Jump to content

High-End Cyberware / Bioware


Guest Prometeus
 Share

Recommended Posts

Bei Magiern, Sozialadepten und mitlerweile (sprich : seit die auch gespielt werden) bei Hackern/Drohnenriggern weiß jeder, wie stark die sein können, da wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Option, einen CZ oder Jarhead in der Gruppe zu haben, mancherorts so auf Verwunderung stößt.

 

Hm, es ist wahrscheinlich einfacher, den Hintergrund eines Magiers,... zu erklären, als das ein Cyberzombie frei rumläuft.

Die sind teuer und kompliziert, es können sie sicher immer noch nicht so viele Konzerne erschaffen und illegale Möglichkeiten sind auch eher begrenzt.

Grundsätzlich wäre ein CZ sicher möglich, aber halt...nicht so einfach (nach dem Spielverhalten meiner Gruppen).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei Magiern, Sozialadepten und mitlerweile (sprich : seit die auch gespielt werden) bei Hackern/Drohnenriggern weiß jeder, wie stark die sein können, da wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Option, einen CZ oder Jarhead in der Gruppe zu haben, mancherorts so auf Verwunderung stößt.

 

Hm, es ist wahrscheinlich einfacher, den Hintergrund eines Magiers,... zu erklären, als das ein Cyberzombie frei rumläuft.

Die sind teuer und kompliziert, es können sie sicher immer noch nicht so viele Konzerne erschaffen

 

Aber alle Wichtigen. ;)

Die Azzies und SK sind Experten auf dem Gebiet (sie waren die ersten Kons, die überhaupt Cybermantie durchgeführt haben), Shiawase und NeoNET sind ebenfalls als cybermantiekundig bestätigt (durch Verbindungen zum Ordo Maximus) und dazu kommen noch bis zu 8 weitere, nicht näher genannte Organisationen.

 

Bei den Jarheads haben wir als sicheren Kandidaten MCT (die Pioniere auf dem Gebiet) und vermutlich auch Ares, Evo und Monobe (schön, wie schnell sich neue Forschungsergebnisse durch die Hilfe von Shadowrunnern ausbreiten...).

 

Für jede Kampagne ist das natürlich nicht geeignet, das behauptet hier ja auch niemand.

Und abartig teuer sind gerade CZ natürlich, das reduziert ihre Verbreitung selbstverständlich enorm (als Exec würde ich wohl auch eher auf geklonte Jarheads setzen, die sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis eigentlich unschlagbar).

 

Aber es ist eine Technologie, die sich immer weiter entwickelt und die im Spiel durchaus ihren Reiz haben kann.

 

Als SL setze ich sie ab und zu jedenfalls gerne ein, Cyberzombies sind immer wieder gute Gegner für erfahrene Gruppen und es macht großen Spaß, sie darzustellen.

Besonders interessant wird es natürlich, wenn man sie nicht einfach mit dem Fallschirm über dem Zielgebiet abwirft, sondern wenn es NSC sind, die der Gruppe schon früher bekannt waren, sei es nun eine wieder aufgetauchte Nemesis des Teams oder ein alter Freund der SC, der nun auf schockierende Weise verändert ist.

 

Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich auch durchaus behaupten, dass sie als SC tauglich sind.

 

Wobei in einer High-Level-Kampagne direkt so ins Spiel zu starten natürlich bedeuten würde, dass man sich einiger sehr schöner rollenspielerischer Möglichkeiten beraubt.

Ein CZ ist einfach interessanter, wenn man ihn noch aus der Zeit vor der OP kennt.

Link to comment
Share on other sites

Wow, ich glaube meine Spieler müssen echt unter mir leiden bzw. gelitten haben... 1200 Karma :lol:

 

Ich finde an den Ware-Regeln braucht man nicht viel drehen und im Endeffekt läuft es bei mir auf den gleichen Dreh, wie Tycho es geschrieben hat, raus.

 

Eine Deltaklinik muss man halt erst finden, bezahlen können und rein dürfen. Die ersten zwei sind noch die "einfacheren" auch wenn flüssiges Geld bei mir chronisch knapp ist. Um eine zu finden und auf die Patientenliste zu kommen, sind dann wiederum einige Gefallen notwendig, die ausgespielt werden sollten. Nur mal mit Verfügbarkeit würfeln ists bei mir nicht getan.

Hat man das gut hinter sich gebracht, dann darf man sich auch über seine Ware freuen.

