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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Mit Antimagie 6 könnte der Zauberer 6 Würfel beliebig unter den gültigen Zielen aufteilen.

 

Beliebter SL Fehler, der dazu führt, dass Antimagie für eine nutzlose Fertigkeit gehalten wird. Mit Antimagie 4 und Magie 3 darfst du 4x 3 Bonuswürfel für die Zauberabwehr verteilen. Jeder Antimagiewürfel schützt bis zu [Magie] Ziele.

 

EDIT: Ich habe hier bewusst unterschiedliche Zahlen genommen, damit das besser ersichtlich ist. Wenn alle Zahlen gleich sind, sieht man nicht so gut, wo welcher Wert herkommt

 

 

Das lese ich etwas anders:

Bei deinem Beispiel hat man einen Pool von 4 Würfeln. Bei jedem (Teil-)Einsatz dürften diese bis zu 4 Ziele schützen.

Die Fertigkeit Antimagie definiert den Würfelpool.

Das Magieattribut definiert die Anzahl Ziele, die gleichzeitig (mit der vollen Anzahl der gewählten Würfe) geschützt werden können.

Es dürfen also bis zu 4 Würfel benutzt werden, die jedes der bis zu 3 Ziele dazu bekommt.

Dass man die Würfel mehrfach verteilen kann wie in deinem Beispiel sehe ich nicht.

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Ja.

 

In anderen Worten: Zauberer MAG 6, Antimagie 4

 

Kampfrunde 1: Verteilung auf 6 Personen, je 4 Würfel aus dem Pool (alle Würfel - Pool leer)

  1. Zauerer selbst: 4 Würfel
  2. Chummer 1: 4 Würfel
  3. Chummer 2: 4 Würfel
  4. Chummer 3: 4 Würfel
  5. Chummer 4: 4 Würfel
  6. Chummer 5: 4 Würfel
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Hab mir das ganze mal angeschaut und dabei nun eine ganz andere Frage: 

Muss der Antimagier jedes mal eine Handlung (frei oder Unterbrechung) nutzen, um den Bonus zu gewähren, weil er jeweils nur für einen Zauber ist?

Im Beispiel (GRW: 294) liest es sich etwas so, dass die Magierin dort sagt wie viele Würfel die Leute haben und nicht am Anfang der Pool für alle generiert wurde. - Würde für besagtes Beispiel auch bedeuten, sie benötigt zwei Handlungen (und ggf. -5 Initiative) um die beiden Nutzungen von Zauberabwehr zur Verfügung zu stellen.

 

Edit: Ich glaube S.M.G. meinte nicht eine echte Multiplikation (in ihrem Beispiel hätte man dann 12 Würfel) sondern [bis zu] 3 Mal(Ziele) 4 Würfel - und damit hätte ich auch den Bogen zu meiner Frage, ob man das einmal macht und jeder hat seine Würfel, oder man ggf. im Laufe der Kampfrunde dann das ganze nochmal machen muss mit dann bspw. 3x2 Würfel etc.

Edited by Luxgram
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Hab mir das ganze mal angeschaut und dabei nun eine ganz andere Frage: 

Muss der Antimagier jedes mal eine Handlung (frei oder Unterbrechung) nutzen, um den Bonus zu gewähren, weil er jeweils nur für einen Zauber ist?

 

Ich würde sagen, immer wenn der Zauberer die Antimagie-Würfel verteilt. Dh. entweder zu Beginn einer KR oder wenn er auf einen gegnerischen Zauber reagiert.

 

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Die Ansage der Zauberabwehr ist eigentlich ganz einfach:

Wenn du eine Freie Handlung offen hast, dann wird diese zur Ansage von Zauberabwehr verwendet. Da du Freie Handlungen in jeder Handlungsphase ansagen kannst - also auch in denen von Gegnern, die vor dir dran sind - ist das dann fast wie eine Unterbrechungshandlung, nur dass du dafür keine Initiative aufwendest. Sonderfälle sind:

  1. Freie Handlungen aus dem Vorteil Innere Uhr: Diese sind einer bestimmten Handlungsphase zugeordnet und können nicht in beliebigen anderen Handlungsphasen eingesetzt werden.
  2. Der Charakter ist überrascht: Du darfst deine Freie Handlung erst einsetzen, sobald du im Kampf das erste Mal eine eigene Handlungsphase begonnen hast.
  3. Du hast einen Initiativewert von 0 oder weniger: Du bekommst eine Freie Handlung, obwohl du keine Handlungsphase erhältst. Du kannst also trotzdem einmal Zauberabwehr ansagen.

