Jump to content

Regel fragen


Guest JagdPanther
 Share

Recommended Posts

stehen die schadenswerte für eine normale peitsche im GRW?

Also synapsenbeschleuniger kann mit reaktionssteigernden oder (wenns die gibt) intuitionsteigernden sachen kombiniert werden, nur mit nichts was weitere Inidurchgänge gibt.

 

das finde ich auch am sinvollsten.

allerdings finde ich cyberware= bioware. also etwas was den gleichen effekt hervorruft sollte in Cyber und Bioware gleich behandelt werden. wenn ich reflexverstärkung nicht mit reflexbooster kombinieren darf dann sollte es auch nicht mit dem synapsenbeschleuniger gehen... (oder mit verstärkten Reflexen, wenns die noch gibt)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Monopeitsche als waffenfokus

 

doch. der schaden ist IMHO schon technischer natur. und wie genau schaden im astralraum entsteht, wird leider nicht geklärt. bei mir zumindest würde die peitsche im astralraum nur wie eine normale peitsche funktionieren. reicht ja auch aus. die alternative wäre mir zu heftig.

 

Wieso? Weil das Material technisch bearbeitet wurde und scharf ist? Das gilt auch für Schwerter, Dolche und Messer. Dann hätte ich in letzter Instanz nur noch Knüppel verschiedener Länge im Astralraum.

Es ist doch kein mit der Kettensäge oder dem Vibroschwert vergleichbarer Schaden der einem Motor und Co abhängt.

Link to comment
Share on other sites

Der Monofilament Strang an sich ist aber ein hochtechnologisches Produkt. Sicher sind Schwerter etc. auch bearbeitete Produkte, aber nicht so hochbearbeitet wie Monofilamentstränge. Daher kann ich schon verstehen, wenn man sagt, dass der "technologische" Schaden im Astralraum nicht wirksam wird.
Link to comment
Share on other sites

So etwas wird aber in keinem Wort erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen,das die Developer so etwas nicht erwähnt hätten,wenn es nicht möglich wäre.

Also nach RAW kann man eine Monopeitsche zum Fokus machen, die ihren gesamten Schaden macht

 

Jihhaaa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

man bräuchte aber schon CHA 10 um mit einem schwert-waffenfokus einen vergleichbaren schaden zu erzeugen. und hätte immer noch einen weniger an reichweite. das finde ich schon heftig. auch wenn im astralraum für einen mage mit bissel grips der zauber fast immer die bessere alternative ist. deswegen wäre aus balancinggründen zu überlegen, nur normalen peitschenschaden zu nutzen.

 

dummerweise ist auch im Arsenal keine peitsche angegeben, IIRC.

Link to comment
Share on other sites

Frage: Macht ein personalisierter Griff an einer Fernkampfwaffe mit Bayonet Rückstoßdämpfung und Nahkampfboni?

Frage: Kann man einen Waffenfoki auf einen Taser legen?

Und macht der dann auch gegen geister seinen Grundschaden[is ja elementar und kein ST/2 weil ich ihn ja nicht wie ein Fausteisen benutze]

(Defiance EX Shocker --> 8G(e)) besser als viele adepten

 

Wenn Du mit einem Taser einen Nahkampftaser meinst ,dann müsste es gehen,denn nur Nahkampfwaffen kann man zu Talismanen machen

 

Ein Fokus kann erst mal Alles sein, was eine feste Form hat und kein lebendes Gewebe ist.

Das Problem bei Fernkampffoki ist, dass die Kugel ab dem Moment des Abfeuerns keine Verbindung mehr zum Träger hat, die ja benötigt wird, damit der Fokus aktiv bleibt.

Wenn man einen antiqierten Taser mit Drähten an den Pfeilen hat statt eines der in SR üblichen Modelle, die drahtlose Pfeile verschießen, könnte man argumetieren, dass dieses Hindernis wegfällt.

Bei Harpunen ginge das theoretisch auch.

Klar geregelt ist es nicht, muss also jeder SL selbst entscheiden.

Streng nach RAW gibt es nur Nahkampf-Waffenfoki, aber die Begründung für diese Regel ließe sich in den oA Beispielen aushebeln.

 

Wie man den Schaden dann regelt, ist dann wieder eine andere Frage.

