgeglichen sind, oder einer Überarbeitung bedürfen:

 

Wächter der Ebenen erscheinen zumeist in Form eines Karawanenwächters und betrachten sich als Beschützer und Wächter von Reisenden und Wegen im Astralraum, den Metaebenen und des Astralmeers. Ständig nach Gefahren Ausschau haltend und immer bereit zum Kampf, sind sie unerbittliche Kämpfer die jeder Gefahr trotzen, die Reisenden in den Metaebenen auflauern könnten.

 

Vorteile:

Allgemein: +1 Würfel auf Proben für Askennen und Astralkampf

Magier: +2 Würfel für das Herbeirufen von Beschützergeistern

Adept: 1 Stufe mystischer Panzer gratis

 

Nachteil:

Anhänger dieses Schutzgeistes müssen anderen (Metebenen-) Reisenden helfen, wenn diese in Not sind. Eine Bitte um Hilfe können Sie nur abschlagen, sofern ihnen eine Probe auf Charisma + Willenskraft (3) gelingt. Aber selbst wenn die Probe gelingt, so erhalten sie einen Malus von -1 auf alle Proben im Astralraum, oder den Metaebenen bis sie Buße getan haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir einen Schutzgeist erstellt und würde nur gern wissen, ob die Vor- und Nachteile ausgeglichen sind, oder einer Überarbeitung bedürfen:

 

Wächter der Ebenen erscheinen zumeist in Form eines Karawanenwächters und betrachten sich als Beschützer und Wächter von Reisenden und Wegen im Astralraum, den Metaebenen und des Astralmeers. Ständig nach Gefahren Ausschau haltend und immer bereit zum Kampf, sind sie unerbittliche Kämpfer die jeder Gefahr trotzen, die Reisenden in den Metaebenen auflauern könnten.

 

Vorteile:

Allgemein: +1 Würfel auf Proben für Askennen und Astralkampf

Magier: +2 Würfel für das Herbeirufen von Beschützergeistern

Adept: 1 Stufe mystischer Panzer gratis

 

Nachteil:

Anhänger dieses Schutzgeistes müssen anderen (Metebenen-) Reisenden helfen, wenn diese in Not sind. Eine Bitte um Hilfe können Sie nur abschlagen, sofern ihnen eine Probe auf Charisma + Willenskraft (3) gelingt. Aber selbst wenn die Probe gelingt, so erhalten sie einen Malus von -1 auf alle Proben im Astralraum, oder den Metaebenen bis sie Buße getan haben.

 

Würde man nicht bei "Planetare Wesenheit" als Schutzgeist zumindest den Nachteil von Verbotene Künste S. 97 nehmen? Zumindest würde ich als SL darauf hinweisen, dass der Spieler schon gerne sich die Vorteile heraussuchen kann (im vernünftigen Rahmen und mit Zustimmung), aber sich nicht vor dem Nachteil drücken kann, denn das Buch schlägt zumindest den Nachteil für diesen Schutzgeist vor(der zwar hart, aber auch irgendwo sinnig ist, wenn man schon sich die Boni selbst herauspickt).

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

So wie ich das jetzt verstanden habe soll das ein normaler Schutzgeist sein, oder?

 

Ich finde den Nachteil viel zu klein. Klar, der Vorteil für Adepten/Magier ist nicht so berauschend, aber der allgemeine ist schon echt gut. Dagegen steht der Nachteil, der nur auf Astralquesten wirksam wird, auf der man ja vor Probleme aus der eigenen Psyche gestellt wird, weshalb man wahrscheinlich kaum (reale) andere Personen trifft.

 

Ich weiß ja nicht wie offt ihr auf die Metaebenen geht, aber ...

Mir wär der Nachteil viel zu unbedeutend. :wacko:

 

Darüber hinaus halte ich es für kritisch, eine unbekannte Wesenheit deren wesen nie definiert wurde einfach als Schtzgeist darzustellen. Könnte in Konflikt mit dem späteren Kanon treten. Oder hab ich irgendwas verpasst, und der Wächter der Schwelle wurde offiziel erklärt? Oder meinst du den gar nicht?

 

Edit: Fehler behoben.

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Der Schutzgeist ist nicht der Wächter an der Schwelle, aber guter Hinweise, den Namen muss ich wohl ändern.

 

Du hast Recht, wenn sich der Nachteil nur auf den Astralraum / die Metaebene bezieht, dann sollte das auch bei den Vorteilen so sein. Vielleicht funktionieren die nur, wenn man astral projiziert?

 

Tante EDIT fragt: Wären die Vorteile so passend, wenn der Nachteil jener der planare Wesenheiten wäre?

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwei Fragen zu zwei Zaubern:

 

1. Der Zauber Katalog (S.136, Schattengrimoire) ermöglicht einem, innerhalb der Reichweite eine Liste aller Gegenstände aufzuzählen solange er den Objektwiderstand als Schwellenwert überwindet. In der Praxis heißt das, dass ich damit Kiesel und Stöcke zählen kann, es aber bei Socken und Kugelschreibern (Objektwiderstand 6) schon scheitert?!

Überlese ich etwas, oder ist der Zauber für einen wirklichen Katalog ziemlich sinnfrei?

 

2. Mithilfe des Zaubers Dolmetschen (S.134, Schattengrimoire) kann man eine Person in Sinnesreichweite auswählen und mit ihr unabhängig von der Sprache kommunizieren. Da der Zauber B als Reichweite hat und man beim Wirken eine andere Person auswählt, muss man sie nicht berühren. Merkt die andere Person, dass sie "ausgewählt" wurde?

Situation: Ich sitze im Café und möchte jemanden belauschen. Ich wirke den Zauber auf mich und wähle den anderen aus. Die Wirkzeit über spreche ich nicht, sodass der andere keine Möglichkeit hat, etwas von mir zu hören. Wie wirkt das? Ich verstehe ihn und er hört nichts von mir, weil ich nicht spreche? Spürt er, dass er Ziel eines Zaubers wurde?

Wir gehen jetzt von einem "Normalfall" ohne magische Überwachung aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...