Jump to content

Regel fragen


Guest JagdPanther
 Share

Recommended Posts

Darüber habe ich mir mit meiner Gruppe auch schon mal den Kopf zerbrochen.

 

Ich kann dir leider keine 'offizielle' Lösung anbieten.

Bei uns kam letztendlich der Gedanke, dass auch wenn ein Adept mit einer magischen/magisch verstärkten Fähigkeit etwas durchführt/angreift, die Magie doch sehr auf seinen Körper bezogen ist. Somit machen wir es, in unserer Runde, so, dass Adepten sich um so etwas nicht kümmern müssen. Die meisten Adepten wären ja auch nicht in der Lage ihre Signatur zu löschen.

 

Doch ich denke immer noch, dass einige Adeptenfähigkeiten ihre Umgebung oder das Ziel beeinflussen, und eigentlich der magische Fingerabdruck des Charakters zurückbleiben müsste. Wir wollten nur damals nicht darüber diskutieren, bei welchen Adeptenfähigkeiten nun eine Signaturt bleibt, welche Stufe diese hat usw. .

Es war also eine 'spielvereinfachende' Entscheidung.

 

Die klugen Köpfe hier können dir aber sicher noch konkreteres verraten. :)

 

Schönen Tag noch,

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Deselect
Ich frage nur deshalb, da ich beim Vorteil Astrales Chamäleon gelesen habe, dass neben Zauberern und Magieradepten auch "normale" Adepten von ebendiesem profitieren können. Das macht mich dann schon ein wenig stutzig.
Link to comment
Share on other sites

Schuß ins Blaue: Alle Kräfte die daueraktiv sind sind nicht wichtig, aber alles was ich anwerfen muss um es zu nutzen hinterläßt durch die Aktivierung eine Sig ...

 

Keine Ahnung, bei und haben wir das bisher auch als Normaladepten hinterlassen keine Signatur gehandhabt, weil die sonst mangels Löschmöglichkeit einfach gear**** sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect
Frage: Funktioniert astrales Spurenlesen auch mit einem sofort wirkenden Zauber, sprich, lässt sich z.B. ein Magier mittels aS zurückverfolgen, welcher vor kurzem einen Manaball gezaubert hat?
Link to comment
Share on other sites

@Adepten:

 

Wenn du dir den Abschnitt zu der astralen Signatur durchliest, dann merkst du, dass sie nicht auf Zauber begrenzt ist, sondern auf magische Fähigkeiten. Wenn man das so wörtlich nimmt, dann hinterlassen Adepten eine Signatur.

Allerdings nur dann, wenn die Fähigkeit auf andere gewirkt wird. Das sind z.B. die ganzen verstärkten Schläge. Die Befehlsstimme würde ich nicht dazu zählen, weil die Magie nach der Beschreibung auf mich selbst wirkt. Den Effekt beim Ziel des Befehl erreiche ich nicht durch Gedankenkontrolle, sondern eher durch einen psychologischen Effekt.

 

@ Spurenlesen:

 

Nein, du kannst nur die Spur von aktiven Zaubern aufnehmen. Also Zauber die noch aufrechterhalten werden. Allerdings hinterlässt der Manaball/blitz eine Signatur mit der man Zusammenhänge zu anderen Verbrechen feststellen kann. Auch müsste man einen Geist mit der Signatur füttern lassen, damit er nach weiteren Signaturen dieser Art sucht. Wenn du dann vor deiner Haustür regelmäßig zauberst ists halt doof.

Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect

Und wieso besagt dann die Tabelle auf S. 184 des GRW, dass selbst nach

 

Jede[r] Stunde, die verstreicht, nachdem die astrale Verbindung aktiv war

 

(und ein entsprechender Modifikator angerechnet wurde) aS möglich ist? Was kann ich mir denn darunter vorstellen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt der Haken an der Monopeitsche, durch den Fixschaden können zwar auch Kämpfer mit niedriger STR (oder in dem Fall halt CHA) ordentlich austeilen, aber die wirklich extremen Schadenscodes, die mit anderen Nahkampfwaffen möglich sind, sind mit ihr unerreichbar.

Ein Troll mit gemaxter STR hat nichts davon, extra für diese eine Waffe eine eigene Fertigkeit zu erlernen und man kann den Schaden auch nicht durch Martial Arts erhöhen, wie bei Klingenwaffen und waffenlosem Kampf.

Ein dezidierter Nahkampfbuild kann sehr schnell doppelt so viel Schaden machen, wie mit einer Monopeitsche (im Zweifelsfall mit den eigenen Füßen).

 

In Rahmen der hier diskutierten Fragestellung relativiert sich das natürlich ein Stück weit, da CHA sich nicht so extrem steigern lässt wie STR und der einzige Martial Arts-Vorteil für den Astralkampfschaden nicht waffenspezifisch ist.

Daher wirkt ein Monopeitschen-Waffenfokus vergleichsweise krass im Astralkampf.

 

Wenn man, wie SCARed sehr richtig bemerkt, Zauber außen vor lässt.

erstmal danke für die erläuterung für corn.

 

ich möchte noch eins anmerken: dank der errata zum arsenal ist durch MAs die maximal mögliche erhöhung des DVS +3 (selbst wenn man mehre MAs kombiniert). dass würde ergo einen char mit STÄ 18 erfordern, um beim doppelten der monopeitsche rauszukommen. wollte ich mal anmerken (wenn ich nix übersehen hab).

 

im prinzip bleibt Rasumichins analyse aber bestehen. insbesondere die sache mit der tarnbarkeit sollte aber nicht unterschätzt werden. die monopeitsche kann man u.U. selbst in eine cyberhand einbauen (oder einfach nur einen finger ersetzen - früher stand das beim fingerkuppenbehälter explizit dabei). ein 3 meter langes schwert ist da "geringfügig" auffälliger.