 

Soviel quasi zur Theorie, denn obwohl ich viele viele Runs in den letzten 10 Jahren geleitet habe, sind erst zweimal Spieler auf den Dreh gekommen sich Deltaware zu beschaffen (einmal mit Erfolg, einmal weniger). Allerdings wird das mit daran liegen, dass bei mir die wenigsten Runner die 100 Karma Marke (3-5/Run) überlebt haben ohne dass ich irgendwelche richtig schweren Geschütze auffahren musste.

Link to comment
Share on other sites

wie begründet ihr eigentlich die Karmavergabe? sagt ihr einfach: So das wars hier ist euer karma.

oder: Fürs überleben x, für spielspaß x für y x usw...

 

und bei möglichkeit 2: wie steigert man dann.. sagt man dann einfach irgendwann: ok jetzt gibts mehr rund und mehr für dies und das, oder wie?

 

Ich mache das nämlich auch sehr genau, alo mit aufzählen, wieviel es für was gibt. und ich würde gerne mehr karma geben (damit die spieler auch was davon haben, weil wir selten spielen und oft auch lange zeiträume zwischen den runs liegen. bisher geb ich so ca. 6 pro run (also ein spieltag von ca. 10 std.)

Link to comment
Share on other sites

Karma gibts: Wenn man was gelernt hat (denn dafür wird es masgeblich gebraucht) oder wenn man berüchtigt wird.

Wer berühmt wird der kriegt auch gerne weniger KArma.

Aber ich bemühe mich auch eher zuviel als zuwenig Karma zu geben.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, das dadurch alle Spieler eher dazu neigen "stimmungstalente" zu erlernen.

Und ich grenze den Einsatz von Karma auch ein.

Es kann niemand mit Charisma 1 anfangen und dannw eils billig ist nach 2 runs Charisma auf 3 oder so werfen.

 

Sitzungsdauer: 5-7h

Run: 2-3 Sitzungen

Karma/Run: 8-25

 

Wird jede woche gespielt ists eher am unteren Ende.

Wird nur einmal im Monat gespielt ists eher am oberen Ende.

 

Was es bei mri nicht gibt:

Karma fürs Rollenspiel.

Weder für geniale Chardarstellung, noch für unterhaltsame Witzchen.

Denn: Die Spieler werden nicht belohnt (weil sie sich gegenseitig bestpaßen), noch weil sie ein Buch über Methodacting gelesen haben.

Die Charaktere lernen im laufe ihres Lebens.

 

Die Frage ist halt auch wo da sonst die Grenze sein soll, wenn jemand einen "Schelm" spielt?

Und damit die Gruppe dennoch auf Spielerseite passt wird halt vorher und nach den ersten 2-3 Sitzungen mal geredet.

Wenn einer nicht in die Gruppe Spieler passt, oder andere sich unwohl fühlen, oder zuviel/wenig Spaß gemacht wird wird das geklärt.

Link to comment
Share on other sites

mein SL schaut ins GRW notiert :" 2 Karma dafür,1 Karma dafür,etc und zum Schluss nochmal 5 Obendrauf"

er hält sich als an die Richtlinien vom GRW ,packt aber zum schluss nochmal ein paar Punkte obendrauf.

Wir steigern das,was wir im Spiel benutzt haben,oder was notwendig und wichtig ist.Mein Char der in München Noir spielte,gab sich ,als er mal ein paar Karma übrig hatte Gebietskenntnis München ein anderer Char musste Ex.FAhrzeug Jetski lernen und als er 4 Karma übrig hatte,bin Ich zum SL:"Du,Ich muss Jetski auf 1 lernen.Mein Char ist Morgen den ganzen Vormittag am Strand und lernt Jetski.Ist das OK?" SL:"klar,mach ! " :) eigentlich ganz einfach alles

 

Aber,sagt mal,ist das nicht ein anderes Thema ?

 

mit eigentlich ganz einfachem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber alle Wichtigen. :)

 

Der Punkt ist: der "klassische" Runner ist ein Freelancer, ein "deniable assett", jemand, der in den Schatten lebt, aus den Schatten komm und in diese wieder verschwindet. Das ist bei Jarheads, Zombies & Co derzeit kaum möglich, einfach weil die Ingame-Infrastruktur dies noch nicht unterstützt, genau wie bei Deltakliniken. Es gibt einfach zu wenige Schwarzmarkt-Quellen, als das damit der normale Cyberzombie in den Schatten unabhängig vom Megakonzern (und dort noch nicht mal von jeder Zweitstelle, sondern meist vom SOTA-Forschungsbereich) operieren und überleben kann.

