Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Achso, dachte ein Führerschein fiele in die gleiche Kategorie wie eine 'Lokallizenz' (bei den Lebensstiloptionen in Schattenläufer), Magie und Kampfmagielizenz. Soweit hatte ich gar nicht gedacht.

Nachdem Ich in den US Foren soviel schlechtes über die 5er Lebensstiloptionen gelesen habe. hab Ich es mir jetzt anläßlich deines Posts auch mal auf Deutschangetan.

....*Kopfschütteln* Oh Mann, das was in den GRW Lebensstilen noch Inklusive ist, kostet jetzt extra (Garage ,Gitter Abo, ÖPNV,) und hat den gleichen Dummfug drin wie in den US Foren beschrieben (Garage für ein Rumpf 4 oder weniger Fahrzeug ? Was soll das sein, ein Klapprad ? Was soll der Quatsch mit der Stammkneipe ? ) aber die Lokallizenz hab Ich nicht gefunden.

(Wenn das eine Erlaubnis sein soll in eine Kneipe zu gehen, die wird bestimmt 1,5 Lifestyle Punkte und 225 ¥ kosten ....Pro 3 Wochen....)

 

Ich llese gerade die Waffenkkammer durch.....man bezahlt 1000 im Monat dafür, & 2 LS-Punkte seine Waffen da unterbringen zu können....

 und kann PRO WOCHE 1 Pkt DK oder Prä reparieren....Abgesehen davon das sowas extrem selten passiert

und es warscheinlich besser ist die Waffe neu zu kaufen (wenn Sie nicht gerade exorbitant Teuer ist....Sturmkanonen und so)

Wieso soll mein Char 1000 Öcken im Monat extra zahlen ....?

 

Boahhhh, hätte Ich das bloß nicht gelesen....sooooviel Dummfug (und direkt hinterher der Packs Tünnev...klasse, jetzt schmerzt meine Stirne wegen den ganzen Facepalms....)

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie viel kosten 'echte' Lizenzen?

Oder gibt es dafür keine Regeln?

Für einen Char mit echter SIN wäre es ja potentiell Quatsch, eine Fälschung zu kaufen.

 

 

@Erhältlichkeit von legalen Lizenzen

 

GRW s. 366 (Lizenzen)

" Auch wie man eine Lizenz (legal) bekommt, hängt von den Gesetzen des Landes ab. Meistens muss man dazu einen Antrag stellen, eine Gebühr bezahlen, eine SIN-Überprüfung über sich ergehen lassen und vielleicht eine oder zwei Bescheinigungen einreichen, Prüfungen ablegen oder Tests oder Trainingsprogramme absolvieren. Die genauen Einzelheiten bleiben dabei dem Spielleiter überlassen, aber im Allgemeinen sind Bürokratien notorisch langsam und nervig."

 

Lizenzen für V-Gegenstände gibt es nicht. Die Schwierigkeiten für den Erhalt sehe ich eher in der Beurteilung des Beamten... ob er die Lizenz genehmigt. Wer hier gerne ins Detail geht:

 

1. SIN Prüfung... kein Problem bei einer legalen SIN

2. Gebühr... würde ich als SL nicht sehr hoch ansetzen. Bei Waffen vielleicht 75 Nuyen.

3. Bescheinigungen: Auf jedenfall eine Lizenz, die zb. aufgrund des Berufs eine Waffe erlaubt. Vielleicht einen Nachweis über festen Wohnsitz oder fester Anstellung.

4. Tests: Psychische Eignung beim Psychologen

5. Trainingsprogramm: Wochendkurs "Einführung ins Schießen" - 185 Nuyen

 

Ach ja... als bösartiger SL kann man noch die Tageslaune des Sachbearbeiters inklusive rassistischer Vorurteile einbringen...

 

 

@Führerschein

Imho ist ein Führerschein eine typische Lizenz. Und das auch schon in der 3. und 4. Edition. Aber selbst in der 5. Edition wird der Führerschein als (gefälschte) Lizenz explizit erwähnt:

 

GRW s. 125 (Archetypen - Schmuggler)

" ... gefälschte Lizenzen 3 (Führerschein, Pilotenschein, Waffenschein), ..."

 

 

Lizenzen gibt es im übrigen nicht nur für Gegenstände, sondern auch ausdrücklich auch für Tätigkeiten:

 

GRW s. 366

" Für welche Aktivitäten oder Gegenstände eine Lizenz benötigt wird, hängt sehr von den Gesetzen des jeweiligen Landes ab, aber es gibt einige Gemeinsamkeiten, die in der Tabelle Übliche Lizenzen aufgeführt werden."

