Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Nochmal wegen Kommlinks und Schleichfahrt. Die Matrixwahrnehmung verlangt für das Entdecken von Geräten auf Schleichfahrt eine Probe mit Computer + Intuition gegen Logik + Schleicher des Ziels. Wenn das Ziel ein Gerät ist (zb. Kommlink) hat es jedoch kein Schleicher Attribut. Gegen welche Probe muß in diesem Fall die Matrixwahrnehmung gewürfelt werden? Wird Schleicher durch Gerätestufe ersetzt?? Wo finde ich das im GRW???

 

 

Im GRW steht, dass nur Datenverarbeitung Firewall durch die Gerätestufe ersetzt werden. Also würfelst du entweder Logik zum Verstecken (wenn aktiv genutzt), oder du würfelst Gerätestufe zum Verstecken (nichtaktive Verwendung).

 

 

So... habe doch noch was dazu im GRW s. 231 entdeckt ... unter dem Abschnitt GERÄTE:

 

"Wenn nicht anders angegeben sind die Matrixattribute genauso hoch wie die Gerätestufe."

 

GRW s. 224 definiert Angriff, Schleicher, Datenverarbeitung und Firewall als Matrixattribute. Zudem ersetzen Geräte lt. GRW s. 234 geistige Attribute durch ihre Gerätestufe (wenn unbeaufsichtigt). Damit verteidigt sich ein Kommlink auf Schleichfahrt gegen Matrixwahrnehmung mit:

 

Logik + Gerätestufe bzw. Gerätestufe + Gerätestufe

 

Dementsprechend auch ein nicht gehostetes bzw. direkt gehacktes Magschloss oder auch jedes andere Gerät.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du etwas zitierst, zitier es bitet VOLLSTÄNDIG:

 

Die Icons von Geräten sind in der Matrix kleiner als Personen. Auch sie haben drei Spielwerte: eine Gerätestufe und die beiden Matrixattribute Datenverarbeitung und Firewall. Wenn nicht anders angegeben, sind die Matrixattribute genauso hoch wie die Gerätestufe.

Aus dem Satz davor geht klar hervor, dass es sich NUR auf D und F bezieht :)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Hmm... na ja. Klar ist anders. Die Formlierung KANN sich auf den vorhergehenden Satz beziehen. Muß aber nicht!

 

Auch wenn es Schleichfahrt nahezu sinnlos macht, glaube/befürchte ich jedoch, das du Recht hast. Es macht Schleichfahrt halt zu einer total sinnlosen Regelmechanik, wenn sie in 99% der Fälle selbst von einem Normalo mit Kommlink in der AR zuverlässig entdeckt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Schleicher 0 für "normale" Geräte schon sinnvoll. Die sind einfach nicht darauf optimiert/dafür ausgelegt, auf Schleichfahrt zu laufen. Ich würde dann möglicherweise ein Peripheral einführen, dass man mit seinem Kommlink verbinden kann und das ihm für diese Zwecke ein Schleicher Attribut gibt. Ich bin immer für mehr Gadgets und Customization :P

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Schleicher 0 für "normale" Geräte schon sinnvoll. Die sind einfach nicht darauf optimiert/dafür ausgelegt, auf Schleichfahrt zu laufen. Ich würde dann möglicherweise ein Peripheral einführen, dass man mit seinem Kommlink verbinden kann und das ihm für diese Zwecke ein Schleicher Attribut gibt. Ich bin immer für mehr Gadgets und Customization :P

 

So ein "Peripheral" sollte dann aber gehörig teuer sein, sonst kauf ich mir ein billiges ComLink, knall da zwei günstige Periphe-Dingsbumse drann und spar mir ne viertel Million für mein Cyberdeck...

 

Ich bin für nix da!

Willst du Wifi  nutzen und doch nicht sofort gesehen werden, dann behandle deinen Decker-Kumpel gut, damit er deine Ware in seinem Cyberdeck slaved...

 

Streng nach dem Motto Decker statt AddOns...

