Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wenn das Ziel des Zaubers [Element]-Aura bereits eine Element-Aura bzw. Elementareffekte besitzt (Feuergeist wird Ziel von [Elektro]-Aura), erhält das Ziel dann beide Elementareffekte oder wird der eine durch den anderen ersetzt? Die Zauber Napalm (Straßengrimoire, S. 120) und Komet (Verbotene Künste, S. 50) können jedenfalls mehrere Elementareffekte verursachen. Sind das Ausnahmen oder ganz normal möglich?

 

Beste Grüße

SMG

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Naplam ist imho eine Ausnahme. Noch dazu eine äußerst schlecht gemachte Ausnahme, über die schon vor Jahren ohne wirklichem Ergebnis diskutiert werden mußte.

 

Ansonsten gibt es zu deiner Frage imho keine passende Erklärung in den Regeln. Dh. ihr solltet das am Tisch hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Chummers,

 

ich hätte da ein paar fragen bezüglich eines Runners in meiner Gruppe, der einen Magieradepten spielt, mit der Metamagie Kanalisierung. Dazu hat er sich einen Geist beschworen der Kraftstufe 8 und diesen an sich gebunden.

Jetzt ist es so, dass dieser Geist quasi die ganze Zeit in ihm hockt und somit dem Runner seine passiven Boni wie z.B. die abgerundete Hälfte seiner Stufe/ max +4 auf seine körperlichen gibt ect., er somit keine Dienste verbraucht und dauerhaft von dessen Boni profitiert, währenddessen sein Geist in ihm hockt.

Was mich so ein bischen stört ist die Tatsache, dass ich in den Regeln nur schwammig was dazu finden kann, es klingt fast so, als das er keinen Dienst weiter verbraucht, weil der Geist ja an ihm Gebunden ist, sprich er verschwindet nicht nach Sonnen- unter/aufgang, ich würde meinen, dass eben der Runner beim überschreiten der jeweiligen Zeit automatisch einen Dienst verbrauchen muss, damit der Geist weiterhin von ihm Besitz ergreift und ihm seine Boni gewährt, auch bin ich der Meinung, dass irgendwann der Passus eines unglücklich gebunden Geistes gelten sollte, da er nicht auf seine Ebene kann um sich dort auszuruhen (SR5 S.300).

Gepaart mit seinen Fähigkeiten ich mache mich verb. Unsichtbar Kraft 2, nutze Dram um das Limit zu erhöhen und parke den Zauber dann auf nem Stufe 2 Foki, nutze dann noch die Adeptenkraft Spurloser Schritt, sieht und hört ihn keiner, somit kann er mit seinem Scharfschützengewehr alles in aller Ruhe umnatzen.

Klar kann ich HGS nutzen, klar kann ich andere Magier nutzen und seine Magie bannen ect. mir geht es aber erstmal um die Kanalisierung und den Geist dauerhaft in seinem Körper zu lassen und ob da nicht sowas wie schlechter Ruf bei Geistern resultiert.

 

Gruß Shirei

Link to comment
Share on other sites

Hey Shirei,

 

auf den ersten Blick habe ich auch nichts gefunden, was die Dienste des Geistes automatisch aufbrauchen würde. Wenn bei einer regulären Bindung der Geist permanent neben ihm auf der Astralebene hockt, würde das ja auch keinen Dienst nutzen. Und eigentlich tut der GEist ja auch nichts. Wobei das Nutzen von Geisterkräften einen Dienst verbraucht. Ich gehe davon aus, dass du mit "verb. Unsichtbar Kraft" eine Kraft des Geistes meinst, diese könnte meines Wissens nach auch nicht auf einem Fokus gelagert werden. (sollte ich da was falsch verstanden haben, den Satz einfach ignorieren^^)

 

Allerdings ist sowohl bei Besessenheit, als auch bei Kanalisierung die Rede davon, dass der Geist Besitzergreifen kann. Darüber hinaus wird bei der Kanalisierung nicht erwähnt, dass die Besessenheitsprobe die der Geist ablegen muss um in den Körper einzufahren entfällt.

 

Was den Ruf in der Geisterwelt anbelangt, da gibt es auf den ersten Blick nur einen Punkt der sicher abgehakt werden kann, die Langzeitbindung. Das wäre dann unterm Strich ein Malus von 1, außer dein Spieler gibt zusätzliche Dram aus, womit er das teilweise reduzieren kann. 

 

Zusätzlich ist zu bedenken, dass er und der Geist ein Dualwesen sind, was bedeutet magische Barrieren sind für ihn nicht ohne weiteres zu passieren und er ist dauerhaft von der Astralebene aus angreifbar.

