Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten

Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Spezialausrüstung/Restricted Gear ist ein Vorteil. Er erlaubt besondere Ausrüstung mit höherer Verfügbarkeit (lies: [vermutlich] Verfügbarkeitsrating > 12) für Karmakosten von 10 bei Spielstart zu erwerben.

Alternativ kann dieser Vorteil für 20 Karma im Spiel erworben werden, um die Verfügbarkeitsprobe zu umgehen. :) Die Verfügbarkeit ist hierbei nicht 24, wie bei Spielstart, sondern nur noch 18.

Alternativ kann dieser Vorteil für 20 Karma im Spiel erworben werden, um die Verfügbarkeitsprobe zu umgehen

So hab ich das noch nie gelesen.... doch verdammt... genau das ist mit der Regel gemeint.

Tut mir leid, das hat absolut keinen Bezug zu meiner Frage.
Ja. Sorry, das tut mir leid. Ich bin offensichtlich schon ein wenig müde, die Antwort hat sich absolut nicht auf deine Frage bezogen sondern auf den Vorteil "Born Rich".
Born Rich

... With this quality, available only during character creation, characters may exceed the usual 10 Karma limit and instead trade up to 40 Karma total at the same exchange rate of 2,000 nuyen per Karma point, for up to 80,000 nuyen of additional funds....

Edited by Wandler

Genau.

Zusätzliche muss auch (nicht wenig) mehr für den Gegenstand gezahlt werden.

Meine Frage ist eben ob das nur für die Vorteilsinstanzen im Spiel gilt oder auch schon bei der Generierung zu Mehrkosten für den per Vorteil gekauften Gegenstand führt.

Beide Lesweisen sind möglich, ich tendiere aber dazu die Regel in "Bei der Charaktererschaffung, bla bla bla" und "Nach der Charaktererschaffung, bla bla bla" zu trennen und es so zu lesen, dass die 30% Aufpreis nur bei Erwerb im Spiel nötig sind, nicht aber bei der Charaktererschaffung.

Beide Lesweisen sind möglich, ich tendiere aber dazu die Regel in "Bei der Charaktererschaffung, bla bla bla" und "Nach der Charaktererschaffung, bla bla bla" zu trennen und es so zu lesen, dass die 30% Aufpreis nur bei Erwerb im Spiel nötig sind, nicht aber bei der Charaktererschaffung.

sehe ich genauso !

Hough!

Medizinmann

• Like 1

Born Rich

... With this quality, available only during character creation, characters may exceed the usual 10 Karma limit and instead trade up to 40 Karma total at the same exchange rate of 2,000 nuyen per Karma point, for up to 80,000 nuyen of additional funds....

Und wieviel Karma kostet der Spaß bzw. der Vorteil selbst?

5 Karma. Ist ein Vorteil der nur im Prioriätensystem Sinn macht und dort unglaubwürdig ist für mich. Dort soll er dazu dienen jemandem zu ermöglich viel Geld zu haben aber bspw trotzdem Kategorie A/B auf Attribute/Magie/Fertigkeiten. Im PointBuy System muss man schon sehr spezifische Charakterkonzepte bauen um das zu benötigen.

Edited by Wandler
  • Like 1

Da kann man drüber diskutieren... Um den Vorteil voll ausnutzen zu können musst du für 20 Karmapunkte (20 sind ja noch im + nach der Wahl des Vorteils) Nachteile "einkaufen" um die 40 Punkte auch in Nuyen stecken zu können. Und da haste sonst (noch*) nichts (anderes) an Vorteilen. (*könntest natürlich noch mal 10 Punkte Nachteile wählen und dir dafür dann andere Vorteile wählen)

Es kostet NACH der Generierung dann widerum 40 Karmapunkte um die wieder wegzukriegen, sofern der SL es erlaubt. Jedenfalls hat man die "lange" an der Backe und mit diesen 40 Karmapunkten lässt sich viel anderes machen.

Ob das die "paar" Nuyen extra wert sind, weiß ich nicht.

Sind Waffen beim Kauf mit Standartmuni geladen oder nicht ?

Nein
Wann genau kommt Shattenläufer raus ?

Unbekannt, aber da es beim Drucker ist wohl bald.

Ob das die "paar" Nuyen extra wert sind, weiß ich nicht.

Darius fragte nach Restricted Gear, meine vorherige Antwort bezog sich aber versehentlich auf Born Rich. Born Rich macht keinen Sinn im Spiel zu erwerben. Es ist nicht möglich im Spiel Karma in Geld zu tauschn (also nach den Regeln). Born Rich macht nichtmal fluff-technisch Sinn später zu nehmen. Wenn du ihn bei der Charaktererschaffung im Prioritätensystem nutzt. macht er nur Sinn wenn du den Umtausch Karma in Geld benötigst um bspw. trotz niedriger Priorität in Geld dir etwas teures zu kaufen und dann bist du schnell an dem Punkt wo es sinnvoll gewesen wäre einfach die Kategorien anders zu verteilen.
Edited by Wandler

Wenn du ihn bei der Charaktererschaffung im Prioritätensystem nutzt. macht er nur Sinn wenn du den Umtausch Karma in Geld benötigst um bspw. trotz niedriger Priorität in Geld dir etwas teures zu kaufen und dann bist du schnell an dem Punkt wo es sinnvoll gewesen wäre einfach die Kategorien anders zu verteilen.

Asooo meinst du das ^^

Ich dachte du stufst es als PG ein, eben weil man seine Prioritäten anders setzen kann.

Dort soll er dazu dienen jemandem zu ermöglich viel Geld zu haben aber bspw trotzdem Kategorie A/B auf Attribute/Magie/Fertigkeiten...

Share

• Create New...