Jump to content

Regel fragen


Guest JagdPanther
 Share

Recommended Posts

Eine Spezialisierung erhöhrt den Basiswert der Fähigkeit, für ein spezielles Feld, immer um 2 Punkte.

 

nicht ganz korrekt :) !

 

Die Spezialisierung gibt dir einfach nur 2 Würfel mehr.

 

 

*g*

Das Ergebnis ist das Gleiche.

 

.

von der Poolberechnung her nicht

nur wenn man den Speziskill hinterher erhöhen will

Es ist ein grosser Unterschied zwischen Pistolen 3 (Spezi Holdouts +2 W)

und Pistolen 3 (Spezi Holdouts 5)

nämlich 18 Karma wenn man den Skill auf 6 erhöhen will :)

 

Ausserdem löst man sich so von SR3 Altlasten

 

mit Tanz in Korinthen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da eine Spezialisierung aber eine Beschneidung der kompletten Aktionsfertigkeit ist bin ich davon ausgegangen, daß sie günstiger sein muss zu steigern.

 

 

da muss ich dich auch korregieren. eine spezialisierung gibt dur nur 2 würfel mehr in einer bestimmten sache. alles andere kannst du noch genausogut wie ohne spezialisierung...

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied wird nur in einigen besonderen Fällen wichtig.

First of all: Zielen. Die Anzahl der Bonuswürfel wird durch den Skillwert beschränkt. Also kannst du nicht mehr Würfel mit Spezialisierung als so.

Second: Mit der Adeptenkraft zum Fertigkeitsverbessern, kannst du nicht mehr Würfel bekommen, wie die Grenze für verbesserte Fertigkeit ist. Diese ist wieder vom aktuellen Fertigkeitswert abhängig.

 

Ansonsten gibts wohl noch ein paar Fälle.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

First ... Die Anzahl der Bonuswürfel wird durch den Skillwert beschränkt. Also kannst du nicht mehr Würfel mit Spezialisierung als so.

Second: Mit der Adeptenkraft zum Fertigkeitsverbessern, kannst du nicht mehr Würfel bekommen, wie die Grenze für verbesserte Fertigkeit ist. Diese ist wieder vom aktuellen Fertigkeitswert abhängig.

 

.....

 

Grüße,

Coldan

 

Moin,Moin ;)

 

Das stimmt nicht ganz

First:

Die Bonuswürfel sind nicht vom Skill abhängig.Selbst mit Skill 1 kann man mit Smart & Leuchtspurmun +3 oder mehr Würfel Bonus dazu bekommen

Second:

Die verbesserte Fertigkeit ist immer aktueller Skill x 1,5 (aufgerundet)

 

mit kleinem Korrekturtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

First ... Die Anzahl der Bonuswürfel wird durch den Skillwert beschränkt. Also kannst du nicht mehr Würfel mit Spezialisierung als so.

Second: Mit der Adeptenkraft zum Fertigkeitsverbessern, kannst du nicht mehr Würfel bekommen, wie die Grenze für verbesserte Fertigkeit ist. Diese ist wieder vom aktuellen Fertigkeitswert abhängig.

 

.....

 

Grüße,

Coldan

 

Moin,Moin ;)

 

Das stimmt nicht ganz

First:

Die Bonuswürfel sind nicht vom Skill abhängig.Selbst mit Skill 1 kann man mit Smart & Leuchtspurmun +3 oder mehr Würfel Bonus dazu bekommen

Second:

Die verbesserte Fertigkeit ist immer aktueller Skill x 1,5 (aufgerundet)

 

mit kleinem Korrekturtanz

Medizinmann

 

 

zu 1: Er meint beim Zielen, die max. Bonuswürfel durch Zielen sind vom Skill abhängig

zu 2: von der Logik her ist es eher abgerundet, wegen 10 als max. statt 11. aber das ist nirgends festgelegt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

zu 2: von der Logik her ist es eher abgerundet, wegen 10 als max. statt 11. aber das ist nirgends festgelegt.

 

Dachte Ich eigentlich auch,aber mir hat jemand mit viel Erfahrung gesagt,das es aufgerundet wird ?!?!?

 

mit unsicherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja, es steht im Buch allgemein wird immer echt gerundet, wenn nix anderes dabei steht.

 

bei Modified Skill steht halt dabei, dass es max 1,5*Skillrating ist zu einem Max von 9 "bzw. 10 mit Aptitude" oder so ähnlich (kein Buch hier)...

 

durch diese 10 mit Aptitude ergibt sich dass es zumindest bei 7 abgerundet wird, sonder wäre das max ja 11 (7*1,5=10,5 ~ 11)

wie es sonst gemacht wird, dazu gibt es keine Aussage...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

viel erfahrung heißt schließlich garnichts... Jemand der seit SR1 durchgehend spielt kann genauso unrecht haben.. ABer wenn das jemand mit viel erfahrung ist, weil er an den regeln selbst mitgewirkt hat und mit Peter schon über solche sachen diskutiert hat, na dann... :)

 

ich bin übrigens für eine klare einheitliche regelung im neuen SR (egal bei was es wird auf, oder es wird abgerundet)

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte keinen Developer oder ähnliches (also nichts offizielles) sondern jemand der schon lange SR (auch 4 ) spielt

 

wir hatten auf der Klinge eine Diskussion ob man (als Hausregel) einem Ki-Ad mit Talentiertem Skill (also auf 7) eine verbesserte Kikraft Stufe 4 erlauben kann und derjenige meinte ,das es keine Hausregel sein bräuchte,das das auch von den Regeln her so ginge ...

 

ich bin übrigens für eine klare einheitliche regelung im neuen SR (egal bei was es wird auf, oder es wird abgerundet)

 

Dito,bin auch dafür :)

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch argumentieren das Talentiert einen Punkt auf eine Fertigkeit gibt, und man für das Maximum einfach 6x1,5=9+1Punkt für Talentiert=10 rechnet...

Wie auch immer, Ryu hats geschrieben, nach Errata ist das Maximum 10.

Link to comment
Share on other sites

Das Abrunden hat nur den ärgerlichen Nebeneffekt, daß mein mindestens einen Skill von 2 benötigt, um überhaupt einen Bonus - z.B. durch einen Refelxrekorder - bekommen zu können. Und einen Wert von 4, um 2 Bonuswürfel zu bekommen. Das zwingt dann dazu, erstmal den Skill zu steigern, bevor man einen Bonus nutzen kann, was dann effektiv 1W mehr ist, was irgendwie wiedersinnig ist, wenn das System eher niedrigere Werte anpeilt.

 

Aber, das überhaupt abgerundet wird, steht ja nichtmal expliziet in den Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Aber, das überhaupt abgerundet wird, steht ja nichtmal expliziet in den Regeln.

Doch durch das Beispiel mit dem Maximum und dem Maximum mit Talentiert wird es klar gezeigt. Und meines Wissens wurde es auch in der SR4-FAQ so beantwortet. Würde nicht abgerundet werden hätte man mit Talentiert nämlich 11 und nicht wie geschrieben 10 als Maximalwert. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte & Ultra Violet

 

Lasst doch das Runden einfach mal weg. Einfach so sehen wie der Text bei Talentiert steht: Gibt +1 auf eine Fertigkeit. Sprich:

Standard Maximum: 6 + 1 Pkt. Talentiert = 7

Modifiziertes Maximum: 9 (6x1,5) + 1Pkt. Talentiert = 10

 

Und schon kann man bei der Formel Fertigkeit x 1,5 weiter fröhlich aufrunden.

 

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...