Jump to content

Regel fragen


Guest JagdPanther
 Share

Recommended Posts

Naja nach der Pleite von FaSa war SR im Besitz von FanPro.

Ich halte mich dann doch eher an deren Sicht, vor allem weil die Beispiele auch im englischen dies unterstreichen.

 

Was die deutschen Regelwerke verzapft haben, sagt einfach gar nix aus. Imho wäre es eher ein Grund davon auszugehen, dass es nicht abgerundet wird... (nur so Erfahrungswerte...)

 

 

wegen Lizenzen:

Ich handhabe das so, dass man bei Waffen zB. für die verschiedenen Klassen, also Leichte Pistolen, Schwere Pistolen usw...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was die Lizenzen angeht, sehe ich da gar nicht so die Probleme. Es existierten mal ein Strafkatlog für Shadowrun (keine Ahnung ob der immer noch irgendwo abgedruckt ist) in dem die einzelenen Kategorien und auch solche Sachen wie Besitz, Mitführung, etc. drin standen. Imho brauch man dann innerhalb dieser Kategorien sowohl eine Lizenz für den Besitz, als auch für das Mitführen des entsprechenden Gegenstandes. Ich finde es aber übertrieben, jetzt das Ganze soweit auf zu splitten das man für leichte und schwere Pistolen unterschiedliche Lizenzen benötigt. Ich würde eher sagen dass die Lizenzen für Faustfeuerwaffen, Langwaffen, automatische Waffen gelten.
Link to comment
Share on other sites

Tja, aber im Fluff beim Arsenal steht bei einer leichten Pistole dabei, dass die bei Sicherheitsdiensten sehr beliebt ist, da die Lizenz für schwere Pistolen für Sicherheitsdienste schwer zu bekommen ist (und die Knarre irgendwie bessere Reichweite hat oder so). Daher wird es wohl unterschiedliche Lizenzen für leichte und schwere Pistolen geben....

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ich fänd's toll, wenn es ein offizielles Statement wie "1 Lizenz pro Kategorie" gäbe - bei uns braucht man tatsächlich 1 Lizenz pro Gegenstand, was dazu führt, dass altgediente Runner mitunter mit deutlich über 50 Lizenzen unterwegs sein müssen...
Link to comment
Share on other sites

das offizielle Statement dazu würde folgendermaßen aussehen:

"... is to be determened by the Gamemaster."

 

Die werden dazu keine Aussage treffen, aber imho find ich die 1 Lizenz pro Kategorie noch am sinnvollsten, ansonsten halt nach GMV...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

geht es euch eigentlich auch manchmal so, dass ihr überrascht seid, was alles den GMV ausmacht, wenn ihr wiedermal die neusten Argumente für/gegen ihrendeineRegelauslegung hört?

 

Ich bin

A) buddhistisch angehaucht und

B ) seit 25 Jahren Rollenspieler

 

mich überrascht so gut wie nichts mehr !

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein steht es nicht. Bestenfalls steht es implizit in den Regeln aber definitiv nicht explizit.

 

SR4 (eng.) p. 109

A modified skill cannot exceed the base skill rating x 1.5 (making 9 the maximum possible rating, or 10 with the Aptitude Quality).

 

Wenn man normal runden würde wäre es 11 und nicht 10. :)

 

Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo das Regelwerk explizit sagt, daß man abrundet, bin ich bereit, meine Aussage zurück zu ziehen. Solange bleibe ich bei der Behauptung das die von dir zitierte Regelpasssage maximal eine implizite Aussage ist, die auch folgende Leseart zuließe:

 

Vielleicht wird es auch extra erwähnt, weil es eine Ausnahme darstellt und man normalerweise aufrundet?

 

klar ist da garnix...

 

Beides sind denkbare Regelauslegungen.

Link to comment
Share on other sites

Also, Begabung sagt erstmal nur das aus:

 

A character with the Aptitude quality is a prodigy in one particular skill. Characters with this quality may improve one Active skill one point above its natural maximum to a 7.

 

Wenn ich mir das so ansehe, fange ich an zu glauben, die Regeln sind so zu verstehen, daß der Vorteil nicht nur das Überschreiten des natürlichen, sondern auch der maximalen Höchstwertes um einen Punkt erlaubt. Insofern macht auch die Interpretation, daß es als ausdrückliche Ausnahme der 1,5 Regel genannt wird, Sinn.

Link to comment
Share on other sites

aber ich bin eigentlich auch eher für aufrunden...

 

Ich bin gegen aufrunden, weil es eine Rüstungsspirale in Gang setzt. Du willst einen 1er Bonus? Okay, dann steiger erstmal den Skill auf 2. Was, der 1er Bonus reicht dir nicht bei einem 3er Skill? Okay, dann steiger erstmal den Skill auf 4. Völlig egal, ob du dann hinterher einen modifizierten Skill von 6, statt von 5 hast... IMHO eine unglückliche Regelung.

Link to comment
Share on other sites

Eine Rüstungsspirale wird wohl nicht durch das Aufrunden und Abrunden von einem Wert in Gang gesetzt, sondern eher von einer unfairen Spielatmosphäre oder dem, aus meiner Sicht, missverstandenen 'Zweck' von Rollenspiel durch seine Spieler.

 

Wenn das Regelwerk sich nicht explizit zum Auf- oder Abrunden von Zahlen/Werten äußert, dann sollte man dies so handhaben, wie es in der Mathematik allgemein gültig ist.

Link to comment
Share on other sites

aber der Fokus verschiebt sich nuneinmal.

 

Beim Charbau (optimalvorraussetzung) setzt man sich hin und wählt Fertigkeiten und deren Werte nach der Vorgeschichte aus. Man versucht sich möglichst an die GRW tabelle über die verschiedenen Fertigkeitswerte zu halten.

 

Ist der Char erstmal im Spiel und man erhält Karma sieht die sicht der Dinge ganz anders aus. Man merkt, wos einem fehlt und was besser werden sollte, damit man in situation XY bessere Überlebenschancen bekommt. Der Spieler, der versucht dabei glaubwürdig zu bleiben trainiert mit seinem Char nun bei jeder Gelegenheit auf diesen wert bis er das Krama zusammen hat. Egalk wie und warum, man ist eher auf das überleben ausgerichtet als auf einen "passenden" wert wie vielleicht zu anfang.

 

Ich finde es also schwierig wenn von "Zweck" die rede ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler, der versucht dabei glaubwürdig zu bleiben trainiert mit seinem Char nun bei jeder Gelegenheit auf diesen wert bis er das Krama zusammen hat. Egalk wie und warum, man ist eher auf das überleben ausgerichtet als auf einen "passenden" wert wie vielleicht zu anfang.

 

Darum geht es aber eigentlich garnicht. Wer nämlich nicht ständig zum Schießstand laufen will, baut sich einen Reflexrekorder ein, bloß um dann festzustellen, daß er doch zum Schießstand rennen muß, dafür dann aber eine doppelte Verbesserung bekommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...