Link to comment
Share on other sites

Oder bist Du der Meinung man kann immer eine Nachricht an ein Komcode senden ? Dann kann ich doch auch immer eine Marke auf einem Komcode platzieren den ich kenne, bzw feststellen wo der Komcode sich befindet. Dann macht Schleichfahrt wieder deutlich weniger Sinn weil man nach jedem Run in dem die Koms identifiziert wurden ein neues kaufen muss.

Außerdem stelle ich mir es echt ätzend vor, wenn mitten in der Lagerhalle während man am Audiosensor vorbeischleicht das Kom bimmelt und die Schlampe vom Vorabend nach dem Versteck für den Soykaff fragt. :D

ch sehe Schleichfahrt bim Kom so als ob ich an meinem Telefon Netz/Wlan aus mache und nur noch NFC anlasse. Das Gitter sieht mich nicht mehr, also bin ich öffentlich auch nicht mehr zu ereichen.

ielleicht bin ich da aber auch zu streng.

 

Ja, bist du (IMO). Wenn du nicht willst, dass das Kommlink bimmelt, schalte es aus. Auf Schleichfahrt gehen heißt nur, dass dein Datenverkehr gedrosselt wird. 

 

Am Beispiel Smartphone: Ist das Smartphone nicht auf Schleichfahrt, loggen sich all deine Apps 2075 automatisch ein, ziehen Updates, archivieren Liveblog-Posts, sortieren deinen Online-Einkaufszettel und analysieren und personalisieren einströmende Verkaufs- und Sonderangebote. Gehst du auf Schleichfahrt, werden alle Apps geschlossen, das Smartphone bleibt aber ganz normal auf Empfang (ich nehme an der Ton wird automatisch stummgeschaltet).

 

Siehe auch nochmal "Schleichfahrt" im SR5 GRW, S.232. Der Effekt von Schleichfahrt auf deine Matrixhandlungen ist "nur" ein -2. Ich nehme an, mit einem ausgeschalteten Kommlink zu surfen hätte höhere Abzüge :) :) :) Zudem wird im Text direkt gesagt, dass die Abzüge nur daher kommen, weil das Gerät aktiv versucht, Spuren zu verwischen -- es ist aber Eingeschaltet, Online und hat Datenverkehr!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2 Fragen...

 

1) Das Patrouillien IC würfelt in der Praxis immer dann, wenn der Decker im Host was illegales tut. Soweit o.k... aber was passiert, wenn der Decker sein ICON nicht an die Host Architektur anpasst? Das ICON von Godzilla in einer Amerikanischen Vorstadt Architektur ist auf jedenfall auffällig... !

 

2. Frage zur AR: Lt. GRW s. 219 zeigt das Kommlink die AR an:

 

"Wenn sie auf den Bildschirm des Kommlinks schauen, bekommen sie alle diese Informationen in einem Mini Head Up Display als Überlagerung eines Bildes ihrer Umgebung."

 

Verstehe ich das richtig, das ich außer dem Kommlink keine Hilfsmittel brauche, um die Matrix/AR zu sehen? Darauf schließt auch der folgende Satz:

 

"Aber gehen wir davon aus, dass sie bereits in unserem Jahrzehnt angekommen sind. Dann interagieren sie mit dem Datenstrom der Welt nicht über den Bildschirm."

 

sondern...

 

"Sie haben eine Brille, Sonnenbrille, Kontaktlinsen, ein Sichtgerät, Cyberaugen oder etwas anderes, dass per Bildverbindung die Daten direkt in ihr Sichtfeld projiziert."

 

Als Optionen gibt es dann noch Troden/DNI.

 

 

Zusätzlich in der Beschreibung der Kommlinks GRW s. 442:

 

"Selbst die primitivsten Kommlinks vefügen über AR Fähigkeit..."

 

 

Nun steht aber bei der Beschreibung der Sichtverstärkungen (Bildverbindungen) GRW s. 448 folgender Satz:

 

"Man braucht eine Bildverbindung, um die AR wirklich zu "sehen" und an der modernen Welt teilzuhaben."

