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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Blinder Ghoul schießt mit einer Pistole auf ein Ziel, das in mittlerer Entfernung mit dem Zauber "Verbesserte Unsichtbarkeit" herumsteht, er aber mittels Astraler Wahrnehmung sieht.

 

Welche Modifikatoren fallen an?

 

Was hat reduzierter Sinn (Blindheit) mit Astraler Wahrnehmung zu tun?

 

Mal ganz davon ab, dass es doof ist den Nachteil so zu nennen, da Blindheit noch was anderes ist. Bei einem Blinden Ghul gehe ich davon aus,d ass er Blind ist und nicht einfach nur schlecht sieht. Sprich er einen größeren Nachteil hat als ein normaler Ghul.

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Mann, mann, mann. Da habe ich ja wieder was angerichtet. ^_^

Mir geht es gerade um die Ghoule, die im GRW "ab Werk" kommen. Die haben (zumindest in der englischen Fassung, eine andere habe ich gerade on-the-road nicht greifbar) "Reduced Sense (blind)".

"Reduced Sense" ist laut Buch eine Schwäche eines Sinnes, der bis zum vollständigen Ausfall reichen kann. "blind" ist da imo recht eindeutig. Wenn die Ghoule allerdings was sehen sollten, würde ich den Jungs und Mädels einfach Cyberaugen einbauen. ;)

Es geht mir um ihr duales System, eehm, ihre duale Natur. Laut Buch bekommen sie dadurch keinen Abzug von -2, weil "sie's gewohnt sind". Schön und gut, ist gekauft.
Spielerghoule hingegen sind es nicht gewohnt und dafür aber auch nicht ganz blind?

Aaach, diese elenden Infizierten immer. Warum habe ich mich mit denen überhaupt eingelassen...

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@Ech0 Spielerghule sind ebenso Dualwesen und haben auch keinen Malus auf mundane Aktionen in der physischen Welt.

 

@Avalia Aber es geht hier genau darum dass der Ghul Astral Wahrnimmt und "Die Aura" mit einer Schrotflinte beharkt. Das hat nichts mit mundaner Wahrnehmung zu tun. Auch haben Ghule nicht die Schwäche Schwacher Sinn. Sie haben die Schwäche "reduzierter Sinn (Blindheit)" und das ist eine Critterschwäche:

 

"Einige oder alle fünf Basissinne des Critters können in ihrer
Leistungsfähigkeit eingeschränkt sein. Typischerweise funkti-
onieren reduzierte Sinne nur noch mit der halben Reichweite
oder Effektivität, können in Einzelfällen aber noch weiter re-
duziert sein, bis hin zum völligen Fehlen eines Sinnes." S. 402 GRW.

 

Die Schwäche ist nicht geregelt, aber würde einfach besser auf die Schwäche "Blind" passen, als auf "reduzierte Sinne (Sehsinn)".

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Da steht aber auch explizit dabei reduced sense (sight). Es ist doof formuliert.

 

Blinder Ghoul schießt mit einer Pistole auf ein Ziel, das in mittlerer Entfernung mit dem Zauber "Verbesserte Unsichtbarkeit" herumsteht, er aber mittels Astraler Wahrnehmung sieht.

Welche Modifikatoren fallen an?

 

Ein Umweltmodifikator von -1 (wegen Reichweite)

 

Eventuell könnte man noch einen weiteren Umweltmodifikator auf die Sicht im Astralraum geben. (Sowas wird leider nur angedeutet aber nirgens geregelt, muss man wohl Gruppenintern klären wie "gut" man im Astralraum sehen kann.)

 

Reduzierte Sinne kommen nicht zum tragen. Mundane Handlung auf physischer Ebene kommt nicht zum tragen, da Dualwesen. Hintergrundstrahlung würde voll zum tragen kommen, da Dualwesen aber war ja nicht die Frage.

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Hi Leute, 

habe gerade mal wieder das Run Faster vor mir liegen und da so meine Verständnisschwierigkeiten.

 

Irgendwie raff ich das mit den SURGE, Metavarianten und Gestaltwandlern noch nicht so ganz. SURGE III kostet mich 30 Karma? Also die 25 Startkarma (Sum-to-10) plus 5 Karma durch weitere Nachteile? 