Link to comment
Share on other sites

GRW Seite 447  gedälschte Lizenzen

...gibt es gefälschte Lizenzen für alle Arten von eingeschränkten Gegenständen oder Aktivitäten.

Gegenstände Ohne Buchstaben neben Ihrer Verfügbarkeit benötigen keine Lizenz !

 

Da hat wohl der Schreiber des Archetypen nicht genau aufgepasst.

Wäre nicht das erste mal

Also nach RAW ist es nicht notwendig zumal Zhemni nach einer realen "Lizenz" für seinen Rettungsfahrer und dessen normaler SIN gefragt hat.

 Der Sinn einer Lizenz ist es eine Genehmigung für einen Eingeschränkten Gegenstand oder Beruf zu haben.

Autofahren ist bei Mir nicht eingeschränkt.Also kann (bei Mir) jeder einen Führerschein haben, der will.

Alles andere wäre (ImO) sehr Willkührlich

 

mit unwillkührlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Autofahren fällt aber nicht unter die Regelung für Gegenstände... sondern:

 

GRW s. 366

" Für welche Aktivitäten oder Gegenstände eine Lizenz benötigt wird, hängt sehr von den Gesetzen des jeweiligen Landes ab, aber es gibt einige Gemeinsamkeiten, die in der Tabelle Übliche Lizenzen aufgeführt werden."

 

 

Zudem lassen die Regeln hier dem SL jede Freiheit... womit eine Fahr-Lizenz (Führerschein) eine regeltechnische Grundlage hat.

 

Als Spezialist für die 4. Edi... wie war es da?

Link to comment
Share on other sites

Das führen eines Fahrzeugs ist eine Aktivität und kein Gegenstand wie Medizinmann scheinbar behauptet. Für die Fahrzeuge wird keine Lizenz benötigt, für ein paar Drohnen schon, für die Aktivität "Führen eines Fahrzeuges", kann es je nach SL eine Lizenz geben.
Auch Medizin könnte eine Lizenz als Berufsaktivität vorraussetzen.

 

Aber das ist alles Spiellerentscheid und RAW nicht genau geregelt.

Link to comment
Share on other sites

Zudem lassen die Regeln hier dem SL jede Freiheit...

 

deshalb Hab Ich mir auch extra "die Mühe" gemacht ImO und BEI MIR in Klammern zu setzen !

 

Wenn ein SL bestimmt das es 1000 ¥ kostet einen Führerschein zu haben, dann ist das so in der Runde und wenn er bestimmt das man Hunderte von ¥ für Bibliotheksausweise,Eintrittskarten in Konzerten oder Minigolf zahlen muss ,dann auch.

(oder 1000 ¥ im Monat, damit Ich meine Waffen in einem Raum unterbringen darf )

Wenn dieser SL dann von mir einen Stinkefinger bekommt ,dann ist das auch so !

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Sie können Askennen und Astralkampf erlernen. Cyberware und Bioware können sie haben, aber erstmal nen Arzt finden der mit Hochinfektiösem Blut hantieren will, womöglich ein Ghul Doc, aber wo bekommt er die Sachen her?

 

Sie können ganz normal Initieren und ihr Magieattribut steigern. (Auch als nicht Erwachte, nun sind sie Erwacht, aber als Critter, nicht als Adept/Magier ...)

 

Astralkampf ist etwas überflüssig, da sie als Dualwesen auch mit normalen Angriffen Astralwesen zerfelischen können.

 

Essenzverlust senkt das Magieattribut ganz normal. Wenn sie "ausgebrannt" sind müssten sie aber auch ihre übernatürlichen Fähigkeiten wie Dualwesen verlieren (Hust womöglich auch, das am leben bleiben ohne funktionierende Organe :D, aber ich weis gar nicht wie Ghule definiert sind, ob ihre Organe echt versagen und sie nur per Magie am Leben gehalten werden :) )

Sie können nur als Magier oder Adept initieren

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Ich vermisse den üblichen Verweis auf die gute alte Zeit... der 4.1 Shadowrun Edition...

 

Imho ist ein Führerschein eine typische Lizenz. Und das auch schon in der 3. und 4. Edition.

 

Als Spezialist für die 4. Edi... wie war es da?