 

 

Ist das jetzt nur dramatischer Fluff oder reicht ein Kommlink alleine nicht aus (und alle Angaben/Zitate zum Kommlink weiter oben makkulatur? Geht AR wirklich nur über Brille/Sichtgerät/Cyberaugen usw. mit eingebauter Bildverbindung??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Du "kannst" Dir vermutlich schon eine heruntergebrochene Version der AR-Matrix auf Deinem Kommlink anzeigen lassen. Dann rennst Du allerdings konstant mit dem Ding vor dem Gesicht herum und siehst in etwa so aus, wie die Damen und Herren, die man heute schon an jeder Bushaltestelle sitzen sieht: Du starrst jederzeit auf's Kommlink; um Starßenschilder, Ortinformationen etc. zu lesen, wedelst Du dann mit der Kiste in der Gegend herum. ^^

 

Einkaufen im Stuffer Shack ist vermutlich auch langwierig, da Du jeden Gegenstand im Körbchen erst nach dem Preis abscannen musst. AR gibt es ja auch schon heute - und so ähnlich wie der Herr hier im Video: http://www.nintendo.com/3ds/ar-cards würde Dein Char dann auch 2075 herumlaufen:

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Bildschirm des Kommlinks anstarrst hast du auch sozusagen AR nur hast du dann halt die ganze Zeit das Link vor den Augen.

 

Ohne eine Bildverbindung (Extern oder Intern) die damit zusammenarbeiten kann, hast du allerdings kein "einfach" zu sehen/bedienendes HUD.

Link to comment
Share on other sites

Also ein Comlink und ein Medium zur Bilddarstellung sind das minimum um halbwegs problemlos mit der AR umgehen zu können.

Hier kommt von Brille+Bildverbindung über Cyberaugen mit Bildverbindung, Trodennetz oder Datenbuchse (DIN) vieles in Frage.

Link to comment
Share on other sites

1) Das Patrouillien IC würfelt in der Praxis immer dann, wenn der Decker im Host was illegales tut. Soweit o.k... aber was passiert,

> wenn der Decker sein ICON nicht an die Host Architektur anpasst? Das ICON von Godzilla in einer Amerikanischen Vorstadt

> Architektur ist auf jedenfall auffällig... !

 

Patrouillen-IC interessiert sich im Allgemeinen nicht für den Look eines legitimierten Users (= böser Hacker mit Marken auf dem Host).

 

Das bedeutet freilich nicht, dass nicht der SysAdmin/demiGOD bzw der SL ein Patrouillen-IC einsetzen kann, welches auch die Gestaltungsrichtlinien der Host-Architekrur inklusive Nutzungsbestimmungen und Vorgaben zur optischen Gestaltung der Persona registrierter User als "GESETZ" des Hosts wahrnimmt und entsprechend Verstöße als illegitime Handlung betrachtet.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Verständnisfrage zum Hacken von Ausrüstung/Ware:

 

1) "Befehl vortäuschen" um Ausrüstung/Ware zu manipulieren ist denkbar ungeeignet. Dafür benötigt man eine Marke auf dem Besitzer der Ausrüstung/Ware. Und wenn der (zb. der Samurai) nicht gerade in der Matrix ist - keine Marke - kein Befehl vortäuschen. Korrekt?

 

2) Sinnvoller wäre "Gerät steuern". Braucht 1-3 Marken auf dem Gerät und meist eine Probe auf "Elek. Kriegsführung + INT" (um zb. ein Magazin auszuwerfen). Allerdings muß man mit einer Matrixwahrnehmung erst mal das richtige Gerät unter all den Geräten der Gegner finden (sinnvoller Weise werden die wohl alle auf Schleichfahrt sein). Korrekt?

 

3) Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich gleich mit Brute Force/Datenspike das (mit Glück gefundene) Gerät zu grillen. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...