Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

So war meine Frage nicht gemeint sondern:

 

Beispiel: Datenbombe Stufe 4

 

Szenario 1: Stufe x 1W6 - mögliche ergebnisse: 4,8,12,16,20,24 (jedes ergebnis mit einer wahrscheinlichkeit von 16,666%)

Szenario 2: StufeW6      - mögliche ergebnisse: 4,5,6.....24 (mit einer wahrscheinlichkeitsverteilung bei ca 12 Matrixschaden)

 

in meinen Augen macht das schon nen Unterschied. Ich hoffe, dass ich mich mit dem Beispiel verständlicher ausdrücken konnte.

 

Edit: der x Operator wird im Regelwerk mehrmals verwendet und eben stehts als Multiplikator.

 

10 x 1W6 Minuten heißt ja zum Beispiel auch 10/20/30.../60 Minuten bei der Wirkungsdauer einer Droge, etc...

Edited by Sinfel
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu Datenbomben: Im GRW steht auf Seite 236 unter Datenbombe legen, dass der Schaden der Bombe (Stufe x W6) beträgt.

 

Ist damit gemeint (Stufe x 1W6) oder (StufeW6)?

 

Der Schreibweise nach würde ich das erste Vermuten, logischer in meinen Augen wäre allerdings das zweitere!?

 

Rein mathematisch sehe ich gar keinen Unterschied:

Sufe = 5

=> 5W6(also 5 Sechsseitige Würfel würfeln) = 5 x 1W6(5 MAL einen sechsseitigen Würfel würfeln) 

Sollte in SR irgendwo gemeint sein: 5 MAL das Ergebnis EINES Wurfes mit einem sechsseitigen Würfel steht da für gewöhnlich: 1W6 x 5

Sprich steht der Multiplikator vorne ist die Anzahl Würfel zu multiplizieren, steht der Muliplikator hinten ist das Würfelergebnis zu multiplizieren.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

@SnakeEye: Da muss ich leider widersprechen. 5x 1W6 wird in GRW eben nicht als "5 mal 1W6 würfeln und Ergebnisse summieren" interpretiert, sondern als "5 multipliert mit dem Ergebnis eines W6".

Siehe als Beispiel auch die Wirkungsdauer von Drogen GRW ab Seite 412 "5 x 1W6 Minuten"

 

Edit:

Versteht mich nicht falsch, ich will auch auch für den Matrixschaden lieber 5W6 werfen. Nur die Beschreibung in der Matrixhandlung "Datenbombe legen" kam mir etwas strange vor.

Edited by Sinfel
Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns in unseren Runden angewöhnt, sämtliche Vervielfachungswürfel einzeln zu würfeln, da es sonst zu sehr seltsamen Resultaten kommt.

 

Seien es die 1W6 x 5 Minuten Reaktionszeit (S. 356), wo die Leute in B-Gegenden plötzlich eher da sind als in A-Gegenden *leicht mit den Augen roll* oder bei Datenbomben, wo der Decker dann mit (6,12,18,24,30) Schaden rausgeht, statt mit einer Verteilung zwischen [6;30] Schaden.

 

RAW scheint aber tatsächlich die Vervielfachung (aua, aua...) zu sein :P

Link to comment
Share on other sites

@Medizinman: Ist es tatsächlich so gemeint? Ist der Schaden dann nicht etwas zu heftig?

Ob du fünf Würfel wirfst und aufsummierst oder einen Würfel mal 5 rechnest ist im Schnitt egal. Der Unterschied ist folgender: Bei ersterem sind extrem niedrige oder extrem hohe Werte unwahrscheinlich, aber dafür Ergebnisse um den Mittelwert 17,5 wahrscheinlicher. Bei letzerem sind extrem niedrige Würfe (z.B 5) oder extrem hohe Würfe (z.B. 30) wahrscheinlicher.

 

Ein Statistiker-SL könnte es dem Spieler überlassen, für was er sich entscheidet. Bei erster Methode wird der Spieler eher selten richtig hohe Werte erreichen, aber wird auch selten richtig miese Werte bekommen. Bei zweiter Methode kann man richtig hoch würfeln aber eben auch richtig schlecht.