Gab es Führerscheine bzw. Lizenzen (Führerschein) in der letzten Edition?

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Die Optionsregeln sind echt grausam, ja. Erträglich wird es, wenn man dem SC alles, was unter seinem Lebensstil ist (Mindestlebensstil Squatter und Unterschicht für jemanden mit Mittelschicht-Lebensstil), umsonst hinterherwirft (also ohne Lebensstilpunkte zu zahlen, die meistens sehr schnell alle sind). Bei Optionen, die gleich seinem Lebensstil sind, würde ich außerdem erlauben, entweder Geld oder Punkte zu zahlen. Damit ist das Gitterabo dann schon für 50 Nuyen dabei.

Link to comment
Share on other sites

Bei Optionen, die gleich seinem Lebensstil sind, würde ich außerdem erlauben, entweder Geld oder Punkte zu zahlen. Damit ist das Gitterabo dann schon für 50 Nuyen dabei.

 

S. 224 Schatennläufer "Wenn der Spieler für den Charakter einen Lebensstil erwirbt der mindestens so hoch ist wie dieser Mindestlebensstil, kann das Element ohne zusätzliche Kosten in Nuyen erworben werden."

 

D.h. Die Optionen auf gleichem Level sind eh kostenlos(Nuyen-bezogen)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß. Man muss aber weiterhin die Lebensstilpunkte dafür raushauen, obwohl die sehr knapp sind. Ich versteh ja, dass ich Geld und Punkte zahlen muss, wenn ich einen Saferoom oder einen Schießstand will, aber sollen Hof und Stammkneipe selbst bei einem Mittelschichtslebensstil mir noch meine kostbaren Punkte klauen?

 

Option im Vergleich | offizielle Regel | mein Vorschlag

unter dem Lebensstil  |     nur Punkte      | nichts

gleich dem Lebensstil |     nur Punkte      | Geld oder Punkte

über dem Lebensstil   | Geld und Punkte | Geld und Punkte

 

@Uli: Yeah, Hartwurst!!! :)

Link to comment
Share on other sites

 

Achso, dachte ein Führerschein fiele in die gleiche Kategorie wie eine 'Lokallizenz' (bei den Lebensstiloptionen in Schattenläufer), Magie und Kampfmagielizenz. Soweit hatte ich gar nicht gedacht.

Nachdem Ich in den US Foren soviel schlechtes über die 5er Lebensstiloptionen gelesen habe. hab Ich es mir jetzt anläßlich deines Posts auch mal auf Deutschangetan.

....*Kopfschütteln* Oh Mann, das was in den GRW Lebensstilen noch Inklusive ist, kostet jetzt extra (Garage ,Gitter Abo, ÖPNV,) und hat den gleichen Dummfug drin wie in den US Foren beschrieben (Garage für ein Rumpf 4 oder weniger Fahrzeug ? Was soll das sein, ein Klapprad ? Was soll der Quatsch mit der Stammkneipe ? ) aber die Lokallizenz hab Ich nicht gefunden.

(Wenn das eine Erlaubnis sein soll in eine Kneipe zu gehen, die wird bestimmt 1,5 Lifestyle Punkte und 225 ¥ kosten ....Pro 3 Wochen....)

 

Ich llese gerade die Waffenkkammer durch.....man bezahlt 1000 im Monat dafür, & 2 LS-Punkte seine Waffen da unterbringen zu können....

 und kann PRO WOCHE 1 Pkt DK oder Prä reparieren....Abgesehen davon das sowas extrem selten passiert

und es warscheinlich besser ist die Waffe neu zu kaufen (wenn Sie nicht gerade exorbitant Teuer ist....Sturmkanonen und so)

Wieso soll mein Char 1000 Öcken im Monat extra zahlen ....?

 

Boahhhh, hätte Ich das bloß nicht gelesen....sooooviel Dummfug (und direkt hinterher der Packs Tünnev...klasse, jetzt schmerzt meine Stirne wegen den ganzen Facepalms....)

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

 

 

 

Nene, das ist so nicht ganz richtig.

Du zahlst ENTWEDER LS Punkte ODER, wenn du keine mehr ausgeben kannst, Nuyen.

Der Mindestlebensstilwert der bei den Assets angegeben ist, bezeichnet den Mindestlebensstil den du haben musst, um das ganze mit Punkten statt Nuyen kaufen zu dürfen.