 

Wie rechne ich das wenn ich bspw. nen Gestaltwandler UND eine Metavariante habe, so wie es im Text beschrieben ist ("Because awesome!"). Mal als Beispiel ein Vulpiner Gestaltwandler der als Metamensch die Variante Nocturna annimmt.

 

Und habe ich das richtig verstanden dass ein Gestaltwandler seine Attribute auf zwei getrennten Blättern führt, einmal für die Tierform und einmal für die Metamenschenform und ich die Attribute hier separat steigern muss?

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@Surge ja. Soweit ich sehe, kannst du damit bis zu 30 Karma durch Surgenachteile gewinnen und gleich gegen Surgevorteile eintauschen + 25 durch sonstige Nachteile. und dann noch bis zu 20 Karma in Vorteile packen.

 

Metavarianten sind kein Surge. du kannst aber durchaus eine Metavariante Surgen. Wobei du da halt mit dem Karma aufpassen musst. Gestaltwandler kosten glaube immer Karma sprich du hättest folgende Rechnung:

 

Gestaltwandler Prio C Fuchs: 5 Karma, Menschliche Gestalt: Nocturnal 5 Karma, Surge III 30 Karma= 40 Karma. Du musst durch Nachteile also mindestens 15 Karma erlangen.

Hinzukommen noch SURGENachteile im Wert deiner Surge Vorteile.

Dann kannst du dann noch 10 Karma durch andere Nachteile erlangen und bis zu 10 Karma in Vorteile packen.

 

Attribute Gestaltwandler: Ja 2 Blätter mit unterschiedlichen Attributen.

Edited by Saalko
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@Surge ja. Soweit ich sehe, kannst du damit bis zu 30 Karma durch Surgenachteile gewinnen und gleich gegen Surgevorteile eintauschen + 25 durch sonstige Nachteile. und dann noch bis zu 20 Karma in Vorteile packen.

 

Also nochmal für mein Verständnis:

25 Startkarma

-30 Karma für SURGE III (Dafür bekomm ich aber SURGE Vor- und Nachteile zu je 30 Karma!?)

= -5 Karma

 

-5 Karma

+ max 25 Karma für reguläre Nachteile

= max 20 Karma für reguläre Vorteile

 

Was ist wenn ich die 30 Karma für SURGE nicht aufbrauche? Muss ich dann dennoch die vollen 30 abziehen?

 

 

Metavarianten sind kein Surge. du kannst aber durchaus eine Metavariante Surgen. Wobei du da halt mit dem Karma aufpassen musst. Gestaltwandler kosten glaube immer Karma sprich du hättest folgende Rechnung:

 

Gestaltwandler Prio C Fuchs: 5 Karma, Menschliche Gestalt: Nocturnal 5 Karma, Surge III 30 Karma= 40 Karma. Du musst durch Nachteile also mindestens 15 Karma erlangen.

Hinzukommen noch SURGENachteile im Wert deiner Surge Vorteile.

Dann kannst du dann noch 10 Karma durch andere Nachteile erlangen und bis zu 10 Karma in Vorteile packen

 

Wollte zwar nicht alles drei auf einmal ^^ (Wandler, SURGE und Metavariante), aber kommt ja aufs Selbe hinaus. Für mich also nochmal zur Überprüfung:

 

25 Startkarma

-5 Karma für Gestaltwandler Vulpine

-5 Karma Nocturnal

-30 Karma SURGE III (inkl. Vor- und Nachteile wie oben)

= -15 Karma

 

-15 Karma

+ max 25 Karma für reguläre Nachteile

= max 10 Karma für reguläre Vorteile

 

Attribute Gestaltwandler: Ja 2 Blätter mit unterschiedlichen Attributen.

 

Hab ichs jetzt verstanden? :D

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Ja alles soweit verstanden wie ich es verstanden habe (unter der Vorraussetzung das ich es verstanden habe, und soweit wie ich es verstehe habe ich es verstanden (womöglich) ;)

 

Und ja auch wenn du nur 16 Karma in Vorteilen haben willst musst du die Surge III Variante für 30 Karma kaufen. "Musst" dann aber nur 16 Karma in SURGE Nachteilen wählen (Es hindert dich aber nichts daran mehr SURGE Nachteile zu wählen, die zählen dann als reguläre Nachteile und geben dir Startkarma.). SURGE II reicht ja nicht aus, weil du damit lediglich 15 Karma in SURGE Vorteilen wählen darfst.