Link to comment
Share on other sites

Ok, erstmal vorweg: Woher kommt das mit den +4 auf Körperliche Attribute? Ich hab gesucht, aber ich finds einfach nicht.

 

 

Ich sehe rein regeltechnisch auch keinen Punkt, an dem das unmöglich wäre. Ich halte deine Sonnenaufgangs-, Sonnenuntergangsregel für gut, und sie lässt die Metamagie auch immer noch mächtig genung, aber so was während des Spiels einzuführen ist natürlich doof. Red da mit dem Spieler auf jeden Fall vorher mal drüber.

 

 

Rollenspielerisch sehe ich allerdings gute Punkte:

 

1. Die Kanalisierung wird als bedeutende, spirituell gewichtige Erfahrung beschrieben. Stell sie auch so dar! Des weiteren, der Magier wird bestimmt nicht den ganzen Tag lang den Geist in sich hocken lassen, allein schon der Privatssphäre wegen.

 

2. Ich halte schlechten Geisterruf + unglücklich gebundener Geist hier für sehr angebracht! Allein schon wegen der langen Zeit, aber auch, da die Metamagie mit "erlauben" beschrieben wird. Dem Geist wird es bestimmt nicht gefallen, das man nun doch nicht den "Körper teilt", sondern er nur als Wertebooster missbraucht wird. Schließlich kann man dieses Profitieren, ohne Dienste zu verbrauchen, auch mit dem Ausnutzen von Vertragslücken vergleichen, da es sich bei der Beschwörung des Geistes ja um eine Art Handel handelt. Solche Leute sind bestimmt nicht sehr beliebt.

Edited by Qubik
Link to comment
Share on other sites

Zauber, die per Dram oder Edge hochgecasted werden, würde ich nicht in Zauberspeichern der niedrigen Stufe zulassen. Man kann damit den Entzug umgehen, ist ein fairer Tausch, aber der Fokus kriegt die Magie so nicht aufrechterhalten.

 

Was die Besessenheit angeht: Ja, das ist ziemlich mächtig, macht den Anwender als Dualwesen aber auch entsprechend verwundbar (und auffällig). Unsichtbarer Scharfschütze ist kein alltägliches Szenario, aber auch nicht undenkbar, da kann ein gegnerischer Magier dann ein Rudel Geister draufjagen. Im Astralraum ist er jedenfalls nicht unsichtbar, da strahlt er wie ein Weihnachtsbaum.

 

+4 auf die Attribute ist unter "Besessenheit" im Straßengrimoire geregelt (halbe Kraftstufe).

 

Bei der Kanalisierung muss man die Besessenheit direkt bei der Beschwörung festlegen, ich würde an dieser Stelle das Binden nicht mehr erlauben. Steht so RAW nicht da, zumindest kann ich es nicht finden, aber als SL hat man die Regelhoheit. Ansonsten den Fluff-Text für Kanalisierung nutzen und dem Nutzer für jeden Tag Geisterbesessenheit einen Psychose-Nachteil reindrücken. Abhängigkeitsprobe wäre auch möglich.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch in der Tat schwammig. Kanalisierung wirkt sehr stark und das Balancing scheint von Autorenseite über das verbrauchen von Diensten geplant zu sein.

 

Was durch einen gebundenen Geist natürlich ausgehebelt würde.

Allerdings ist die Beschreibung da sehr ungenau. Und es gibt da eine Passage, aufgrund der man annehmen könnte, dass gebundene Geister nicht "kanalisiert" werden können:

 

SG s. 172

"Wenn ein Zauberer einen Geist herbeiruft, kann er diesem erlauben, Besitz von ihm zu ergreifen, statt ihn auf der Astralebene zu belassen, von wo aus er manifestieren (SR5, S. 313) oder materialisieren (SR5, S. 398) müsste. Dies muss zum Zeitpunkt der Beschwörung festgelegt werden."

 

Im Normalfall wird ein Geist erst beschworen und dann gebunden.

Im Fall der Kanalisierung wird der Geist beschworen, anstatt aber im Astralraum zu verbleiben muss er sogleich in den Körper fahren den er besetzen soll.

Ich weiß ... ist sehr weit interpretiert, aber detaillierter sind die Regel halt nicht. Und ansonsten wird ständig auf das verbrauchen von Diensten Bezug genommen.

 

Von daher würde ich mir dem Spieler reden und ihm erklären, dass er mit seinem Char auf diese Weise jeden Run ruiniert und du die Passage sowieso anders interpretierst.

Ich denke auf diese Weise wird sein Konzept nicht unspielbar oder zerstört, aber ich denke es wird für dich als SL wieder ausgewogener.

Ansonsten bleiben dir nur 2 Wege, die beide nicht besonders toll sind:

 

1. Du berufst dich auf deine Autorität als SL und bannst die problematischen Regeln an deinem Tisch (oder den ganzen Charakter).