Das ist nicht ganz eindeutig formuliert (wieder mal), war aber immer so RAI und ist nach Hard Targets nunmehr auch RAW.

Bei der Gridsubscription hat sich allerdings auch RAW noch mal was geändert, wimre sind da nun bestimmte levels abhängig vom Lebensstil vollständig (also weder Punkte, noch Nuyen) inkludiert.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt den Medizinmann zu geben zu wollen:

Diese Lifestyle-Optionen waren bei SR4 irgendwie netter. Da hatte ich Spaß daran, die Bude meines Charakters zu mikro-managen. Durch dieses sperrige Punkte-System in SR5, das ich beim ersten Lesen schon nicht ganz verstanden hatte (und bei so etwas simplen wie "Inneneinrichtung für Shadowrunner" darf man ruhig ohne Formeln auskommen), habe ich allerdings spontan die Lust daran verloren, die Lebensstile meiner Gruppe zu verwalten. Für Ideen nehme ich die Vorschläge allerdings gern her:

Yin hat bspw. einen kleinen Tempel auf ihrem Hausboot (Unterschicht) samt Refugium eingerichtet und zahlt dafür auch fleißig Nuyen - wobei sie diesen zusätzlichen Platz vermutlich gar nicht haben dürfte. Collateral würde sich über einen "The Kingsmen"-Waffenschrank, ein Kneipenabo und einen Trainingsraum seiner Mittelschichtbude vermutlich freuen, und unser Bodyguard-Adept Sniff hat vermutlich Verwendung für Opernkarten, einen Hausdiener, Putzdrohnen etc.

Aber das geht auch wunderbar ohne Punktekonto.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin
 

Nene, das ist so nicht ganz richtig.

Du zahlst ENTWEDER LS Punkte ODER, wenn du keine mehr ausgeben kannst, Nuyen.

 

Ach so.

Ich hab das ( wegen dem Post ) gestern zum ersten mal überflogen und hab nur die Werte gesehen.

Das macht es aber kaum spürbar besser, weil die Regeln immer noch grottig schlecht sind

 

Ist aber trotzdem ....egal

 denn wenn Ich einen Raum für meine Waffen abstelle ist es absolut unlogisch ,das Ich/mein Char dafür die Lifestylepunkte abdrücke oder gar 1000 ¥ pro Monat zusätzlich zahle.

Wenn Ich/mein Char für eine Garage bezahlt dann auch gefälligst so eine wo man sein Fahrzeug unterstellen kann und

ausser einem Gnom kann Ich mir keinen Char mit einem Ruimpf 4 Fahrzeug vorstellen.

(Falls das ein Fehler war und es Rumpf 14 sein sollten, wie in den Foren vermutet, dann mache Ich CGL & Pegasus den Vorwurf, das sie das nicht korrigiert haben) !

Abgesehen davon waren im GRW viele der Sachen schon mit drin ,die man jetzt zusätzlich zahlen muss
 

Ohne jetzt den Medizinmann zu geben zu wollen:

 

 

 das erste "zu" ist zuviel ;)

SO macht man den Medizinmann :D:lol:

 

Diese Lifestyle-Optionen waren bei SR4 irgendwie netter.

 

Ich hab das System auch für viele meiner Chars benutzt. Auch hier gabs ein paar Klopse, aber die konnte man mit Hausregeln klären.

Meine Hausregel für SR5 ist : Ich nehme die Regeln nicht ! (A'schlecken !! )

Ich stelle einfach meine Waffen in einem Raum unter und ich kaufe (nach SL Absprache )eine bessere Tür, zahle die einmal und gut is' !!  .

Wäre ja lachhaft wenn Ich einen Leasing oder Mietvertrag für 1000 ¥ im Monat für eine Tür zahlen sollte.... :rolleyes:

Und wenn Ich eine Garage miete, dann eine wo ein Auto auch rein passt oder gleich eine Doppelgarage für 2 Autos oder 1 Auto & 2 Bikes oder 1 Auto und eine kleine Werkstatt oder,oder ,oder.

Aber keinen Fucking Abstellplatz für ein fucking Fahrrad   :angry:

(JA, wenn Ich mich aufrege, dann richtig ! Hough! Ich rege mich deshalb so auf, weil diese Regeln Ingame nicht oder nur schwer erklärbar sind und ein Fail ....UND weil Pegasus oder CGL(wer auch immer Schuld hat) die nicht erattiert hat )

 

der wie der Medizinmann tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...