Jump to content

Regel fragen


Guest JagdPanther
 Share

Recommended Posts

Aber, das überhaupt abgerundet wird, steht ja nichtmal expliziet in den Regeln.

Doch durch das Beispiel mit dem Maximum und dem Maximum mit Talentiert wird es klar gezeigt. Und meines Wissens wurde es auch in der SR4-FAQ so beantwortet. Würde nicht abgerundet werden hätte man mit Talentiert nämlich 11 und nicht wie geschrieben 10 als Maximalwert. <_<

 

Vielleicht wird es auch extra erwähnt, weil es eine Ausnahme darstellt und man normalerweise aufrundet?

 

klar ist da garnix...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Doc-Byte & Ultra Violet

 

Lasst doch das Runden einfach mal weg. Einfach so sehen wie der Text bei Talentiert steht: Gibt +1 auf eine Fertigkeit. Sprich:

Standard Maximum: 6 + 1 Pkt. Talentiert = 7

Modifiziertes Maximum: 9 (6x1,5) + 1Pkt. Talentiert = 10

 

Und schon kann man bei der Formel Fertigkeit x 1,5 weiter fröhlich aufrunden.

 

 

mfg

Fenrir

 

Klingt sehr logisch

Link to comment
Share on other sites

Aber, das überhaupt abgerundet wird, steht ja nichtmal explizit in den Regeln.

Doch durch das Beispiel mit dem Maximum und dem Maximum mit Talentiert wird es klar gezeigt. Und meines Wissens wurde es auch in der SR4-FAQ so beantwortet. Würde nicht abgerundet werden hätte man mit Talentiert nämlich 11 und nicht wie geschrieben 10 als Maximalwert. <_<

 

Nein steht es nicht. Bestenfalls steht es implizit in den Regeln aber definitiv nicht explizit.

Link to comment
Share on other sites

"Nicht runden" ist die theoretisch korrekte Vorgehensweise, nur das man für die Praxis auch abrunden kann.

 

"Nicht runden" führt zu Werten x,5, und das klare Verbot von höheren Werten somit auf x, und nicht x+1.

 

Somit ist die Regelung eindeutig. Runden darf man nur dann, wenn es die Basisregel nicht verletzt. Abrunden tut das nicht, Aufrunden dagegen schon.

Link to comment
Share on other sites

Nein steht es nicht. Bestenfalls steht es implizit in den Regeln aber definitiv nicht explizit.

 

SR4 (eng.) p. 109

A modified skill cannot exceed the base skill rating x 1.5 (making 9 the maximum possible rating, or 10 with the Aptitude Quality).

 

Wenn man normal runden würde wäre es 11 und nicht 10. :)

 

Vielleicht wird es auch extra erwähnt, weil es eine Ausnahme darstellt und man normalerweise aufrundet?

 

klar ist da garnix...

 

cya

Tycho

 

aus dem Text kannst du ableiten, dass das max 10 ist, sonst nix...

Link to comment
Share on other sites

so um mal wieder das thema zu wechseln: Wie ist das mit lizenzen?

 

vom sinn her bräuchte ich doch nur für jden typ eines gegenstands eine. Ist das auch nach regeln so oder kauf ich für jeden gegenstand einzel und dann jeweilos für jede sin?

 

ach ja, weil ich letztens mit nem spieler die diskussion hatte: Dinge die ein V als verfügbarkeit haben, bekommen keine lizenzen, selbst wenn es sich um militärware handelt und miene sin mich als general xy ausweisen würde, richtig?

Link to comment
Share on other sites

So wie ich es verstanden habe ist eine Mischung von für alles eine SIN und für einen Typ eines Gegenstandes. Eigentlich hängt es ziemlich stark am GMV. So reicht natürlich eine Lizenz pro Munitionsart allerdings braucht man für alle Lizenz pflichtigen Einbauten eine eigene Lizenz. Mir würde übrigens auch eine Lizenz pro Waffengattung reichen.

