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Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
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Und Pilotprogramme sind alles andere als schlau:

Piloten (die Programme, nicht die Leute) sind nicht sehr schlau.
Wer mit ihnen arbeiten muss, nennt sie oft „Spatzenhirne“

Wer soziale Proben auf Agenten u.ä. anwenden will sollte vielleicht noch mal die Beschreibungen lesen.

Einschüchtern dient dazu, gefährlicher zu wirken als andere Leute, um diese dazu zu bringen, zu tun, was man möchte.
Überreden erlaubt es, einen NSC hereinzulegen oder zu manipulieren
Verhandlung steht für die Fähigkeit, Charisma, Kommunikationstechniken und Psychologie bei Geschäften einzusetzen,
um sich in eine bessere Position zu bringen.

Bei Verhandlung fehlt der explizite Verweis auf andere Leute oder NSC, ist IMHO aber auch nicht notwendig

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"Lesen" und das Gelesene "Verstehen"

können, sind leider immer zwei gänzlich unterschiedliche Paar Schuhe.

 

Wer es sich dahin "hausregeln" möchte, dass man (in seiner SR-Welt) mit/gegen auch nicht metamenschliche NSCs die "sozialen Fertigikeiten & Proben" einsetzen kann:

- Agenten

- IC

- Hosts

- Drohnen (bzw. allgemeiner: Piloten)

- Sprites

- Geister

- Watcher

- Pflanzen (sofern sie einen verstehen)

- Critter (sofern sie einen verstehen)

 

... dann ist ihnen nicht mehr zu helfen und sie sollen es einfach machen.

 

Aber, es ist weder RAW noch ansatzweise RAI - dat wäre eine ganz ganz spezielle Hausregel dann.

Edited by Masaru
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Nun, man kann mit Geistern kommunizieren (Denn Freie Geister => Geister)

Ebenso mit Crittern (nennt sich dann allerdings Tierführung) 

 

IC ist halt nicht auf Zuhören, und es ist auch nicht der Sinn von ICE oder Piloten dir zuzuhören. Diese erhalten lediglich Befehle und können mit Befehl vortäuschen verwirrt werden. 

Das fällt in die Sparte "man kann nicht mit dem Wachmann reden wenn er auf dich schießt" - da braucht man Gedanken beherrschen.

 

Pflanzen und Hosts sind keine Wesen im Sinne von eigener Handlungsspielraum. 

 

Ich finde deinen Troll zZ eher mittelmäßig und wenig lustig, das konntest du schon besser Masaru. Deine Kommentare sind nichtmal in sich komplett schlüssig, wie etwa Geister und Pflanzen auf eine Ebene bei Kommunikation zu stellen. 

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Es ist auch nicht leicht eine konstante Troll-Leistung in der kränkelnden Jahreszeit zu bringen. Schnupfen, Husten, Heiserkeit und der Day-Time-Job will ja auch getan werden.

 

Wo die Kommentare zwar nichtmal komplett schlüssig sein sollen, sehe ich jetzt zwar nicht, aber das kannste einem alten Troll ja mal per PN verklickern (machste natürlich eh nicht, schnuck schnuck).

 

:D

Edited by Masaru
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Wer es sich dahin "hausregeln" möchte, dass man (in seiner SR-Welt) mit/gegen auch nicht metamenschliche NSCs die "sozialen Fertigikeiten & Proben" einsetzen kann:

- Agenten

- IC

- Hosts

- Drohnen (bzw. allgemeiner: Piloten)

- Sprites

- Geister

- Watcher

- Pflanzen (sofern sie einen verstehen)

- Critter (sofern sie einen verstehen)

 

... dann ist ihnen nicht mehr zu helfen und sie sollen es einfach machen.

 

Aber, es ist weder RAW noch ansatzweise RAI - dat wäre eine ganz ganz spezielle Hausregel dann.

 

Diese Behauptung führt zu weit. Geister besitzen die Kraft Bewusstsein und IMHO kann man sich sehr wohl mit ihnen unterhalten. Und du willst mir nicht allen ernstes behaupten, du könntest dich nicht mit einem Drachen unterhalten...

 

Es sind 2 Punkte, die zu klären sind, bevor eine sinnvolle soziale Interaktion stattfinden kann:

  • Ist Kommunikation in geeigneter Form möglich
  • Kann das Ziel sein Verhalten wie gewünscht anpassen
In dieser Liste trifft 1. auf IC und Hosts nicht zu.