Wenn du deine Freie Handlung aber schon verbraucht hast (und nur dann!), wird für die Zauberabwehr eine Unterbrechungshandlung für -5 Initiativewert fällig. Man muss also immer erst seine Freien Handlungen für Zauberabwehr verbrauchen, sofern diese zur Verfügung stehen.

 

Logischerweise macht es Sinn mit der Ansage der Zauberabwehr zu warten, bis ein Zauberer versucht einen Zauber auf jemanden zu sprechen. Man sagt die Zauber dann einfach gleichzeitig mit dem Zaubernden an. So wie Ausweichen/Parieren/Blocken im Nahkampf.

 

Wie verteilt man die Würfel?

Der Antimagiepool hat Antimagiewürfel in Höhe der Fertigkeitsstufe. Man nennt die Anzahl der Antimagiewürfel, die man aus diesem Pool aufwenden möchte und entfernt sie aus dem Pool. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Würfel, die man gleichzeitig einsetzen kann. Man kann also auch den ganzen Pool auf einmal einsetzen.

 

Mit jedem Antimagiewürfel, den man einsetzt, kann man im Sichtfeld eine Anzahl von Personen schützen, die der Höhe des Magieattributs entspricht. Sind weniger Leute vorhanden, verfallen die überschüssigen Abwehrwürfel, da kein Antimagiewürfel eine Person mehrfach schützen kann. Man kann aber auch freiwillig weniger Leute schützen. Man will ja seinen Feinden nicht helfen müssen ;) Jeder Antimagiewürfel kann jede Person nur 1x begünstigen. Es können aber mehrere Antimagiewürfel gleichzeitig auf dieselbe Person eingesetzt werden.

Außerdem werden die Würfel individuell verteilt. Wendet man z.B. zwei Würfel auf, dann kann man mit dem ersten Würfel andere Personen schützen als mit dem Zweiten. Das darf sich aber logischerweise auch überlappen. Zum Beispiel so:

 

4 Personen, Magie 2 und Antimagie 3

  • Person 1 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 1
  • Person 2 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 1 & 2
  • Person 3 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 2 & 3
  • Person 4 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 3

 

Person 1 und Person 4 erhalten +1 auf den Zauberwiderstand. Person 2 und Person 3 erhalten +2. Der Pool ist erschöpft und füllt sich erst mit Beginn der nächsten Kampfrunde wieder auf sein Maximum auf.

 

Und natürlich gilt die Zauberabwehr nur für den nächsten Zauber der den Geschützten trifft. Danach ist der Bonus für den Zauberwiderstand von dieser Person verbraucht.

Edited by SuperMarauderGirl
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Kurze Anmerkung zum praktischen Einsatz:

Zum einen sollte der Zauberer (wenn er nicht gleich zu Beginn der KR vorsorglich Antimagie einsetzt) den gegnerischen Zauberer/den magischen Angiff wahrnehmen können.

Zum anderen müssen sich die Chummer im Sichtfeld des Zauberers aufhalten.

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Beim Wahrnehmen des Zaubers sollte man noch beachten, ob der Antimage gerade physisch oder astral wahrnimmt. Physisch ist eine Probe erforderlich, wenn der Zauber subtil ist ("Magie Wahrnehmen", GRW, S. 278). Z.B. Wahrnehmungszauber. Die meisten davon können anhand ihrer Wirkung nicht entdeckt werden. Wenn der Zauberer sie aber gerade zaubert, kann das schon bemerkt werden, weil das Mana aus der Astralebene auf die physische Ebene gezogen werden muss. Dieser Übergang kann "ominös" wahrgenommen werden. Auch von mundanen Charakteren. Voraussetzung ist, dass die Wahrnehmungsprobe bestanden wird UND ausreichend magisches Wissen vorhanden ist, um das Wahrgenommene als Zauber einzuordnen. Gutes Sicherheitspersonal kann das. Der Durchschnittsganger nicht. Bei Kampfzaubern kann die Wahrnehmungsprobe regelmäßig ruhig entfallen, da es wohl offensichtlich ist, wenn plötzlich jemand anfängt einen Feuerball zu manifestieren oder ein Knäul Blitze in der Hand formt.