 

Für Gegenstände mit der Verfügbarkeit "V" kriegt man keine Lizenz (da sie sofort auffliegen würde bei einer Überprüfung). Allerdings kann man sich natürlich auch darum schummeln. Denn welcher Soldat der grade vom Truppenübungsplatz zur Kaserne zurück gefahren wird, hat schon eine Lizenz für das LMG mit was er bei hat? Allerdings muss man die Leute die einen Kontrollieren natürlich überzeugen können das man das jetzt bei haben darf ;)

Link to comment
Share on other sites

Lizenzen sind stark Runden abhängig

in manchen Runden muss man für jede einzelne Pistole eine Lizenz haben,in manchen reicht eine Lizenz für alle Pistolen.In manchen Runden muss man eine Lizenz haben um Magier zu sein in anderen Runden braucht man nur Lizenzen für Elementar-Kampfsprüche

 

mit ganz verschiedenen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

deswegen frag ich ja. in meiner ersten SR4 runde gab es einen spieler, der meinte eine Lizenz wäre ausreichend um ALLE gegenstände mit E zu lizensieren. das führte natürlich zu heftigen diskussionen, die abr durch den regeltext nicht klären war. es geht hier immerhin je nach menge der ausrüstung um einen stattlichen unterschied in der ressourcenbelastung...
Link to comment
Share on other sites

Ich unterscheide da sehr stark nach dem Land in dem man sich auhällt.

Deutschland hat eine starke Tradition zur Waffenkontrolle, die sich sicherlich in der ADL halten dürfte, da es im Interesse der Megas ist, das die SIN-losen Irren, nicht allzu einfach an Waffen kommen.

Andererseits ist es möglich als Privatperson an eine Waffe zu kommen wenn man eine SIN hat.

Es gibt also eine Lizenz, auf die eine gewisse Menge Waffen maximal eingetragen werden können (ein Jäger hat nicht 5 Handfeuerwaffen bspw.).

 

In den UCAS siehts da natürlich ganz anders aus.

Die Waffe muss gemeldet sein. Mehr aber auch nicht.

Und das geht auf viele Namen, und man darf sich auch die Waffe vom Nachbarn borgen.

 

Hier kostet es also wesentlich weniger ne Waffe legal mit sich führen zu dürfen (mit SIN gar nichts).

 

Bei Zauberern sehe ich das etwas strikter.

99% der Meta-Menschheit ist Mundan.

Die haben also entweder Angst oder Bewunderung für Magier über. Und wenn man sich jetzt die Möglichkeiten eines Magiers anschaut (und das was die Leute denken, Karl Kombatmage lässt grüßen) darf man doch stark davon ausgehen das Angst vorherrschend ist.

 

Und das spiegelt sich dann auch in der Gesetzgebung wieder.

In liberalen Ländern, reicht es Zauber und Foki (genauso wie Wafen) zu registrieren, in anderen werden alle Magiebegabten protikolliert.

Meta-/Critter mit magischen Fähigkeiten müssen sicher immer eingetragen werden (bzw sich melden).

 

Eine Brombeerkatze ist nämlich nen verdammt gefährliches Haustier (wie heute Alligatoren) und von Drakes nicht zu sprechen (was die so drauf haben...).

 

Man schaue sich die aktuelle Gesetzeslage an (und wie sie sich in den letzten 2Jahren entwickelt hat). Vorratsdatenspeicherung im Jahre 2070 dürfte dafür sorgen das jeder der nciht "normal" ist auffällt und als Sicherheitsrisiko gespeichert wird, und sich registrieren muss.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde den Regeltext ziemlich klar

 

"Fake License: For those who dont want to go through the standard legal channels, a fake license can be obtained for all kinds of restricted items (see Legality, p. 303) or activities (hunting, concealed carry, spellcasting, etc.)as appropriate to the jurisdictioncan be obtained through the black market. Each type of item/activity requires a separate license. [...] Each license is assigned to a particular ID/SIN (characters choice).

 

Also nach meinen Englisch Kenntnissen heiß der Text das man für jeden Gegenstand, oder jede Tätigkeit die eine Lizenz braucht eine eigene Lizenz kaufen muss.

Link to comment
Share on other sites

...type of item...

Das kann Pistolen, schwere Pistolen, Pistolen mit HM, Pistolen mit SmartLink... und tausend andere arten von Kategorien sein.

Davon abgesehen wird es Weltweit nicht einheitlich sein.

 

Also selber was überlegen bis es was offizielles eindeutiges gibt. Oder?

 

 

 

@Runden:

Ganz am Anfang im GRW steht bei Attributen und Fertigkeiten x1,5 (abrunden).

Link to comment
Share on other sites

Rein informativ:

Seitenangabe für Das Runden der Fertigkeitsmaxima deutsches GRW Seite 63: mit Zusatzvermerk (abrunden) wie von Eshmael geschrieben.

 

In dem englischen GRW steht der zusatz nicht, auch nicht in der Errata(zumindest habe ich ihn nicht gefunden).Ist die Frage ob das wieder mal ein Sonderweg von Fanpro war...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...