 

Ich persönlich würde übrigens eher Jarheads als poentielle SCs ansehen ... verglichen mit CZs müffeln sie nicht so direkt antagonistisch.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Na ja, MCT verkauft die Teile schon an Dritte.

Der Text im Augmentation ist ja ne regelrechte Werbebroschüre.

Im Regelfall werden das Armeen sein (sowohl staatlich als auch privat), aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch Runner einschließt, die beim Kon einen guten Ruf haben.

Ich neige ohnehin immer mehr dazu, dass ein erfolgreich operierendes Team öfter vom gleichen Johnson angeworben wird.

Gutes Personal ist schwer zu finden, man ist froh, wenn man als Johnson weiß, mit wem man es zu tuen hat.

Umgekehrt muss das natürlich nicht unbedingt der Fall sein, ein fähiger Johnson wird sich Mühe geben, seine Identität zu verschleiern, ein Besuch in der konzerneigenen Deltaklinik kann das uU kompromittieren, wenn er nicht richtig aufgezogen wird.

Das sollte man ebenso einkalkulieren wie die Möglichkeit einer Cyberware-Backdoor als Sicherung.

 

 

Die Wartung ist natürlich ein Problem, aber machbar.

 

Was bei CZ richtig reinhaut, ist, dass sie eigentlich extrem auf Haudrauf gebürstet sind.

Eben wegen der Hüterproblematik.

Nicht, dass ein durchschnittlicher Hüter einen CZ aufhalten würde (der muss ja nur in die Nähe kommen und schon geht die Stufe um 4 runter), aber wenn die Dinger zusammenbrechen, geht der Ärger ja normalerweise erst richtig los.

Das gleiche Problem findet man natürlich auch bei anderen Hazetanks.

 

Angesichts der extremen Häufigkeit, die Hüter in SR4 eigentlich haben sollen ein ernstes Problem, wenn man nicht gerade einen Tailchaser abzieht.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon ist ein CZ allgemein so auffällig wie ein Troll im rosa Ballkleid im Stadtzentrum von Dublin. Wenn nicht grad ein Mage wegen diesem schwarzen Monster im Astralraum ausflippt, hat so ein CZ üblicherweise genug Chrom im Körper um jedem mit 'nem halbwegs guten Wahrnehmungswurf sofort verdächtig zu werden. Die meisten CZ dürften sowieso einen kompletten Chromkörper haben, das erinnert dann eher an einen T-600.

Die primären Kandidaten, für die das Militär CCUs anschafft, kann ich mir vorstellen: Kampfpiloten und Spezialeinheiten, die im Gefecht verwundet wurden und für die's ansonsten keine Hoffnung mehr gibt. Da wird dann halt gerechnet, was es kostet, einen neuen Rekruten auf das gleiche Niveau auszubilden und wenn das zu teuer wird, wird dem im Sterben liegenden Veteranen eine CCU verpasst und er kann nochmal eine Weile auf's Schlachtfeld, bevor er durchdreht. Um gesunde Soldaten in Gläser zu stecken klingt mir das Ganze im Augmentation noch zu instabil. Aber ich sehe auch bei den FBCs die größere Wahrscheinlichkeit, dass damit früher oder später ein SC in Berührung kommt - auch, dass die Technik innerhalb der nächsten 10 Ingame-Jahre ausreifen und zur Standardprozedur bei den meisten Armeen werden kann, ist durchaus drin - GitS lässt grüßen.

Link to comment
Share on other sites

Warum ein erwachsenes Hirn nehmen, das viel leichter austickt und sich nie ganz an den Dronenkörper gewöhnen wird?

Einfach ein Klonhirn kaufen und wenn es durchdreht austauschen.

Klar, ne CCU muss maßgeschneidert werden und kann nicht wiederverwendet werden, aber dann sind das halt mit neuem Hirn maximal 300.000 Nuyen alle paar Jahre, für ne DesertWars-Eliteeinheit kann man sich das schon mal leisten.