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@ Surge
 

-30 Karma für SURGE III (Dafür bekomm ich aber SURGE Vor- und Nachteile zu je 30 Karma!?)

Was ist wenn ich die 30 Karma für SURGE nicht aufbrauche? Muss ich dann dennoch die vollen 30 abziehen?

 

Das KArma für Surge mußt Du immer ausgeben !

und 30 Pkte kostet es für Surge III dann kannst Du dir alle Vor & Nachteile selbst aussuchen

15 für Surge II , dann kannst du dir nur die Vorteile aussuchen und

10 für Surge I , dann kannst du dir nichts selber aussuchen

So und die Metagenetischen Vorterile müssen sich in den Punkten (bis auf 1 ) ausgleichen. wenn du dir also für 22 Pkt

Metagenetische Vorteile holst mußt Du auch genausoviel (+/-1) an Nachteilen haben.

das ändert nichts an den Kosten von Surge

(Surge ist sozusagen die "Größe/Form  des Eimers" wie voll du den dann machst ist deine Sache )

 

und zu GW

du kaufst dir einmal von deinem Gummikarma die GW Form UND mußt die Metamenschliche Form kaufen.

und die Attribute verteilst Du auf die GW Form, aber die Metamenschliche Form bekommt den gleichen Bonus

(wenn Du deinem GW 2 Attributspunkte für KON gibst hat auch die Metamenshcliche Form 2 KON mehr)

 Nach der Erschaffung mußt du Attributserhöhungen separat zahlen (und das kann Teuer werden)

 

HokaHey

Medizinmann

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"Sie sollen die dunkle Seite von SURGE
darstellen, können der Hintergrundgeschichte eines Cha-
rakters aber auch mehr Würze verleihen – zum Beispiel als
mysteriöse Nebenwirkungen von Gentherapien." Schattenläufer S. 97

 

Metagenetische Nachteile müssen nicht zwangsweise mit Surge Vorteilen einhergehen. Man kann sie auch ohne Surge wählen.

 

"Wenn die metagenetischen Vor- und Nachteile be-
stimmt werden, müssen Karmakosten und Karmagewinn
auf beiden Seiten dieselbe Summe ergeben. Maximal dür-
fen die Vorteile um 1 Punkt höher sein." Schattenläufer S. 84N

ix mit Vorteile Nachteile +-1. Nachteile für Surge dürfen nicht mehr sein als die Vorteile kosten. (Siehe pben) extra surge kann man aber auch als normalen Nachteil noch dazukaufen.

Edited by Saalko
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Wie würdet ihr Munitionsmodifikationen handhaben? Mein Spieler stört sich daran, dass die Munitionsgrößen mit 10 Schuss und Co  für Drohnen die nicht mal selbstständig Magazine wechseln können doof sind und er hätte gerne größere Magazine.

 

Gar nicht. Weil...

 

GRW s. 467

"Standardwaffenhalterungen können eine maximal sturmgewehrgroße Waffe und 250 Schuss Munition aufnehmen."

 

Hier würde ich gar nicht ins Detail gehen. 250 Schuß kaufen und gut ist.

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Wie würdet ihr Munitionsmodifikationen handhaben? Mein Spieler stört sich daran, dass die Munitionsgrößen mit 10 Schuss und Co für Drohnen die nicht mal selbstständig Magazine wechseln können doof sind und er hätte gerne größere Magazine.

Gar nicht. Weil...

 

GRW s. 467

"Standardwaffenhalterungen können eine maximal sturmgewehrgroße Waffe und 250 Schuss Munition aufnehmen."

 

Hier würde ich gar nicht ins Detail gehen. 250 Schuß kaufen und gut ist.

Ich würde einen Blick ins Hard Target empfehlen, da gibt es eine Drohe die nachladen kann. Hab leider die genaue Regelung nicht im Kopf, da ich keinen Char mit Drohnen spiele.

 

MfG Max

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