 

Wenn der Antimage aber gerade astral wahrnimmt, wird er das Wirken des Zaubers offensichtlich wahrnehmen, da sich nahe bei der Aura des Zauberers plötzlich ein bunt flackerndes Bündel magischer Interferenzen im Astralraum bildet, das man vor dem grauen Hintergrund der leblosen Umgebung quasi nicht übersehen kann und eindeutig als Zauber identifiziert werden kann, ohne askennen zu müssen. In diesem Fall wäre die Zauberabwehr also sofort möglich. (Astrale Wahrnehmung macht aber auch angreifbar, weil man dafür zum Dualwesen wird... und das kann Aua machen, wenn das eine feindselige Astralgestalt bemerkt!)

Edited by SuperMarauderGirl
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Wie verteilt man die Würfel?

Der Antimagiepool hat Antimagiewürfel in Höhe der Fertigkeitsstufe. Man nennt die Anzahl der Antimagiewürfel, die man aus diesem Pool aufwenden möchte und entfernt sie aus dem Pool. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Würfel, die man gleichzeitig einsetzen kann. Man kann also auch den ganzen Pool auf einmal einsetzen.

 

Mit jedem Antimagiewürfel, den man einsetzt, kann man im Sichtfeld eine Anzahl von Personen schützen, die der Höhe des Magieattributs entspricht. Sind weniger Leute vorhanden, verfallen die überschüssigen Abwehrwürfel, da kein Antimagiewürfel eine Person mehrfach schützen kann. Man kann aber auch freiwillig weniger Leute schützen. Man will ja seinen Feinden nicht helfen müssen ;) Jeder Antimagiewürfel kann jede Person nur 1x begünstigen. Es können aber mehrere Antimagiewürfel gleichzeitig auf dieselbe Person eingesetzt werden.

Außerdem werden die Würfel individuell verteilt. Wendet man z.B. zwei Würfel auf, dann kann man mit dem ersten Würfel andere Personen schützen als mit dem Zweiten. Das darf sich aber logischerweise auch überlappen. Zum Beispiel so:

 

4 Personen, Magie 2 und Antimagie 3

  • Person 1 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 1
  • Person 2 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 1 & 2
  • Person 3 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 2 & 3
  • Person 4 erhält Zauberabwehr aus Antimagiewürfel 3

 

Person 1 und Person 4 erhalten +1 auf den Zauberwiderstand. Person 2 und Person 3 erhalten +2. Der Pool ist erschöpft und füllt sich erst mit Beginn der nächsten Kampfrunde wieder auf sein Maximum auf.

 

Und natürlich gilt die Zauberabwehr nur für den nächsten Zauber der den Geschützten trifft. Danach ist der Bonus für den Zauberwiderstand von dieser Person verbraucht.

Die Regeln sagen imho aber etwas anderes. So wie ich die Regeln verstehe, Funktioniert es in diesem Fall (4 Personen, Magie 2, Antimagie 3) so:

1) Magier sagt Zauberabwehr an (als freie oder Unterbrechungshandlung), somit hat er für die Kampfrunde 3 Würfel.

2) Gegnerischer Magier zaubert.

3) Magier bestimmt die Anzahl der Würfel und die Anzahl der Ziele. Dabei kann pro gegnerischem Zauber bis zu 2 Ziele schützen (die in seinem Sichtbereich stehen müssen). Er kann also bis zu 2 Ziele auswählen, von denen jeder jeweils die Anzahl der angesagten Würfel bekommt. Würde der Magier also 3 Antimagiewürfel einsetzen, würde jeder der beiden 3 Würfel bekommen (und der Pool ist für diese Kampfrunde verbraucht). Die anderen beiden gehen für diesen Zauber leer aus.

4) Der Zauberwiderstand wird gewürfelt.

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Ich weiß gerade nicht, ob ich das richtig verstehe... Meint ihr das so: Man gibt 1x pro Kampfrunde die Freie Handlung oder Unterbrechungshandlung für Zauberabwehr aus und kann dann so oft man will (und man noch Antimagiewürfel hat) Ziele schützen, kann dafür aber die Würfel nicht individuell verteilen, sondern setzt alle Würfel immer auf dieselben [Magie] Personen?

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