 

Bei Agenten trifft weder 1. noch 2. zu. Sie sind weder dazu ausgelegt auf soziale Interaktion in einer Weise zu interagieren, um hinreichende Parallelen zur Kommunikation zwischen Metamenschen zu ergeben, noch sieht die Programmierung vor bei der Ausführung von den vorgegebenen Parametern abbringen zu lassen. "Überreden" wäre nur durch Konfrontation mit logischen Widersprüchen möglich, was aber durch Hacking bereits abgedeckt ist oder unabhänging von den sozialen Fähigkeiten eines Charakters (d.h. die Erfolgsaussichten sind unabhängig davon, wie genau man mit dem Agenten redet).

 

Bei den anderen genannten Entitäten ist oft 2. nicht gegeben, jedoch nicht immer.

 

Kontrollierte

 

- Drohnen (bzw. allgemeiner: Piloten)

- Sprites

- Geister

- Watcher

 

müssen die von "autorisierter Quelle" gegebenen Anweisungen befolgen.

 

Mit Crittern jedoch kann man durchaus in geeigneter Weise interagieren, auch wenn es je nach Situation aussichtslos sein kann. Du möchtest mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass niemand mit Lofwyr verhandeln kann???

 

In mindestens einem SR 5 Abenteuer ist übrigens durchaus eine soziale Interaktion mit einem Sprite enthalten.

 

Weiterhin gebt es ja durch Regeln wie Astrale Reputation und Verbündeten-Loyalität durchaus Dinge, die ohne eine Möglichkeit von Geistern zur sozialen Interaktion wenig bis gar keinen Sinn ergeben.

Edited by ByteStorm
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Und wenn du jetzt noch die geeignete GRW/Erweiterungsbuch Stelle findest, dann bist du der Held.

 

Andernfalls musst du es in deiner Gruppe, nach GMV, Mehrheitsbeschluss oder Diktatur, individuell entscheiden.

 

Denn nach GRW (als mir bisher einzig bekannte Stelle) sind alle "Sozialen Fertigkeiten (inkl. aller aufgezählter Spezialisierungen)", das Erlernen, Üben, Autodidaktische Erwerben und und letztendlich Anwenden ... alle auf Leute (RAI: Metamenschen) beschränkt.

 

Alles andere bleibt also weiterhin: Hausregel.

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In mindestens einem SR 5 Abenteuer ist übrigens durchaus eine soziale Interaktion mit einem Sprite enthalten.

 

Welches ist das?

 

 

@Geister

Geister haben ein Bewußtsein und einen freien Willen... aber in Bezug auf ihre Dienste haben sie keinen freien Willen. Man kann vielleicht mit einem Wachgeist über das Wetter diskutieren... wenn man dem geschützten Bereich fern bleibt. Und er dadurch nicht seinen Dienst vernachlässigt (oder überhaupt zuhört). Aber man wird ihn durch noch so gute soziale Fertigkeiten nicht von seinem Auftrag abbringen können.

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Die Vorraussetzungen sehe ich wie Bytestorm. 

 

Allerdings erfüllen bei mir (einige) Agenten beides. In einem Laden, wo ich mir sachen bestellen soll, wird mir der Laden Beratung anbieten. (Kunden die dies kauften, wurden von mir auch belästigt.)

Das macht bei noblen Sachen natürlich ein echter Mensch, aber bei billigen Sachen Agenten. Warum auch nicht? relativ Standartisierte Vorgänge und der Agent ist günstig (vgl Arbeiterkosten). 

Dieser kann mit mir reden. Und er kann eine gewisse Bandbreite an Aktionen durchführen, und ich kann ihn sicherlich verwirren damit er das falsche macht, ohne ein "echter Hacker" zu sein. 

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Dieser kann mit mir reden. Und er kann eine gewisse Bandbreite an Aktionen durchführen, und ich kann ihn sicherlich verwirren damit er das falsche macht, ohne ein "echter Hacker" zu sein. 

 

Der Agent macht genau das, wozu er programmiert wurde. Er ist aber keine künstliche Intelligenz und kann nicht auf Situationen reagieren, auf die er nicht programmiert wurde. Er hat kein eigenes Bewußtsein...

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In mindestens einem SR 5 Abenteuer ist übrigens durchaus eine soziale Interaktion mit einem Sprite enthalten.

Welches ist das?

 

 

Spoiler zu den Missions

 

 

SRM 06-06:Falling Angels:

 

Remo, das Sprite von Sam (SRM 05-01: Chasin' the Wind/Haschen nach Wind) versucht sich als Johnson...

 

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