 

2. Oder du bremst den Charakter dadurch aus, indem du ihm ständig Knüppel zwischen die Beine wirfst. Also zufällig überall HGS, Geisterschuld und ähnliche Spielereien. Das kann aber ganz schnell zu einem Kleinkrieg zwischen euch ausarten und macht am Ende niemandem am Tisch Spaß.

 

Ein paar Worte aus der Sicht des Hintergrunds zu SCs, die gerne 24/7 mit aktiven Sprüchen (oder auch von Geistern besessen):

Sprüche/Geister sind im Astralraum offensichtlich. Dh. man kann sie mit Astraler Wahrnehmung auch ohne Probe sehen.

Das kann in gesetzloseren Gegenden Probleme machen wenn der örtliche Gang-Schamane das sieht (Bedrohung im Turf).

Aber auch in Sicherheitsgebieten muss man mit scharfen Kontrollen (Lizenz), erhöhter Aufmerksamkeit (auch für die Begleitung) oder Verboten rechnen.

Dazu kommt das Problem mit Hütern.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die ganzen Antworten darauf, die bestätigen zumindest auch meine eigene Wahrnehmung und der Hinweis von Corpheus wäre eine Super Idee, nur steht beim Binden des Geistes nicht da, dass es eben kein Geist sein darf, der bereits Besitz von einem ergriffen hat. Eine Einschränkung von, der Geist muss beim Binden Astral oder Physisch da sein, steht da leider nicht, das würde ja schon ausreichen und somit so einen Missbrauch verhindern.

 

Effektiv werde ich Vorschlagen, dass ein bessener Geist nicht gebunden werden kann, damit wird ja seine Fähigkeit nicht ausgehebelt und er kann nicht Wochen vorher sich einen starken Geist beschwören und binden, sich dann davon erholen um beim Run ihn ohne Gefahr nutzen zu können, er muss also vor dem Run entsprechende Risiken abwägen. Somit verschwindet der Geist nach Sonnen-unter/ aufgang und er muss aufpassen in welcher Domäne er unterwegs ist. Es sollte somit für mehr Fluff sorgen und allgemein mehr Spannung erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

... der Hinweis von Corpheus wäre eine Super Idee, nur steht beim Binden des Geistes nicht da, dass es eben kein Geist sein darf, der bereits Besitz von einem ergriffen hat. Eine Einschränkung von, der Geist muss beim Binden Astral oder Physisch da sein, steht da leider nicht ...

Hier würde ich einwenden, dass Binden eine Regel aus dem GRW ist ... Kanalisieren dagegen aus einer Erweiterung, die erst lange nach dem GRW erschienen ist.

 

Ich hoffe dein Spieler ist einsichtig. Die zeitliche Beschränkung und die Limitierung durch die Dienste sollten das Balancing wieder herstellen.

Link to comment
Share on other sites

Binden ist ein Ritual, sprich, man macht einen Ritualkreis mit Reagenzien ect,, für mich würde das bedeuten, dass eben zu bindender Geist innerhalb des Kreises ist und der ausführende des Rituals außerhalb, bei einem besessen Geist, würde das entsprechend nicht funktionieren, da der Geist und der Ritualdurchführende ein und dieselbe Person sind.

 

Also faktisch könnte man das so formulieren...XD

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei den meisten Spielern wächst sich das wieder raus, ich hatte mit Ende der Teenager-Jahre auch eine Phase, wo Regellücken finden und nutzen eine meiner grössten Freuden war - allerdings grösstenteils ohne tatsächliche Spielrunden.

Wenn nicht, kommt es meistens darauf an, ob sie das zum eigenen Spaß machen oder um andere zu überscheinen. Letzteres ist dann problematisch.

Mary-Sue-Charaktere gibt es in Romanen und auch Regelbüchern ja zu Hauf, klar, dass die dann auch in Spielrunden auftauchen.

 

Ich sehe hier das Hauptproblem im Binden, sich jeden Morgen einen 8er Geist beschwören ist teuer/gefährlich und man muss auf einen Geist-Helfer im Kampf verzichten, das wäre also die Regelkomponente wo ich ansetzen würde.

 

Regelbücher sind keine "Smart Contracts" die alles erlauben, was nicht explizit verboten ist. Sie sind Grundlage für ein gemeinsames Spielen und können dynamisch durch zusammengerollte Zeitungen oder 20T-Gewichte (die vom Himmel fallen) ergänzt werden.

Als Spielleiter bestimmt man - zusammen mit den Spielern - die geteilte (vorgestellte) Realität. Man muss nicht als Staatsanwalt gegen die Regel-Anwälte der Spieler ankämpfen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...