 

was die reichweite im astralkampf angeht: da gabs auch schon mal ne diskussion. an eine befriedigendes ergebniss kann ich mich aber zumindest nicht erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Und wieso besagt dann die Tabelle auf S. 184 des GRW, dass selbst nach

 

Jede[r] Stunde, die verstreicht, nachdem die astrale Verbindung aktiv war

 

(und ein entsprechender Modifikator angerechnet wurde) aS möglich ist? Was kann ich mir denn darunter vorstellen?

 

Ich beziehe das vor allem auf Foki und Grundlagensammlungen. Wenn du den Fokus eines Magiers in die Finger bekommst, ist der zwar immer noch an den Magier gebunden, aber nicht mehr aktiv. Etwas was lange nicht mehr vom Magier verwendet wurde ist halt schlechter geeignet. Es kann ja zudem auch sein, dass die Verbindung in während der Suche abreißt. Falls es ein oder zweimal durch eine Manabarriere geht ist das gar nicht so unwahrscheinlich, weil die Suche dann recht lange dauern kann.

 

Gegen die Interpretation dass es für alle Zeuber gilt spricht einfach, dass es zum einen ausdrücklich heißt "aktive Zauber" kann man verfolgen und zum anderen wäre es extrem überpowert, weil man dann jeder nicht verwischten Signatur folgen könnte. Welcher Forensiker würde sich da noch die Mühe machen die Signatur am Tatort zu sichern, statt einfach hinterherzufliegen.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Kann man die ARES VIPER SLIVERGUN mit einer andere Munitionsart als mit Flechette laden?

Ne, kann man nicht...

 

Frage: Zählen Taser als Feuerwaffen und können somit nach den standart Regeln modifziert werden?

 

Danke schonmal im Vorraus!

 

wie bei anderen Waffen, im Rahmen des GMVs und des Segen des SLs geht das natürlich.

Link to comment
Share on other sites

Frage: mit welchem Attribut leistet ihr Wiederstand bei geistigem Schaden?

 

Kommt auf die Quelle des Schadens an:

Betäubungsball (Zauber) => Willenskraft (wobei das eigentlich der Zauberwiderstand ist, der den Schaden ggf reduziert)

 

Physischer Schaden (geistiger oder auch körperlicher der durch hohe Panzerung geistig wurde) => Konsti

Nichtphysischer Schaden (Auswurfschock z.B.) => Willenskraft

Link to comment
Share on other sites

Frage:

(Arsenal(dt) Seite 170 / Ausrichtung durch Positionsdaten) Hier steht, dass bei einer Angriffsprobe Deckung, Sichtbarkeit und andere Fernkampfmodifikatoren gelten.

(Arsenal(dt) Seite 171 / Die Angriffsprobe) Hier kommt ausschließlich -4 für Ausrichtung durch positionsdaten oder -2 zum einsatz.

 

Wenn ich aber nun mit einer Smartlink-Waffe und mit Positionsdaten z.B. durch eine Holzwand angreifen will hab ich dann -6 für kein Sichtkontakt oder -4 wegen indirektem Feuer?

Link to comment
Share on other sites

ich möchte noch eins anmerken: dank der errata zum arsenal ist durch MAs die maximal mögliche erhöhung des DVS +3 (selbst wenn man mehre MAs kombiniert). dass würde ergo einen char mit STÄ 18 erfordern, um beim doppelten der monopeitsche rauszukommen. wollte ich mal anmerken (wenn ich nix übersehen hab).

 

Oh, die Errata kannte ich noch nicht.

Hm, mal sehen, 16P Schaden mit bloßen Füßen :

+3 durch MA, Grundschaden (STR/2 +3) P durch Titanium Bone Lacing.

Damit wären wir, da bei der Berechnung des Schadenscodes aufgerundet wird, bei STR 19 (mit Satyr Legs : 17), um auf den doppelten Peitschenschaden zu kommen...

ABER : Critical Strike senkt das rapide ab.

Jeder Punkt reduziert die für das Erreichen unseres Ziels effektiv nötige STR um 2, bei Satyr Legs, Magie 8 und insgesamt 2 Kraftpunkten für Critical Strike wären wir schon bei STR 1 beim doppelten Wert... :D

 

Und die Tarnbarkeit finde ich da auch nicht so übel.

Link to comment
Share on other sites

Frage:

(Arsenal(dt) Seite 170 / Ausrichtung durch Positionsdaten) Hier steht, dass bei einer Angriffsprobe Deckung, Sichtbarkeit und andere Fernkampfmodifikatoren gelten.

(Arsenal(dt) Seite 171 / Die Angriffsprobe) Hier kommt ausschließlich -4 für Ausrichtung durch positionsdaten oder -2 zum einsatz.

 

Wenn ich aber nun mit einer Smartlink-Waffe und mit Positionsdaten z.B. durch eine Holzwand angreifen will hab ich dann -6 für kein Sichtkontakt oder -4 wegen indirektem Feuer?

 

Wenn du Zieldaten bekommst und verwenden kannst, gelten die -4.

Was du von Seite 170 zitiert hast, gilt für den Spoter, also denjenigen, der dir die Zieldaten übermittelt. Damit der gute Daten ermitteln kann, muss er halt möglichst guten Sichtkontakt zum Ziel haben. Für den Schützen sind die Sichtmods nicht relevant, weil du praktisch in blindem Vertrauen auf die Zielangaben schießt.

Eventuell musst du noch Barrierenstufen berücksichtigen, z.B. wenn du wie hier durch eine Wand schießt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...