 

PS: Der Einfachheit halber würfle ich in SR aber immer alle Würfel einzeln statt einen Würfelwurf nachträglich zu multiplizieren.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

1)Man kann nur einen Agenten laufen lassen?

2)Kann ich mehrer Decks kaufen und so mehrere Agenten haben? In dem Fall hätte das Gerät aber wohl Firewall=Gerätestufe denn die Konfiguration hat es ja nur wenn eine Persona darauf läuft (reicht ein Agent dafür aus, theorethisch wäre es denkbar von der Beschreibung unter Persona)
 

 

You can’t run more than one program of the same

type on your deck at once (and no, changing the name of one copy of a program to run two copies doesn’t work, chummer)
---
An agent runs as a program and can use programs running on the same device as them.

3) Kann man Agenten mit Programm abstürzen lassen, abstürzen lassen? Einige sagen nein, weil er als Persona gilt und dass er nur bzgl des Limits als Programm zählt.

4) Kann man IC abstürzen lassen (vermutlich aus dem selben Grund nein)
Link to comment
Share on other sites

1) Nein, man kann einen Agenten laufen lassen. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Sache. Aber die Regelstelle, die du zitierst, ist halt eindeutig. :(

2) Natürlich, wenn du das Geld hast, kannst du das auch mehrmals machen. Der Agent hat trotzdem die Konfiguration des Decks, die der Spieler (oder der Agent) eingestellt hat. Also keine FW = Gerätestufe.

3) Ja, das ist - in meinen Augen - die Hauptverwendung von Programm abstürzen lassen.

4) Nein.

Link to comment
Share on other sites

Super vielen Dank und auch noch sehr wichtig: Was passiert mit Overwatch Score bei einem Agenten (auf einem eigenen Deck)? Zu sagen, der Spieler sammelt OW wenn der Agent alleine handelt, halte ich für Gängelei. Agenten auf Extradecks sind ja nicht gerade billig (oder sehr schnell ziemlich nutzlos, vor allem weil die Decks ja tatsächlich der Reihe nach kaputt gehen dürften)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Beschreibung Agent:

 

 

Man kann seine Agenten Matrixhandlungen für sich durchführen lassen. Wenn ein Agent läuft, hat er eine eigene Persona (und sein eigenes Icon). Ein Agent ist etwa so schlau wie ein Pilotprogramm derselben Stufe (s. Pilotprogramme, S. 267)

Beschreibung Overwatch:

 

 

Dann wird seine Persona zu einem Neustart gezwungen, all seine Marken werden gelöscht, und er wird aus der Matrix ausgeworfen (was auch zu Auswurfschock führen kann, wenn er in der VR war). Und als wäre das noch  nicht  genug,  wird  sein  physischer  Aufenthaltsort  den Besitzern  des  Gitters,  das  er  gerade  benutzt  hat,  mitgeteilt. Dann muss er sich wahrscheinlich auch noch mit echten Sicherheitsleuten herumschlagen.

Beschreibung Agent:

 

 

Ein  Angriff  auf  einen  Agenten  beschädigt  das  Gerät,  auf dem er läuft, nicht den Agenten (er ist schließlich nur ein Programm). Wenn ein Charakter also einen Agenten auf seinem Deck laufen lässt, teilen sich die Persona des Agenten und seine Persona den Matrix-Zustandsmonitor.

Der Agent hat seinen eigenen Overwatch-Score, ABER die Fokussierung zerlegt die Persona des Agenten und beschädigt dennoch das Deck.

 

Ich habe zumindest keine Passage gefunden, die gegen einen gesonderten Overwatch spricht ... Personae sammeln den für sich allein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Hacker öffnet die Verkleidung zu einem (geslavten) Magschloß, schließt sein Kabel an und stellt eine Direktverbindung her. Dann hackt er das Magschloß (mit den Geräte Werten) zb. mit Schleicher. Bei Erfolg hat er 1 Marke auf dem Slave/Magschloß und auf dem Master/Sicherheitshost.

 

Ist der Hacker nun 1) bereits im Sicherheitshost oder muß er ihn 2 ) erst noch betreten (mit hilfe der Marke kein Problem).

 

Ich denke 1) ... was denkt ihr?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...