Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

@Wandler:

1. die Hälfte des vollen Schadens

2. jede Schadensquelle besitzt eine Schadenswiderstandsprobe, außer diese wird explizit verneint ... also ja, bitte Schadenswiderstand durchführen

 

@Krushvor:

wie Wandler zitiert, ab körperlichem Limit G-Schaden oder K-Schaden automatischer Niederwurf und ab 10 Kästchen G/K-Schaden automatischer Niederwurf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Edge Einsatz:

 

Lasst ihr die Spieler vor oder nach dem Wurf der NSC entscheiden, ob sie Edge einsetzen? Bzw. dürfen die Spieler vor der Entscheidung ob Edge oder nicht, den Wurf des Gegners sehen??

Spieler müssen sich vorher entscheiden

(ist ja auch viel spannender so )

Als SL warte Ich mit dem Wurf der NSCs bis der Spieler sich entschieden hat, Edge zu nehmen oder nicht

 

mit spannenderem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da ich als SL alle Würfe der SC für eventuellen Edgeeinsatz der NSC kenne, haben die Spieler_innen das gleich Recht: Ich sage immer an "NSC trifft mit X Erfolgen". Danach entscheiden sie, ob Edge oder nicht. Finde ich fairer. :)

Edited by Uli
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da ich als SL alle Würfe der SC für eventuellen Edgeeinsatz der NSC kenne

Ich nutze umgekehrt Edge nur bei den ganz wiederkehrenden großen Bösewichten. Ich finde Edge-Einsatz bei NSC ziemlich unfair, weil bei Spielern regeneriert sich Edge schon schnell, bei NSCs ist der Edge-Verbrauch einfach dumm. "Kanonenfutter NSC den du mit 25K Schaden getroffen hast verbrennt Edge um zu Überleben" ist einfach nervig. Klar geben die Regeln das her, aber ich brauch auch keine Regel die mir das verbietet, weil ich damit weder mir selbst noch den Spielern eine Freude mache. Edge zu verbrennen muss spürbare Auswirkungen haben und für NSCs ist das nicht der Fall. NSCs lasse ich auch normalerweise kein Edge nach kaufen. Wenn ein Charakter mit 3 Edge geplant ist, kann er nur 3x sein Edge zum Überleben verbrennen, aber dann wissen die Spieler auch woran sie sind - sie wissen den Edgewert nicht, wissen aber das er beschränkt ist.

Edited by Wandler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

In Kampfsituationen würfle ich die NSCs verdeckt, wenn die Spieler sich nicht die Mühe gemacht haben etwas über die Kompetenz der Gegenseite herauszufinden.

 

Edge auf Spielerseite, bevor die Gegenseite würfelt bzw. bevor das finale Ergebnis feststeht.

Link to comment
Share on other sites

@Wandler: Vor dem Wurf heißt nicht vor den Würfen.

Da die Gegenseite nicht vor dem Wurf würfelt sondern im Besten Fall "zeitgleich" ist vor dem Wurf auch vor eventuellen Gegenwürfen. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Vergleichende Proben: Ich gehe davon aus, dass beide Seiten "zeitgleich" würfeln weil die Aktion zeitgleich geschieht und damit kann der Spieler vor oder nach beiden Würfelwürfen einsetzen nicht aber zwischen einem der zwei Würfe weil es kein "dazwischen" gibt.

Korrektur: Es ist mir egal, so lange Würfelwürfe nicht zurückgenommen werden.

 

Sondern vor dem Wurf, für den Edge eingesetz werden soll.   ;)

Was möchtest du mir damit sagen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Edge Einsatz:

 

Lasst ihr die Spieler vor oder nach dem Wurf der NSC entscheiden, ob sie Edge einsetzen? Bzw. dürfen die Spieler vor der Entscheidung ob Edge oder nicht, den Wurf des Gegners sehen??

 

Bisher wurde Edge vor allem für diverse Matrix-Proben aufgewendet, um insbesondere die "Grenzen zu sprengen". Hierbei erfolgte das meistens eh vor einem eigenen Wurf des Spielers.

 

Ansonsten wird Edge von "meinen" Spielern bei Verteidigungsproben bzw. Schadenswiderstandsproben verwendet. Hier spielte es bisher für die Spieler eigentlich weniger die Rolle wie viel Erfolge sie noch brauchten. Ich habe ihnen gesagt, dass der Gegner nach der Verteidigung noch immer treffen würde bzw. dass noch immer Schaden durchkommen würde und dann haben sie entschieden, Edge zu nehmen oder auch nicht, um Nicht-Erfolge noch einmal zu würfeln.

 

Abgesehen davon habe ich in den letzten Sitzungen eh mehr oder weniger offen gewürfelt (der SL Schirm nimmt so verdammt viel Platz weg), sodass sie eh gesehen haben, was ihnen blühte... (oder auch nicht blühte).

 

Bei anderen Proben kommt Edge relativ selten vor, vielleicht bei Wahrnehmungsproben noch ab und an.

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...