Offiziell ist der Schaden von Waffenfoki eigentlich immer der Schadenscode der zu Grunde liegenden Waffe, solche Fälle wurden dabei aber nicht bedacht.

Ich würde sagen : im physischen Kampf der Elektroschaden, im Astralkampf Schaden wie ein Knüppel (beim Taserschlagstock).

Das wäre dann auf einer Linie mit den bestehenden Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen antiqierten Taser mit Drähten an den Pfeilen hat statt eines der in SR üblichen Modelle, die drahtlose Pfeile verschießen, könnte man argumetieren, dass dieses Hindernis wegfällt.

Sidetrack Frage

Ich war immer der Meinung,alle Taser funktionieren noch so und es gibt nur eine Ausnahme die anders ist ?!?

 

Mit Tanz auf dem Nebengleis

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen antiqierten Taser mit Drähten an den Pfeilen hat statt eines der in SR üblichen Modelle, die drahtlose Pfeile verschießen, könnte man argumetieren, dass dieses Hindernis wegfällt.

Sidetrack Frage

Ich war immer der Meinung,alle Taser funktionieren noch so und es gibt nur eine Ausnahme die anders ist ?!?

 

Mit Tanz auf dem Nebengleis

Medizinmann

 

Waffenbeschreibung im GRW:

Defiance EX hat Drähte während der Yamaha Pulsar Kondensatorpfeile verwendet die die Ladung dabeihaben.

Hab das Arsenal (NOCH) nicht, aber sollte da ein Äquivalent zur Urban Tempest drin sein, die hatte auch Pfeile früher.

Link to comment
Share on other sites

bei den beiden Tasern im Arsenal steht nichts ,aber der letzte Satz beim Pulsar :"

und macht so die Drähte überflüssig ,die bei vielen anderen Tasermodellen vom Pfeil zur Waffe führen"

Ist der wichtige.Damit hat der /die Yamaha Pulsar eine Sonderstellung

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Nekros: Wärst du so lieb diesen schaden auch anzugeben?

 

@scared: Wieso verliert man einen reichweite und müsste 10 cha haben? Bei den meisten magiern ist Cha höher als stärke, was dazu führt dass diese im astralraum sogar MEHR schaden machen. Da in den Fokikosten die Reichweite ne rolle spielt sollte die Reichweite der waffe auch im Astralraum gelten (hab auch nix gegenteiliges gelesen)

Link to comment
Share on other sites

@Nekros: Wärst du so lieb diesen schaden auch anzugeben?

 

@scared: Wieso verliert man einen reichweite und müsste 10 cha haben?

 

Gegenüber der Monopeitsche.

Die hat nun mal Reichweite 2, während das Schwert nur auf 1 kommt.

 

Wobei ein schnödes Schwert evtl. ein unpassender Vergleich ist, ein Nodachi oder Claymore zieht ab CHA7 vom Astralschaden her mit der Monopeitsche gleich und wird ab da besser (wobei die nen extrem guten PB-Wert hat, den hab ich bei dem Rest grade nicht parat und auch die Tarnbarkeit...na ja).

 

Das ist halt der Haken an der Monopeitsche, durch den Fixschaden können zwar auch Kämpfer mit niedriger STR (oder in dem Fall halt CHA) ordentlich austeilen, aber die wirklich extremen Schadenscodes, die mit anderen Nahkampfwaffen möglich sind, sind mit ihr unerreichbar.

Ein Troll mit gemaxter STR hat nichts davon, extra für diese eine Waffe eine eigene Fertigkeit zu erlernen und man kann den Schaden auch nicht durch Martial Arts erhöhen, wie bei Klingenwaffen und waffenlosem Kampf.

Ein dezidierter Nahkampfbuild kann sehr schnell doppelt so viel Schaden machen, wie mit einer Monopeitsche (im Zweifelsfall mit den eigenen Füßen).

 

In Rahmen der hier diskutierten Fragestellung relativiert sich das natürlich ein Stück weit, da CHA sich nicht so extrem steigern lässt wie STR und der einzige Martial Arts-Vorteil für den Astralkampfschaden nicht waffenspezifisch ist.

Daher wirkt ein Monopeitschen-Waffenfokus vergleichsweise krass im Astralkampf.

 

Wenn man, wie SCARed sehr richtig bemerkt, Zauber außen vor lässt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...