Link to comment
Share on other sites

Mir ging's primär darum, den Einsatz einer CCU als Upgrade für den Sammie zu relativieren. Der wird sich ja nur in Ausnahmefällen damit zufrieden geben, seine Wetware in die Entkörperungsanlage zu werfen und sie klonen zu lassen für den neuen Körper.

Die Option haben, zum Jarhead zu werden, ist derzeit nicht ganz unmöglich. Aber ich kenne in meinem Umfeld keinen Spieler, der sie angesichts der Tatsache, dass eine durchzechte Nacht für ihn schon 'ne Geisteskrankheit bedeuten kann wirklich für so kompromisslos attraktiv hält.

Link to comment
Share on other sites

aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch Runner einschließt, die beim Kon einen guten Ruf haben.

 

Für NPCs sicherlich ... aber viele, vielleicht sogar die meisten Spieler neigen doch eher dazu, nicht reine Konzernsklaven sein zu wollen. Und genau das bist Du derzeit als Cyberzombie, Jardhead und sogar zum Teil als Delta-User, je nachdem, wie man es ausspielt.

 

Ich neige ohnehin immer mehr dazu, dass ein erfolgreich operierendes Team öfter vom gleichen Johnson angeworben wird.

Gutes Personal ist schwer zu finden, man ist froh, wenn man als Johnson weiß, mit wem man es zu tuen hat.

 

Das ist sicherlich eine glaubwürdige Möglichkeit.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon ist ein CZ allgemein so auffällig wie ein Troll im rosa Ballkleid im Stadtzentrum von Dublin. Wenn nicht grad ein Mage wegen diesem schwarzen Monster im Astralraum ausflippt, hat so ein CZ üblicherweise genug Chrom im Körper um jedem mit 'nem halbwegs guten Wahrnehmungswurf sofort verdächtig zu werden. Die meisten CZ dürften sowieso einen kompletten Chromkörper haben, das erinnert dann eher an einen T-600.

 

Nicht zwangsläufig. CY heisst nur, verdammt viel Hardware drin zu haben. Das muss NICHT heissen, dass die alle auch sichtbar ist. Sichtbar sind ja eigentlich nur dei wenigsten Implantate aus dem Augmentation.

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber sei mal realistisch. Für Shadowrunner relevante CZs dürften allesamt vollgestopft mit Delta-Kampfcyberware sein (wenn schon, denn schon). Sicher, es gibt Cyberlogiker etc. aber die sind nicht primär in einem Runnerteam anzutreffen.

Solche Kampfmonster haben dann möglichst viele Cybergliedmaßen für die lecker Cyberpanzerung und die Extrakästchen auf dem Schadensmonitor. Selbst mit Synthetikhaut sind die bei genauem Hinschauen oder Berührung noch zu erkennen - T-600 eben. Auch rein flufftechnisch (oder gibt's in SR4 doch noch Regeln dafür, die ich grad verpenne) hat so ein Chromkörper keine natürliche Wärmesignatur mehr und wird von Drohnensensoren viel stärker erfasst. Dann noch so Sachen wie die veränderten Bewegungsmuster vom MBW (auch kein Allerweltsimplantat) usw...

Ein Wachmann wird sicherlich nicht sofort einen CZ dahinter vermuten, aber hochgerechnet auf die Bevölkerung gibt es nicht viele Metamenschen, die eine Cybervollersetzung besitzen und die, die sie haben bedeuten normalerweise Ärger. Der Wachmann ruft dann falls vorhanden einen astral wahrnehmenden Kollegen herbei und der identifiziert dann die Lage.

So ein CZ ist IMO rein technisch nicht sonderlich für verdeckte Operationen geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber sei mal realistisch. Für Shadowrunner relevante CZs dürften allesamt vollgestopft mit Delta-Kampfcyberware sein (wenn schon, denn schon).

 

Klar, aber sehen tut man davon höchstens die Cyberglieder. Booster, Dermalpanzerung, Reflexrecorder, Traumdämpfer, Plastikknochen etc. was in einen Kämpfer so reingehört, sind alle unsichtbar oder diskret.

 

 

Solche Kampfmonster haben dann möglichst viele Cybergliedmaßen für die lecker Cyberpanzerung und die Extrakästchen auf dem Schadensmonitor. Selbst mit Synthetikhaut sind die bei genauem Hinschauen oder Berührung noch zu erkennen -

 

Genaues Hinschauen oder Berühren ist aber schon nicht mehr "auffällig wie ein Troll im rosa Ballkleid".

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...