Medizinmann Posted June 17, 2016 Author Report Share Posted June 17, 2016 Nur mal so als Idee: Verfügbarkeit wenn man das Teil so , ganz normal, kaufen will und Schwellenwert, wenn man Schrottplätze durchsucht um das Teil gebraucht für 'n Appel & 'n Ei zu besorgen...also entweder , oder Und als Probe die entsprechende Fertigkeit (Bodenfahrzeuge & LOG wenn es in ein Bodenfahrzeug gehört ,etc alternativ Fahrzeugmech. & LOG) Evtl um Wissensfertigkeiten durch Teamworkprobe geboostet (damit sich die W-Fertigkeit Ausschlachten die mindestens ein Beispielschar hat auch lohnt) der mit Äpfeln und Eiern tanztMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted June 17, 2016 Report Share Posted June 17, 2016 (edited) Man kann auch mit einer Pistole in der Hand Blocken (+Waffenloser Kampf) und ich würde auch Parieren (+Nahkampffertigkeit) zulassen. Eine Pistole würde dann wahrscheinlich als improvisierter Knüppel gelten mit einer Präzision von 3, meine ich. Da aber bei allen Verteidigungsproben, die als Unterbrechungshandlung eine Fertigkeit hinzuzählen dürfen, die jeweiligen Limits gelten, ist jedenfalls letzteres nicht besonders klug. Es sei denn man hat einen echt kleinen Verteidigungspool. Ich habe jetzt nicht alle Sonderregeln im Hirn, aber bei Blocken heißt es eindeutig, der Verteidiger müsse unbewaffnet sein (freie Handlung: Gegenstand fallenlassen ginge aber natürlich, wenn man noch eine solche übrig hat). Aber eine Frage in "eigener Sache": Die Stärke-Probe beim "Car-Surfing" (Asphaltkrieger S. 185, Entern) ist anders als andere Attributsproben eine Probe auf ein einzelnes Attribut. Ist der Pool dann hier STR oder STR x 2 ? Edited June 17, 2016 by ByteStorm Link to comment Share on other sites More sharing options...
ich.pdf Posted June 17, 2016 Report Share Posted June 17, 2016 Zugestanden. Da hab ich den Absatz nicht zu Ende gelesen Dann muss ich das als Hausregel weiterführen. Vertretbar, denke ich, solange der Charakter wenigstens eine Hand frei hat. Betreffs Car-Surfing: Das ist ja blöd. So wie sich das liest, ist das nur STR, auch wenn das irgendwie völlig gegen das übrige System geht. Ich lasse eigentlich nie nur ein einzelnes Attribut würfeln (außer mal bei Edge - aus Spaß) und würde da wahrscheinlich STR*2 nehmen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted June 17, 2016 Report Share Posted June 17, 2016 Vieleicht entspricht Verfügbarkeit dem Finden der Teile und der Schwellenwert für dass einbauen der Teile. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 20, 2016 Report Share Posted June 20, 2016 (edited) Eine Frage zu Modifikationen für Fahrzeuge (Asphaltkrieger - Das perfekte Biest) ... Vorraussetzung für Modifikationen sind ja erst mal die erforderlichen Teile: Asphaltkrieger s. 159" Die Tabellen im Abschnitt Modifikationsliste (ab S. 162) zeigen die Schwellenwerte für das Finden der benötigten Teile, die von ihrer Komplexität und Seltenheit abhängen. Der Spielleiter kann diesen Schwellenwert anpassen, wenn besondere Umstände das Auftreiben der Teile erleichtern oder erschweren." Hier wird auf einen Schwellenwert verwiesen... der sich auch tatsächlich zb. in der Tabelle s. 165 (Fahrzeugmodifikationen) findet. Gleichzeitig führt diese Tabelle aber auch Werte für Verfügbarkeit auf. Die Verfügbarkeit steht jedoch ebenfalls für die Schwierigkeit, passende Teile zu finden/kaufen.Überhaupt... mit welcher Probe würfle ich gegen diesen Schwellenwert aus der Tabelle? In der Praxis: Der Rigger meiner Runde will einen Gyrostabilisator "organisieren" ... Verfügbarkeitsprobe für die Suche auf dem Schwarzmarkt gegen den 8er Verfügbarkeitswert oder würfeln mit ??? gegen den 10er Schwellenwert der Tabelle Stehe ich auf dem Schlauch oder habe ich hier 2 unterschiedliche Regelungen für die letztendlich gleiche Sache? OK... da es offenbar tatsächlich keine konkreten Angaben dazu im Asphaltkrieger gibt, habe ich das jetzt folgendermaßen für meine Runde gelöst: Die Verfügbarkeit kommt zur Anwendung, wenn die Runner die Teile kaufen wollen. Das umfasst Schwarzmarkt, Shops, Schrottplätze, Connections usw... Der Schwellenwert dagegen gilt für das (selbst) ausbauen der erforderlichen Teile aus einer vorhandenen Quelle. Dh. zb. ein gestohlenes Auto, in dem die erforderlichen Teile drin sind. Und ist damit die "kostenlose" Möglichkeit. Edited June 20, 2016 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted June 20, 2016 Report Share Posted June 20, 2016 Oder es ist ein Fehler und der Schwellenwert gilt fürs einbauen der Teile. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted June 20, 2016 Report Share Posted June 20, 2016 Hmm... möglich. Wäre dann aber nicht nur ein falsch gewählter Begriff/Übersetzung, sondern eine ganz und gar überflüssige Passage: "Die Tabellen im Abschnitt Modifikationsliste (ab S. 162) zeigen die Schwellenwerte für das Finden der benötigten Teile, die von ihrer Komplexität und Seltenheit abhängen. Der Spielleiter kann diesen Schwellenwert anpassen, wenn besondere Umstände das Auftreiben der Teile erleichtern oder erschweren." Im Gegensatz wird dafür auf Verfügbarkeit überhaupt nicht verwiesen ... wie auch immer. Fail... Das einbauen wird erst 2 Kapitel darunter behandelt. Bezieht sich auf die gleichen Schwellenwerte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ich.pdf Posted June 21, 2016 Report Share Posted June 21, 2016 Kann mir jemand mit einem englischen GRW gerade eine Frage beantworten? Ich schaue mir gerade so aus Neugier den Runnerhub an. Beim Lesen durch die verschiedenen Guides und Hausregelseiten ist mir aufgefallen, dass die da drüben davon auszugehen scheinen, dass die Umwandlung von geistigem in körperlichen Schaden davon abhängt, ob der erlittene Schaden niedriger als die modifizierte Panzerung ist. Bei uns im deutschen Regelwerk ist es aber ziemlich klar (es sei denn ich vertu' mich da schon wieder ) der modifizierte Schadenscode, also Basisschaden plus Nettoerfolge, der niedriger sein muss, und zwar sowohl bei Fahrzeugen (dann kein Schaden) als auch bei Metamenschen (dann geistiger Schaden). Ist das im Englischen anders oder zumindest zweideutig formuliert? Eine explizite Hausregel dazu habe ich auf dem Runnerhub nämlich auch nicht gefunden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkas Posted June 21, 2016 Report Share Posted June 21, 2016 Eigentlich dürfte das eine der verständlicheren Stellen dieses Regelwerks sein: If the modified Damage Value (DV) ofan attack causing Physical damage is less than the APmodifiedarmor rating, then the attack causes Stundamage instead of Physical damage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ich.pdf Posted June 21, 2016 Report Share Posted June 21, 2016 hm... also wie bei uns... Danke schon mal... ich tauch später noch mal in deren Hausregeln ein und gucke, ob die das vielleicht irgendwo geändert haben. Anderenfalls mach ich mich da gleich mal mit Korrekturen beliebt Vielleicht eher nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felidae-CatEye Posted June 22, 2016 Report Share Posted June 22, 2016 Wie sieht das mit Drohnen selber bauen aus. Es gibt zwar das UP realistisch Aussehn, aber ich habe nichts gefunden wo Werte für Tierdrohnen oder ähnliches drin stehen.In SR3, gab es die Haustierdrohnen, die man dazu umbauen konnte oder man hatte wenigstens 'nen Richtwert. Daher zu Drohnen bauen 2. Fragen.1. zu welcher Drohne würdet ihr, folgende Tiere packen? Ratte - klein, Katze/Hund Mittle?2. Gibt es irgendwo Regeln die ich evtl. überlesen haben zum komplett selbst erstellen von Drohnen? Nun zu Fahrzeugen:Ich habe hin und her geblättert, aber nichts gefunden wo man bei Fahrzeugen den Rumpf modifizieren kann, im Sinne das dieser größer wird. Steht das im deutschen nicht dirn, hab ich das nur Konsequent übersehen oder steht das woanders? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 22, 2016 Author Report Share Posted June 22, 2016 Wie sieht das mit Drohnen selber bauen aus. gar nicht2. Gibt es irgendwo Regeln die ich evtl. überlesen haben zum komplett selbst erstellen von Drohnen? gibts nicht Ich habe hin und her geblättert, aber nichts gefunden wo man bei Fahrzeugen den Rumpf modifizieren kann, im Sinne das dieser größer wird. weil es das nicht gibt mit verneinendem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Felidae-CatEye Posted June 22, 2016 Report Share Posted June 22, 2016 Dazu sollte es aber Regeln geben, wo ist der Chat mit was "fehlt im AK"? Ok - dann bleibt noch die Frage "realistisches Aussehen" S. 131 Tabelle 132. d.h. eine passende Drohne nehmen und umbauen. Oder - die größe der Drohne als Richtwerte nehmen. Welche Drohen - für welches Tier.1. zu welcher Drohne würdet ihr, folgende Tiere packen? Ratte - klein, Katze/Hund Mittle? Letzendlich reicht mir ein Richtwert - das ist zwar nicht das 3er SR, trotzdem glaube ich nicht das es in der 5er SR Welt keine Haustierdrohnen existieren- die man zweckentfremden kann. Auch wenn Medizinmann verneinenden Tanz, stimme ich enthusiastisch ein. "wie machen wir das" vieleicht findet sich ja ein gleicher Takt? (so mit Tanz und Werkstatt getrommel)Wenn es keine Regeln gibt, schließlich sollte es sie geben. Also wie gestalltet man es am besten. Da dies wohl etwas länger dauert eine weitere Frage: Gibt es dafür nen andern Chat? Könnte man dafür nen Link hier posten?Oder ich mach dazu nen neuen auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 22, 2016 Author Report Share Posted June 22, 2016 Aber nicht hier Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted June 22, 2016 Report Share Posted June 22, 2016 @Felidae-CatEye: Bei SR5 gibt es bewusst ....keine Zauber-Baukästenkeine Deck-Baukästenkeine Programm-Baukästenkeine Drohnen-Baukästenkeine Fahrzeug-Baukästen ... es wurde folglich nicht vergessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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